DaChicken schrieb:
Warum sehen die nicht endlich ein das Doppelader Tot ist.
70m sind nicht so der hammer... das wird Leuten mit ner schlechten Leitung aufgrund der Entfernung zum Verteiler nicht helfen....
Richtig, dafür ist es auch nicht gedacht und wird nicht dort eingesetzt wo es nichts bringt.
DaChicken schrieb:
Inhouse hat man CAT Verkabelung. Draußen sollen die endlich Glas verbuddeln. Dieses ganze "Getweake" an den verrotteten Post-kabeln behindert nur "Innovation" und Neuverlegung.
Die nicht vorhandenen 90 Milliarden behindern Neuverlegung von Glasfaser.
Um Vectoring und G.fast zu nutzen wird viel neues Glasfaser und Verteiler installiert.
Da klar ist dass niemand auf absehbare Zeit 90 Milliarden aufbringt, finde ich es Unsinn immer Glasfaser flächendeckend in Haus/Wohnung zu fordern. Es wollen okay, doch muss man schon auch ein Schritt weiter schauen.
Selbst mit Vectoring und LTE auf "nur" 50k zu kommen kostet schon 20 Milliarden und ist fraglich ob es bis 2018 realisiert wird. Deshalb kann ich es nur richtig finden die vorhandenen Leitungen zu optimieren. Weil es deutlich günstiger ist und die Leistung die man erhält schon besser ist als man überhaupt Tarife buchen und Router kaufen kann.
Meiner Meinung nach muss man sogar hoffen dass nur so viel Glasfaser wie nötig verlegt wird. Da sonst das wenige vorhandene Geld eben nicht reicht um mit einem Technologiemix alle auf 50k zu bringen.
Also ich bin mir sicher dass mit Vectoring und Co. mehr gewonnen als verloren ist. Wenn es finanziell möglich wäre, klar keine Frage. Doch da es das in kleinster Weise ist, find ich es eine sehr gute Alternative, die auch noch viele Jahre gut mithalten und ausrechend Bandbreite liefern kann. Und es ist einfach das fairste, damit bekommen nicht sofort 10% Glasfaser in die Wohnung sondern 100% bis in die Straße und so endlich von ihren 1, 3 oder 6k weg. Sollte das mal geschafft sein, kann und wird mit FTTH weitergemacht. Was auch aus dem Grund dass sich der Nutzen und die Nachfrage in der breiten Masse nach mehr als 50k doch sehr in Grenzen hält.