News Alder-Lake-CPUs: Intel veröffentlicht Liste der Spiele mit DRM-Problemen

Gerade wer zockt, sollte noch etwas warten. Da wird es noch Patches geben.
Das bleibt hoffentlich nicht so^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Peinlich für Intel, da sie Alder Lake als beste Gaming CPU bewerben. Da muss alles passen oder es ist nicht die beste Gaming CPU.
Wenn das Marketing mehr als die Technik zu sagen hat, kommt so etwas heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Slayher666, Letigo und 2 andere
Angry Cat schrieb:
Intel sollte die Preise reduzieren, weil ihre neue CPU,s sehr wenig bei 2560x1440
und bei 3840x2160 überhaupt nichts bringen.
lol.. kauf dir lieber eine neue Grafikkarte wenn du mehr FPS in diesen Auflösungen brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, HarryKlopper91, Slayher666 und 4 andere
Wieso steht das im Artikel so beschrieben als würde der Scroll Lock Workaround nur für Windows 11 funktionieren wenn unten steht

For the list below, you can update to Windows 11 or use the Scroll Lock workaround
was doch eindeutig impliziert, dass das OS unabhängig funktioniert (wieso auch nicht wenn es ein BIOS Setting ist)?

Die 2 geteilte Liste ist doch so zu sehen dass die einen Spiele unter Windows 11 gar nicht betroffen sind, aber mit dem Workaround hat das wohl nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Notting schrieb:
was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
Lach.
Um die sollten dann wohl auf Alder Lake updaten damit sie dann das Problem haben und dann auf Windows 11 Updaten um das Problem zu lösen, das sie vorher gar nicht hatten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, mastermc51, PegasusHunter und eine weitere Person
1lluminate23 schrieb:
Entschuldigung jetzt muss ich mal lauthals lachen! Das darf ja wohl nicht angehen, dass PC-Spiele wegen einer CPU der neusten Generation aufgrund von DRM nicht starten oder spielen lassen. Meine Güte, in welcher Zeit leben wir eigentlich?

Wir leben in einer Zeit in der dir Datenschutz/Security Regeln das Leben als PrivatUser zur Hölle machen und das immer penetranter.

Ob das alles mal so im Sinne des Erfinders war?

• Football Manager 2019*
fuck

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Slayher666, Nebuk und 2 andere
1lluminate23 schrieb:
Entschuldigung jetzt muss ich mal lauthals lachen! Das darf ja wohl nicht angehen, dass PC-Spiele wegen einer CPU der neusten Generation aufgrund von DRM nicht starten oder spielen lassen. Meine Güte, in welcher Zeit leben wir eigentlich?

In einer Zeit wo der Kunde Beta Tester ist und jeden Preis zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Slayher666, Apocalypse und 2 andere
Ich Mecker zwar gerne über die Hardwareenrwickler aber diesmal kann man Intel keine Schuld geben die Architektur der CPU zu ändern das zwei verschiedene CPU Cores enthalten sind sollte kein DRM triggern. Aber das wird sicherlich gefixt, Alder Lake ist noch jung, Intel riesig groß und auch Microsoft an einer Lösung interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
aappleaday schrieb:
Wir leben in einer Zeit in der dir Datenschutz/Security Regeln das Leben als PrivatUser zur Hölle machen und das immer penetranter.

Ähm nein bei diversen großen Konzernen wie G und FB übernimmt dass dre Konzern gerne für dich. 😉 😅 😂 🤣

sTOrM41 schrieb:
lol.. kauf dir lieber eine neue Grafikkarte wenn du mehr FPS in diesen Auflösungen brauchst.

Ich habe bereits eine RTX 3090 wegen SLI Anschluss gekauft, um eine zweite einzubauen
wenn diese nicht mehr reicht, dann werde ich eine neue Adler Lake CPU brauchen,
um 2 x RTX 3090 zu betreiben, SLI ist noch nicht gestoreben.

LGTT1 schrieb:
Ich Mecker zwar gerne über die Hardwareenrwickler aber diesmal kann man Intel keine Schuld geben die Architektur der CPU zu ändern das zwei verschiedene CPU Cores enthalten sind sollte kein DRM triggern.

Doch schon wie bei Win11 fail ist Intel da in einer mit Schuld sorry bei AMD hat jeder am anfang auch gemerkt wo die Ryzen 1000er am anfang nicht so rund liefen.

Desweiteren Intel kennt die DMRs ja auch und wie sie funktionieren die gibt es ja auch nicht seid gestern. 😉

Deswegen ja Intel ist mit schuld und die öffentliche Stellungnahme ein Witz ja keine schlechte PR wie beim OC fake von Fakebyte. 😉

Auch fehlen in der Liste noch Programme schaue nachher mal welche noch betroffen sind.
Ergänzung ()

Angry Cat schrieb:
Ich habe bereits eine RTX 3090 wegen SLI Anschluss gekauft, um eine zweite einzubauen
wenn diese nicht mehr reicht.
Naja unterstützt halt kein Mobo und Game mehr ausser Benchmarks und die zu zocken macht kein fun. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91 und anappleaday
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, HarryKlopper91, Slayher666 und 6 andere
Also bei Alderlake + Windows 11 spielt man ja wirklich Betatester.

Na ja, wer Spaß dran hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
1lluminate23 schrieb:
Das darf ja wohl nicht angehen, dass PC-Spiele wegen einer CPU der neusten Generation aufgrund von DRM nicht starten oder spielen lassen. Meine Güte, in welcher Zeit leben wir eigentlich?

Wir leben in einer Zeit, in der gerade die allerersten asymetrischen Multicore-CPUs der x86-Welt auf den Markt kommen. Das dürfte ein der größten technischem Neuerungen in dem Bereich seit, seit den ersten IBM-PCs. (Neben Multicore an sich, Wechsel zu 32Bit/64Bit usw.)

Ich würde es eher als kleines Wunder bzw. großartige Ingenieursleistung ansehen, dass dieses neue Architektur-Feature so wenige Probleme mit alter Software verursacht.

Man muss sich das mal klar machen, für die Software sieht es so aus, als würde sie auf zwei recht unterschiedlichen PCs "gleichzeitig" laufen.
Wundert es da wirklich, wenn z.B. DRM-Software stutzig wird, die dafür gemacht ist, wechselnde Hardware zu erkennen? Das ist eigentlich kein Bug, sondern das DRM tut was es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Angry Cat schrieb:
Schon mal was von Nvidia Profil Inspector Programm gehört ?
Damit habe ich 2x1080ti für Spiele welche SLI nicht unterstützen betrieben !
Joa, trotzdem wirst du kein passendes Alder Lake Mainboard für SLI finden.

Notting schrieb:
was is denn das nun wieder für nen Mist?

DRM mal wieder als ‘sicherer’ Hinderungsgrund, dann auch noch nen untergeschobenen Update-‘Zwang’ auf Win11 einschieben.. unterste Schublade.

was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
Lesen bildet. es geht um die AlderLake CPUs, die sind mal ganz sicher Win11 tauglich. und bei den Spielen in der Liste gurkt man nicht mit einer CGN1 Karte herum.

Chrisu80 schrieb:
Lesen bildet. es geht um die AlderLake CPUs, die sind mal ganz sicher Win11 tauglich. und bei den Spielen in der Liste gurkt man nicht mit einer CGN1 Karte herum.
Das ist so nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an welche Auflösung man zum spielen benutzt. Und auch wenn es Einige nicht wahr haben wollen, die meisten Leute spielen in FullHD :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Zurück
Oben