News Alder-Lake-CPUs: Intel veröffentlicht Liste der Spiele mit DRM-Problemen

Wenn man das Problem wertungsfrei betrachtet, kommt man zu folgendem Ergebnis:

"Das Problem ist: Denuvo erkennt P- und E-Cores ohne Anpassung als unterschiedliche CPUs. Wird bei zwei aufeinanderliegenden Spiele-Starts der von Denuvo zuerst erfasste Kern gewechselt, kommt das einem CPU-Wechsel gleich – und nach 5 CPU-Wechseln innerhalb von 24 Stunden ist der Zugang zum Spiel erst einmal 24 Stunden gesperrt."

"Mit Process Lasso wird die Last auf den E-Core gelegt" ← für einen Benchmark

Das geht auch für Games, man legt die P-Cores für die Anwendung als einzige Cores fest und dann klappt das auch mit Denuvo. :evillol:

mfg
 
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Ohne DRM Zwang, kein Problem. Ich sehe hier nicht bei intel die Schuld, wenn eine Gängelungssoftware zum Schutz ihrer Inhalte nicht mal das installierte System richtig erkennt. Hat jemand mal das DRM Verhalten auf einer Dual Sockelplattform getestet?
 
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Angry Cat schrieb:
Intel sollte die Preise reduzieren, weil ihre neue CPU,s sehr wenig bei 2560x1440
und bei 3840x2160 überhaupt nichts bringen.

Auch wenn man 19% Merkel Steuern akzeptiert, sind die CPU,s viel zu teuer bei uns.

Edit:

Im Nachgang des Starts hat Intel nun doch noch eine Liste der von DRM-Problemen betroffenen Spiele mit Alder Lake veröffentlicht. Viele davon sollen Mitte November mit einem Windows-11-Update behoben werden

Also sollte man Windows 11 (Welches noch nicht richtig funktioniert) installieren, damit DRM (Kopierschutz) richtig funktioniert ?
Dann braucht man ja deiner Meinung nach auch nicht Zen 3 kaufen, 4k war noch nie eine CPU instensive Auflösung, zumindest nicht mit den Grafikkarten, die wir jetzt haben. Es gibt auch Leute, die spielen 1080p high refresh oder QHD high refresh mit low settings um 240Hz zu bekommen. Wenn's nach dir ginge, brauchen wir eigentlich keine neuen CPUs mehr, weil für 4k reicht ja auch ein i3.
 
PegasusHunter schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an welche Auflösung man zum spielen benutzt. Und auch wenn es Einige nicht wahr haben wollen, die meisten Leute spielen in FullHD :daumen:
Schon richtig aber gerade für Schadow of the Tomb Raider hab ich meine geliebte 7970 in Pension geschickt. und die ist immerhin fast 10 Jahre alt. FullHD war möglich aber nicht gut für die Augen.
die Nachfolger als CGN2 ist schon DirektX12 Tauglich
 
Der Nachbar schrieb:
Hat jemand mal das DRM Verhalten auf einer Dual Sockelplattform getestet?

Da man dort keine unterschiedlichen CPUs auf eine Dual-Sockel Plattform schnallen kann, macht das keinen Unterschied.

Der Unterschied wäre im Windows gegeben, da hier für mehrere Sockel (bei gleichen CPUs) unterschiedliche Kosten anfallen.

Denuvo hat ziemlich mies gearbeitet. Das ist ja aber keine Neuigkeit. Jetzt muss man versuchen, um ihren schlechten Fusch herum zu arbeiten, da ihr Mist leider kein Update mehr bekommt.

mfg

p.s.

Wenn jmd. einen "Keks" braucht, die gibt es, aber nicht von mir. Sonst bekomme ich schon wieder eine böse Strafe. :evillol:
 
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Autsch.
Ich hoffe sie beobachten auch den gerade neu erscheinenden Football Manager 2022, wenn es das Problem bei allen Versionen der letzten Jahre gibt.

Aber gut, Alder Lake werde ich wohl eh auslassen.
 
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Notting schrieb:
was is denn das nun wieder für nen Mist?

DRM mal wieder als ‘sicherer’ Hinderungsgrund, dann auch noch nen untergeschobenen Update-‘Zwang’ auf Win11 einschieben.. unterste Schublade.

was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
Es geht um die neueste Prozessorgeneration und genau die hat durch ihre neuartige Architektur Probleme mit dem DRM. Wie sollte diese neueste Generation nicht 11-kompatibel sein? Außerdem wird doch auch unter Windows 10 an Lösungen gearbeitet.

Edit: nunja war ich wohl nicht der erste, der diesen Widerspruch entdeckt hat 😅.
 
Notting schrieb:
was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
Die haben doch gar kein Problem.
Das tritt doch nur im Zusammenhang mit Alder Lake CPUs auf.
 
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hamju63 schrieb:
Ich hoffe sie beobachten auch den gerade neu erscheinenden Football Manager 2022, wenn es das Problem bei allen Versionen der letzten Jahre gibt.

Für neu erscheinende Kopierschutzversuche, wird dieses hier beschriebene Problem nicht mehr existieren.

Totale Versager sind die Boys edit (und Girls) bei Denuvo auch wieder nicht. Sie sind bezahlte Fachidioten/innen die so gut sind, wie nötig aber nicht so gut, wie möglich. :smokin: ← Gleichberechtigung muss sein :evillol:

So etwas wie Finanzbeamte/innen im Finanzamt. :heilig:

Die beschriebenen Probleme behandeln alte Spiele und neue Spiele werden davon nicht erfasst sein.

mfg
 
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Termy schrieb:

Du wirst wohl keinen Konsumenten finden, der DRM gut findet.

Nicht einmal die Käufer von Software mögen DRM. :evillol:

Für die Hersteller von Software ist DRM natürlich absolut nötig. Man kann "Mist" nur an Käufer verkaufen, wenn man ihm die Möglichkeit des Probierens verweigert und damit ein schlechtes Produkt verkaufen kann.

Wenn man Software mag und sie im speziellen Falle auch benutzt, kauft man sie. Egal, ob man sie auch "kostenlos" irgend wo bekommen kann.

Das ist die erste Regel für Menschen, die sich bewusst für ihre Handlungen entscheiden, da sie Unternehmen mit ihrem Kauf unterstützen wollen, da irgend wann in der Zukunft neue, gute Projekte entstehen können.

So einen minderwertigen Kopierschutz zu knacken ist nun wirklich nicht schwer. Das Produkt, welches geschützt wird zu erschaffen, ist jedoch schwer.

Daher unterstützt man die Software, nicht die Versager von den "Kopierschutzfirmen" und wenn die "Kopierschutzfirmen" schon wieder versagt haben (kommt sehr häufig vor), nutzt man halt die Software von Menschen, die diese Software ebenfalls gekauft haben, die "Kopierschutzfirma" aber schon auf Grunde ihrer Existenz verachten.

Wenn die Software nicht gut genug ist sie zu kaufen, obwohl man sie frei kopieren kann, ist sie einfach nicht gut genug. :smokin:

mg
 
AlanK schrieb:
Hier müsste eigentlich ein Rückgaberecht greifen.
Hast du diese CPU nachweislich belegbar im PC mit Rechnung, kannst du das Game zurückgeben.
Warum? Die Spiele sind alle vor erscheinen der CPU gekauft worden.
 
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Angry Cat schrieb:
Intel sollte die Preise reduzieren, weil ihre neue CPU,s sehr wenig bei 2560x1440
und bei 3840x2160 überhaupt nichts bringen.
Ja logisch, weil deine GPU der limitierende Faktor ist. Was ist das bitte für ein Unsinn, den du hier von dir gibst?!
 
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Notting schrieb:
was is denn das nun wieder für nen Mist?

DRM mal wieder als ‘sicherer’ Hinderungsgrund, dann auch noch nen untergeschobenen Update-‘Zwang’ auf Win11 einschieben.. unterste Schublade.

was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
wer alder lake nutzt hat doch ein win11 kompatibeles system.
 
Notting schrieb:
was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
Mit Alder Lake und der ganz neuen Plattform ist die Hardware per Definition Win 11 Kompatibel. Da nur Alder Lake betroffen ist, verstehe ich diesen Satz jetzt nicht.

Wenn man Windows weiternutzen will, wird man um ein Upgrade auf Win 11 sowieso nicht herumkommen. Wenn ich schon viel Geld für einen neuen Untersatz ausgebe, würde ich auch jetzt schon auf Win 11 upgraden.

Generell stimme ich Dir zu. DRM ist eine unnötige Seuche, die ehrlichen Käufern nur Probleme bereitet, den illegalen Nutzern aber nicht. Finde den Fehler. Irgendwann wird hoffentlich die Vernunft bei den Content-Anbietern siegen, und dem ehrlichen Nutzer statt einem DRM-Bestrafungs- ein Belohnungssystem zukommen lassen.
 
Notting schrieb:
was is denn das nun wieder für nen Mist?

DRM mal wieder als ‘sicherer’ Hinderungsgrund, dann auch noch nen untergeschobenen Update-‘Zwang’ auf Win11 einschieben.. unterste Schublade.

was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
Einfach etwas schreiben... Alder Lake braucht ein neues MB... weshalb sollten die kein W11 können?
 
Super, da kauft man seit Jahren legal diverse Spiele.
Und dann hat man auch noch nur wegen des Kopierschutzes Probleme im Verbund mit neuer Hard- oder Software :confused_alt: die Kohle hat man ja einkassiert.
 
B3nutzer schrieb:
Also bei Alderlake + Windows 11 spielt man ja wirklich Betatester.

Na ja, wer Spaß dran hat…

War doch bei den ersten Zens nicht anders - da gab es auch haufenweise Probleme, Win 11 hat jetzt erst einen Patch rausgebracht, damit das runder läuft (und die Zens sind jetzt nicht erst seit gestern erhältlich, da hätte MS schon die mal testen können), bei Win 10/8/7 hat es Monate gedauert. Ist halt so bei Architekturänderungen. War gerade bei Apple mit dem Switch auf M1 bzw. dem hässlichen Ausschnitt im Notebookbildschirm nicht anders, nur dass da natürlich der Druck zu reagieren und die Problem zu fixen nochmal deutlich höher ist für die Programmhersteller.
 
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@Mcr-King Okay einigen wir uns auf "Intel nicht die alleinige Schuld zu geben".
 
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