Spawn182 schrieb:
Wie hier schon zig mal erwähnt wurde. Der Fehler liegt nicht bei Intel oder MS. Wobei vermutlich diese auch zur Lösung beitragen könnten. Denke aber Denuvo oder wie der Verein heißt hat genug Kohle gemacht um da mal ein Service Update zu liefern oder eben den Kram zu deaktivieren.
Das Problem bewegt sich ja auf zwei Ebenen:
- Spiele, die unter Windows 11 betroffen sind -> Hier kommt Mitte November ein Patch. Problem aller Voraussicht nach gelöst. Bis dahin gibt es den Workaround mit CAPS LOCK.
- Spiele, die unter Windows 10 betroffen sind -> Neben der Empfehlung eines Upgrades auf Windows 11, arbeitet Intel mit den betroffenen Entwicklern an Patches. Lösung des Problems steht aus.
Zu dem von Dir angesprochenen "Service Update" durch Denuvo: Das kann Denuvo natürlich nicht einfach so machen. Die Publisher der betroffenen Spiele haben sich für Denuvo entschieden und dafür bezahlt. Da kann Denuvo den Schutz nicht einfach eigenmächtig aushebeln.
Es wird einer Kooperation aller Beteiligten bedürfen, aber ich sehe das auch so, dass in erster Linie Denuvo gefragt sein wird. Nur Denuvo können ein Update veröffentlichen, so dass Alder Lake CPUs korrekt als eine CPU erkannt werden und somit das
five machines limit nicht mehr unbeabsichtigt in die Quere kommen kann.
Dieses Update müssten die Publisher dann aber über die digitalen Plattformen ausrollen (Steam, Ubi Connect, Origin, EGS usw.). Inwiefern oder ob dafür noch Änderungen an den Spieldateien erforderlich wären, kann ich nicht beurteilen.
Je höher der Eigenaufwand, desto unwahrscheinlicher ist es leider, dass Publisher wie UbiSoft oder EA da noch mal einen Finger krumm machen werden. Da bleibt zu hoffen, dass Intel mit ihren Bemühungen um eine Lösung Erfolg haben werden.
Letztlich wird das aber für Ubi und EA auch lästig werden, wenn der Customer Support ständig mit Alder Lake Problemen bombardiert werden würde. Daher werden die hoffentlich einsehen, dass eine Lösung auch in ihrem eigenen Interesse ist.
Alternativ wäre es sicherlich eine sehr sinnvolle Überlegung bzw.
die sinnvollste Maßnahme, wenn Denuvo von den meisten betroffenen Spielen entfernt werden würde. Bis auf wenige Ausnahmen sind das ja einigermaßen olle Kamellen. Aber auch das würde Aufwand bedeuten. Hat UbiSoft überhaupt schon mal Denuvo von einem Spiel entfernt? Ich glaube nicht. Insofern kann man von UbiSoft diesbezüglich wohl leider gar nix erwarten.
Daher bleibt abzuwarten, dass Intel mit den Entwicklern/Publishern/Denuvo die notwendigen Patches ASAP auf die Kette bekommt.