News Alder-Lake-CPUs: Intel veröffentlicht Liste der Spiele mit DRM-Problemen

[wege]mini schrieb:
Völlig richtig.

Für genau das Produkt, was du gekauft hast. Dieses Produkt ist kompatibel zu jeder CPU, die zum Zeitpunkt des Erscheinens der Software verfügbar war.

Alles, was neuer oder "besser" ist, wird von diesem professionellen Support, nicht erfasst.

kA, wie lange du schon im Gebiet der Software/ Hardware unterwegs bist.

mfg

Hmm, dass aber Spiele mit einer bestimmten CPU nicht laufen ist mir in diesem "Ausmaß" auch neu. Meist waren das doch die Betriebssysteme die hier dazwischenfunkten. Und die Spiele der Liste sind jetzt nicht "super-uralt". Geht auch irgendwo an der Realität vorbei zu glauben, dass Menschen sich damit abfinden dass Spiele und Anwendungen potentiell nach einem Jahr auf einer z.B. neueren CPU nicht mehr lauffähig sind, nur weil diese CPU nicht offiziell von der Software gelistet wird.
Wenn das die Regel wäre, könnten wir hier an der Uni gar nicht mehr arbeiten. Wir frickeln jetzt schon genug mit Virtualmachines rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Volker schrieb:
Einen Patch verspricht man erst einmal nur für das neue Windows...
Wie nicht anders von MS zu erwarten - tolle, serioese Firma.
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Entschuldigung jetzt muss ich mal lauthals lachen! Das darf ja wohl nicht angehen, dass PC-Spiele wegen einer CPU der neusten Generation aufgrund von DRM nicht starten oder spielen lassen. Meine Güte, in welcher Zeit leben wir eigentlich?
Verausgabe dich nicht gleich ;).
Mit DRM, TPM & co. wirst du in W11 noch viel zu lachen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hirschschnaps schrieb:
Wir frickeln jetzt schon genug mit Virtualmachines rum.

Ein guter Punkt, den ich jetzt nicht kommentieren möchte.

Bleiben wir dabei: Ihr sollt produktiv Arbeiten und die Grundlagen für die Zukunft legen.

Mit Daddeln auf X86 Maschinen für den "Otto-Normalo" hat das wenig zu tun und wenn bei euch zu viele Menschen lernen sollten, die mit den Herausforderungen der schnell lebigen Zeit nicht umgehen können, müsst ihr wahlweise schneller bilden oder weniger "Luschen" zu Beginn auf nehmen.

Natürlich, verdient man mit 300 Studenten mehr, als mit 50. Das ist mir klar, aber auch nicht mein Problem. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Notting schrieb:
was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?
Die haben dann ja wohl kein alder lake

[wege]mini schrieb:
Natürlich, verdient man mit 300 Studenten mehr, als mit 50. Das ist mir klar, aber auch nicht mein Problem. :heilig:

Mit Studenten hat das nichts zu tun, um die geht es dabei gar nicht. Es geht darum, dass wir im Grunde dazu verdammt sind mit uralt Programmen die entweder nicht mehr entwickelt werden oder eben nicht mehr abwärtskompatibel sind zu hantieren. Da bleibt schon jetzt häufig nur die Virtualmachine.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hirschschnaps schrieb:
Es geht darum, dass wir im Grunde dazu verdammt sind mit uralt Programmen die entweder nicht mehr entwickelt werden oder eben nicht mehr abwärtskompatibel sind zu hantieren.

Das ist der Fluch des schnellen Fortschrittes.

Natürlich muss man, um die aktuellen Dinge verstehen zu können, an alten Dingen lernen können. In der digitalen Welt bereitet dieses Probleme, da man nicht einfach, das 1000 Jahre alte Buch aufschlagen kann, welches ein ehemaliges Genie geschrieben hat. Hier benötigt man schon für 30 Jahre alte Dinge, Emulatoren.

Was das alles mit X86 Daddelmaschinen zu tun hat, erschließt sich mir jedoch nicht.

mfg

Oh ein Alder-Lake Gate :-). Na dann.

Also bei mir läuft AC:V auf nem 12900K und Win11. Zwar startet es nicht immer beim ersten Mal, aber beim zweiten Mal eigentlich immer.

Alder Lake oder Windows können hier nichts dafür. Verursacht haben diese Inkompatibilitäten die Denuvo Hersteller bzw. die Spielehersteller, die diesen Schutz einsetzen. Das Konzept von Denuvo ist es ein möglichst instabiles Frickelkonstrukt zu schaffen, das auf allen anderen CPUs außer der eigenen crasht damit Cracker, die den entschlüsselten Programmcode zur Laufzeit abgreifen keine Version bauen können, die auf allen System läuft.
Und genau dieser Schuss geht jetzt kräftig nach hinten los, da nun eben keine 2 gleichen Kerne mehr vorhanden sind und Denuvo eben immer anschlägt wenn das Spiel von einem P Core auf einen E Core oder umgekehrt geschoben wird.

Besonders bedenklich finde ich das Ganze bei AC Valhalla. Das ist ein aktueller Titel, der aktiv in großer 'Anzahlo verkauft wird. Entweder muss Denuvo das fixen oder man muss Denuvo deaktivieren. Ist doch sowieso schon lange gecrackt das Ding.

Ja klar jetzt ist es Denuvos Schuld, dass Intel eine neue CPU auf den Markt wirft, auf der offiziell nur Windows 11 laufen darf, auf dessen Basis kein Spiel entwickelt wurde. Leute, lasst mal die Kirche im Dorf auch wenn Kopierschutz i.d.R. den ehrlichen Käufer benachteiligt.

• Gefällt mir

"Bei Windows 10 heißt es warten – oder updaten auf Windows 11"

Lockdown für Windows 10 User :daumen:

• Gefällt mir
ssh schrieb:
Ja klar jetzt ist es Denuvos Schuld, dass Intel eine neue CPU auf den Markt wirft, auf der offiziell nur Windows 11 laufen darf, auf dessen Basis kein Spiel entwickelt wurde. Leute, lasst mal die Kirche im Dorf auch wenn Kopierschutz i.d.R. den ehrlichen Käufer benachteiligt.

Habe auf Intel Ark jetzt nichts gefunden, was mir verbietet Alder Lake auch auf Windows 10 zu nutzen. Willst DU vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen?

Edit: Huch? Intel bietet OFFIZIELL Treiber für Windows 10 und Alder Lake an? Aber das ist doch VERBOTEN!

• Gefällt mir
1lluminate23 schrieb:
Das darf ja wohl nicht angehen, dass PC-Spiele wegen einer CPU der neusten Generation aufgrund von DRM nicht starten oder spielen lassen.
Na eben wegen der neusten Generation braucht es eine Anpassung.
Du hättest natürlich eine komplett neuartige Chip Architektur von 2021 schon in Spielen 2018 berücksichtigst... Rastet doch nicht alle völlig aus wegen was dass sich technisch erklären lasst und repariert wird. Durch das komplexe Zusammenspiel von verschiedensten Hard und Software Dingen, verschiedenster Hersteller, kann sowas absolut mal passieren. Das kam früher noch viel häufiger vor, teils ohne es beheben zu können. Und ja klar, DRM findet natürlich kein Nutzer toll. Das ist auch nicht der Sinn, sondern er soll Hersteller schützen und so erst den Content ermöglichen.

Notting schrieb:
was sollen denn die Leute machen, deren Hardware eben nicht 11-kompatibel wäre?

Du wirst bis in die Ewigkeit hinein am Suchen sein, um eine Alder-Lake-Plattform zu finden, jene den Anforderungen für Windows 11 nicht gerecht würde.

Martinipi schrieb:
Habe auf Intel Ark jetzt nichts gefunden, was mir verbietet Alder Lake auch auf Windows 10 zu nutzen. Willst DU vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen?

Edit: Huch? Intel bietet OFFIZIELL Treiber für Windows 10 und Alder Lake an? Aber das ist doch VERBOTEN!

Ist dennoch kein Denuvo Problem und absoluter Bullshit der Firma das Problem in die Schuhe zu schieben. Ist auch nicht Lucas Arts Problem wenn ein Spiel heute nicht mehr laufen sollte.
Wenn überhaupt ist das ein Problem der Publisher aber auch nur eingeschränkt weil das Spiel für Plattform X gekommen ist, der Rest ist Kulanz.

• Gefällt mir
Einfach keine Intel CPUs kaufen, bis der Murks behoben ist.

• Gefällt mir
Nein, anders rum: keine Software von Firmen kaufen, die die Kette nicht aufs Fahrrad bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
_Grisu schrieb:
Einfach keine Intel CPUs kaufen, bis der Murks behoben ist.

gutes argument, dann hätte man ryzen 1xxx gar nicht kaufen dürfen bis der murks mit nicht erkanntem ram etc behoben wurde…

Ist das Intes Problem wenn schrottiger Kopierschutz entwickelt wird? Soll Intel seine CPUs wegen schlechter Software umbauen oder was auch immer?

Die Aussagen von manchen AMD Jüngern hier sind einfach nur noch auf Querdenker Niveau. Hauptsache gegen irgendwas wieder Stimmung machen….als AMD keine Grafikkarten bauen konnte war es Nvidias Schuld, als AMD keine CPUs bauen konnte war es Intels schuld und seitdem AMD wieder abliefern kann wird nur mit prime95 verglichen wenn man den AMD per TDP drosselt und den Intel offen lässt und beim zocken die Werte mit XMP auf BDies schönmalen und den Intel mit gammel ram laufen lassen damit der AMD nicht so schlecht da steht obwohl zumindest bis zum 10900K Intel immer den deutlich besseren IMC hatte und ihn nur nicht wegen 4x32 GB und so nem Zeug mit 4000 frei gegeben hat wegen den OEMS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben