[wege]mini schrieb:
8 Gracemont Kerne sollen so schnell werden wie 4 Skylake Kerne mit HT. Ob man dieses sehr ambitionierte Ziel erreicht, ist fraglich.
Halte ich für durchaus machbar und wenn man ehrlich ist, reicht auch das 2021 noch vielen 0815 Nutzern aus.
Absolut nicht repräsentatives Beispiel: Mein Bruder 'eiert' mit einem i5-2500 durch die Gegend, aber hat keinerlei Bedürfnis sich nen neuen Rechner zu kaufen. Dank (SATA) SSD ist das Teil fast genau so schnell hochgefahren, wie ein neuer, teurer Rechner und ganz ehrlich; selbst ich merke beim gelegentlichen Browsen daran keinen großen Unterschied zu meinem deutlich neueren, deutlich schnelleren Rechner.
Für Browsen mit 5-10 Tabs, ein bisschen Office und Homebanking reicht das eben immer noch. Und das ist halt ein 10 Jahre alter 4Kern/4Thread Rechner mit 8GB DDR3 Ram.
Die Anforderungen für den gewöhnlichen Alltagskram werden auch in den nächsten Jahren nicht exorbitant steigen. Man muss sich evtl. mal aus der CB Blase herausbegeben und sieht, dass so ein 15 Watt 2+8 Design mit iGPU und den neuesten Codecs einen Großteil der Weltbevölkerung zufriedenstellen würde.
Selbst fordernde Aufgaben lassen sich mit einem 6+8 Design wohl schnell und effizient erledigen.
Nagilum99 schrieb:
Wenn ich einen 40tonner brauche, schaue ich auch nicht ob der neue Spinter mehr laden kann als der alte. Das gilt auch für den Markt. Ob die Dinger besser sind ist egal, relevant ist was sie tatsächlich leisten werden - und bei den Kernzahlen, die da gelistet wurden, bin ich sehr skeptisch.
"I suppose it is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."
[2]
Abraham Maslow - 1966
Vielleicht ist es an der Zeit sich von dem Gedanken zu verabschieden, dass man einfach immer nur die selben, großen, ineffizienten x86 Kerne auf jedes Problem wirft.
ARM und der M1 im Speziellen zeigen doch deutlich auf, dass andere Lösungen bisweilen bessere Ergebnisse bringen. RISC-V ist auch nicht grundlos auf dem Vormarsch.
Natürlich wird es auch weiterhin Fälle geben, in denen der Ansatz vieler großer x86 Kerne am sinnigsten ist, aber für den Durchschnittsdeutschen ist das schon heute nicht mehr der Fall.
Cezanne liefert durchaus beeindruckende Werte ab, aber es nutzt das Max Mustermann, wenn er das nie ausspielen kann, weil er keine entsprechende Software nutzt?