News Aldi erneut mit Yukon-Netbook von AMD

Affenkopp schrieb:
Wieso 16:10? Für Spiele?
Nein, für die Benutzung der Oberfläche des Betriebssystems, inklusive Anwendungen wie Mail, denen Höhe gut steht. 4:3 wäre fast noch besser, aber das war mal.

So, ich werde jetz mal Medion anmailen und Fragen was verbessert wurde...
------

Nachtrag:
Wie deprimierend, die sind laut Antwort zu 100% identisch.
Bis auf den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschliesst sich leider immer noch nicht der Sinn der Gerätekategorie Netbook.
Für 100.- € mehr gibt es doch schon sehr solide Notebooks.
Ich denke auf jeden Netbook Käuffer der ernsthaft begründen kann warum er ein Netbook braucht kommen 10 die einfach einem Hype aufgesessen sind.

Sühesse schrieb:
Mir erschliesst sich leider immer noch nicht der Sinn der Gerätekategorie Netbook.
Für 100.- € mehr gibt es doch schon sehr solide Notebooks.
Genauso klein und handlich für fast immerdabei? (und unter 400eur)
LINK!!! :D

bensen schrieb:
Ach ja? Der 780G hat keine höhere TDP, da in 55nm gefertigt und beschleunigt HD-Videos.

Nicht umsonst wird die Congo Plattform mit Dualcore Neo mit dem 780G ausgeliefert. Der 690G ist einfach schlichtweg veraltet.
Bitte lies die Beiträge sorgfältiger. Dass man auch einen aktuelleren Chipsatz hätte verwenden können, da stimme ich dir zu. Aber darum ging es doch gar nicht. Es ging um den Vergleich IGP vs dedizierte GPU, welchen paul1508 ins Spiel brachte.

Eindeutig in Bezug worauf? Du hast von "keine höhere TDP" gesprochen. Wie soll das mit dem Zitat zusammenpassen? Akzeptiere das, wenn man es dir schon sagt, du hast die Aussage nicht richtig verstanden. Vermutlich, weil du den Zusammenhang nicht richtig erfasst hast. Das kann passieren. Alles halb so wild. Nur sollte man dann wenigstens einsichtig sein. ;)

Was hat das mit uneinsichtig zu tun? Vielleicht solltest du es einfach deutlicher schreiben. Denn so ganz klar ist mir immer noch nicht was du jetzt meinst. ;) Mir einfach zu sagen ich hätte es falsch verstanden hilft mir nicht weiter.

Du hast also allgemein von IGPs geredet, dass dort nur Verbrauch und HD-Beschleunigung wichtig ist?

Dann solltest du es auch so klar machen. Wenn du von "hier" redest, denk ich natürlich ans Notebook und nicht an eine allgemeine Formulierung.

bensen schrieb:
Du hast also allgemein von IGPs geredet
Nein, habe ich nicht. Lies doch bitte erstmal die ursprünglichen Beiträge genau durch. Es ging um den hier verbauten Chip, deshalb habe ich von IGP gesprochen, weil es nun mal eine ist, und dedizierte Einheiten. Wenn dir das im Zitat oben zu spezifisch ist, dann ersetze von mir aus IGP allgemein mit GPU. Das ändert am eigentlichen Thema nichts.

Vergiss es einfach. Du schreibst nicht eindeutig (wirds auch nciht nach 10x lesen) und bist auch nicht in der Lage zu erklären was du meinst. Du laberst hier nur dumm rum. Soll das ne Ratestunde werden?

Ich habe nun mehrmals geschrieben, worum es ging. Wenn du das nicht begreifst, ist das nicht mein Problem. Vielleicht solltest du nochmals darüber nachdenken, wer hier "dumm rumlabert", wenn du dir nicht mal die ursprünglichen Beiträge durchlesen kannst und du selbst nach dem dritten Beitrag noch nicht einsehen willst, dass deine Aussagen offtopic waren. Thema beendet.

Du bist echt nen ganz toller. Was soll ich denn einsehen? Du kannst mir ja nicht mal in 2 Sätzen erklären, was du gemeint hast. Du kannst auch noch 10 mal schreiben dass ich dich falsch verstanden habe und ich die Beiträge durchlesen soll. Nur dadurch wirds nicht besser.

Nur eine Resteverwertung alter Bauteile! Eine Radeon X1xxx... es gibt schon HD4xxx bei den mobilen... ich will nicht wissen welche Struckturbreite und TDP die Radein X1xxx hat? Ob man damit HD Filme (ruckelfrei) gucken kann wär ich mir nicht sicher? der Video Decoder für HD-Codecs ist erst seit der 2xxx Serie mit an Board..
Da hat aber jemand schlecht aufgepasst. IGPs und dedizierte Chips zu vergleichen, macht wenig Sinn. Zumal es hier um Sparsamkeit und HD Fähigkeiten geht. Da wären grössere IGPs überdimensioniert.
Er sagt nur, dass die x1xx Reihe veraltet ist und dass man mittlererweile bei 4xxx angekommen ist. Soweit richtig. Das erst die HD2xxx Serie nen HD-Decoder hat auch. Stimmt auch für die IGPs, 780G ist der erste mit HD-Decoder.

Jetzt kommt dein Einsatz. Ein vergleich dazwischen ist immer schlecht, richtig. Zwar eher in die andere Richtung, 690G basiert auf einer X700, nur der MPEG2 Decoder ist von der X1xxx Serie.

Und jetzt der vielzitierte Satz. Was ist damit gemeint?
Du sagst es geht um HD-Beschleunigung und Sparsamkeit. Sieht Paul ja genauso. Denn zumindest zweiteres lässt der 690G ja vermissen. Was ist mit größerer IGP gemeint? Hat ja keiner verlangt, nur ne neuere mit HD-Decoder wird verlangt.

BTW: dumm rum, sollte eigentlich drum rum werden. Aber der Tippfehler ist wohl mittlererweile auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Du bist echt nen ganz toller. Was soll ich denn einsehen? Du kannst mir ja nicht mal in 2 Sätzen erklären, was du gemeint hast.
Doch, das kann und habe ich. Wenn du das ignorierst, darfst du dich auch nicht beschweren.

bensen schrieb:
Denn zumindest zweiteres lässt der 690G ja vermissen.
Yukon setzt nicht auf den 690G, sondern auf den M690. Und nein, der ist ebenfalls sparsam. Ob nun sparsamer oder zumindest genauso sparsam wie der Nachfolger, ist wieder ein anderes Thema.

bensen schrieb:
Was ist mit größerer IGP gemeint? Hat ja keiner verlangt, nur ne neuere mit HD-Decoder wird verlangt.
Wozu? Die X1250 kann genauso HD Material wiedergeben mit geringer CPU Last. Und was damit gemeint war, habe ich ebenfalls geschrieben. Es braucht eben keine dedizierten Einheiten vom Typ HD 4xxx. Die wären überdimensioniert. Wie ich schon sagte, du solltest sorgfältiger lesen.

bensen schrieb:
BTW: dumm rum, sollte eigentlich drum rum werden.
Natürlich. :rolleyes:

Du solltest wieder mal richtig lesen
sogar die Wiedergabe von 720p-HD-Filmen klappen ohne Probleme
Und im Gegensatz zu Intel-basierenden Netbooks gewährleistet der AMD-Chipsatz mit samt seinem Radeon X1250-Grafikkern tatsächlich eine anstandslose und ruckelfreie Wiedergabe von HD-Videos mit progressiven 720 Zeilen (720p).
Und von mehr hat gar niemand gesprochen. Ich kann zumindest nirgendwo sehen, dass jemand explizit Full-HD erwähnt hat. ;)

Hat auch niemand erwähnt, dass explizit nur 720p gemeint ist. ;) Das ist doch Erbsenzählerei.

Aber schon klar, weil 720p läuft, ist ein HD-Decoder überdimensioniert. Alleine für ne längere Akkulaufzeit wäre das interessant. Nen Hardeware-Decoder benötigt weit weniger als ne CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Was du hier machst, ist sture Polemik und einfach nur Kindergarten. Versuche mir nicht Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. Ich habe nirgendwo behauptet, dass ein HD Decoder überdimensioniert wäre. Wenn du dir die Beiträge endlich mal durchlesen würdest, ich habe schon weiter vorne gesagt, dass eine IGP mit aktuellerem Feature Set nicht verkehrt wäre. Ich sagte lediglich, dass die hier verbaute IGP sparsam ist und HD Material wiedergeben kann. Und dass eine dedizierte Einheit wie die 4xxx dagegen überdimensioniert wäre. Hast du das endlich verstanden? Einfach lächerlich, was du hier wieder für eine Show abziehst, wegen einer simplen Aussage. :rolleyes:

bensen schrieb:
Hat ja keiner verlangt, nur ne neuere mit HD-Decoder wird verlangt.
gruffi schrieb:
Wozu? Die X1250 kann genauso HD Material wiedergeben mit geringer CPU Last.
Da hast du es genau so gesagt. Und die kann natürlich HD-Material wiedergeben, das kann auch ne alte Radeon 8500. Sie kann die Widergabe aber nicht beschleunigen. Und dabei ist die CPU-Last hoch, 1080p läuft gar nicht.

Also tu nicht so als hättest du es nicht behauptet.

Und eine extra Grafikkarte wollte gar niemand einbauen, der einzige der damit angekommen ist bist du. Im ersten von dir zitierten Post war von einer modernen IGP die Rede. Das eine extra Karte überflüssig ist hat niemand bestritten.

Aber das führt hier eh zu nichts. ENDE

bensen schrieb:
Da hast du es genau so gesagt.
Wenn es nur um das Abspielen von HD Material gehen würde, ja, das kann die X1250 eben auch. Dafür braucht es nichts grösseres. Das kannst du nun ignorieren oder nicht, das ändert an den Fakten nichts. Ich habe aber nirgendwo gesagt, dass ein HD Decoder unnütz wäre. Also versuche hier nicht jedes Wort auf die Golfdwaage zu legen. Der Fauxpas kam immer noch von dir. Du brauchst erst gar nicht versuchen, davon abzulenken. Das funktioniert mit mir sowieso nicht. ;)

bensen schrieb:
Und eine extra Grafikkarte wollte gar niemand einbauen, der einzige der damit angekommen ist bist du.
Und was sind dann 4xxx Radeons? IGPs? Du scheinst immer noch absolut keinen Durchblick zu haben. Die Aussage kam nicht von mir.

Ich frage mich echt, wie stur und verbohrt man sein, auf so einem Käse so lange rumzureiten. Nur als Tipp, das spricht nicht gerade für deinen Charakter. Schon seltsam, dass man mit über 10000 Beiträgen nicht lernt, was Vernunft und Einsicht bedeutet. :rolleyes:

sorry muss mich mal einmischen ... ist die 4200 keine igp ?

Und natürlich wäre eine aktuelle igp besser gewesen. Die Sache ist wohl eher das die Hardware wohl noch von anno turion stammt und zu der zeit waren x1250er halt aktuell.

Vielleicht läuft die northbridge garnicht mit der cpu ?

Letztendlich alles egal, für diesen Preis dürfte das book jedem Atombook überlegen sein, außer man legt wert auf ein paar hundert gramm weniger.

Solange es keine 9400 oder 3200 Konkurrenz gibt in dem gebiet ist es müßig darüber zu streiten ob man es nun braucht oder nicht.

Zurück
Oben