Hardware_Hoshi schrieb:
Unterschiedliche Aldi Desktops:
#1: CPU an Kühler geklebt:
Prozessor ab Werk mit dem CPU-Kühler verklebt (Sekundenkleber?). Öffnen des Lüfterrieglers reißt die CPU aus dem Sockel. Pins blieben stecken, manche sind verbogen. Folge: Komplettschaden!
Ich hatte einen Aldi PC (der mit dem p4 mit 1,8 GHz), meine mutter hat aktuell noch einen (irgendein C2D) und bei keinen von beiden war die CPU am Kühler angeklebt.
#2: Festplattenkabel an HDD geklebt:
Festplattenkabel mit flüssigkleber an die Festplatte geklebt. Umrüsten nicht möglich. Bei defektem Kabel muss Festplatte mitgewechselt werden. Lösung? Kleber gewaltsam entfernen - was meistens das Interface der Platte beschädigt. Aufrüsten also unmöglich!
Gleiche Sache wie bei Punkt Nummer 1... weder bei meinem, noch bei dem meiner Mutter war irgendetwas mit irgendwas festgeklebt.
Hatte meine HDD beim Neukauf eines Rechners nämlich rausgenommen...
#3: Schlechte Boards/Ausstattung:
Meist hört es sich toll an, was auf dem Prospekt steht. Doch in der Regel ist immer ein Harken an der Sache. Oft ist das Mainboard ein billiges Teil oder hat zumindest eine schlechtere Ausstattung. Zum Beispiel kein AGP/PCI-Express-Grafikkartenslot. Dann ist nur eine billige Onboard-Grafik verbaut. Für Office reicht das eventuell gerade noch so. Aber wehe man installiert Vista und Co., da bricht die Leistung ins Bodenlose. Solche Geräte werden nicht zum aufrüsten angeboten, sondern rein zum "verschleudern".
1. Mein PC hatte ein AGP Slot, der meiner Mutter 'n PCI Slot.
2. Ich hatte eine GF3Ti200 verbaut.. der andere ebenfalls eine Grafikkarte, NICHTS onboard.
Und selbst wenn: Liest man sich nicht alles durch, ehe man etwas kauft? Es gibt soviele PCs/Laptops mit OnBoardGrafik, wenn man spielen will, sollte man sich halt durchlesen, was es da so für Grafiklösungen gibt...
Probleme mit Aldi-Notebooks:
#1: Schlechte Prozessorkühlugn / lauter Lüfter:
Eines meiner Medion-Notebooks hatte sich in unregelmäßigen Abständen selbstständig ausgeschaltet. Meist mitten im Arbeiten. Grund war ein schlechter Lüfter bzw. ein unterdimensioniertes Kühlungssystem. Erst nach 1,5 Jahren (!) kam ein Patch, der den Lüfter durchgehen laufen ließ. Das braucht dann aber nur maximal 20 Minuten, bevor das Gerät sich wieder ausgeschaltet hat.
Vorerst:
Du schreibst ja, was für ein "Schrott" das ist, besitzt aber mehrere Notebooks von denen? Wenn ich mir etwas kaufe, was absoluter Müll ist, egal ob irgendwas laut ist oder angeklebt oder whatever, dann meide ich die Firma.... oder bist du nur ein Flamer? Oo
3 meiner Freunde haben Medionnotebooks... die Dinger sind nicht lauter als mein HP Notebok Oo Diese Teile haben sich auch nach 4 Stunden Dauerzocken nicht abgeschalten...
#2: Guter Prozessor, schlechte Grafik, Billigram:
Auch hier das gleiche: Im Prospekt alles geschönt. In wirklichkeit fehlt es dann an Leistung. Warum? Onboard oder Shared-Grafik, die Leistung vom Hauptspeicher abzweigt. Selbst wenn man viel Speicher hat (in diesem Fall bis 4GB), ist es meist billigster Billigspeicher der nicht mal No-Name ist, sondern einfach nur zusammengeflickt ist. Solch eine Speicher macht das System selbst mit 16Gb nicht schneller. Nein, es wird grottenschlechte Performance geliefert.
1. OnBoard = Liest man vorher
2. Mein HP hat auch "nur" Huyndai Speicher... und sooo schlecht kann doch LappyRAM net sein, der is doch eh (relativ) günstig... oder denkst, die werden sich RAM kaufen und den noch extra schlechter machen, weil sie ihren Kunden nichts Gutes verkaufen wollen? ^.^
3. "grottenschlechte Performance"... wie gesagt... 3 meiner Freunde haben Medionlappys und alle können auch das ein oder andere Game spielen... na klar, es ist keine 9600 GT, aber auch das liest man vorher und das Arbeiten allgemein ist relativ schnell... von wegen grottenschlechte Performance -.-
#3: Support nicht vorhanden / grottenschlecht:
Prinzipiell sind die Geräte bei Aldi & Co. Billig, aber wehe man hat ein Supportanliegen. Man wäre überascht wie oft man abgewimmelt wird. Aus welchen Gründen auch immer. Es fängt bei kleineren Kämpfen mit Treibern und Instabilitäten an. Sollte das Gerät wider erwarten den Geist aufgeben, kann man sein Medion nicht in die Reperatur bringen. Nein, für solche Geräte gibt es keinerlei Ersatzteile. Man muss jedes Gerät einschicken, was mehrere Wochen dauert.
In seltenen Fällen bekommt man ein Ersatzgerät, das aber die gleichen Mängel aufweisen kann (siehe Design-/Produktionsfehler).
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich bisher erst 1 Mal ein Problem hatte... aber das war 1 Woche nach den 2 Jahren Garantie... (DVD laufwerk konnte keine DVD Rohlinge mehr lesen ^^).... aber ansonsten 0 Probleme, weder Treiber, noch Support... okay, wenn man etwas nicht nutzt (Support), kann man das auch schlecht einschätzen ;-)
Ausstattung Notebook in der News:
*Prozessor:
C2D-Prozessor, allerdings nicht sonderlich Leistungsstark. Für gehobene Mittelklasse sind 2x2GHz fast schon standard. Für Spiele reicht die Power oft nicht, wobei es für Office wieder zu viel ist.
2*2,0 GHz finde ich persönlich in Ordnung... okay, ich habe 2*2,2... aber die 200 MHz bringen jetzt nicht den Riesenunterschied... kenne welche, die mit 1,8GHz auch sehr glücklich sind O_o
Also ich kann CoD4 spielen, ich kann TMNF, HL2 etc. etc. etc. spielen... na klar, Crysis ruckelt auf niedrigsten Einstellungen, aber das sind doch keine Gamerbooks, sondern Allrounder...
*Arbeitsspeicher:
4GB RAM, wahrscheinlich Billigram = Leistungseinbruch?
"Leistungseinbruch?" = Bildniveau? (das Fragezeichen und ja, das war eine Ironie in sich selbst ;-)
Vor allem... was meinst du mit Leistungseinbruch? Mein HP hat, wie gesagt, auch nur Hyundai, trotzdem sind's 4,8 beim Leistungsindex bei Windows Vista... für ein Notebook ist das imho völlig ausreichend...
*Bildschirm: 16" Display - angeblich 16:9, was ich stark bezweifle.
"angeblich"? Dann rechne mal nach.... also ich komme auf fast 16:9... exaktes 16:9 wären 1.366 x 768,375 Pixel... aber einen dritten Pixel in der Höhe zu realisieren wäre wohl net so einfach und naja... der Drittel Pixel weniger wird wohl auch net so auffallen, oder? ;-)
Gerät ist "nur" HD Ready, also erfüllt nur Minimalanforderungen.
Bei Geizhals sind exakt 3 Notebooks (16") gelistet, die diese 1920x1080 Auflösung hergeben... Kostenpunkt: Mindestens 1200€
Irgendwann wird es doch auch zu klein, finde ich.... oder verlangst du auf deinem Handy auch
mindestens 1200x800, ansonsten ist es einfach nur billig-Schrott?
Diese Displaygröße ist zudem seltsam. Entweder 15" oder 17". Aber 16" klingt für mich stark nach notdürftigem Kompromiss.
Das klingt nach 16:9 Multimediadisplay... Viele Filme haben diese Auflösung und somit ist kein schwarze Balken oben und unten... mich stört er schon bei meinem 15,4" Notebook...
*Grafikkarte: 9600M GS - Grafik mit 256 MB GDDR3 Speicher - Bei diesen Angaben traue ich Medion nicht über den Weg. Da muss man das Kleingedruckte ganz genau lesen. Evtl. ist es wieder so eine 128MB Graka, mit zusätzlichen 128+ Shared Memory. Hatte ich schon zu oft gesehen.
Naja so "kleingedruckt" ist es nicht... es steht halt hinter der Grafikkarte ob es Shared Memory ist... Das ist aber nicht nur bei Medion so, das gibt's doch bei fast allen Notebookanbietern O_o
*Festplatte:
320 GB sind an sich Ok. Frage bleibt hier: Welcher Hersteller?
Bei meinem PC war eine Seagate verbaut
Ich schaue mal ein paar Reviewseiten....
S5610 hat eine Western Digital, P4610 hat ebenfalls eine WD, X7810 hat ebenfals eine WD
das waren die, die ich bei Notebookjournal gefunden habe...
Aber weißt du vorher, was für eine Festplatte in einem Acer, Dell, Asus, Sony, Lenovo, One, Apple, bla, bla, bla Notebook verbaut wurde? Kannst ja anrufen.... ;-)
*
Betriebssystem:
Recovery, also keine "echte" Windows-Version. Neuinstallation oft nicht möglich da so stark abgespeckt, dass Wiederherstellung den gesamten Festplatteninhalt killt. Wunderbar bei Windowscrash
Jetzt machst du dich aber echt zum Affen.. welche KomplettPCs/Notebooks kommen schon mit einem "echten" Windows daher? Die meisten (/alle?!) haben diese Recovery-DVDs, mein HP zum Beispiel auch... mittlerweile ist es sogar üblich, dass man sich diese Recovery-DVDs selber brennen muss, das hat Aldi/Medion bestimmt nicht erfunden.
*Auszeichnung:
Wie immer von ComputerBild (nicth computerbase!!!). Die werden ja von Aldi geschmiert bzw. haben miese Testkriterien. Warum sonst gewinnt Aldi da immer alles, obwohl viele andere Hersteller bessere Produkte abliefern.
1. Hat's Computerbase getestet? Da kann Cbase auch keine "Auszeichnung" für geben ;-)
2. Wayne? Ich kauf die Notebooks nach Interesse, nach Ansprüchen... KEIN Test kann den Anspruch eines jeden einzelnen Users entsprechen, weil die Ansprüche eben immer unterschiedlich sind... mir persönlich ist die Akkulaufzeit wichtiger als die Ergonomie, weshalb ich auch einen 12 Zellen Akku drin hab, auch wenn das Notebook dadurch aufgebockt wird...
Bewertung:
Meiner Meinung ist dies kein Schnäppchen! Hier wurde am Prozessor und am Bildschirm gespart. Der Rest ist für diese Preisklasse eher durchschnittlich. Gute Auszeichnungen könnte dieses Gerät deshalb bekommen haben, weil es in der 16" Notebookklasse noch nicht genügend Konkurrenz gibt. Für das gleiche Geld bekommt man schon fast gute 17" Zoll Notebooks.
Deine Meinung.... dein "Review" oder deine Beurteilung ist alles, aber nicht objektiv... du lässt deine an vielen Stellen nicht nachvollziehbare und glaubwürdige Erfahrung mit einfließen. Du stellst Behauptungen auf und diese sind dann in der Bewertung automatisch Fakt.
Prozessor ist super... es ist kein Core Duo, wie er noch immer bei manchen Notebooks ist, es ist kein Celeron oder allgemein Singlecore, sondern aus der Centrino-2-Reihe... ahjo...
Woher willst du wissen, dass am Bildschirm gespart wurde? Es ist halt ein 16:9 Display, das gibt's im 15,4" Bereich
nicht, im 17" Bereich ebenfalls
nicht!
Na klar gibt es gute 17" Notebooks... aber ich finde 17" alles andere als mobil.... 16" ist wirklich am Rande des guten Geschmacks (3h angegeben, 2h bei irgendeinem Notebooktest gelieferte Akkulaufzeit sind für mich mobil)... mein Kumpel hat ein 17" Notebook und ich würde das Teil nicht im Zug und auch nicht in den Vorlesungen rauspacken, einfach weil es viel zu viel Platz verbraucht. 38cm... naja das passt fast perfekt in unser Audimax auf einen Platz ;-)
Da der Medionsupport ist ja nicht überragend. Auch wenn behauptet wird, es hätte sich einiges geändert. Ich überlasse das aber jedem selbst. Es soll ja genügend menschen geben, die ihre Hand für Medion ins Feuer legen. Aber bei einem IT-Meeting würde ich es nicht wagen, mit einem Aldi-Notebook zu erscheinen
Genau, wir sind an dem Punkt angelangt, wo es wichtiger ist, was man für ein Notebook hat... schei* doch drauf, was man erzählt ^^
Ich beurteile Menschen lieber danach, was in ihnen steckt, nicht was sie auf den Tisch stellen...
Ich weiß net, also ich finde auch das Äußere des Notebooks schön schlicht... Klarlackoptik mit und nur mit dem Medionschriftzug.
Es gibt viele notebooks (MSI, Dell etc.) die noch ein etwas überdimensioniertes Logo mit Kreisen und Verzierungen haben...
Ich lege meine Hand für Medion nicht ins Feuer, ich persönlich würde mir wohl auch kein Medionnotebook kaufen, aber irgendwelche Behauptungen aufstellen, hauptsache mal wieder eine Firma dissen.... wenn es nicht AMD/Intel/Nvidia, Apple, Microsoft, Sony oder sonst wer ist, müssen halt die Discounter herhalten...
Wie in der Netbook-News, wo Aldi ein MSI Wind verkauft, eben mit anderem Aufdruck und jemand meinte, die Qualität von dem Medion Netbook sei absoluter Schrott, man solle sich doch lieber bla, bla,
MSI oder Acer holen... -> lol? ;-)
Just my 2 and a half Cents.