News Aldi-Notebook für 799 Euro ab Ende Oktober

FredKune schrieb:
Ich habe ein 64-Bit-OS, bei mir ist das Glas also ganz voll. Ich freue mich also - gegenüber 3GB - über die 1GB gewonnenen Speicher und dass ich 0 Bytes verloren habe.

Nur das dein 64-Bit vom OS her mehr Speicher verbraucht als 32-Bit , also bleibt eh alle beim gleichen.:evillol:

@ Hardware_Hoshi

Schon interessant, wie man an jedem Ding mit viel Fantasie etwas zum meckern finden kann (und sei es, dass man einfach eine Falschaussage unterstellt)...
Die Aussage zum Ram disqualifiziert dich eigentlich schon völlig...
Zu den anderen vielen falschen Aussagen sage ich mal lieber nichts, weil mir einfach die Zeit zu schade ist. Nur mal so nebenbei: Nur weil du Probleme hast oder auf irgendwelche angeklebten Festplatten gestoßen bist, heißt das noch lange nicht, dass das bei allen so ist (zumindest ist mir noch kein Rechner untergekommen, bei dem dies der Fall war).

Zum Thema 4 GB RAM und 32 Bit vs. 64 Bit Betriebssystem wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Man muss bedenken dass das 64 Bit Vista mehr RAM für sich selbst braucht im Vergleich zum 32 Bit Vista. Ausserdem brauchen 64 Bit Programme mehr RAM.
Die 500(?) MB RAM welche man beim 64 Bit Vista mehr hat wird zum Teil vom Betriebssystem selbst wieder aufgefressen.

Frage:
Ist das Display nun matt oder spiegelnd? Ich werde da nicht ganz schlau daraus. Falls es ein mattes Display hätte wäre das für mich schon ein Kaufgrund, denn ich hasse diese spiegelnden Displays wie die Pest.

Hardware_Hoshi schrieb:
Bei den Worten Aldi, Medion/Tevion bekomme ich in bezug auf elektrische Geräte immer Gänsehaut und Schüttelfrost.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit diesen Discounterprodukten kann ich nur abraten. Der Preis mag zwar verlockend sein, aber da ist keinerlei Support mit inbegriffen. Sollte der User einmal probleme haben, wird das Gerät evtl. im Markt eingetauscht. Vorausgesetzt es sind noch welche auf Lager (selten).

Das sind "Wegwerfgeräte", nicht mehr nicht weniger. Wer sich alle paar Jahre einen Rechner kauft - OK. Aber bei (semi-) professionellen IT-lern ist alles aus den Discountern verpöhnt. Meistens sind diese Geräte nicht aufrüstbar, sei es technisch bedingt oder künstlich herbeigeführt.

Ich nenne Beispiele:

Unterschiedliche Aldi Desktops:

#1: CPU an Kühler geklebt:
Prozessor ab Werk mit dem CPU-Kühler verklebt (Sekundenkleber?). Öffnen des Lüfterrieglers reißt die CPU aus dem Sockel. Pins blieben stecken, manche sind verbogen. Folge: Komplettschaden!

#2: Festplattenkabel an HDD geklebt:
Festplattenkabel mit flüssigkleber an die Festplatte geklebt. Umrüsten nicht möglich. Bei defektem Kabel muss Festplatte mitgewechselt werden. Lösung? Kleber gewaltsam entfernen - was meistens das Interface der Platte beschädigt. Aufrüsten also unmöglich!

#3: Schlechte Boards/Ausstattung:
Meist hört es sich toll an, was auf dem Prospekt steht. Doch in der Regel ist immer ein Harken an der Sache. Oft ist das Mainboard ein billiges Teil oder hat zumindest eine schlechtere Ausstattung. Zum Beispiel kein AGP/PCI-Express-Grafikkartenslot. Dann ist nur eine billige Onboard-Grafik verbaut. Für Office reicht das eventuell gerade noch so. Aber wehe man installiert Vista und Co., da bricht die Leistung ins Bodenlose. Solche Geräte werden nicht zum aufrüsten angeboten, sondern rein zum "verschleudern".

Probleme mit Aldi-Notebooks:

#1: Schlechte Prozessorkühlugn / lauter Lüfter:
Eines meiner Medion-Notebooks hatte sich in unregelmäßigen Abständen selbstständig ausgeschaltet. Meist mitten im Arbeiten. Grund war ein schlechter Lüfter bzw. ein unterdimensioniertes Kühlungssystem. Erst nach 1,5 Jahren (!) kam ein Patch, der den Lüfter durchgehen laufen ließ. Das braucht dann aber nur maximal 20 Minuten, bevor das Gerät sich wieder ausgeschaltet hat.

#2: Guter Prozessor, schlechte Grafik, Billigram:
Auch hier das gleiche: Im Prospekt alles geschönt. In wirklichkeit fehlt es dann an Leistung. Warum? Onboard oder Shared-Grafik, die Leistung vom Hauptspeicher abzweigt. Selbst wenn man viel Speicher hat (in diesem Fall bis 4GB), ist es meist billigster Billigspeicher der nicht mal No-Name ist, sondern einfach nur zusammengeflickt ist. Solch eine Speicher macht das System selbst mit 16Gb nicht schneller. Nein, es wird grottenschlechte Performance geliefert.

#3: Support nicht vorhanden / grottenschlecht:
Prinzipiell sind die Geräte bei Aldi & Co. Billig, aber wehe man hat ein Supportanliegen. Man wäre überascht wie oft man abgewimmelt wird. Aus welchen Gründen auch immer. Es fängt bei kleineren Kämpfen mit Treibern und Instabilitäten an. Sollte das Gerät wider erwarten den Geist aufgeben, kann man sein Medion nicht in die Reperatur bringen. Nein, für solche Geräte gibt es keinerlei Ersatzteile. Man muss jedes Gerät einschicken, was mehrere Wochen dauert.
In seltenen Fällen bekommt man ein Ersatzgerät, das aber die gleichen Mängel aufweisen kann (siehe Design-/Produktionsfehler).

#4: Treibersupport? Wird eingestellt!
Meiner Erfahrung nach verbaut Aldi "immer" nur No-Name-Hardware, die mit Marken verschönert wird. Da ist der Prozessor zwar von Intel, evtl. noch die Festplatte von einem hoffentlich guten Hersteller, aber danach sieht es düster aus. Schlechte Displays, billige DVD-Lesegeräte etc.
Und sucht man einmal Treiber für diese Raritäten, fällt man oft auf die "Schnauze". Denn meinen Informationen wird der Treibersupport nach spätestens 6-8 monaten eingestellt. Welcher Treibersupport? Dann kann man sehen, wie man seine Hardware installiert bekommt. Da kann man froh sein, wenn das Gerät bis zum Ende der Garantie hält.

Ausstattung Notebook in der News:

*Prozessor:
C2D-Prozessor, allerdings nicht sonderlich Leistungsstark. Für gehobene Mittelklasse sind 2x2GHz fast schon standard. Für Spiele reicht die Power oft nicht, wobei es für Office wieder zu viel ist.

*Arbeitsspeicher:
4GB RAM, wahrscheinlich Billigram = Leistungseinbruch?

*Bildschirm: 16" Display - angeblich 16:9, was ich stark bezweifle. Gerät ist "nur" HD Ready, also erfüllt nur Minimalanforderungen. Diese Displaygröße ist zudem seltsam. Entweder 15" oder 17". Aber 16" klingt für mich stark nach notdürftigem Kompromiss.

*Grafikkarte: 9600M GS - Grafik mit 256 MB GDDR3 Speicher - Bei diesen Angaben traue ich Medion nicht über den Weg. Da muss man das Kleingedruckte ganz genau lesen. Evtl. ist es wieder so eine 128MB Graka, mit zusätzlichen 128+ Shared Memory. Hatte ich schon zu oft gesehen.

*Festplatte:
320 GB sind an sich Ok. Frage bleibt hier: Welcher Hersteller?

*Betriebssystem:
Recovery, also keine "echte" Windows-Version. Neuinstallation oft nicht möglich da so stark abgespeckt, dass Wiederherstellung den gesamten Festplatteninhalt killt. Wunderbar bei Windowscrash :evillol:

*Auszeichnung:
Wie immer von ComputerBild (nicth computerbase!!!). Die werden ja von Aldi geschmiert bzw. haben miese Testkriterien. Warum sonst gewinnt Aldi da immer alles, obwohl viele andere Hersteller bessere Produkte abliefern.

Bewertung:
Meiner Meinung ist dies kein Schnäppchen! Hier wurde am Prozessor und am Bildschirm gespart. Der Rest ist für diese Preisklasse eher durchschnittlich. Gute Auszeichnungen könnte dieses Gerät deshalb bekommen haben, weil es in der 16" Notebookklasse noch nicht genügend Konkurrenz gibt. Für das gleiche Geld bekommt man schon fast gute 17" Zoll Notebooks.

Da der Medionsupport ist ja nicht überragend. Auch wenn behauptet wird, es hätte sich einiges geändert. Ich überlasse das aber jedem selbst. Es soll ja genügend menschen geben, die ihre Hand für Medion ins Feuer legen. Aber bei einem IT-Meeting würde ich es nicht wagen, mit einem Aldi-Notebook zu erscheinen :king:
du hast echt einen druchblick bei mir war nix verklebt oder billigram drauf meistens ist da samsung verbaut festplatten wd seagate oder samsung ... boards sind msi oder asus verbaut Recovery, wo gibts noch oginale ? meistens sind nichmal cds dabei
ausserdem ist das notebook kein billigschot das medion basiert auf dem MSI - Barebone wie schon der kleine 10 zoll und der scheidet auch ueberall sehr gut ab ..

Zuletzt bearbeitet:
Pauschalisieren sollte man da gar nichts.

Wir haben seit Jahren n 17" Notebook von Medion (die haben damals sonst n Vermögen gekostet).

Hardware ist komplett Namenhaft, Barebone MSI, HDD Seagate (selbst das Laufwerk kommt von Toshiba) und selbst das "billige" Medioncase sieht nach über 2 Jahren immer noch besser aus, als das von meinem 5 Monate alten Asusnotebook :evillol: - mit den Treiber usw. gabs auch nie Probleme.

Klar kann man das ganze nicht mit Geräten von IBM oder Dell vergleichen, aber das Medion steckt unser FSC 2t-Notebook in eigentlich jeder hinsicht in die Tasche (das ist meine persönliche Alltagserfahrung). Selbst das arbeiten am FSC ist unangenhmer, weil das Case in Touchpadnähe nicht 100% steif ist...

Wichtig ist halt, dass man Preis/Leistung nicht aus den Augen verliert und da scheint mir auch dieses Angebot als Allrounder halbwegs solide. Gerade für Leute, die das teil einfach nur hier und da mal zum surfen oder zum Gelegenheitsspielen etc. nutzen.

PS: Wenns beim IT-Meeting schon auf die Notebookmarke ankommt, dann kann der Inhalt der Besprechung ja nur Müll sein ;D

Zuletzt bearbeitet:
Was drin ist oder nicht ist ja schön und gut, aber 3,5kg gehen einfach nicht. Meins ist 3kg schwer, imo schon merklich zu viel.
Die Akkulaufzeit ist auch ne Lachnummer, da sieht man halt immer noch den Unterschied zwischen Lebensmittelhandel für 800 und Dell/Lenovo für > 1000 Euro.

Crimson II schrieb:
Was haaben Aldi und Co. nur immer mit ihren 32-Bit OS?!
Hallo,

weil genau diese Leute ALDI "verklagen" würden, wenn manche Software nicht läuft oder es keine Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn? 3 Stunden ist doch okay. Leute, da ist nen selbständiger Grafikchip drinnen. Das ist keine Onboard Billiggrafik.

Bei den Treibern hat Hardware_Hoshi recht. Der Support wird schnell eingestellt.

Die Hardware kommt ausschliesslich von namhaften Herstellern. Ist aber immer leicht abgespeckt. Hab nichts dagegen einzuwenden. Der Hersteller will seinen Namen dafür nicht hergeben und es soll nicht ganz so gut sein wie seine eigene Produktreihe. Ist doch verständlich.

Angeklebter Kühler? Ich hab das auch schonmal gehört. Aber heutzutage ist das nicht mehr der Fall.

Billigram bei nem Laptop?? Ja und?? Ist doch egal. Die Latenzen von sehr gutem zu sehr billigen LAPTOP(!)speichern unterscheiden sich nur marginal. Und DDR2-667 oder DDR2-800 ist bei den meisten CPUs eh egal.

Zum Thema Auszeichnung: Klar gewinnt Aldi. Der Lieferumfang ist fast immer perfekt. Alle notwendigen Programme dabei, Zubehör wie Tasche etc., Recovery Discs. Der einzige Hersteller, der da rankommt ist ASUS. Bei fast allen anderen ist der Lieferumfang mager. Das PLV ist extrem gut und die Geräte spielen meist ganz gut in ihren Leistungsklassen mit.

Blutschlumpf schrieb:
Was drin ist oder nicht ist ja schön und gut, aber 3,5kg gehen einfach nicht. Meins ist 3kg schwer, imo schon merklich zu viel.
Die Akkulaufzeit ist auch ne Lachnummer, da sieht man halt immer noch den Unterschied zwischen Lebensmittelhandel für 800 und Dell/Lenovo für > 1000 Euro.
Weil Lenovo auch so viele 16/17" Notebooks hat ;)

Ein Sony Vaio mit gleich großem Bildschirm und schlechterer Grafikeinheit wiegt auch immer noch 3,1 und kostet fast das doppelte - der Unterschied ist also marginal. 16" ist halt nicht mehr wirklich für's Mobile arbeiten gedacht und irgendwo muss sich der Bildschirm und der 8-Zellenakku ja niederschlagen. Gerade, wenn man den Preis und die Ausstattung dabei im Auge behält.

-l33- schrieb:
Weil Lenovo auch so viele 16/17" Notebooks hat ;)
16er vielleicht nicht (ist ja auch ab von jeglichen Standards), aber dafür genug 15,4er.
T60, T61, R61, gibts alle mit 15,4 Zoll Display unter 2,5 kg, aber an den fehlenden 0,6 Zoll werden wohl die 1,x kg Unterschied festzumachen sein ;)

Hier gibt es einen englischen Testbereicht zu dem Medion Notebook, offenbar wird das Gerät auch in GB verkauft.
Review Medion P6612 - MD 97110

Diesen Testbericht nach wiegt das Notebook 3 kg und hat ein mattes Display. Interessant wäre ob der Grafikchip das Powermanagement Powermizer unterstützt.

Laut dem Test der Computerbild ist die Festplatte von Western Digital und das DVD-Laufwerk von Samsung.

Die Geschwindigkeit des RAM ist nur sekundär wichtig, wichtiger ist die Größe des L2-Cache für die Arbeitsgeschwindigkeit. Kleiner als 1 MB sollte der auf gar keinen Fall sein.

Naja, dazu kommt noch Kühlung für die größere Grafikeinheit, der DVB-T-Tuner, Webcam etc. ^^

Klar werden einige 100 Gramm auch wegen der verbrauchten Materialien und am Design verloren gehen, aber das Gro des Gewichts liegt schon an der Hardware (alleine 2 Zellen mehr beim Akku machen z.B. locker alleine schon 100-150Gramm aus ;) )

Baut man z.B. in ein Lenovo R61i anstelle des üblichen 6-Zellenakkus (300g) einen 7-Zellenakku, dann wiegt es auch gleich mal fast 75 Gramm mehr und nähert 2,85KG fast der von dir angesprochenen 3KG-Marke (vom 9-Zellenakku mal zu schweigen, der wiegt dann schon etwas über 500g). Auch Lenovo kann da nicht Zaubern und je weniger drin ist, desto weniger wiegt es halt.

Dass 3,5KG bei langen Transporten störend sind ist ebenfalls klar, aber das muss ja jeder beim Kauf selbst beurteilen. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein Gro der Medionkunden die Teile eh eher als Desktopreplacement und nicht wirklich mobil benutzen.

PS: Wo bitte findest du überhaupt ein Thinkpad 15,4" mit unter 2,6KG? (und das wären dann schon die Notebooks der T/W-serie, die ab 1300 Euro anfangen und bei 2500 aufhören :P) Die halbwegs bezahlbaren fangen zumindest bei ~2,8KG an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Unterschiedliche Aldi Desktops:

#1: CPU an Kühler geklebt:
Prozessor ab Werk mit dem CPU-Kühler verklebt (Sekundenkleber?). Öffnen des Lüfterrieglers reißt die CPU aus dem Sockel. Pins blieben stecken, manche sind verbogen. Folge: Komplettschaden!

Ich hatte einen Aldi PC (der mit dem p4 mit 1,8 GHz), meine mutter hat aktuell noch einen (irgendein C2D) und bei keinen von beiden war die CPU am Kühler angeklebt.

#2: Festplattenkabel an HDD geklebt:
Festplattenkabel mit flüssigkleber an die Festplatte geklebt. Umrüsten nicht möglich. Bei defektem Kabel muss Festplatte mitgewechselt werden. Lösung? Kleber gewaltsam entfernen - was meistens das Interface der Platte beschädigt. Aufrüsten also unmöglich!

Gleiche Sache wie bei Punkt Nummer 1... weder bei meinem, noch bei dem meiner Mutter war irgendetwas mit irgendwas festgeklebt.
Hatte meine HDD beim Neukauf eines Rechners nämlich rausgenommen...

#3: Schlechte Boards/Ausstattung:
Meist hört es sich toll an, was auf dem Prospekt steht. Doch in der Regel ist immer ein Harken an der Sache. Oft ist das Mainboard ein billiges Teil oder hat zumindest eine schlechtere Ausstattung. Zum Beispiel kein AGP/PCI-Express-Grafikkartenslot. Dann ist nur eine billige Onboard-Grafik verbaut. Für Office reicht das eventuell gerade noch so. Aber wehe man installiert Vista und Co., da bricht die Leistung ins Bodenlose. Solche Geräte werden nicht zum aufrüsten angeboten, sondern rein zum "verschleudern".

1. Mein PC hatte ein AGP Slot, der meiner Mutter 'n PCI Slot.
2. Ich hatte eine GF3Ti200 verbaut.. der andere ebenfalls eine Grafikkarte, NICHTS onboard.
Und selbst wenn: Liest man sich nicht alles durch, ehe man etwas kauft? Es gibt soviele PCs/Laptops mit OnBoardGrafik, wenn man spielen will, sollte man sich halt durchlesen, was es da so für Grafiklösungen gibt...

Probleme mit Aldi-Notebooks:

#1: Schlechte Prozessorkühlugn / lauter Lüfter:
Eines meiner Medion-Notebooks hatte sich in unregelmäßigen Abständen selbstständig ausgeschaltet. Meist mitten im Arbeiten. Grund war ein schlechter Lüfter bzw. ein unterdimensioniertes Kühlungssystem. Erst nach 1,5 Jahren (!) kam ein Patch, der den Lüfter durchgehen laufen ließ. Das braucht dann aber nur maximal 20 Minuten, bevor das Gerät sich wieder ausgeschaltet hat.

Vorerst:
Du schreibst ja, was für ein "Schrott" das ist, besitzt aber mehrere Notebooks von denen? Wenn ich mir etwas kaufe, was absoluter Müll ist, egal ob irgendwas laut ist oder angeklebt oder whatever, dann meide ich die Firma.... oder bist du nur ein Flamer? Oo
3 meiner Freunde haben Medionnotebooks... die Dinger sind nicht lauter als mein HP Notebok Oo Diese Teile haben sich auch nach 4 Stunden Dauerzocken nicht abgeschalten...

#2: Guter Prozessor, schlechte Grafik, Billigram:
Auch hier das gleiche: Im Prospekt alles geschönt. In wirklichkeit fehlt es dann an Leistung. Warum? Onboard oder Shared-Grafik, die Leistung vom Hauptspeicher abzweigt. Selbst wenn man viel Speicher hat (in diesem Fall bis 4GB), ist es meist billigster Billigspeicher der nicht mal No-Name ist, sondern einfach nur zusammengeflickt ist. Solch eine Speicher macht das System selbst mit 16Gb nicht schneller. Nein, es wird grottenschlechte Performance geliefert.

1. OnBoard = Liest man vorher
2. Mein HP hat auch "nur" Huyndai Speicher... und sooo schlecht kann doch LappyRAM net sein, der is doch eh (relativ) günstig... oder denkst, die werden sich RAM kaufen und den noch extra schlechter machen, weil sie ihren Kunden nichts Gutes verkaufen wollen? ^.^
3. "grottenschlechte Performance"... wie gesagt... 3 meiner Freunde haben Medionlappys und alle können auch das ein oder andere Game spielen... na klar, es ist keine 9600 GT, aber auch das liest man vorher und das Arbeiten allgemein ist relativ schnell... von wegen grottenschlechte Performance -.-

#3: Support nicht vorhanden / grottenschlecht:
Prinzipiell sind die Geräte bei Aldi & Co. Billig, aber wehe man hat ein Supportanliegen. Man wäre überascht wie oft man abgewimmelt wird. Aus welchen Gründen auch immer. Es fängt bei kleineren Kämpfen mit Treibern und Instabilitäten an. Sollte das Gerät wider erwarten den Geist aufgeben, kann man sein Medion nicht in die Reperatur bringen. Nein, für solche Geräte gibt es keinerlei Ersatzteile. Man muss jedes Gerät einschicken, was mehrere Wochen dauert.
In seltenen Fällen bekommt man ein Ersatzgerät, das aber die gleichen Mängel aufweisen kann (siehe Design-/Produktionsfehler).

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich bisher erst 1 Mal ein Problem hatte... aber das war 1 Woche nach den 2 Jahren Garantie... (DVD laufwerk konnte keine DVD Rohlinge mehr lesen ^^).... aber ansonsten 0 Probleme, weder Treiber, noch Support... okay, wenn man etwas nicht nutzt (Support), kann man das auch schlecht einschätzen ;-)

Ausstattung Notebook in der News:

*Prozessor:
C2D-Prozessor, allerdings nicht sonderlich Leistungsstark. Für gehobene Mittelklasse sind 2x2GHz fast schon standard. Für Spiele reicht die Power oft nicht, wobei es für Office wieder zu viel ist.

2*2,0 GHz finde ich persönlich in Ordnung... okay, ich habe 2*2,2... aber die 200 MHz bringen jetzt nicht den Riesenunterschied... kenne welche, die mit 1,8GHz auch sehr glücklich sind O_o
Also ich kann CoD4 spielen, ich kann TMNF, HL2 etc. etc. etc. spielen... na klar, Crysis ruckelt auf niedrigsten Einstellungen, aber das sind doch keine Gamerbooks, sondern Allrounder...

*Arbeitsspeicher:
4GB RAM, wahrscheinlich Billigram = Leistungseinbruch?

"Leistungseinbruch?" = Bildniveau? (das Fragezeichen und ja, das war eine Ironie in sich selbst ;-)
Vor allem... was meinst du mit Leistungseinbruch? Mein HP hat, wie gesagt, auch nur Hyundai, trotzdem sind's 4,8 beim Leistungsindex bei Windows Vista... für ein Notebook ist das imho völlig ausreichend...

*Bildschirm: 16" Display - angeblich 16:9, was ich stark bezweifle.

"angeblich"? Dann rechne mal nach.... also ich komme auf fast 16:9... exaktes 16:9 wären 1.366 x 768,375 Pixel... aber einen dritten Pixel in der Höhe zu realisieren wäre wohl net so einfach und naja... der Drittel Pixel weniger wird wohl auch net so auffallen, oder? ;-)

Gerät ist "nur" HD Ready, also erfüllt nur Minimalanforderungen.

Bei Geizhals sind exakt 3 Notebooks (16") gelistet, die diese 1920x1080 Auflösung hergeben... Kostenpunkt: Mindestens 1200€
Irgendwann wird es doch auch zu klein, finde ich.... oder verlangst du auf deinem Handy auch mindestens 1200x800, ansonsten ist es einfach nur billig-Schrott?

Diese Displaygröße ist zudem seltsam. Entweder 15" oder 17". Aber 16" klingt für mich stark nach notdürftigem Kompromiss.

Das klingt nach 16:9 Multimediadisplay... Viele Filme haben diese Auflösung und somit ist kein schwarze Balken oben und unten... mich stört er schon bei meinem 15,4" Notebook...

*Grafikkarte: 9600M GS - Grafik mit 256 MB GDDR3 Speicher - Bei diesen Angaben traue ich Medion nicht über den Weg. Da muss man das Kleingedruckte ganz genau lesen. Evtl. ist es wieder so eine 128MB Graka, mit zusätzlichen 128+ Shared Memory. Hatte ich schon zu oft gesehen.

Naja so "kleingedruckt" ist es nicht... es steht halt hinter der Grafikkarte ob es Shared Memory ist... Das ist aber nicht nur bei Medion so, das gibt's doch bei fast allen Notebookanbietern O_o

*Festplatte:
320 GB sind an sich Ok. Frage bleibt hier: Welcher Hersteller?

Bei meinem PC war eine Seagate verbaut
Ich schaue mal ein paar Reviewseiten....
S5610 hat eine Western Digital, P4610 hat ebenfalls eine WD, X7810 hat ebenfals eine WD

das waren die, die ich bei Notebookjournal gefunden habe...
Aber weißt du vorher, was für eine Festplatte in einem Acer, Dell, Asus, Sony, Lenovo, One, Apple, bla, bla, bla Notebook verbaut wurde? Kannst ja anrufen.... ;-)

*Betriebssystem:
Recovery, also keine "echte" Windows-Version. Neuinstallation oft nicht möglich da so stark abgespeckt, dass Wiederherstellung den gesamten Festplatteninhalt killt. Wunderbar bei Windowscrash :evillol:

Jetzt machst du dich aber echt zum Affen.. welche KomplettPCs/Notebooks kommen schon mit einem "echten" Windows daher? Die meisten (/alle?!) haben diese Recovery-DVDs, mein HP zum Beispiel auch... mittlerweile ist es sogar üblich, dass man sich diese Recovery-DVDs selber brennen muss, das hat Aldi/Medion bestimmt nicht erfunden.

*Auszeichnung:
Wie immer von ComputerBild (nicth computerbase!!!). Die werden ja von Aldi geschmiert bzw. haben miese Testkriterien. Warum sonst gewinnt Aldi da immer alles, obwohl viele andere Hersteller bessere Produkte abliefern.

1. Hat's Computerbase getestet? Da kann Cbase auch keine "Auszeichnung" für geben ;-)
2. Wayne? Ich kauf die Notebooks nach Interesse, nach Ansprüchen... KEIN Test kann den Anspruch eines jeden einzelnen Users entsprechen, weil die Ansprüche eben immer unterschiedlich sind... mir persönlich ist die Akkulaufzeit wichtiger als die Ergonomie, weshalb ich auch einen 12 Zellen Akku drin hab, auch wenn das Notebook dadurch aufgebockt wird...

Bewertung:
Meiner Meinung ist dies kein Schnäppchen! Hier wurde am Prozessor und am Bildschirm gespart. Der Rest ist für diese Preisklasse eher durchschnittlich. Gute Auszeichnungen könnte dieses Gerät deshalb bekommen haben, weil es in der 16" Notebookklasse noch nicht genügend Konkurrenz gibt. Für das gleiche Geld bekommt man schon fast gute 17" Zoll Notebooks.

Deine Meinung.... dein "Review" oder deine Beurteilung ist alles, aber nicht objektiv... du lässt deine an vielen Stellen nicht nachvollziehbare und glaubwürdige Erfahrung mit einfließen. Du stellst Behauptungen auf und diese sind dann in der Bewertung automatisch Fakt.

Prozessor ist super... es ist kein Core Duo, wie er noch immer bei manchen Notebooks ist, es ist kein Celeron oder allgemein Singlecore, sondern aus der Centrino-2-Reihe... ahjo...
Woher willst du wissen, dass am Bildschirm gespart wurde? Es ist halt ein 16:9 Display, das gibt's im 15,4" Bereich nicht, im 17" Bereich ebenfalls nicht!

Na klar gibt es gute 17" Notebooks... aber ich finde 17" alles andere als mobil.... 16" ist wirklich am Rande des guten Geschmacks (3h angegeben, 2h bei irgendeinem Notebooktest gelieferte Akkulaufzeit sind für mich mobil)... mein Kumpel hat ein 17" Notebook und ich würde das Teil nicht im Zug und auch nicht in den Vorlesungen rauspacken, einfach weil es viel zu viel Platz verbraucht. 38cm... naja das passt fast perfekt in unser Audimax auf einen Platz ;-)

Da der Medionsupport ist ja nicht überragend. Auch wenn behauptet wird, es hätte sich einiges geändert. Ich überlasse das aber jedem selbst. Es soll ja genügend menschen geben, die ihre Hand für Medion ins Feuer legen. Aber bei einem IT-Meeting würde ich es nicht wagen, mit einem Aldi-Notebook zu erscheinen :king:

Genau, wir sind an dem Punkt angelangt, wo es wichtiger ist, was man für ein Notebook hat... schei* doch drauf, was man erzählt ^^
Ich beurteile Menschen lieber danach, was in ihnen steckt, nicht was sie auf den Tisch stellen...
Ich weiß net, also ich finde auch das Äußere des Notebooks schön schlicht... Klarlackoptik mit und nur mit dem Medionschriftzug.

Es gibt viele notebooks (MSI, Dell etc.) die noch ein etwas überdimensioniertes Logo mit Kreisen und Verzierungen haben...

Ich lege meine Hand für Medion nicht ins Feuer, ich persönlich würde mir wohl auch kein Medionnotebook kaufen, aber irgendwelche Behauptungen aufstellen, hauptsache mal wieder eine Firma dissen.... wenn es nicht AMD/Intel/Nvidia, Apple, Microsoft, Sony oder sonst wer ist, müssen halt die Discounter herhalten...

Wie in der Netbook-News, wo Aldi ein MSI Wind verkauft, eben mit anderem Aufdruck und jemand meinte, die Qualität von dem Medion Netbook sei absoluter Schrott, man solle sich doch lieber bla, bla, MSI oder Acer holen... -> lol? ;-)

Just my 2 and a half Cents.

Zuletzt bearbeitet:
@MilchKuh Trude

Ja wie gesagt: 100% fest verleimt bzw. verklebt. Da war ich erstmal geschockt, als ich das gesehen habe. War aber zugegeben alles bei Desktop Versionen. Vielleicht waren das auch Retouren, die wieder neu verkauft wurden. Von außen kann man das ja nicht sehen. Bei der Rücknahmepolitik von Medion würde mich das nicht wundern.

@cab.by, Seppuku, Matze_Pukem

Ist ja nicht so, dass ich das alles erfinde. Das habe ich "live" miterlebt. Teilweise sind auch Freunde und Bekannte zu mir gekommen, weil der Medionsupport ihnen nicht weiter geholfen hat. Im übrigen bin ich einer der wenigen Menschen, die ein Notebook auseinander nehmen, reparieren und wieder ordnungsgemäß zusammen bekommen.

Wenn man sieht was da teilweise für billiger Schrott innen verbaut ist (nicht nur bei Medion), wird einem schlecht.

OK, ich gebe euch recht - es muss nicht unbedingt stimmen, was ich geschrieben habe. Ich könnte mich ja auch irren, klar - bin ja kein Gott. Gelegentlich bringt Medion ja wirklich erstklassige Laptops an den Mann. Vielleicht ist das ja auch so ein Gerät. Aber nach so vielen Enttäuschungen hätte ich keine Lust erneut auf ein solches Gerät hereinzufallen.

Discount-PCs sind in der Regel billiger als bei anderen Herstellern. Dafür bekommt man nur zweitklassigen Support und ist bei einem Fehler auf deren "Kulanz" während der Garantiezeit angewiesen. Einen solchen PC stellt man hin und arbeitet damit, so wie er ist. Und wenn das Ding kaputt geht oder ein gewisses Alter erreicht holt man sich ein neues.

Ich rate prinzipiell von Marken wie die Medion ab. Einfach aus dem Grund, das dann hinterher keiner kommt und heult. In der Preisklasse braucht man nicht unbedingt einen Discounter PC. Wenn man sich genug umsieht "kann" man bereits profesionellere Geräte finden. Die sind dann eventuell teuer, dafür ist (besserer) Support enthalten. Bei Aldi kommt der geringere Preis halt durch verzicht auf eben diesen Support zustande.

Wer niemals den Support in Anspruch nimmt - klasse, wunderbar. Aber wehe es ist mal etwas. Dann bekommt man das große Kotzen. Ich für meinen Teil fahre da lieber auf Nr. Sicher. Ihr könnt ja machen was ihr wollt. Es hält euch niemand auf. Immerhin ist es ja euer Geld :evillol:

Naja, du gehst gerade nur auf die Sache mit dem Support ein, aber die ganzen Punkte von wegen CPU, RAM, Festplatten etc. sind eben auch da und ich finde, dass dein Beitrag nur mit Bezug auf den Support besser gewesen wäre.

Wie gesagt, ich finde die CPU top, die Festplatten (bisher bei vielen Notebooks eben Western Digital, die Grafiklösung usw. auch vollends in Ordnung.
Es ist halt nur Midrangebereich, es ist ein günstiger Preis für was man haben will.

natürlich kann man 1000, 1200 oder auch 1500€ für ein Notebook ausgeben, was von der Ausstattung und dem Support um einige Klassen besser ist... aber nicht jeder hat das Geld dafür oder will soviel Geld ausgeben...

Und nunja.. mein Aldi PC hat echt lange gehalten... circa 3 Jahre lang, dann hab ich ihn weiterverkauft, die Festplatte & CD brenner, die einzigen Dinge, die ich behalten habe, habe ich behalten und hielten auch weiterhin 2 Jahre... der CD Brenner ist sogar immernoch lauffähig... x) sollten jetzt schon 7 Jahre sein...

cab.by schrieb:
Naja, du gehst gerade nur auf die Sache mit dem Support ein, aber die ganzen Punkte von wegen CPU, RAM, Festplatten etc. sind eben auch da und ich finde, dass dein Beitrag nur mit Bezug auf den Support besser gewesen wäre.

Das Problem ist ja nicht der Support, sondern wenn man ihn in Anspruch nehmen muss :lol:. Sollte das Gerät wider erwarten die Garantiezeit überleben hat man sich einen lange haltenden PC gekauft. Aber wehe es passiert nicht.

cab.by schrieb:
Wie gesagt, ich finde die CPU top, die Festplatten (bisher bei vielen Notebooks eben Western Digital, die Grafiklösung usw. auch vollends in Ordnung.

Das ist es ja bei den Discount-PCs: Ein paar Goodies stechen sofort ins Auge. Dann merkt man bei genauem Hinsehen, dass an anderer Stelle gespart wurde. Entsprechend der Relevanz auf das Gesamtsystem kann es gravierend oder auch nur banal sein. Die Margen (Gewinnspanne) der Anbieter wird ja an irgendwas festgemacht. Und wenn sie den Preis schon vorher auf 799 festgelegt hatte, wird die Ausstattung entsprechend angepasst.

Ich werde die Tests genau lesen. In der News kann man ja nichts bewerten oder testen. Aus diesem Grund finde ich es auch unfair, wenn mir hier unterstellt wird, ich würde nur Mist reden. Was hätte ich davon auf Aldi & Co. rumzubashen?
Immerhin bekommt man dort günstig Lebensmittel und Konserven. Jedoch hab ich als IT-ler eine gewisse Abneigung, wenn Hardware jeglicher Art zwischen Blumenkohl und Gurken steht. Das passt nicht zusammen, findet ihr nicht?

cab.by schrieb:
Es ist halt nur Midrangebereich, es ist ein günstiger Preis für was man haben will.

Die Teile sind klar Midrange, da gebe ich dir 100% recht. Bei dem Preis bin ich mir allerdings nicht so sicher. Nach meinem Verständnis fängt ab 800€ schon so langsam der obere Bereich an. Vielleicht kommen daher meine Zweifel an der Performance? Zumindest sollte einem klar sein, dass in dieser Preisklasse ein paar Euro schon Welten in der Ausstattung liegen "können".

Offtopic:
Jetzt weiß ich auch, warum mir bei dieser Medion-Seriennummer MD 97110 so der Hut hoch geht.

Es erinnert mich an das alte MD 9783 - die wohl größte Fehlinvestition aller Zeiten :lol:. Das Modell hatte ständig Konstruktionsbedingt Displayfehler. Von dem Lüfter, der das System gekillt hat, möchte ich hier besser schweigen. Das DVD-Kombilaufwerk hatte damals auch gesponnen.
Wenn ich an diese Fehlkonstruktion denke, möchte ich glatt die Ingenieure köpfen. Ich hoffe bei diesem Laptop in dieser News gibt es nicht solche Nettigkeiten.

Preisvergleich:
Das Medion Notebook liegt meiner meinung im Preis beipsielsweise schlechter als das Samsung R700-Aura T5750! Die GeForce 8600M GT ist besser als die GeForce 9600M GS des Medion, es hat einen größeren Display (17" Display mit 1440 x 900 Pixeln). Ansonsten sind die Werte sehr vergleichbar sein. Gewicht dürfte bei knapp 3 Kg sein. Akku so bei 2,5-3 Stunden. Wobei ein 17" minimal mehr verbrauchen könnte. Da kommt es wohl auf das Energieprofil an.
Hängt mich jetzt nicht daran auf! Ich wollte hiermit nur aufzeigen, dass das Medion preislich nicht so gut dasteht, wie es scheint. Das Samsung kostet je nach Shop 749-799€. Dafür hab ich jetzt ein paar Minuten gesucht. Eventuell lässt sich ja noch ein Angebot mit besserer Ausstattung finden. Ihr könnt euch ja selbst informieren. Sonst sprongt das den Thread hier :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardware_Hoshi

Dagegen steht bei dem Medion:
- ein schnellerer Prozessor
- TV-Karte
- 3 Jahre Garantie
- eSATA

Wie du siehst, kann man nicht pauschal sagen, dass das eine oder das andere besser oder schlechter ist.
Der Preis des Medions ist für das Gebotene in wirklich in Ordnung.

Natürlich kann man es nicht pauschalisieren, dass Medion/Tevion/der Rest von Aldi Produkten gute oder schlechte Qualität ist, die Erfahrung und die Meinungen von "erfahrenen" IT-lern neigen aber dennoch ins Negative.

Mein Cousin hatte auch schon 2 Rechner gehabt, er hatte selbst nach Jahren noch Probleme, aktuelle Treiber für seine "Special-Super-Duper" Sonder Grafikkarte zu bekommen, weils keine Treiber seitens nVidia dafür gab.
Auch wurde der PC mit der Zeit aus unerklärlichen Gründen immer langsamer, bis man nimmer damit zocken oder gar arbeiten konnte. Selbst das wechseln der Festplatte (die nach 1 Jahr nimmre zu gebrauchen kann, was Geschwindigkeit angeht), brachte nur einen marginalen Unterschied. Wahrscheinlich haben sich schon einige Teile/Kondensatoren aufm Board verabschiedet, anders kann ich mir das nicht erklären (und ich hatte schon einige PCs die auch älter waren).
Komischerweise war das beim 2. PC nich großartig anders. Ob man sich nun selbst belügt oder es nicht wahrhaben will, die Teile stammen vielleicht von nahmhaften Herstellern, trotzdem sind es abgespeckte Produkte, bzw sogar Ware, die der Hersteller selber nicht mehr verkaufen würde. Was denkt ihr denn wieso der Preis immer so ungeschlagen ist, und Aldi damit dennoch massig Profit macht? Wenn das so einfach wäre mit "guten" Produkten, würde auch jeder MM/Saturn überrannt werden, aber da wissen die leute anscheinend, was für eine Qualität sie erwartet, und das deshalb nie passiert...

Die Preise sind doch so tief wie nie, legt doch bitte ein bisshen mehr Geld aufn Tisch und kauft euch was Richtiges, mit richtigen Support und keine Sonderhardware, für die es keine Treiber gibt, oder wie in diesem Fall eine Abweichung der Norm, was die Auflösung/Display betrifft. Aldi PCs hatten schon immer einen Haken, hatten immer was "exotisches", was nur zu Problemen führt.
Bin ich froh dass das beim Automobilmarkt nicht genauso ist, sonst würde hier jeder 2. in einem Dacia rumfahren bloß weils billig ist :rolleyes:

Für den Preis ist das Aldi/Medion Angebot top.
Der Schwachpunkt ist aus meiner Sicht der Bildschirm, und aus genau diesem Grund würde ich es nicht kaufen wollen.
Deshalb habe ich ein Dell Studio15 mit vergleichbarer Ausstattung und Fertigungsqualität, aber schnellerem Prozessor und besserem Bildschirm, mit 3 Jahren Support für knapp 1200 Euronen.
Der Auslieferungszustand war mangelhaft, daS tOUCHPAD FUNZTR nicht gewünscht.
Der Support verwies mich an eine kostenintensive Hotline, da kein Hardwaredefekt vorläge, sondern ein Konfigurationproblem. Nach zeitintensivem Nachhaken UND DER angeregten Neuinstallation nach Hardwarereset blieb alles beim alten, nun durfte ich einen Techniker anfordern.
Ich habe statt dessen Vista von Grund auf selbst installiert, das Touchpad klappert nun....
Soviel zu Dell-Support!

ALdi Support: Eine externe DVB-T-Lösung habe ich vier Wochen gestestet und zurückgetragen..und das Geld zurückerhalten.
Zwei ehemalige IT-Kollegen hatten sich ALdI-PCs mit diesen Supergrafikkarten zum Daddeln zugelegt, diverse auftretende Probleme (Festplatte/Netzteil)wurden sofort und unmittelbar behoben, am nächsten Tag stand der Techniker vor der Tür.
Natürlich gabs für die Grakas nie wieder ein Treiberupdate, wozu auch?
Das, was zugesichert laufen sollte, lief. Punkt.
Was die Jungs störte, waren die zu laueten Lüfter im dauerbestrieb, dadurch wurden die Verwendunsmöglicjkeiten als Muckebox eingeschränkt.

Medion-Support:
Mein erstes und bislang einzigstes Navi stammt von Aldi/Medion mit dem damals brandneuen Sirf2-Chip. Der hatte die Eigenart, im Stillstand keine Richtungsinformation mehr zu lesen, das führte u.a. zu Kartendrehern. Nachdem die Ursache in einem großen Naviforum eruiert war, hat Medion eine angepasste Firmware zum DL gestellt, andere Hersteller hätten in diesem Fall auf den Chiphersteller verwiesen, den das nicht weiter interessierte, weil er nur Position liefern würde, eine evtl. Pufferung sei Sache der Anwendungssoftware.

Billige Kondensatoren bzw. Speicherdrosseleln außerhalb der Spezifikation und damit unmittelbare Systemabstürze kenne ich von meinem Abit BP-6, außerdem aus mehreren Netzteilen, auch von sehr namhaften Firmen.

Das NT meines Dell STudio 15 kommt aus China, der Akku ebenfalls, die TV-Karte dito.

aldi notebooks sind einfach kacke und nichts anderes!!!

ich sitz grad an einem und weine fast das ich 1300 dafür bezahlt habe, nur die billigsten spiele funktionieren noch drauf, aber ok war ja nur ein multimedia notebook, trotzdem die festplatte ist relative klein 90 gb, 1 gb ram ok, 1,7 ghz prozi, damals für notebooks ok. Aber die Austattung einfahc kacke!! Bei der Tastatur ging die Umschalt taste einfachso mal durch abnutzung schrott, das gehäuse ist auch nicht grad das beste, die TV karte geht einfach nicht mehr an, wenn mans reinsteckt, keiner weiß warum, der bildschirmkontrast und die helligkeit ist immer noch am schlimmsten!, allgemein der Bildschirm, wenn man morgens vorm notebook sitzt in der nähe eines Fensters, egal bei welcher Stellung des notebooks, man sieht der eigene Mauszeiger auf dem Bildschirm nicht!!! Die Software ist ja auch klasse, aol Internet, Werbung, Aldi Werbung überall. Also echt bei 1300 euro sollte doch wenigstens die Verarbeitung, mittelmäßig sein!! echt mein Freund lacht mich ständig wegen diesem Schrott aus!!

Zurück
Oben