News Aldi-PC mit Quad-Core-CPU und GeForce GT 240

Ash-Zayr schrieb:
und arglistige Täuschung
Also bitte, übertreib mal nicht.
Mag ja sein, dass man nicht alles damit zocken kann, aber wie schon gesagt: Ist ja auch eher ein Familien-PC.
Wenn jemand nen PC zum Zocken braucht, geht er meistens auch nicht zu Aldi.

ich hab immer Leute im Bekanntenkreis gehabt und die sich einen Aldi/Lidl PC geholt haben und kann dann wieder nur die Hände über den Kopf schlagen wieviel Mist die sich andrehen lassen. Als würde das jeder in dem gleichen Ausmaß bei seinem nächsten Auto machen...

Pro: Der Support ist gut und die Kulanz vollkommen erträglich. Leider etwas enttäuschend von der internen Hardware - kommt mir immer wie Resteware der großen Hersteller vor.

Allein der Gamer-PC-Konfigurator hier im Forum gibt viel bessere Vorschläge für ähnliches Geld - und ja dabei gehts dann schon um Gamer-PCs...

Für den "normalen" User in der Familie ok.
Für "Gamer" gilt aber immer, selber bauen ->Geld sparen

Wieder einmal völlig unpassend zusammengestellte Komponenten. 4GB RAM und 32-bit OS, Quadcore CPU und nur eine 9600 GT. Mit dem PC arbeiten bzw. zu spielen ist wie einen Porsche mit angezogener Handbremse zu fahren.

DannyA4 schrieb:
das geht aus dem Artikel nicht hervor!
Und wenn, warum wird sie dann nicht installiert?
Die meisten Nutzer dieses Rechners werden da eh nicht umherinstallieren und deswegen die 500mb ungenutzt in ihrem Rechner haben.
Dann hätten es 3GB Ram auch getan...

Immer wieder dieses Thema.

Hier mal zwei Vorteile von 4 GB bei 32-Bit Versionen.
1. Es gibt zusätlich einen kleinen Teil an RAM mehr (keine gute Argumentation in Hinblick auf den zusätz. Preis, aber dennoch ist es mehr)
2. Durch 4x1GB oder 2x2GB können die Module komplett im Dual-Channel Modus arbeiten, was einen Geschwindigkeitszuwachs bringt.

Bei 3x1GB oder 1x2GB & 1x1GB kann nur maximal 1 GB im Dualchannel laufen (im Intel Flex Mode!)

Bei 2x1GB & 2x512MB wäre es zwar auch möglich die kompletten 3 GB im DC laufen zu lassen. Doch auf sowas trifft man in der Regel nicht beim Einzelhändler mit fixer Ausstattung.

@Miniami: Selber fail. Die Konfig eignet sich etwa super, um Videos mit H264 bzw. x264 zu kodieren. Wenn ich das etwa mit Handbrake mache, ist die Speicherauslastung bei 3GB schon für´n A..., der Quad wird aber ganz anständig ausgelastet, in anderen Fällen wiederrum brauche ich den RAM und manchmal beides.
Die Grafikkarte geht für Multimedia und gelegentliches Spielen eben auch in Ordnung und meist ist neben WerbeSW auch sinnvolles wie Ulead Photo Impact dabei.
Die 9600GT bzw. GT240 reicht für Gelegenheitsspieler auch völlig und tut´s auch bei HD-Wiedergabe.

Für Otto-Normal reicht beides, auch wenn es günstigere Möglichkeiten gibt. Und wer sowas nicht selbst bauen will kann nun mal mit PC-Schmitz um die Ecke sehr viel Glück haben oder sehr gemein auf die Fresse fliegen, je nachdem ob netter Händler oder Abzocker.

@DPXone: Hatten die in mehreren Rechnern vom letzten Jahr, 2*1GB und 2*512MB. So ist das auch in meinem drin gewesen, den ich als Neueröffnungsangebot für 299,-€ gekauft hab, allerdings noch mit Q6600.

Ich hoffe mal die haben da eine leise (evtl. sogar passive) 240er eingebaut. Nicht so einen Föhn wie die Version von Zotac, die CB getestet hat.

Obwohl, dann könnte Aldi ja zusätzlich mit Ohrschützern oder gar Hörgeräten Cross-Selling betreiben...

Fonce schrieb:
Wow, endlich mal jemand der auch weiss das manche solche Einkaufspreise die hier manche in Raum verwerfen absoluter Schwachsinn sind.
Darf man fragen bei welchem Distributor du untergekommen bist?

Österreichischer (Wien) kleiner Disti namens Computer Laser Systeme - ist kein Broadliner, daher wahrscheinlich kaum bekannt in DE.
Bin aber mittlerweile nicht mehr dort. Trotzdem kenn ich die aktuellen Händlereinkaufspreise bei den Broadlinern. Da die Einkaufspreise der Hersteller meist nur minimal darunter liegen (aufgrund der meist wesentlich größeren Bestellmengen), kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass die angeblichen Preise - gepostet vonphantom.der.oma - absoluter Bulls**t sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Aldi-Pc glänzen immer mit irgendwie ja im Preis befindlicher und ja nicht herauskonfigurierbarer "pseudo-multimedia-hardware", die man zähneknirrschend mitkaufen musste...da sei mal ein 56k Modem als PCI Karte in Zeiten tiefester ISDN und DSL Verbreitung genannt...oder auch, so wie hier wieder, obligatorisch eine TV-Karte, oder extra Card-Reader.....also bitte....würde man den ganzen Rotz rauslassen, könnte man dafür mal ein Markennetzteil, leise Lüfter usw, verbauen.

Und casaul hin oder her....kein casual User wird es hinbekommen, Fernsehen über die TV-Karte hinzubekommen; das ist ja schon ein Albtraum an Konfiguartion für einen erfahrenen User, und so kommt ein casual nicht mal auf die Idee, Fernsehen über TV, bzw. aufnehmen...ergo kann Medion die Karte doch gleich weglassen?? Kostet sie slebst aber wohl nur 3,- im Einkauf und dafür ein schönes Marketing Argument. Wer guckt TV am alten 15" TN-Panel TFT?

Ash

ALDI/Medion sind doch keine schlechten PCs. Ich möchte gern wissen, ob alle ihre i7/GTX 295-PCs wirklich benötigen. Ich habe auch ´nen Medion und der reicht total, Rennspiele kriege ich auch auf hohen Niveau noch spielbar ohne Ruckler. Und Crysis und so sollten auch mit mittlerer Grafikstufe oder mehr funktionieren.
Wer im Internet surft und auch mal Spiele spielt ist meines Erachtens gut beraten einen Medion zu kaufen. Ich habe schon die damaligen ALDIs gekauft und die reichen teilweise noch heute für CMR und so.

Das einzige was am Angebot für mich nicht so ganz stimmt ist der Preis:
mehr als 550€ würde ich nicht dafür geben, aber man kann ja auch 2000€ verbraten oder ´nen Mac Pro (nicht Macbook Pro) kaufen.:D

Zuletzt bearbeitet:
könnte man dafür mal ein Markennetzteil, leise Lüfter usw, verbauen.

Man liest in jedem Aldi-Thread das gleiche und man muss es offenbar auch wieder richtigstellen. Aldi verbaut i.a.R. PCs mit Fortron/FSP-Netzteilen, das sind Markenprodukte, die für den PC auch geeignet sind (anders als manche 30-Euro-800W-Zeitbomben, die manche vermeintliche Enthusiasten in ihre MGPU-Kisten stecken). Als Boards kommen MSI-Derivate zum Einsatz.

Verbaut ist offensichtlich ein FSP 400W: http://i.computer-bild.de/imgs/104213962_d4906d4f4e.jpg

Vergleicht am die Bilder, scheint das Board eine OEM-Version dieses Bretts zu sein: http://geizhals.at/deutschland/a295306.html

Die Festplatte ist wohl von Hitachi: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a391157.html, vgl. http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Akoya-P7340-D-4885254.html

Wer guckt TV am alten 15" TN-Panel TFT?

Nö, aber an 22er oder 24ern, evtl. auch an einem 32''-Fernseher, den man per HDMI mit dem Rechner verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
. ....Als Boards kommen MSI-Derivate zum Einsatz.

Die MSI Mainboards die in den Maschinen verbaut werden sind häufig crap.

fsx94 schrieb:
...............und auch mal Spiele spielt............

Genau diese kleinen Nebensätze sind aber meiner Meinung nach das Dilemma, da der unmündige Laie durch Medien und Werbung dahingehend indoktriniert wird, dass die zu kaufende Kiste ALLES beherrscht, was sich irgendwie am Bildschirm abspielt....natürlich auch Games. Dass wir uns mit Leistungsindexen, FPS-Angaben und detaillierten ingame Settings und AF/FSAA usw. herumschlagen, wissen diese Leute nicht; Game ist doch Game...und wenn für Risen z.B. Werbung ja selbst im TV läuft, denkt der Mann, der gestern den Aldi PC gekauft hat..."hey, ich habe ja einen brandneuen PC, der ja mal 5 Jahre hält. Das Spiel sieht gut aus...". Er geht in den Mediamarkt, kauft Risen, will irgendwie losspielen und erlebt die Dia-Show (immerhin ist eine Diashow ja noch Multlimedia imweitesten Sinne). Und womöglich denkt er, dass der PC kaputt ist und ruft bei der Hotline ein....ein Kreislauf der Idiotie!

In meinem Freundes-Kreis sind diese Fertig-PC seit jeher verbreitet, auch wenn ich mich stets angeboten habe, zu helfen mit dem selbst konfigurieren, bzw. bei Alternate z.B. zumindest einen Fertig-PC nach eigenen Angaben zu beauftragen....nö....dem traut man nicht....und wasdder größte Murks ist: der Laie denkt, dass die PC-Leistung zu 100% gleichzusetzen ist mit der CPU...irgendwas mit Intel, Duo..sogar Quad...und was mit GHz steht da auch...super!! Reicht sogar 10 Jahre......dass es sowas wie eine Grafikkarte gibt, die kein "Volksempfänger" (spich: gibt nur ein Modell) ist und nur Bilder ausgibt sondern auch was zu tun hat, weiß man nicht.
Und dann wundern sich meine ignoranten Freunde, wenn sie ja nur Football-Manager-Spiele spielen und dann meist die Echtzeit-Simulation des Matches ausschalten müssen, weil es rucke4lt, so dass sie im trockenen "nur Text" Modus spielen...;)

Ash

demoness schrieb:
Österreichischer (Wien) kleiner Disti namens Computer Laser Systeme - ist kein Broadliner, daher wahrscheinlich kaum bekannt in DE.
Bin aber mittlerweile nicht mehr dort. Trotzdem kenn ich die aktuellen Händlereinkaufspreise bei den Broadlinern. Da die Einkaufspreise der Hersteller meist nur minimal darunter liegen (aufgrund der meist wesentlich größeren Bestellmengen), kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass die angeblichen Preise - gepostet vonphantom.der.oma - absoluter Bulls**t sind ;-)
Ob du es glubst oder nicht, ich hab von Coputer Laser Systeme tatsächlich schon mal gehört, aber auch nur gehört:rolleyes:
Und ja an dem Verhältnis zwischen OEM-Preis und Retail-Preis wird sich wohl auch nichts mehr geändert haben seit letztem Dezember wo ich noch beim Distributor(Adiva GmbH in Bad Homburg bzw. Paderborn) gearbeitet habe.

Kann ich bestätigen, hatte schon überdurchschnittlich viele Defekte an 3-4 Jahre alten Aldi PCs, vor allem Netzteil und Festplatte! Da werden halt die billigsten Billigkomponenten verbaut. Bei ein paar hunderttausend Einheiten rentiert sich das halt auch sehr.

CSL Computer ist wie schon geschrieben, sicher eine bessere Wahl. Die sind zwar "Dell für Arme", aber Geiz ist halt auch Geil :D

Der aktuelle Aldi Rechner hier ist jedenfalls zu dem Preis mehr als schwach. Da hätten sie lieber den Ram halbiert, nen billigeren CPU verbaut und bei der Graka bissl mehr dazu gegeben, bzw. Preis gesenkt.

ich selber habe bekanntschafte mit 3 aldi pcs gemacht.
2003
2005
2009
alle sind meier meinung nach schlecht, allerdings finde ich keinen gekauften wirklich gut im vergleich zu einen selbstgebauten.
man mert schon den unterschied liegt wohl an den hochwertigen mbs.
für die, die sich allerdings so oder so einen pc kaufen (nicht bauen) ist aldi wahrscheinlich aber das beste

Tja da gehen wohl die 40nm Kapazitäten von TSMC dahin -> in den Low-End Massenmarkt von NV. Kein Wunder das für die großen Karten nix mehr übrig bleibt wenn OEMs schon die brand neuen 40nm Karten verscherbeln...

für die, die sich allerdings so oder so einen pc kaufen (nicht bauen) ist aldi wahrscheinlich aber das beste
Hatte 2001 einen mit 1,8Ghz P4 und Geforce 3 TI 200 +XP für 1000DM. Preis/Leistung war extrem, es gab damals Leute die haben sich allein die Geforce 3 für 500DM selber gekauft. Aber später dann die selber gebauten waren dann natürlich noch besser in jeder Hinsicht...

Die hatten übrigens schon Anfang 2008 einen Q6600 drin, was wieder mal genau die richtige Entscheidung war. Da haben sich andere mit 4Ghz dualcores gehörig verzockt, während Aldi teilweise richtig überlegt zusammenstellt. Der letzte Hammer war ja das Subnotebook mit so einigen Killerfeatures die noch kein anderer hatte: https://www.computerbase.de/2009-10/aldi-ab-donnerstag-mit-neuem-win-7-notebook/

Zuletzt bearbeitet:
unfassbar wie immer...

- eine GT 240 kostet im einzelhandel: EUR 70,- für MEDION: EUR 35,-
- eine GTX 260 kostet im einzelhandel: EUR 125,- für MEDION: EUR 63,-

wo is das prob?!

das mal die masse, somit sparen sie viel geld und sprechen ihre gruppe an.

Warum macht Aldi immer so bescheidene Grakas rein o.O

GT 240 = soviel ich weiß eine aufgebohrte 9600gt

Als Home-PC zum Surfen, Filme schauen usw. reicht er nur als Spiele oder Arbeitssystem finde ich ihn zu lahm.

Zurück
Oben