davidzo schrieb:
das ist barts (6870) als mobilevariante. kein wunder dass er vor der mobile gtx460 liegt.
immerhin, jetzt hat man cypressleistung im mobilesegment. letztes mal war ja juniper (hd5770) das höchste der gefühle als mobility 5870...
cayman kommt nie als mobilpart, die echte 6900 wird also immer desktop bleiben. könnt ihr vergessen.
Leistungsmäßig dürfte Vancouver=Barts mobil in etwa 20% vor der 5870m und gleichgut oder knapp besser als die GTX480M sein.
Da barts nur geringfügig mehr verbraucht als Juniper (ca 20%) wird auch der Mobilpart mit ca. 70Watt deutlich energiesparender sien als nvidias Fermi. Alleine die 460m (=Desktop GTS450) verbraucht 72Watt, die 480m liegt mit 100W deutlich drüber.
Genau so schauts aus und genau hier kann AMD die derzeitige Stärke was Leistung/Watt und Leistung/Chipfläche angeht ausspielen. Bin gespannt was Nvidia hier gegensetzen kann, die 460M ist auf Juniper Niveau (aber mit mehr Abwärme) und die 480M ist mit 100W einfach zu heiß. Die paar Notebooks wo sie verbaut ist sind sehr laut und die Tastatur erwärmt sich in Tests immer in den "roten" Bereich - mehr als unangenehm.
Bin gespannt ob es dann von der 560 Desktop eine mobile Variante geben wird.
BelaC schrieb:
Das würde ich stark bezweifeln. Mit Crysis und co. wird man auch dieses Notebook wieder an seine Grenzen bringen.
Hängt immer davon ab. Wenn auch nicht das absolute Maximum, so kaufe ich doch für meine Freundin immer wieder solche Notebooks (erst kürzlich ein G73 von Asus). Wichtig dabei finde ich ist, dass man sich KEIN Full HD Display zulegt. Denn bei einem so kleinen Bildschirm (17" ist immer noch sehr klein) lohnt das einfach nicht, da bereits viel kleinere Auflösungen nicht "pixelig" wirken.
Mit einer kleineren Auflösung hat man deutlich mehr Leistung und bei 1600*900 kann man mit einer Barts (i.e. die neue 6900m) locker auch Crysis und Co. vernünftig spielen.
Dass man mit 8x AA und Texturmods das Notebook wird an seine Grenzen bringen können ist klar, aber das kannst du auch einen Wassergekühlten 5000 Euro Rechner mit entsprechenden Mods usw.
Sorry, aber der Sinn solcher Zocker-Notebooks entzieht sich mir einfach komplett. Entweder ich will stationäre Power oder Mobilität. Sowas hat zu wenig Leistung um mit einem Desktop-PC mitzuhalten und ist gleichzeitig zu schwer und hat eine zu kurze Akkulaufzeit um mobil zu sein. Und dazu noch so teuer, dass ich mir davon einen schnelleren Desktop-PC und ein mobiles Notebook kaufen kann.
Dann versuch nicht nur eine einzige Perspektive zu sehen. Es gibt Leute, die öftermal Standort wechseln. Wochenende hier, Wochenende da, Weihnachten dort, paar Wochen da usw.
Trotzdem möchte man seinem Hobby nachgehen können ohne ständig Bildschirm, Tastatur, Maus und Tower transportieren zu müssen inklusive Kabelsalat/Aufbau/Abbau.
Man muss halt abwägen wie oft man reist. Wenn man viel reist und nur kurz an Orten bleibt, lohnt es nicht einen Desktop PC ständig zu bewegen (ganz abgesehen davon, dass das auch nicht gut ist wenn man einen schweren Kühler verbaut hat zb.).
Zudem ist die Frage, ob man dann ständig auf einem billigen/mobilen Gerät mit Mini-Display und Scheißgrafik spielen will - ganz besonders wenn die Reisen oft auf die Ferientage fallen, wo man dann eigentlich endlich mal Zeit hätte zum Spielen.
Reist man nur ein paarmal im Jahr oder geht 2-3x im Jahr auf eine LAN würde ich auch deine Variante vorziehen (starker Desktop + billiges Notebook fürs Arbeiten).