News Alienware-Notebook mit „Sandy Bridge“ und HD 6900M

Das wichtigste wurde in der News komplett vergessen, das dieses Gerät mit "Intel" Grafik beeindruckende 16000 Punkte im 3dMark 06 schafft. Ich finde das gerade dies sehr erstaunlich ist.

Edit: Natürlich ist 3dMark06 sehr CPU abhängig, deswegen darf man nicht erwarten, das die Frameraten mit Intel Grafik in der gleichen Region liegen wie die der GF460M

Zuletzt bearbeitet:
Power ohne ende, aber wegen der verarbeitung nicht zu empfehlen.

Gehäuse ist billig bau. Der gesammte Support ist unter aller "Sau". Die verarbeitung der Hardware is auch unter allen maßen. Ich habe einmal so ein Teil zerlgt und was ich da sah erschrak mich. Da wurde einfach ein Kabel von einem Ende des Boards zum anderen Ende verlötet, weil keine Leiterbahn vorhanden war.:D

und heiß werden die Teile auch noch extremst.

davidzo schrieb:
das ist barts (6870) als mobilevariante. kein wunder dass er vor der mobile gtx460 liegt.

immerhin, jetzt hat man cypressleistung im mobilesegment. letztes mal war ja juniper (hd5770) das höchste der gefühle als mobility 5870...

cayman kommt nie als mobilpart, die echte 6900 wird also immer desktop bleiben. könnt ihr vergessen.

Leistungsmäßig dürfte Vancouver=Barts mobil in etwa 20% vor der 5870m und gleichgut oder knapp besser als die GTX480M sein.
Da barts nur geringfügig mehr verbraucht als Juniper (ca 20%) wird auch der Mobilpart mit ca. 70Watt deutlich energiesparender sien als nvidias Fermi. Alleine die 460m (=Desktop GTS450) verbraucht 72Watt, die 480m liegt mit 100W deutlich drüber.

Genau so schauts aus und genau hier kann AMD die derzeitige Stärke was Leistung/Watt und Leistung/Chipfläche angeht ausspielen. Bin gespannt was Nvidia hier gegensetzen kann, die 460M ist auf Juniper Niveau (aber mit mehr Abwärme) und die 480M ist mit 100W einfach zu heiß. Die paar Notebooks wo sie verbaut ist sind sehr laut und die Tastatur erwärmt sich in Tests immer in den "roten" Bereich - mehr als unangenehm.

Bin gespannt ob es dann von der 560 Desktop eine mobile Variante geben wird.

BelaC schrieb:
Das würde ich stark bezweifeln. Mit Crysis und co. wird man auch dieses Notebook wieder an seine Grenzen bringen.

Hängt immer davon ab. Wenn auch nicht das absolute Maximum, so kaufe ich doch für meine Freundin immer wieder solche Notebooks (erst kürzlich ein G73 von Asus). Wichtig dabei finde ich ist, dass man sich KEIN Full HD Display zulegt. Denn bei einem so kleinen Bildschirm (17" ist immer noch sehr klein) lohnt das einfach nicht, da bereits viel kleinere Auflösungen nicht "pixelig" wirken.

Mit einer kleineren Auflösung hat man deutlich mehr Leistung und bei 1600*900 kann man mit einer Barts (i.e. die neue 6900m) locker auch Crysis und Co. vernünftig spielen.

Dass man mit 8x AA und Texturmods das Notebook wird an seine Grenzen bringen können ist klar, aber das kannst du auch einen Wassergekühlten 5000 Euro Rechner mit entsprechenden Mods usw.

Sorry, aber der Sinn solcher Zocker-Notebooks entzieht sich mir einfach komplett. Entweder ich will stationäre Power oder Mobilität. Sowas hat zu wenig Leistung um mit einem Desktop-PC mitzuhalten und ist gleichzeitig zu schwer und hat eine zu kurze Akkulaufzeit um mobil zu sein. Und dazu noch so teuer, dass ich mir davon einen schnelleren Desktop-PC und ein mobiles Notebook kaufen kann.

Dann versuch nicht nur eine einzige Perspektive zu sehen. Es gibt Leute, die öftermal Standort wechseln. Wochenende hier, Wochenende da, Weihnachten dort, paar Wochen da usw.

Trotzdem möchte man seinem Hobby nachgehen können ohne ständig Bildschirm, Tastatur, Maus und Tower transportieren zu müssen inklusive Kabelsalat/Aufbau/Abbau.

Man muss halt abwägen wie oft man reist. Wenn man viel reist und nur kurz an Orten bleibt, lohnt es nicht einen Desktop PC ständig zu bewegen (ganz abgesehen davon, dass das auch nicht gut ist wenn man einen schweren Kühler verbaut hat zb.).

Zudem ist die Frage, ob man dann ständig auf einem billigen/mobilen Gerät mit Mini-Display und Scheißgrafik spielen will - ganz besonders wenn die Reisen oft auf die Ferientage fallen, wo man dann eigentlich endlich mal Zeit hätte zum Spielen.

Reist man nur ein paarmal im Jahr oder geht 2-3x im Jahr auf eine LAN würde ich auch deine Variante vorziehen (starker Desktop + billiges Notebook fürs Arbeiten).

Zuletzt bearbeitet:
@OldboyX: Ok, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und vielleicht bin ich einfach zu wenig unterwegs und/oder zu wenig Zocker. Ich kenn aber auch genug, die sich schon vor Jahren ein Notebook zugelegt haben und zu mir meinten "Schau mal, meiner hat eine Radeon 9700 drin, genau wie dein PC und ich kann den überall hin mitnehmen". Das man die Kisten aber nicht aufrüsten konnte und dass die mobilen Grafikkarten überhaupt nichts mit den stationären zu tun haben, darauf sind sie erst ein wenig später gekommen :D

Und so sehe ich das auch mit diesen Notebooks. Klar, es gibt diese mobilen Zocker, die mehr in Hotels sind als zu Hause. Da macht so ein Teil vielleicht Sinn. Aber ein großer Teil der Käufer werden doch Kids mit zuviel Geld sein, die sich denken, dass sie ihre HighEnd-Maschine einfach auf den Schulhof mitnehmen können und keine Sekunde an die Einschränkungen denken. Daher wahrscheinlich auch das häufig kindische Designe bei Alienware...

Und nein, ich habe nichts gegen hochwertige Laptops mit guter Verarbeitung und guten Displays für unterwegs, ganz im Gegenteil! Aber meiner Meinung nach gehört dann in solche Teile keine HighEnd-Grafikkarte. Dann reichts zwar nur für den Fussball Manager, aber dafür sind sie nicht so schwer, laut und stromhungrig und damit auch wirklich mobil.

Aber warum schreib ich hier überhaupt...ich lasse jedem seine Freude, solange er damit glücklich wird :)

ALTER ! wie die CPU abgeht. will ich haben ey. dagegen ist meine i7 720qm ja n krücke.
das Design von den Alienware dingern hat mir aber noch nie gefallen.

Ich hatte so ein schwachsinns Gerät auch schon einmal... Das war ein gegenmodell von mysn.de das clevo M860TU. Alle 3 Male (2 mal austausch) hatte ich mitten auf dem Display einen quietsch Grün leuchtende Pixelfehler...
Außerdem wurde das Gerät viel zu heiß, war zu schwer um es jeden Tag mitzunehmen, und hatte auch keine ausreichende Akkulaufzeit...

Ich kenne alle Alienware und konnte sie alle schon testen und ich bin inzwischen von dieser Ideee Mobil ein Spielegerät zu haben wieder weg.

Mein jetziger Sony 13'' ist zwar auch beschränkt spielefähig (mittlere bis niedrige Details) aber das ist eher für unterwegs gedacht zur kurzen Ablenkung, Laptops sind einfach nicht zum Spielen!

interessant obwohld eutlichs chnellere cpu extrem weniger punkte und das wo 06 durchgehend cpu limitiert ist und NV bevorzugt
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
cayman kommt nie als mobilpart, die echte 6900 wird also immer desktop bleiben. könnt ihr vergessen.

würd ich nicht sagen 6900 dürfte doch ein besseres P/W Verhältnis haben.

Knuddelbearli schrieb:
interessant obwohld eutlichs chnellere cpu extrem weniger punkte und das wo 06 durchgehend cpu limitiert ist und NV bevorzugt
Ergänzung ()

würd ich nicht sagen 6900 dürfte doch ein besseres P/W Verhältnis haben.

woher weißt du das? 4D shader sind flächeneffizienter, aber kaum energieeffizienter. das aufgebohrte frontend wird einige Watt kosten.
Cypress war mit 155-188Watt schon ungeeignet für Notebooks, Cayman wird jenseits der 200Watt erwartet. Würde man Cayman soweit abspecken dass er sparsam genug wird hat man vermutlich gerademal die Leistung von barts. ATI hat schon immer vorgezogen lieber den kleinen chip gut zu selektieren als ein ähnlich schnelles Produkt durch abspeckungen herzustellen.
Zudem verschlingt alleine der zusätzliche speicher (beide caymans kommen mit 2gb) gut 25Watt.

die Namensgebung von 6900 series für den mobilen barts sollte übrigens alle zweifel zerstreuen, das Namensschema lässt keinen Platz für ein mobilen Cayman also wird es ihn auch nicht geben.

wieso muss ein Mobile Cayman 2GB bekommen? und ein Cybress mit 170W start ist ungeignet aber ein GF100 mit 270W ist geeignet? Naja...
durch abspecken kann man alles erreichen und viele shader mit niedrigen takt P/W effektiver als wenige shader mit hoher spannung auch doppelte shader nicht doppelte leistung bringen

nee, gf100 ist genausowenig geeignet und kam nur aus purer verzweiflung. ati hat zu sowas einfach keinen grund gehabt. juniper/5870m kam n halbes jahr früher und hat 90% der Leistung und nur 50% des verbrauchs. da war kein update notwendig.

nvidia hatte zu der zeit nichtmal gf104 bereit. was soll man da machen? GF104 würde selbst mit 7 simds und 600mhz ja locker die Leistung der gtx480m übertreffen, das ist einfach ne ziemliche krücke. ich wunde rmich selber wieso nvidia nicht auf gf104 gewartet hat und damit ne 80watt gtx480m kreirt hat. naja wenigstens kann man sich beim nahmen nicht beschweren, man bekommt wirklich einen "Thermi".

2Gb einfach weil die Leute die Speichermenge fordern. 2GB karten verkaufen sich blendend an die ganzen noobs. Sieht man ja, die 480m mit 2gb ist bei den oems einigermaßen beliebt trotz der katasthrophalen energiebilanz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.
SIcherlich wird der warsch. horrende Preis die Leistung nicht rechtfertigen.

MoD85 schrieb:
Das wichtigste wurde in der News komplett vergessen, das dieses Gerät mit "Intel" Grafik beeindruckende 16000 Punkte im 3dMark 06 schafft. Ich finde das gerade dies sehr erstaunlich ist.

Das ist natürlich totaler Unsinn. Die IGP erreicht ganz sicher keine 16000 Punkte. Selbst die IGP im 2600K liegt im Bereich von 5000-6000 Punkte.

Shattentor schrieb:
Das einzige was mich daran interessiert: Wie anhand der Fotos zu erkennen, setzt Alienware hier offensichtlich auf ein Slot-In-Laufwerk, was mich sehr freut! Hoffentlich setzt sich das bald mal als Standard bei Laptops durch! Diese hässlichen Schubladen gehören schon lange abgelöst.
[eigene Meinung]Diese 12cm-Laufwerke für optische Scheiben gehören schon lange ins Museum! :D [/eigene Meinung]

@Topic: Preislich und optisch definitiv unattrraktiv. Asus G73 ist derzeit P/L-mäßig die erste Wahl. In der Bucht um 1200€ zu haben...

MfG; Thomas

Bei der enormen Leistung könnte man fast annehmen, dass AMD jetzt auch mal ganz Nvidia-like ohne Rückicht auf TDP einen Monsterchip raushaut, so um die 100Watt TDP im Mobilbereich. Wenn man bedenkt, dass selbst viele "Fachmagazine" nicht müde werden ein "schnellste Single-GPU", für die GTX480 bzw. 580, nach dem anderen rauszuhauen (was zwar rein faktisch stimmt, den Umständen aber keinesfalls gerecht wird), dann sollte sich AMD auch einfach dieser Strategie bedienen. Die effizientere Architektur bei gleicher TDP dürften sie sicher haben.

Jedoch würde ich fast vermuten der Anteil von "schnellste Single-GPU" würde dann schlagartig in den Artikeln um ca. 70% abnehmen, wenn AMD mal die Krone innehaben sollte. Ist aber nur ne Vermutung.

Klar ist das Teil Spielerei, aber das ist JEDES Gamernotebook.

Es geht hier um den Unterschied ob man bereit ist fuer Spitzenqualitaet einen Mehrpreis zu bezahlen.

Klar, ich kann mir nen A3 kaufen, der faehrt 200 in guter Ausstattung. Ich kann mir aber auch nen Audi A8 holen. Der faehrt ebenfalls 200kmh, kostet aber das Doppelte!

Hier ist es nichts anderes. Ich will mein Ziel halt stilvoll erreichen. Ohne knarrende Bauteile, schwammige Tastaturen oder 50Grad heisse Handballenauflagen. Und dafuer sind Leute bereit bisschen mehr auf den Tisch zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
'noch schlimmer wird die Lautstaerke sein' ... ihr habt sowas von keine Ahnung. Nur bloedes Hausweibergewaesch bis jetzt hier gehoert. Wuerde den Motzern mal empfehlen nen Testbericht zu lesen! Auf Notebookcheck haben sie geschrieben, dass sie noch nie ein besser verarbeitetes Notebook in den Haenden hatten. Das gleiche gilt auch fuer das Display und die Waerme- und Geraeuschemission. Und wenn die das schreiben, glaube ich das auch!

Also mal ganz im Ernst, wenn man solche Worte wählt sollte man genannten Testbericht (hier für alle) auch selber zumindest mal angeschaut haben.

Speziell deine Anmerkung zu der Lautstärke ist schlicht und ergreifend unter aller sau und zeugt von Ignoranz pur. Dein Testbericht ist da perfekt zum zitieren:
Notebookcheck schrieb:
So drehen die Lüfter unter Last sofort auf deutlich hörbare 41.1 dB(A) auf. Nach kurzer Zeit schalten die Lüfter dann noch einen weiteren Gang höher und das M17x röhrt mit bis zu 52.2 dB(A) fast schon unerträglich laut vor sich hin. Wenn man die Augen schließt, könnte man beinahe den Eindruck gewinnen, neben einem laufenden Fön zu sitzen. Zudem machte eine nicht näher identifizierbare Komponente des öfteren mit seltsamen, nervtötenden sowie hochfrequenten Pfeifgeräuschen auf sich aufmerksam.

Dazu kann man eigentlich nur noch sagen - dies gilt für spiele, nicht für irgendwelche abgedrehten Extremtests a la Furmark + Prime95 zur gleichen Zeit.

Das du jetzt auch noch den angeblichen 'Motzern' empfiehlst mal Testberichte zu lesen, dann ist das für mich unter aller Sau.

Nochmals:
Auf Notebookcheck haben sie geschrieben, dass sie noch nie ein besser verarbeitetes Notebook in den Haenden hatten. Das gleiche gilt auch fuer das Display und die Waerme- und Geraeuschemission.
Was für eine dreiste Lüge!
Es stimmt das bis auf letzters alles auf höherem Niveau ist aber es nicht das beste!
In der Bearbeitung kommt das Sony Z12 zwar nicht ganz mit dafür sind Display und Wärmeentwicklung sehr wohl besser!

Ich will mein Notebook nicht in alle Himmel loben, nur es ist der Perfekte Beweis das es bessres gibt!
(Natürlich kann es auch sehr laut werden, nur werden ier die ü50 dB nur bei extremtests erreicht aber nicht bei normalen Bedingungen (SPielen etc.))

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen:

Ich hatte diese Sätze in Erinnerung:
Gerade Gaming-Notebooks punkten meist nicht mit einer niedrigen Geräuschkulisse. Zumindest im Idle-Betrieb kann sich das M15x von dieser Behauptung distanzieren. So zeigt sich das Notebook mit durchgehend 31.9 dB(A) überraschend leise.

Jetzt könnte man meinen, dass die relativ niedrige Geräuschkulisse eine hohe Temperaturentwicklung zur Folge hat, doch weit gefehlt. Im Idle-Betrieb bleiben sowohl die Oberseite mit maximal 29.8°C als auch die Unterseite mit maximal 36.2°C überraschend kühl. Unter Last erhöht sich die Temperatur der Oberseite nur leicht auf maximal 37.6°C. Die Unterseite erwärmt sich im Gegensatz dazu deutlich und wird bis zu 48.6° warm, weswegen man das M15x nicht unbedingt auf den Schoß nehmen sollte, zumindest beim Gamen. Subjektiv fällt dem Nutzer vornehmlich die Temperatur der Handballenauflage auf, die mit maximal 35.4°C zu jeder Zeit angenehm ausfällt.

Fazit

Das Alienware M15x hat insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Was Design, Materialien, Stabilität und Verarbeitung angeht, ist das M15x momentan wohl konkurrenzlos.

Allerdings gehts ja hier um das m15x ... sry noch mal, hab da wirklich was verwechselt.

Oh ok dann sry für den "Gegegenkommentar", vergessen wir das einfach mal^^
Gruß Burfi

Im Internet steht überall, dass Teil hätte ein 3D Display, aber hier und auch auf Notebookreview steht dazu nichts?!

Weiß jemand schon mehr? Oder hatten die Jungs dort vllt einfach eines ohne?

Zurück
Oben