Test Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest

Volker ist scheinbar gerade nicht da um den Fehler zu korrigieren, aber ich find es erstaunlich, dass wir hier schon 6 Seiten Kommentare zu einem Test haben, wo ich ein Fehler gemeldet habe und all die anderen scheinen den Fehler nicht zu bemerken. Diskutieren aber hitzig über irgendwelche Performanceprozentangaben.

Man sieht doch, dass für den i3-3220 im Gesamtperformancerating fälschlicherweise die Werte des i3-2120 aus dem vorherigen Test übernommen wurden: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/4/

oder bin ich der jenige, der hier was falsches sieht?

Unendlichkeit schrieb:
Man sieht doch, dass für den i3-3220 im Gesamtperformancerating fälschlicherweise die Werte des i3-2120 aus dem vorherigen Test übernommen wurden: https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/4/

oder bin ich der jenige, der hier was falsches sieht?

Wenn man beide Diagramme vergleicht gibt es mehrere Unterschiede.

z.B. Llano zum FX-4170 beim Vishera-Test ist der Unterschied +13%, bei dem Test hier ist der Unterschied +15%. Beim AMD Phenom II X4 965 ist der Intel hier +6% schneller, im Vishera-Test gibt es keinen Intel-Prozessor der +6% vor dem X4 liegt.

Was mich noch interessieren würde.
Ob die Athlon II x4 750K (100 watt tdp) und 740X (65 watt tdp) den gleichen Verbrauch wie ihre vollwertigen APU Brüder haben.
Um 60 - 70 euro sind diese Preislich als CPUonly wesentlich attraktiver als die APUs (da ja im CPU Test die igp keine Rolle spielt)

Bsp
Athlon II x4 740x vs A8 5500 => 91 - 64 = 33 Euro günstiger
Athlon II x4 750K vs A10 5700 => 110 - 70 = 40 Euro günstiger

Soviel kostet auch der Intel Pentium G870.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Wenn man beide Diagramme vergleicht gibt es mehrere Unterschiede...
Also wurde noch mehr vertauscht, als nur beim i3-3220?!

Bei dem Benchmarkparcour hat sich doch nichts geändert, oder?! Ich kann nirgendwo eine Änderung am Parcour sehen. Also woher kommen die Unterschiede im Rating bzw. wann kommt die Korrektur? Es macht immerhin ca. 4 Prozent aus, ob da ein i3-2120 oder ein i3-3220 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Der wirklich interessante i3 ist ja wohl der i3-3225 mit HD4000. Preislich liegt der nur um Haaresbreite über dem Niveau von A10-5700 und A10-5800K. Der i3-3220T wäre für einen HTPC auch eine interessante Wahl. Grafik ist zwar lahm (HD2500), aber die TDP ist nur 35W, was den Einsatz einer dedizierten Graka mit geringem Verbrauch recht interessant macht. Unter dem Strich dürfte so ein System auch sehr sparsam und gut zu kühlen sein.

Selber hab ich mir jetzt mal den A10-5700 bestellt. Für den angepeilten Zweck (in meinem Fall) scheint es momentan der beste Kompromiss zu sein.

Kann einer sagen, wie weit (oder ob) man die K-Modelle takt- und spannungsmäßig untertakten kann? Und ob das ein Mini-ITX-Board beherrscht?

pipip schrieb:
Was mich noch interessieren würde. Ob die Athlon II x4 750K (100 watt tdp) und 740X (65 watt tdp) den gleichen Verbrauch wie ihre vollwertigen APU Brüder haben.
Mit einer dedizierten Karte wird das ähnlich sein, da die iGPU dann power gatet. War bei Lllano (A8-3870 und Athlon II X4 651) auch schon so, wobei der 750K in etwa auf dem Level des A8-5500 liegen dürfte, wohl leicht darunter weil kein Turbo.

y33H@ schrieb:
... wobei der 750K in etwa auf dem Level des A8-5500 liegen dürfte, wohl leicht darunter weil kein Turbo.

Ja, was den nun? Ich dachte auch die ganze Zeit, der 750K hätte keinen Turbo. Im Artikel wird aber verkündet, die CPU hätte einen Turbo. Siehe Tabelle. Und keine Mensch beschwert sich über die vermeintlich falschen angaben im Artikel, auch du nicht. :confused_alt:

IMHO ist die ganze Trinity Serie der sprichwörtliche Griff ins Klo, wie sich auch sehr schön am P/L Rating erkennen lässt.

Wer Strom sparen will kauft den i3 und wer Geld sparen will kauft den alten Phenom. Wer noch weniger Geld ausgeben will sollte lieber noch 50€ von der Bank leihen, anstatt es für einen Trinity zu verheizen. o_O

Slamraptor schrieb:
IMHO ist die ganze Trinity Serie der sprichwörtliche Griff ins Klo, wie sich auch sehr schön am P/L Rating erkennen lässt.

Wer Strom sparen will kauft den i3 und wer Geld sparen will kauft den alten Phenom. Wer noch weniger Geld ausgeben will sollte lieber noch 50€ von der Bank leihen, anstatt es für einen Trinity zu verheizen. o_O
Wolltest du nur etwas trollen oder hast du das Rating genau gelesen (und verstanden)?
Mit Ausnahme der A10 verliert der i3 beim Preis-Leistungsverhältnis deutlich an Boden. Zudem kostet der i3 60 Euro mehr als ein A4 und verbraucht im Idle mehr Strom. Wann und wie soll sich der höhere Preis rentieren?
Ich denke bei 130 Posts sind die Anwendungsbereiche von i3 und Trinity klar abgesteckt.

Sharif-Omar schrieb:
I3 ist ein Lehrling CPU ;)

Ich rede von Männer CPU :D

Wozu eine Männer CPU testen wenn der Lehrling schon die ganze Arbeit macht. ;)

Combine schrieb:
Wolltest du nur etwas trollen oder hast du das Rating genau gelesen (und verstanden)?
Mit Ausnahme der A10 verliert der i3 beim Preis-Leistungsverhältnis deutlich an Boden. Zudem kostet der i3 60 Euro mehr als ein A4 und verbraucht im Idle mehr Strom. Wann und wie soll sich der höhere Preis rentieren?
Ich denke bei 130 Posts sind die Anwendungsbereiche von i3 und Trinity klar abgesteckt.

1. Dies ist ein Thread für Kommentare und ich habe einen Kommentar zu der News geschrieben und nicht zu 130 Posts.

2. Ist es wirklich traurig wie AMD sich derzeit schlägt. Ich frage mich wie es so weit kommen konnte.

3. Bevor sich irgend ein Trinity durch idle Verbrauch rechnet ist die Welt schon mindestens zwei Mal untergegangen und man dürfte den Rechner nie benutzen, weil der Verbrauch unter Last ein schlechter Witz ist.

4. Die einzige Konkurrenz für den i3 sind in diesem Fall der 5600K und der 5800K. Der eine ist nur langsamer und der andere ist langsamer und teurer. AMD war hier am Zug und sie hätten vorlegen müssen, das ist allerdings nicht passiert.

5. Das einzige Argument für die Trinitys wäre die Benutzung in einigen wenigen Programmen, bei denen sie sich besser schlagen als die Core Serie, allerdings ist diese Nutzung wohl eher Randgruppen vorbehalten.

Ich bedanke mich für diesen tollen Test!

Aber eine Frage bleibt für mich offen:

Thema Overclocking. Hier wird geschrieben:

"...Werte für die Northbridge, GPU, Speicher und HT-Link auf die Fail-Safe-Werte, also den Original-Takt, manuell festgesetzt werden müssen. Dieses Prozedere haben wir auf dem Asus F2A85-M Pro erfolgreich durchgeführt."

Ich habe zumindest ein Asus F2A85-V Pro mit einem 5800K verbaut. Aber im Uefi Bios konnte ich diese Option für "Fail-Safe" bzw die Einstellungen für die Festsetzung der Orginaltakte nirgends finden?

Unter welchen Punkt soll es diese Option denn geben bzw. wie heisst diese im Bios?

Vielen Dank für eure Antwort schon jetzt!

Das stimmt auch wieder Slamraptor :p

Mein Gott was ist aus AMD nur geworden, ich hatte sehr viele AMD CPU´s gehabt Barton - Winchester - FX64 - Opteron - Phenom 1090T und jetzt kommen nur noch Hartz4 CPU´s raus.

Seid Core Duo hingt AMD hinter her.

Ich hoffe wirklich das AMD bald CPU´s raus bringt die genau so schnell sind wie Sandy oder Ivy. Es wäre sehr schade wenn AMD CPU sparte aufgeben müsste. :rolleyes:

Würde ich eine Trinity Kaufen das wäre totall fail zweck meine Multi GPU.

Combine schrieb:
Zudem kostet der i3 60 Euro mehr als ein A4 und verbraucht im Idle mehr Strom.
Ganze 2W mehr. Wobei jetzt keiner weiß, ob das nicht einfach am Testsystem liegt ;) Dafür braucht der A4 bei Voll-Last mehr bei nur halber Leistung.

Slamraptor schrieb:
(...)
1. Dies ist ein Thread für Kommentare und ich habe einen Kommentar zu der News geschrieben und nicht zu 130 Posts.
Es steht dir frei deine Meinung als IMHO zu kennzeichnen, aber dann ergänze diese nicht durch falsche Tatsachenbehauptungen.
2. Ist es wirklich traurig wie AMD sich derzeit schlägt. Ich frage mich wie es so weit kommen konnte.(...)
3. Bevor sich irgend ein Trinity durch idle Verbrauch rechnet ist die Welt schon mindestens zwei Mal untergegangen und man dürfte den Rechner nie benutzen, weil der Verbrauch unter Last ein schlechter Witz ist.
Du scheinst das Einsatzgebiet nicht abstecken zu können und scherst alle Trinity über einen Kamm. Ein i3 für mindestens 100 Euro ist in einem HTPC vollkommen überdimensioniert. Selbst bei der Blu-Ray-Widergabe ist der Verbrauch um 10 Watt höher, aber dafür brauchst du keinen i3, dieser wird sich einfach nicht rechnen und wie lange verbleibt ein Rechner typischerweise im Lastmodus, gerade beim Surfen etc.? Es ist einfach Schwachsinn den Lastverbrauch anzunehmen und dann zu sagen: Nimm den i3, der verbraucht dort weniger.
4. Die einzige Konkurrenz für den i3 sind in diesem Fall der 5600K und der 5800K. Der eine ist nur langsamer und der andere ist langsamer und teurer. AMD war hier am Zug und sie hätten vorlegen müssen, das ist allerdings nicht passiert.
Die Grafik ist selbst beim [edit:zweit]kleinsten Trinity immernoch leistungsfähiger als bei Intels größter Variante und reicht selbst für kleine Spiele.
5. Das einzige Argument für die Trinitys wäre die Benutzung in einigen wenigen Programmen, bei denen sie sich besser schlagen als die Core Serie, allerdings ist diese Nutzung wohl eher Randgruppen vorbehalten.
Die Wahl der CPU hängt aber nicht von "einigen wenigen Programmen", sondern dem Einsatzbereich ab und hier sehe ich nicht, weshalb ein i3 in Wohnzimmer-PCs einziehen sollte. Der Markt für echte Desktop-PCs schrumpft und genau hier könnte Intel mit seinen Prozessoren punkten. Bei den Grafikkarten schließlich verliert Intel (mit seinen integrierten HDxxxx) Marktanteile - ein Zufall?

Zuletzt bearbeitet:
Unendlichkeit schrieb:
Ja, was den nun? Ich dachte auch die ganze Zeit, der 750K hätte keinen Turbo. Im Artikel wird aber verkündet, die CPU hätte einen Turbo. Siehe Tabelle. Und keine Mensch beschwert sich über die vermeintlich falschen angaben im Artikel, auch du nicht.
Ich bin bisher auch von kein Turbo ausgegangen, aber die Info ist falsch wie sich mittlerweile anhand der Samples zeigt - ich hab's verpeilt daran zu denken. Ergo kann ich mich auch nicht über vermeintlich falsche Angaben im Artikel beschweren.

Zurück
Oben