Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alle Informationen zur Radeon HD 2900 Pro/GT
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Alle Informationen zur Radeon HD 2900 Pro/GT
FreddyMercury
Rear Admiral
der stromverbrauch ist nicht jacke wie hose. kannst ja mal aufrechnen, wieviel das ganze kostet. uebertaktetes system, 2 oder 3 festplatten, vllt. noch SLI...
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Soll das Ding denn schon ein Shrink werden oder wirklich nur weniger Takt mit gleichem Chip ?
@Stromverbrauch: Wenn das Ding 150 Watt verbrät, dann müssen da auch 150 Watt weggekühlt werden.
Selbst wenn mir die Stromkosten egal sind sollte das als Ausschlusskriterium reichen.
@Stromverbrauch: Wenn das Ding 150 Watt verbrät, dann müssen da auch 150 Watt weggekühlt werden.
Selbst wenn mir die Stromkosten egal sind sollte das als Ausschlusskriterium reichen.
flintzen_123
Lt. Junior Grade
Also wie war das mit der HD 2600 Gemini mit den zwei 2600er GPU's? Diesen haben nun ja nun wirklich keinerlei Daseinsberechtigung mehr. 270€ für ne Dualkarte die nicht mal Ansatzweise die Leistung dieser HD 2900 Pro erreicht.
Das mit den 512bit ist irgendwie noch nicht so sicher:
Wirft man einen Blick auf den PCGH-Preisvergleich, so sind seit Neuestem auch 2900-Pro-Karten von Gecube und Sapphire gelistet. Interessanterweise wird das Speicherinterface hier mit 256 Bit angegeben. Eine endgültige Klärung bei diesem wichtigen Punkt steht damit noch aus, wir tippen aber eher auf einen Bug bei der HIS-Webseite.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=613248
Wirft man einen Blick auf den PCGH-Preisvergleich, so sind seit Neuestem auch 2900-Pro-Karten von Gecube und Sapphire gelistet. Interessanterweise wird das Speicherinterface hier mit 256 Bit angegeben. Eine endgültige Klärung bei diesem wichtigen Punkt steht damit noch aus, wir tippen aber eher auf einen Bug bei der HIS-Webseite.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=613248
Ich halte auch ein 256bit Interface für realistischer (irgendwo müssen ja die Kosten eingespart werden).
Und die Bandbreite sollte selbst da noch hoch genug sein. Ich hoffe, es geht in Zukunft dann nicht schon bei einem 256bit Interface das Geheule los, warum es doch kein 512bit Interface ist...
Die Karte könnte sich wirklich zu einer "neuen x1950 pro" entwickeln und der Preis sollte sich nach Launch auch noch weiter nach unten korrigieren!
Und die Bandbreite sollte selbst da noch hoch genug sein. Ich hoffe, es geht in Zukunft dann nicht schon bei einem 256bit Interface das Geheule los, warum es doch kein 512bit Interface ist...
Die Karte könnte sich wirklich zu einer "neuen x1950 pro" entwickeln und der Preis sollte sich nach Launch auch noch weiter nach unten korrigieren!
Pepsito
Lt. Junior Grade
Gleich 0?Wenn es wirklich nur eine runtergetaktete Xt ist ist die X2900 XT ne kleine ecke schneller als die 8800 GTS 320. Laut anderen Test (nicht von CB)ist eine X2900 XT schon lange schneller als eine 8800 GTS 640.laanos schrieb:nun das mit dem Stromverbrauch gebe ich dir recht, aber auch wen man den nicht berücksichtigt sind die vorteile zu einer 8800 320 gleich 0
rofl kann sein das das niemals passiert,du scheinst nicht viel ahnung von gk zu haben oder? es kommt auf mehr an als nur auf den mhz takt siehe zb. 7900gtx und 8800gtx niedrieger takt mehr leistung durch Stream Processing Units.
kannst lange warten
kannst lange warten
Ach ja und du scheinst eine Menge Ahnung von Karten zu haben. Kannst du mir vielleicht mal erklären, weshalb so eine Karte wie eine 2900XT mit technisch höheren Werten als eine 8800GTS/GTX trotzdem mehr als deutlich in der Umsetzung zurück liegt.
Ich glaube mehr, dass du mal nochmals an deiner Aussage bezüglich der Erfahrung mit Grafiks, nachdenken solltest , wenn du mich gemeint hast!
Mfg Selflex
Ich glaube mehr, dass du mal nochmals an deiner Aussage bezüglich der Erfahrung mit Grafiks, nachdenken solltest , wenn du mich gemeint hast!
Mfg Selflex
richtigPepsito schrieb:Gleich 0?Wenn es wirklich nur eine runtergetaktete Xt ist ist die X2900 XT ne kleine ecke schneller als die 8800 GTS 320. Laut anderen Test (nicht von CB)ist eine X2900 XT schon lange schneller als eine 8800 GTS 640.
gegen den CB-test an sich spricht nichts, nur ist er schon zu alt und deshalb nicht mehr aussagekräftig
mit den neuen treibern ist die performance der 2900xt nen gutes stück gestiegen und gleichzeitig ist nen stromspar-modus eingefügt worden, womit die 2900xt im idle weniger strom verbraucht als ne 8800gts
fakt ist aber auch, dass die performance (vom R600) bei eingeschaltenem AA einfach grottig ist, da bringt einem selbst das 512bit speicherinterface nichts, da das wohl intern mit den shadern zusammenhängt
egal ob die 2900pro nun 256 oder 512Bit hat, für den preis (inkl. blackbox) gibt es jetzt endlich ne gute konkurrenz für die 8800gts320
ich würde mich mal wieder über nen aktuellen graka-test von CB freuen, vll. ist die 2900pro nen guter anlass dazu
ich weiß zwar nicht was für dich bildqualität ist, aber der R600 steht dem G80 in sachen bildqualität in nichts nachlaanos schrieb:... mit einem höheren verbrauch und schlechtere bildqualität
NVidia musste nämlich in diesem Punkt aufholen, ich erinnere mich da nur an das schöne AF-Flimmer der G7x-Reihe
G80 und R600 haben die gleiche Bildquali, da brauchst du keinen von beiden schlecht reden
Zuletzt bearbeitet:
H
hummerfisch
Gast
Ich denke auch, das die 2900 Pro eher mir einer Speicheranbindung von 256 Bit statt 512 Bit kommen wird. Eine Graka mit 512 Bit Speicheranbindung für nur etwas über 200 €, sorry, das glaube ich (fast) nicht.
H
Henrico
Gast
Das mit dem 512 Bit Speicherinterface glaube ich auch nicht angesichts des Anvisierten Preises von 200€.Wenn das so wäre würde nämlich nichts mehr für die teure HD 2900XT sprechen.Und AMD/ATI pinkelt sich angesichts der momentanen Lage sicherlich nicht selbst ans Bein.Aber so langsam scheint es wieder bergauf zu gehen.Jetzt bin ich nur noch auf die neuen Prozesseoren von AMD gespannt.
C
chacha73
Gast
In der 200€-Klasse ist sie zur Zeit unschlagbar, hoher Stromverbrauch hin oder her. Ich hoffe nur, dass sie nen guten leisen Kühler besitzt, dann wäre sie eine Überlegung Wert. Wenn das mit dem 512Bit SI stimmen würde, dann wären 2900XT, 8800GTS 320 und 8800GTS 640 zu den aktuellen Preisen völlig überflüssig.
hippiemanuide
Lt. Commander
Na endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich glaube das wird denn endlich wieder die nächste ATI Karte *freu*.
GeneralHanno
Commander
hoffentlich der 2900xt kühler. der ist im grunde gar nicht so schlecht. das problem ist der hitzköpfige chip unter ihm
wenn die karte weniger abwärme hat (gesenkte spannung?), dann wäre der kühler auch leiser.
wenn die karte weniger abwärme hat (gesenkte spannung?), dann wäre der kühler auch leiser.
mr5
Banned
hapelo schrieb:@ mr5
Ich nehme mal an, dass Mami noch deine Stromrechnung übernimmt.
Wer seinen Strom selbst bezahlt hat auch ein Recht sich über den unnötig hohen Stromverbrauch aktueller Top-Grakas aufzuregen.
Meinen Strom bezahle ich schon seit 10 Jahren selber. Es geht nicht darum sich grundsätzlich über den hohen Stromverbrauch aktueller Top-Grakas aufzuregen, es geht darum, dass man sich über den hohen Stromverbrauch einer ATI-Karte aufregt und so tut, als hätten Top-Modelle von Nvidia einen deutlichen geringeren Strombedarf! Genau das ist völliger Mumpitz.
Ich würde vorschlagen, Du solltest besser zuhören, wenn Dir Deine Mammi vorliest .
PS: Sag mal hapelo, was soll das eigentlich mit Seti? Nachzuweisen, was die gesunde Logik gebietet? Weisst Du, wieviel Strom aufgrund eurer Initiative (http://forum.crunchingbaseteam.de) in Rechenleistung völlig sinnlos verblasen wird? Und Du willst Dich über irgend einen Grakas-Stromverbrauch aufregen? Ich lach mich schlapp. .
Zuletzt bearbeitet: