• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Mit der Graka Auf Full HD ~Mittel

Mit dem Ram auf großen Karten vllt mal ein Nachladeruckler, aber dies wird eher selten bis gar nicht vorkommen.

Die CPU wird knapp, sollte aber für die Graka reichen... Also immer die 60Fps schafft sie definitiv nicht, gerade auf 32< Server.
 
Auflösung geht bei mir eh nur bis 1680x1050. Das ich keine hohen einstellungen bei der Grafik machen kann, hab ich mir schon gedacht, mir würde es schon reichen wenns auf mittel sauber läuft, einen seltenen Ruckler kann ich verkraften.

Den PC nur wegen BF3 aufrüsten, hatte ich jetzt nicht vor, wenn ich mit meinem System gar kein Land gesehen hätte, dann hätte ich mich mit der PS3 Version begnügt.
 
Obelisk86 schrieb:
Auflösung geht bei mir eh nur bis 1680x1050. Das ich keine hohen einstellungen bei der Grafik machen kann, hab ich mir schon gedacht ...

unter der auflösung solltest mit einer 460er (800MHz GPU) bis high noch hervorragend daddeln können.
zumindest erging es mir so. dein prozi wird zwar hin-u.wieder die fps absacken lassen aber je nach empfinden noch *zumutbar* ...
wenn du auf servern bis max. 32spieler verkehrst, dann *könnte* es auch gar keine gr. dropps geben.

summa summarum ... mit deiner hardware *performed* das game besser auf dem PC als auf der PS3.
 
Zitat von SuddenDeathStgt

summa summarum ... mit deiner hardware *performed* das game besser auf dem PC als auf der PS3.

das wollte ich hören :D

Werde mir das game in der Mittagspause holen und heut abend ausgiebig spielen, ich werd morgen mal schreiben wies läuft. Auf jeden fall danke an euch beiden für die hilfreichen Antworten.
 
Guten morgen leute,

konnte heut erst schreiben, da dass Spiel mit dem Download von Updates gestern noch beschäftigt war.

Ich hab gestern abend ein paar Spiele gemacht in der Auflösung 1600x900 von Anfang an wir die automatische Einstellung drin dass habe ich auch nicht verändert. Es steht alles auf Hoch, außer 2 Dinge, inkl dem 16x Anisotropischen Filter.

Ein gelegentlicher Ruckler läuft hier und da mal übers Bild, aber ansonsten ist alles flüssig. :D
 
freut mich, daß du mit der performance zufrieden bist.
bei solch einer config MUSS der PC unterstützt werden ... :)
 
Habt ihr irgendwelche Tipps, wo man Performance bekommt und den Grafik unterschied kaum merkt?
Meine Grafikeinstellungen sind auf automatisch. Mich stören halt die kleinen ruckler an manchen Stellen.

Mein System ;

X4 945 3.0Ghz

6950 2gb @6970

8gb RAM
 
max. 16 Slot Server und B2K Maps umgehen :/. CPU ist einfach zu schwach für Bf3 Multi. Meiner schafft nicht mal jede Ecke ohne Laggs, trotz Oc.

Und wirklich etwas CPU entlastendes fällt mir gerade nicht ein, bzw. wüsste ich auch nichts, was die Leistung entsprechend für einen Phenom gut kürzen könnte.
 
CPU zu schwach? wtf.. :(

Man kauft sich extra eine 4 Kern CPU und die hält nicht mal 3 Richtige Jahre oder 4 Keine Ahnung.

Wenn X6 immer noch ruckelt, dann muss man ja auf Intel umsteigen oder wie?
 
oyi schrieb:
CPU zu schwach? wtf.. :(

Man kauft sich extra eine 4 Kern CPU und die hält nicht mal 3 Richtige Jahre oder 4 Keine Ahnung.

Wenn X6 immer noch ruckelt, dann muss man ja auf Intel umsteigen oder wie?


Blödsinn es liegt nicht an unseren PC systemen die mit AMD CPUs gerüstet sind (gemeint wurde 4 kern, und 6 kern CPUs).
BF3 wurde seit 4-7 monaten verschlechtert,und man merkt es richtig auf 64 slots server TDM,es laggt ruckelt,fps einbrüche, aber selbst der CPU ist nicht mal 80% überlastet...

Meine GPU saugt auf Ultra 2400MB,und mit low setting 1200MB,somit kann meine HD6990 noch so weiter machen bis es von selbst kaputt geht,aber das problem mit laggs oder was auch immer zb wie ruckler verschwindet nie, weil die ganzen server irgend wie viel mehr überlastet sind letzte zeit, als es vor halbes jahr war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganibal schrieb:
Blödsinn es liegt nicht an unseren PC systemen die mit AMD CPUs gerüstet sind (gemeint wurde 4 kern, und 6 kern CPUs).
BF3 wurde seit 4-7 monaten verschlechtert,und man merkt es richtig auf 64 slots server TDM,es laggt ruckelt,fps einbrüche, aber selbst der CPU ist nicht mal 80% überlastet...

Ein CPU-Limit tritt nicht erst ein wenn 100% Last anliegen. Das ist leider völlig abwegig gedacht.
Es reicht ja wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern vollständig auslastet. Da Windows die Threads aber über die Kerne verteilt ist das nicht immer sofort zu erkennen. Bei einem 4-Kerner kann also 25% CPU-Last schon ein CPU-Limit bedeuten. Dann wenn nämlich alle Unter-Threads auf den Haupt-Thread warten müssen.

Aber man kann es nachtesten. 2 Beispiele für absolutes CPU-Limit (und ich bin mir sicher, beim 1. Screenshot fällt es genau so wenig auf, wie beim 2.). Bei meinem Prozessor kann es nämlich schon bei 8% CPU-Last auftreten. Deshalb testet man über den Takt nach.



Voller 64er Server unter Beschuss. Back to Karkand, weil es so schön die CPU fordert. Settings Low, damit auch ja die CPU geprüft wird, und nicht die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen ''HisN'' danke für info.
Auf Ultra sieht es bei mir so aus nach 40 minuten spielzeit.
bf3.jpg

Aber das ist nicht auf jeder Map so,und maximal was ich erreichen kann von fps her sind es so gegen 80-96 mit Ultra setting ohne V-sync, mit einen AMD 6 kern CPU 1100T,und HD6990.
Trotzdem laggt es in BF3 manchmal übertrieben,wieso das weiss ich immer noch ned,CPU mit Ultra setting erreicht 56-57°C im Sommer mit Zimmer temperatur von 33°C

Edit:So wie es aussieht muss ich bald auf Intel umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe echt schon viel herum getestet mit Bf3 und meinem Sys und selbst die 660 läuft nicht immer auf 90%<

Dafür die CPU aber eigl. immer auf 70%-80% und wenn man die Werte dann auf Hisns Theorie überträgt liegt sehr wahrscheinlich ein CPU Limit an. Erkenne ich bei mir auch ganz klar daran, dass die Fps auf 40 runter gehen und die GPU nur noch auf 60%/70%/80% Auslastung läuft (In Situationen, wie alle Spieler des Servers im Bild).
 
So dem ist.
 
Agree, wobei die 660GTX schon meistens die Spassbremse darstellt. Aber wie HISN schon bei Karkand andeutet, merke auch ich, ganz ohne Tools, dass die CPU hart zu kämpfen hat. Aber interessant zu wissen das BF3 beides verlangt, eine schnelle CPU sowie eine schnell Graka, meist reicht ja schon eins bei einem Game aus. Das heisst wohl wieder aufrüsten wenn BF4 kommt.

Ich bin ja mal gespannt was mir der kommende Wechsel von meinem i5 750 auf einen i5 4670k FPS technisch bringt. In der ein oder anderen Szene bestimmt merklich mehr FPS. Zumindest erhoffe ich mir das. Auf Ultra mit 2*MSAA geht leider nicht viel mehr als 40-70FPS, wobei es eigentlich nie Drops unter 30FPS gibt.
 
Ich bin ja mal gespannt was mir der kommende Wechsel von meinem i5 750 auf einen i5 4670k FPS technisch bringt. In der ein oder anderen Szene bestimmt merklich mehr FPS

Auf alle Fälle. Bei gleicher Graka primär mehr Min.-Fps.

Erkenne ich bei mir auch ganz klar daran, dass die Fps auf 40 runter gehen und die GPU nur noch auf 60%/70%/80% Auslastung läuft

Da kann ich mich HisN nur anschließen ... "So dem ist"^^
 
Huhu,

ich spiele mit dem System aus meiner Signatur BF3 @ 1680*1050 auf Niedrige Details.
Heute dachte ich mir das ich einfach mal herum probiere was möglich ist.
Also habe ich den Ingamebefehl render.drawfps 1 eingegeben und siehe da, er hüpft immer bei 70 herum.
Also habe ich die Grafikeinstellungen mal alles auf Hoch gestellt (nicht Ultra) und mir werden immer noch ~40 FPS angezeigt.
Trotzdem habe ich das Gefühl das es mit 40 fps ruckelt.
Es sind zwar keine Hänger zu erkennen aber man merkt richtig das das Spiel milchiger läuft.
Woran könnte das liegen?! Ich dachte immer das 40 fps ausreichen?!
Alleine schon weil ich überlegte mir eine HD7850 zu kaufen, die laut Tests aber auch nicht mehr wie 40 fps auf hoch hinbekommt.
Oder könnte das ein Anzeigefehler sein?!
 
Das ist ganz normal, deshalb wird eigentlich ein Spiel auch erst ab 50/60Fps als "richtig" flüssig betitelt. Woran das genau liegt, dass sich Spiele die um die 30/40Fps rum laufen so schwammig anfühlen weiß ich nicht.

Würde lieber noch ein wenig drauf legen und eine 660/7870 nehmen, die reicht für Ultra und ~50/60Fps bei deiner Auflösung. ;)
 
Wenn ich günstig eine gebrauchte GTX660 finde würde ich die kaufen, aber ansonsten werde ich wohl noch etwas abwarten mit dem Grafikkartenkauf.
 
Zurück
Oben