• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

@ Amusens

umso besser dein ping, desto geringer kann man die netzwerkglättung einstellen ...
teste es einfach - ich würde allerdings nicht unter ~1/3 wählen ... "beams" & timeouts(ganz ärgerlich^^) sind nach m.E. dann eher die regel,
anstatt die ausnahme.

ich hab den bei mir ~auf 2/3 stehen & auf dt. servern einen bomben-ping als auch hohe stabilität.
auch einen ausflug auf bspw. russen oder ami-server vertragen sich mit der einstellung noch ganz gut.
auch wenn dort mal ein ping von ~120ms angezeigt wird, finden die pods als auch das mg noch hervorragend ihr ziel. ;)
 
Habe momentan starke Probleme mit Battlefield 3. Egal auf welchen Grafikeinstellungen ich es Spiele, es läuft nur eine Zeit lang flüssig. Habe eigentlich die selben Probleme wie in diesem Video. Hat jemand anders noch diese Probleme? Gibt es schon eine Lösung?

Habe erst seit kurzem BF3 Premium. Das letzte Match habe ich mit dem Start von Back to Karkand gespielt. Bis dahin ging alles flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to Karkand ist deutlich CPU-Lastiger als die Standard-Maps. Eventuell braucht es auch mehr RAM? Aber das ist nur eine Vermutung. Du bist bei beidem nicht so gut dabei. Wird es flüssiger wenn Du nicht auf 64er-Servern rumgeisterst, sondern nur 16er nimmst? Dann bestätigt es die CPU-Limit-Vermutung.
 
Wenn du in Ultra spielst denke ich mal sind das Nachladeruckler, da du ja "nur" 4Gb hast. Aber sehe gerade... eine HD 5800, die wird Ultra wohl nicht packen....

Hast du die Lags denn nur beim schnellen drehen, wie im Video, oder sind da auch Ruckler, in Richtung sehr starker Mikroruckler, dann kann das an FPS Schwankungen liegen, ist bei mir auch, liegt an der CPU, deshalb habe ich die FPS auch auf 50 limitiert. Kann aber vielleicht auch am Oc liegen, hast du es mal mit Standarttakt ausprobiert, auch wenn ich das eher nicht vermute... aber ausprobieren kann man es ja.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@effekt660
Spiele BF3 natürlich nicht auf Ultra. Eine Mischung zwischen hoch und mittel. Habe den CPU auch schon auf 3,6 GHZ übertaktet gehabt. Habe aber noch immer dieselben Probleme, deshalb bin ich jetzt wieder auf den Standard zurückgewechselt.

Habe BF3 auch schon auf Niedrig eingestellt. Leider bekomme ich dort noch immer starke FPS Drops. Temperatur von CPU (58C°) und GPU (85C°) ist in Ordnung . Bekomme die FPS Drops erst zwischen 5-20 Minuten. Egal ob gerade viel oder wenig im Spiel passiert.
 
Ja das ist ja schön und gut, aber irgentwie hilft deine Antwort gerade eigentlich nicht wirklich weiter.

Aber so viel lese ich da jetzt raus: Oc ist nicht das Problem der Ruckler.

Und wenn die Ruckler erst nach 5-20Min kommen, ist es die Festplatte auch nicht. Guck doch mal wie hoch der Ram und der GDDR ausgelastet sind.
 
unabhängig was die tempsensoren anzeigen ... es könnte trotzdem ein throtteln/ runtertakten einer komponente entstehen.
würde zumindest nach der genannten zeitspanne sinn ergeben.
überprüfe mal bitte ingame das lastverhalten als auch takt beider komponenten.
zusätzlich erhöhst mal deine kühlung für gpu als auch cpu ... testweise mal sämtliche fans @max betreiben,
alternativ mal gut durchlüften & dein case öffnen.^^
 
Ja die Symptome schließen auf zu hohe Temperaturen... Aber das falsche Auslesen kenne ich nur von den x6ern.
 
ich kenne es auch von den x4ern^^

@ratm8

wie ist der stand der dinge?
lastverhalten als auch takt beider komponenten ingame mal überprüft oder gut durchgelüftet?^^
 
Was kann ich denn mit folgenden Specs machen ?

MSI 660 2gb
Fx-6300
8gb 1666-RAM

Ist da schon ultra mit Kompromissen bei der Kantenglättung drin und sind solche Einstellungen auch auf 64er Servern möglich ? (Auflösung FullHD)

LG Julian
 
dauerhaft 60Fps sind nicht drin. Aber dauerhaft 50 schon ^^

Anzahl der Slots hat keine Auswirkung auf die Grafikkarte, bloß auf die CPU und ob der FX in jeder Situation reicht kann ich nicht wirklich sagen. Gehe ich aber von aus.
 
@SuddenDeathStgt
Leider keine Verbesserung. Spiele nur noch auf niedrig. Leider bekomme ich auch hier noch starke FPS Einbrüche. Habe es schon mit und ohne Übertaktung probiert. Es gibt aber keinen Unterschied. Treiber sind auf dem neusten Stand. PC habe ich erst vor einer Woche neu aufgesetzt. Jedes andere Spiel funktioniert ganz normal, zum Beispiel Bioshock Infinite Hoch/Ultra (oder Dota 2).

Habe mir erst vor kurzem Premium gekauft. Zuvor habe ich nur bis zu dem ersten Addon gespielt, dort aber alles auf High/Ultra. Das ich jetzt nicht einmal das Spiel auf niedrig spielen kann versteh ich nicht. Die Einbrüche finden auch in ruhigen Passagen statt. Auch wenn ich zum Beispiel nur mit dem Panzer fahre oder im Menü etwas umstelle. Habe den PC wie gesagt schon neuinstalliert und BF3 neu heruntergeladen.

Habe auch Prime95 rennen lassen. Auch hier kein Problem, die CPU taktet nicht herunter!
 
Das Einzige was ich bemerkt habe ist das der GPU-Load sich stark reduziert. Der Takt der Grafikkarte bleibt aber normal. Habe auch schon den Grafikkartenlüfter auf Max. laufen lassen (GPU Temp 70C°). Der GPU-Load nimmt trotzdem ab. Der CPU Takt und der Grafikkarten Takt bleiben aber auf Max. unverändert.

Habe die Probleme schon vor dem neuaufsetzen meines PCs gehabt und habe BF3 natürlich neuinstalliert.
 
ratm8 schrieb:
Das Einzige was ich bemerkt habe ist das der GPU-Load sich stark reduziert. Der CPU Takt und der Grafikkarten Takt bleiben aber auf Max. unverändert


ist ein klares indiz für ein cpu-limit. wenn details/settings drosseln nichts bewirkt, dann liefert deine cpu einfach nicht mehr frames @soft&settingX.
in diesem fall ist man "machtlos" ... entweder damit abfinden oder auf eine leistungsfähigere cpu upgraden.
 
~3,8Ghz Oc und die FPS auf 45/50 limitiren (damit bei FPS Drops keine Mikroruckler entstehen) und dann macht das Spiel auch Spaß. ;)

Sachen wie "Gitterqualität" entlasten bei mir die CPU auch relativ stark (lohnt sich auf B2K Maps immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Nur das unterschiedliche Gitterqualitätseinstellungen mitunter zu roten Köpfen führen kann im TS: "dort, rechts oben am Hang, Feind!!!" Gunnerkollege: "wo, seh keinen..." Ich: "ist markiert!" Gunnerkollege: "seh ihn immer noch nicht...". Ist für mich aber generell verbuggt, denn offensichtlich werden bei zwei Spieler auch auf der Minimap nicht immer die selben Gegner zur selben Zeit angezeigt. Etwas, was aber wohl nie gepatched wird resp. aufgrund diverser BF-Eigenheiten wohl auch nicht gepatched werden kann...
 
effekt660 schrieb:
...Sachen wie "Gitterqualität" entlasten bei mir die CPU auch relativ stark (lohnt sich auf B2K Maps immer)

das fällt natürlich in den bereich details/settings drosseln & sollte auf alle fälle probiert werden.
wenn der "mehrwert an fps-gewinn" einem nicht ausreicht oder man "solche kompromisse" nicht eingehen möchte, dann wäre es an der zeit,
cpuXYZ auszutauschen.

als "fußvolk" sicherlich hinnehmbar ... als pilot mMn nicht "tragbar" ... :D
 
@ratm8
Probiers mal mit 8GB-Ram. Das hat bei mir am Anfang sehr geholfen. Seitdem läuft bei mir (AthlonII 965BE (mit ein wenig OC), ATI 5850, 8GB Ram, Samsung SSD 830) BF3 wesentlich stabiler und flüssiger (Grafik auf high und 2xAA - HBOA aus).
Mir ist es insofern aufgefallen, da bei gelegentlichem Programmwechsel (z.B. BF3 - Desktop - TS3 starten; oder Wechsel auf Chrome um im Internet etwas nachzuschauen odgl.) es bei 4GB zu ziemlichen Ladeverzögerungen gekommen ist. Bei 8GB war das nahezu weg.
 
Guten Abend Community,

ich habe vor mir BF3 zuzulegen, nun bin ich am überlegen ob ich es für die PS3 oder halt den PC hole. Den PC würde ich bevorzugen, bin mir aber net so sicher ob auch alles ruckelfrei abläuft ohne bei der Grafik zu viel einbussen machen zu müssen.

Also mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 2x 2GB 1333
GPU: GTX 460 (mit 1.024 MB)

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben