• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Guten Morgen Leute

also wenn der Speicher bei allen mit 1,25 Gb voll läuft sollte ich meinen Freund schnell anrufen weil er eine 570 am 06.10 geschickt bekommt mit 1,25 Gb Vram. Und ihm eine andere Grafikkarte Empfehlen mit mer VRam?

Lese die ganze Zeit Vram voll aber trotzdem keine FPS einbrüche? Verstehe ich nicht

Ist ganz einfach: Auch VRAM wird vom Game dynamisch verwaltet. D.h. bei BF3 scheint es so zu sein dass alles was an Daten ins VRAM passt auch reingeschaufelt wird und nicht sofort entladen wird, wenn es nicht mehr benötigt wird, sondern vorsorglich erstmal erhalten bleibt, solange bis der Platz von etwas anderem gebraucht wird. Nennt man bei Prozessoren und Festplatten: CACHE

HisN schrieb:
Ist ganz einfach: Auch VRAM wird vom Game dynamisch verwaltet. D.h. bei BF3 scheint es so zu sein dass alles was an Daten ins VRAM passt auch reingeschaufelt wird und nicht sofort entladen wird, wenn es nicht mehr benötigt wird, sondern vorsorglich erstmal erhalten bleibt, solange bis der Platz von etwas anderem gebraucht wird. Nennt man bei Prozessoren und Festplatten: CACHE

... damit will er sagen, dass du deinem freund keine gtx570 mit 2,5gb vram anraten brauchst :)

Kann man eigentlich in der Beta Anti-Aliasing und den ganzen Mist ausschalten?
Hab gelesen das die Möglichkeit der Grafikoptionen in der Beta noch nicht so dolle sind?

Bzw:

Lohnt es sich die beta mit nem X³ 3,2Ghz, 4 GB und Radeon 5770 mal anzuschauen? Oder
soll ich es lieber gleich sein lassen?

Brauche eigentlich nur 1080p und niedrige Details oder kann ich das knicken, und direkt zur Xbox 360 oder PS3 Version greifen?

Zuletzt bearbeitet:

AMD Athlon II X3 435, 3x2,9 GHz
Ati Radeon HD5850 (noch die alten nicht-optimierten Treiber)
8 GByte RAM
Windows 7 x64

Settings auf HIGH, jedoch Anti-Aliasing, Motion Blur & Ambient Occlusion deaktiviert auf 1920x1200
sehr gut spielbar und sieht hübsch aus :)

Gruß

ps. CPU limitiert und schwitzt ziemlich :p
pps. die PS3 Version sieht dagegen zum kotzen aus ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)

DerKlops0r schrieb:
AMD Athlon II X3 435, 3x2,9 GHz
Ati Radeon HD5850 (noch die alten nicht-optimierten Treiber)
8 GByte RAM
Windows 7 x64

Settings auf HIGH, jedoch Anti-Aliasing, Motion Blur & Ambient Occlusion deaktiviert auf 1920x1200
sehr gut spielbar und sieht hübsch aus :)

Gruß

ps. CPU limitiert und schwitzt ziemlich :p
pps. die PS3 Version sieht dagegen zum kotzen aus ;)

Danke dann werde ich mir auch mal die PC-Beta anschauen...

Evtl. klappts ja dann bei mir mit 1080p und mittleren/niedrigen Details...

Manche Performancewerte können hier nicht stimmen!

Bsp. akabuz
60-110 FPS mit der GTX580????

Meine übertaktete 580 (840Mhz) bricht auf Caspian oder Metro draußen auch manchmal auf 48 ein.
(avg.55 FPS @1080p)

Und alles unter 60 FPS ist nicht flüssig!
Spielt mal mit über 60 FPS und Ihr werdet deutlich besser zielen. (Muss man selber gesehen haben! bzw. gefühlt haben)
Unter 60 FPS wird das Spiel langsamer (Zeitlupe)! Liegt an der Engine...war bei BC2 auch der Fall.

BC2 hat übertakten schon nicht gut vertragen,
versuch die mal auf stand. laufen zu lassen.

Mit meiner GTX570 komme ich nicht unter 50 FPS.

Mit dem System aus meiner Sig, komme ich bei alles ULTRA und bei AA extra noch HIGH eingestellt und bei einer Auflösung von 1920 x 1080 auf mindestens 32 fps - über 60 fps, und es lässt sich ohne hängen genießen...

CompuChecker schrieb:
Manche Performancewerte können hier nicht stimmen!

Bsp. akabuz
60-110 FPS mit der GTX580????

Meine übertaktete 580 (840Mhz) bricht auf Caspian oder Metro draußen auch manchmal auf 48 ein.
(avg.55 FPS @1080p)

Und alles unter 60 FPS ist nicht flüssig!
Spielt mal mit über 60 FPS und Ihr werdet deutlich besser zielen. (Muss man selber gesehen haben! bzw. gefühlt haben)
Unter 60 FPS wird das Spiel langsamer (Zeitlupe)! Liegt an der Engine...war bei BC2 auch der Fall.

Verdammt, ich hatte gehofft das es diesmal nicht wieder so ist. Im allgemeinen ist BF sowieso von der Steuerung träge, aber das mit den 60fps war in BFBC2 schon krass, drunter kaum spielbar. :freak:
..ich hatte doch gehofft BF3 in 3D spielen zu können, aber so wird das wohl nix. :mad:

Ach dieser Hype um die Systemanforderungen ist ein Witz, mit meinem System (siehe sig) läuft es auf ultra mit 4x anitaliasing flüssig, lediglich hbao hab ich deaktiviert.
Mit wäre das Spiel zwar immer noch spielbar aber in manchen Situationen sind mir die Minimum FPS zu niedrig und das Spiel wirkt schwammig. Limitierender Faktor ist bei dem Game nicht die HD 5850 sondern die CPU die bei 96% Auslastung ist.
Bei der Performance des fertigen Spiels bin ich also sehr zuversichtlich.

So jetzt mal ne Runde Caspian Border gezockt und ich muss sagen mit meinem System(Signatur) läuft es bei 30-45fps. Es fühlt sich flüssig an, kann nicht meckern. Die Einstellungen waren auf High, was auch immer das bei der Beta heißt.
Bei Metro waren es 5-10fps mehr.
Sicher, mehr geht immer, aber ich persönlich sehe keine Notwendigkeit mir ne andere GraKa zu besorgen. Zur Not kann ich mit übertakten noch 10-20% rausholen.

In einem anderen Forum "Bo***.bz" habe ich gerade im Diskussions Thread von BF3 gelesen, das noch nicht alle Filter aktiv sind. Soll sich aber bald ändern und dann soll mann auch eine veränderung von FPS und Grafik zwischen High und Ultra merken können.
Warten wir mal ab... Die Beta läuft ja noch ein weilchen =)

Habe gestern die ersten drei Stunden Metro gezockt und mir gefällt´s. :)

Intel i5-2400 @ default
GTX 560Ti @ default
8 GB 1333er RAM

Grafik:
Auflösung 1680 x 1050
Settings = medium
MSAA x 1
AA x 1
Ambient Occlusion = aus
Motion Blur = aus (kann ich eh nicht leiden)
VSync = aus (logischerweise)

Im Park = 50 - 60 FPS
U-Bahn = 60 - 70 FPS

CPU-Last bewegte sich bei allen 4 Kernen immer um 70% - 90%.
GPU-Last war bis Anschlag, welche Überraschung. ;)
RAM-Verbrauch keine Ahnung.

Mein Eindruck:
Trotz der guten Frame-Rate fand ich die Bewegungen im Park teilweise nicht flüssig.
In der U-Bahn dagegen war alles perfekt und geschmeidig.

Ich denke mal in der Final-Version muss man die Settings so wählen, daß man
für ein gutes Gameplay zumindest konstante 60 FPS hinbekommt.

Wobei ich bei BC2 auch ohne HBAO und "nur" mit 4 x MSAA + 8 x AF sehr zufrieden war.

Ich werde mal einige FRAPS-Benchmarks laufen lassen, um die min/max/avg-FPS zu sehen.
Auch die Temps für CPU + GPU werde ich mal notieren.

Wir sehen uns in der Metro. Heute nacht ist wieder Fahrschein-Kontrolle! :D
Gruß, Alex.

gibt es intern im game eine möglichkeit, sich die fps anzeigen zu lassen?

Intern wüsste ich von nichts, aber mit Fraps ists ja möglich.

Mein System ( siehe Sig) schafft bei "Medium" Settings, ohne AA+AF, HBAO und ohne Motion Blur mit FullHD Auflösung folgendes:

Operation Metro:

Im Park: um die 40 - 44 fps
In der U-Bahn: durchschnittlich um die 50 - 55 fps

Caspian Border ( nur kurz gespielt):

ca. 35 - 42 fps

CPU Auslastung meist um die 70 - 90%, GPU immer bis zum Anschlag ;)

Tja, wie ich befürchtet habe - die 5770 machst bei FullHD nicht mehr, also werde ich mir bis zum 27.10. eine 6950 2GB beschaffen, dann sollte es zufriedenstellend laufen.

Zurück
Oben