• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

AW: Battlefield 3 - Beta/Retail Performance Thread

Die haben dann einen kleineren Bildschirm und anderes "flüssig"-Empfinden.
So isses halt. Die menschliche Natur die Dinger unterschiedlich wahrzunehmen :-)

ich habe auf 1680x1050 gezockt auf mittel ging es mit 2xAA af auf 4x hbao aus und Post AA. Hatte sumasumarum ca 40-55 Frames je nach server. Meine GK ist übertaktet.

@maddinattack,

flüssig bedeutet keine minimum Framerates unter 30. Soweit ich weiß zockt er mit einer 5870 bei 1920x1080 + PhenomII x6.

Ich spreche hier nicht von optimal, weil das würde bedeuten, keine drops unter 60 FPS. Aber spielbar auf jeden Fall und in Low Middle Einstellungen, höchstwahrscheinlich mit hohen FPS.

Dass man damit keine 8x Supersample bei Full HD mit HBAO an und am besten noch mal 8x MSAA drüber gelegt, spielen kann ist wohl auch klar.

Und wenn das nicht der FAll bei dir ist, dann schraub mal lieber die Übertaktung ein wenig zurück, dann liegen deine Ruckler an was anderem.

Wenn deine CPU wirklich so hoch ausgelasstet war dann läuft da was schief, mein PhenomII war gerade mal bei 60-70% mit einer GTX580.

Hilfe dafür bekommste bei HisN in der Signatur^^

Zuletzt bearbeitet:

okay, das mit der kleineren auflösung kann natürlich gut sein, ich weiß natürlich nucht wie weit sich AA auswirkt...

Das jede person ein anderes ”sauber laufen” empfinden hat, kann ich nur bestätigen, bei nem freund das BFBC2 ruckelt für mich so stark das ich es als nicht spielbar einstufen würde und für ihn läufg es flüssig....

Wegen der CPU,

auf der kleien Map habe ich auch kaum CPU auslastung gehabt nur eben auf den 64Spieler maps waren es ca. 91%

Ich werds mir mal holen ... auf low settings wird es sicher laufen.

Habe gerade eben mal den fames Test bei Sc2 gemacht:

hab dort alles auf Hoch und eine Auflösung von 1900er und eine Eine Framerate von 30-40 !!

mhh so Games wie SC2 kannste damit glaub kaum vergleichen, weil solche Strategie Spiele mehr CPU lastig sind.

Aber ich drück dir die Daumen das es läuft.

Boahr ich hoffe eh ..... =( das wäre so mies

@maddinattack..habe BF3 auf mein laptop auf mittel gezockt 1440x900 cpu core i5 460m und graka hd5870m.
Absolut super spielbar :D
Dann bin ich auch der Kollege mit dem Phenom II x6 und der hd 5870.
Alles max was in der Beta ging...min fps 35 max 70.

@Pelto
Wer BF3 auf Mittel spielt verstehe ich nicht.

Das ist DAS GAME, DIE REFERENZ!!!
Das Game muss man auf High bzw. Ultra zocken, sonst kann man bei BC2 bleiben.

Dein Zusammenbau auf Seite 29 ist in meinen Augen kein BF3-System.
Okay, auf Low-Hight gehts bestimmt, aber sicher nicht auf 128er Map.
Ohne AA, wtf?

Sorry, aber lieber verzichte ICH auf das Game als das ich es mit derben Einschränkungen (Grafik) zocken würde.

@Rest
Zieht keine Schlüsse aus der Beta auf die Vollversion.
Die Grafik wird sich enorm verbessern und echtes DX11 fließt ein.

@2da.Lony und das auf eine MP Map mit 64 Mann, mit vollen AA?

ich bin auch ein high end spieler... entweder auf höchsten settings oder gar nicht^^

@Chaos,

naja mag ja deine Einstellung sein, aber glaube die rührt daher, dass man zusehr heute daran gewöhnt ist, dass ein Spiel in den höchsten Einstellungen laufen muss. Diesen Luxus haben wir den Konsolen zu verdanken. Früher, vor den Konsolen (ja das gabs), war es normal das man die Spiele settings nicht auf extrem stellen konnte.

Zudem glaube ich das BF3 in den mittleren Einstellungen kaum ein Optikunterschied besteht. Die werden das mehr so regeln, dass die Texturen eben im Sichtfeld erst "aufpopen" wie in BC2, bzw. Tesselation nicht vorhanden ist.
AA in BF3 wird glaube nicht so ausschlaggebend sein, da die Texturen in der Stadt wie auf dem Land auch ohne AA sehr scharf sind. Ganz im Gegenteil zu BC2, da ist AA zwingend nötig möchte man jemanden zwischen den Blättern erkennen.

Und wenn eine 6870 + PhenomII x4 @3200 kein BF3 Sys ist, dann halte ich das mehr für dekadent, als für sachlich. Nur weil nicht Nvidia drauf steht? Die 6870 liegt auf dem Niveau der GTX560, teilweiße sogar auf "ti" Niveau und diese ist laut Nvidia für High in BF3 geeignet.

http://www.modulopfer.de/2011/10/19...-fuhrt-spieler-mit-ominosem-test-in-die-irre/

http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/Gamer-Index,2673.html

Ich meine was willste den noch, damit es ein BF3 SYS wird?

So wie du daher kommst ist jedes Auto was nicht schneller als 250 km/h fährt, nicht Autobahn geeignet.

Im Übrigen unterscheidet sich dieses 380,- Euro System zu deinem Sys nur darin, dass man damit in 1680x1050 auf high Zockt. Die Framerate ist laut laut Nvidia gerade einmal 10-15 FPS höher ^^.
Ich stütze mich jetzt mal auf die oben gepostete Nvidia Leistungstabelle.

PS.: Ja, der Link ist geklaut. Danke IckeDitteDa :D

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als "Was für ein Blödsinn!" kann ich zu deinem Post nicht sagen, Chaos.

Wenn DU das Spiel mit höchsten Einstellungen spielen musst, ist das ja in Ordnung, aber MAN muss das sicherlich nicht!

Der eine legt mehr Wert auf eine gute Grafik, der andere weniger. Ich spiele BF3 notfalls auch mit mittleren oder niedrigen Einstellungen, das ist mir nicht so wichtig, auch wenn du das jetzt vielleicht nicht nachvollziehen kannst. Der Spielspaß steht bei mir im Vordergrund, nicht die Grafik. Und den habe ich auch, wenn ich nicht mit höchsten Einstellungen spiele. Ich hole mir doch nicht extra eine neue Grafikkarte und/oder eine neue CPU, nur damit ich BF3 nicht mehr auf Low spielen muss, sondern die Settings hochschrauben kann. Das Geld investiere ich dann lieber in mein Auto.

Siehst du, so jeder hat seine eigenen Präferenzen. :)

Mal eine kurze zwischen frage was denkt ihr auf welche Einstellung kann man BF 3 mit diesem System stellen:

CPU: Q9550 3 GHZ OC (ein bisschen ^^)
GPU: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
Mobo: EVGA 790 Ultra Sli
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Was meint ihr ?

Alles auf High, in 1920x1080. Siehe mein Link letzter Post!
Prozessor ist glaube das kleinere Übel in diesem Game. Aber wer weiß, wie es am Realeasetag wird.

Zuletzt bearbeitet:

[ChAoZ] schrieb:
@Pelto
Wer BF3 auf Mittel spielt verstehe ich nicht.

Sorry, aber lieber verzichte ICH auf das Game als das ich es mit derben Einschränkungen (Grafik) zocken würde.

:freak:

Ein Spiel besteht also nur aus der Grafik? Ach so, danke dass du mir das nochmal sagst.

PS: Stimmt, BF3 sieht ja auf Middle auch derbe scheiße aus. Ist mir in der Beta gar nicht aufgefallen.

Word @countdown2. Ich nenne einen Q9550@3.4GHz und eine 560Ti@900MHz mein Eigen und bin überzeugt, dass ich an BF3 meinen Spass haben werde, auch wenn ich ev. die Texturquali ein wenig runterschrauben muss. Mein Glück: mein Monitor kann sowieso nur 1680x1050 darstellen, daher werde ich sicher nicht extra für BF3 meinen PC aufrüsten...
Tatsache ist, wenn man natürlich mehrere Tausend Teuronen in sein System steckt und dann zockt einer mit einem 500€ Sys das gleiche Spiel und hat erst noch Spass daran, fühlen sich die Super-Mega-Monster-Sys User halt ein bisschen angepinkelt und versuchen das "billige" System schlecht zu reden. Kann ich ja verstehen, einen Ferrari-Fahrer ärgerts auch, wenn Du ihn mit einem Golf überholst...

Mir würde es schon auf low setttings reichen *g* °_^

AA in BF3 wird glaube nicht so ausschlaggebend sein, da die Texturen in der Stadt wie auf dem Land auch ohne AA sehr scharf sind.

AA wirkt sich nicht auf die texturen aus -.- AA ist kantenglättung für die glättung der kanten an objekten, wie mauer etc.
pflanzen und bäume sint meist tranzparente objekte/texturen mix, wofür du transparentez AA einschalten musst, das ist aber weitaus performancelastiger.
aber die AA modis in den "neuen" games sind alle unbrauchbar. SSAA ist das einzig wahre :D zumindest bringt das AA in BC2 kaum was. hoffe in BF3 bringt das was, denke nicht, dass dieses mit 4x4 SSAA laufen wird :D (heute^^)

@[ChAoZ]

Ich hoffe auch das es die Referenz wird, allerdings in Sachen Multiplayer. Das es keine Referenz in Sachen Grafik wird scheitert 1. dem Fehlen von Objektiven Kriterien und 2. (nimmt man Subjektive Kriterien in betracht) Von Effekten und Textur Aufloesungen sind Metro und Crysis wohl als Referenz zu bezeichnen.

Dein Zusammenbau auf Seite 29 ist in meinen Augen kein BF3-System.
Okay, auf Low-Hight gehts bestimmt, aber sicher nicht auf 128er Map.
Ohne AA, wtf?
Was ist denn eine 128er map ? Dir ist klar das 64 Spieler bedeutet das es 32 / 32 maps sind und keine 64 /64 maps ? Das ist kein Joint Operations hier.

Derbe Einschraenkungen ? Die Unterschiede zwischen Ultra, High und Medium werden sich wohl kaum als derbe beschreiben lassen. Selten hat ein Spiel gerade zwischen High und Ultra, solange vorhanden, einen deutlichen Sprung in der Quali gemacht.

Zieht keine Schlüsse aus der Beta auf die Vollversion.
Die Grafik wird sich enorm verbessern und echtes DX11 fließt ein.
Echtes DX11 ? Weil DX11 vorallem mit "enormen" Qualitaets beeinflussenden Features aufwartet ? Die hauptfeatures von DX11, effizienties Tessellation, Multithreaded rendering und compute shaders, werden BF3 kaum "enorm verbessern". Davon abgesehen, wie sollte sich die Grafik ueberhaupt enorm verbessern ? Durch andere Shader, Effekte und Texturen ? Es ist denkbar das DICE an ein paar Texturen schraubt, allerdings kaum an den Shadern oder Effekten. Zudem waere BF3 das erste Spiel seit StarCraft das sich nach der Beta stark in der Grafik verbessert haette.

Wir sind alle gespannt und wild auf BF3, aber deshalb musst du anderen die Vorfreude durch deine Geilheit auf pseudo ULTRA ULTRA ULTRA noch lange nicht versalzen.

Zurück
Oben