• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Bei mir läufts unter Ultra @2560x1600 geschmeidig mit ca. 60FPS im Schnitt. Zu 90% Stabil. Einzig das Battlelog zickt teils mächtig rum, Party Einladungen kommen mal nicht an, Party Join geht teils nicht.
Auch hab ich schon 3x Bluescreens gehabt (Zeitgleich mit Online Kollege). Für die Stabilität meines Systems würd ich aber meine Hand ins Feuer legen. Da muss noch was am Spiel verbessert werden.
 
Interessant wäre es, wenn Du dazu noch Dein System nennen würdest. So ist die Info ziemlich ... umsonst.
 
Ich habe das Problem, dass bei mir die Verbindung immer abbricht, wenn ich einen 64 Slot Server betrete. Spiele ich auf einen 32 oder 48 Slot Server, kann ich Problemlos und total flüssig spielen, hat jemand das selbe Problem?

Mein Rechner seht ihr in der Sig. Meine DSL Anbindung ist DSL 16k von 1und1.

Außerdem spiele ich auf "Auto" Einstellungen
Texturdetails auf Ultra und den Rest auf high. AA auf 4x.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

MFG
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Interessant wäre es, wenn Du dazu noch Dein System nennen würdest. So ist die Info ziemlich ... umsonst.

Core i7 920@3.8GHz, GTX 590, 12GB DDR3 @1500MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy, bei mir läuft das Spiel auch auf Ultra Settings + AA usw. alles auf max. (Auflösung 1920 x 1080 )
Hab dabei 40-60fps und ehrlich gesagt wundert mich das ein wenig bei meinem System (siehe Signatur).
Denn laut den Berichten braucht man ja für solche Einstellungen 2x Gtx 580???

Lässt sich da vielleicht noch irgendwo was einstellen?

Ansonsten gefällt mir das Spiel auch sehr gut, bis auf die häufigen disconnects....
 
@timo:

Manche Maps sind noch buggy, die meisten Server ebenfalls. DICE bringt nun nach und nach Serverseitige Updates raus. In irgendeinem Changelog meine ich auch, dass dein Problem angesprochen wurde. Da hilft nur abwarten - sowieso ist dein Problem eher ein Luxusproblem :-)

@Prototypp

Von bitte was für Berichten sprichst du? Um die Schönheit von BF3 voll genießen zu können wird mindestens eine gtx 560 empfohlen.

Generell - da man hier leicht den Überblick verliert:

Problem:

Mein System erfüllt die „empfohlenen Vorraussetzungen“ (oder noch mehr). Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Spiel „nicht rund“ läuft. Die Maus ist teilweise schwammig und ich habe das Gefühl, dass Miniruckler entstehen.


Lösungsansatz:

  • Hyper Threading ausschalte (sofern das von eurem Prozi unterstützt wird). HT ermöglicht das „doppeln“ eines Kerns. Ein 4 Kern Prozessor wird so im System als 8 Kern Prozessor angesehen. Ich habe diesen Tipp bekommen und werde Ihn heute Abend testen. Wie schaltet Ihr HT aus? BIOS!
  • Habt Ihr den neusten Grafikkartentreiber installiert? Ist dieser WHQL zertifiziert (nicht mehr in der BETA?) Falls ja, versucht eine ältere Treiberversion – falls nein, bringt eure Treiber auf den neusten Stand.
  • Alle Mainboard Treiber installiert? Oft geht es einem durch selbstverständliche Dinge wie z.B. Den USB Controller zu installieren. Schaut in euren Gerätemanager und haltet nach Hinweisen Ausschau.
  • Wie hoch ist die Temperatur eures Systems? Zu hohe Temperaturen mindern die Leistungsfähigkeit des Systems.


Problem:

Mein System erfüllt die „empholenen Vorraussetzungen“ (oder auch mehr). Ich habe ein unechtes Feeling mit der Maus. Sie zieht leicht nach.


Lösungsansatz:

  • Habt ihr spezifische Treiber für eure Maus installiert? Teilweise kann es sein, dass man mit den Standartmaustreibern von Windows ein besseres „Aimfeeling“ hat.
  • Im nächsten Patch von DICE soll ein Bugfix für dieses Problem enthalten sein. Vielleicht behebt dieser schon das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
@prototypp

Wieso wundert dich das? Dein System ist doch vom obersten Ende der Skala! Würde mich höchstens wundern, wenn du damit weniger als 40/60 FPS hast. Mit zwei 580ern würdest du so um die 80-100 FPS (average) liegen. Das macht aber wenig Sinn, außer du zockst an einem 120hz Monitor.
 
@ RonnyRR

Mich wundert es desshalb weil überall stand dass man für max. Einstellungen 2 x GTX 580 @ SLI braucht...
Desshalb frag ich mich ob es vielleicht sonst noch Einstellungen gibt wo man die Grafik noch zusätzlich hoch schrauben kann (NVidia Einstellungen o.ä.???)

Aber ok, du hast schon recht dass es auch auf die Auflösung usw. ankommt...und man unter Umständen bei höheren Auflösungen dann wirklich 2 x GTX 580 benötigt....

Naja beschwehren darf ich mich ja nicht, immerhin läuft es besser als von mir gedacht. :D
 
@proto

Wieso willst du die Einstellungen noch höher schrauben? Alles unter 40 FPS halte ich persönlich nicht mehr für sehr angenehm. Bei 30 FPS wirds dann schon leicht "hakelig".

Man könnte noch versuchen über das nVidia Panel 8-fach Antialiasing zu "forcen", aber ich weiss nicht genau, ob BF3 die externen Einstellungen von nvidia zulässt. Müsste man mal ausprobieren.

Aber wie gesagt, 40-60 FPS ist optimal. Lasse es einfach so.
 
@ RonnyRR

Ich frage desshalb weil die momentanen Einstellungen ohne Übertaktung der GPU funktionieren und vielleicht lässt sich ja mit OC noch mehr raus holen (eben falls möglich)....

Ich werd es heute abend mal ausprobieren ob das mit dem nVidia Panel funktioniert.
 
Hallo Leute,

ich habe Fragen bezüglich der Grafik-Konfigs:

1) Was ist die "Bewegungsverzerrung"? Braucht man das?
2) Was ist "Gitter-Qualität"?
3) Verzögertes AA?
4) Post AA?
5) Umgebungssicht?

Wenn ich das noch erfahre kann ich alles optimal einstellen.
Danke
 
Ich muss mal an die fragen mit I7 CPU's

Könnt Ihr das bestätigen mit dem HT ausmachen, das es dann "flüssiger" läuft?

Ich habs mal ne runde getestet... ich würde fast sagen ja, kann natürlich jetzt auch wieder an einen anderen server liegen.
 
Prototypp schrieb:
Hy, bei mir läuft das Spiel auch auf Ultra Settings + AA usw. alles auf max. (Auflösung 1920 x 1080 )
Hab dabei 40-60fps und ehrlich gesagt wundert mich das ein wenig bei meinem System (siehe Signatur).
Denn laut den Berichten braucht man ja für solche Einstellungen 2x Gtx 580???

Lässt sich da vielleicht noch irgendwo was einstellen?

Ansonsten gefällt mir das Spiel auch sehr gut, bis auf die häufigen disconnects....

Hi, ich habe ein ähnliches System (siehe unten) und spiele auf 1920x1080 ULTRA+AA und HBAO.
Es läuft (nach meinem Ermessen) flüssig, habe keine Ruckler, Maus reagiert so wie sie sollte, etc.
Warum 2x 580 GTX empfohlen wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Eine reicht völlig; vielleicht bei 2560x°°°° Auflösungen interessant?!

Hat jemand noch Vorschläge/Guides um 285.62-Treibereinstellungen für BF3 zu optimieren?

__________________________
System: i7 920 @2,66GHz, 480 GTX, 6GB DDR3@1066
Alles Standardtakt, weil ich bisher noch nicht übertakten musste, alle Spiele liefen gut. So auch BF3.
(Jedoch 64 Slot Server habe ich bisher noch nicht gespielt.)
 
Ich kann das nicht nachvollziehen...echt nicht genau wie 2 Freunde von mir... ich bekomms einfach nicht in meinen Kopf...

Leute mit ner GTX560/Ti oder ähnliches die behaupten es läuft auf ULTRA+AA flüssig...

Ich hab nen I7 860@ 4 GHZ + GTX480@870 core heißt müsste so schnell wie ne GTX580 sein laut den ergebnissen...

Euch geht doch bei den Settings schon der Vram aus, ihr habt nur 1GB und es füllen sich bei mir 1,4 - 1,35 GB Vram...

Heißt es kommen nach ruckler, mal abgesehen von der Rechenleistung eurer GPU...


Ich habe es ausführlich getestet und edliche male die einstellungen geändert...

Ergebniss wie hier schon oft bestätigt...

Flüssig läuf das Game erst ab 50FPS +, ich finde sogar erst ab 54 FPS

alles darunter kommen kurze nachruckler oder die bewegen ist nicht 100% flüssig...

@J0SH

Ich habe ein klein bisschen stärkeres System als du, also hier gehts nur um übertakten.. zumal du nur 1066er Ram hast...

Deine GTX480 scheint auch standardtakt zu sein, somit ist meine GTX480 doch noch gutes stück vorne da ich von 700 auf 870 mhz getaktet habe

Ich muss MsAA ausmachen, HBAO ausmachen und noch irgendwas worauf ich jetzt gerade nicht komme und muss sagen jetzt läuft es flüssig, alles andere läuft unter 50FPS im schnitt und das ist einfach NICHT flüssig, mach einfach mal testersweise alles auf HIGH oder MITTEL einfach nur um einen vergleich zu haben, zocke dann mal paar min damit, besser ne halbe stunde und stell dann mal alles wieder auf ultra, SPÄTESTENS dann sollte dir der unterschied klar werden..


SRY fals es hier böse rüber kommt, das ist es nicht gemeint....

Aber Fakt ist mit einer GTX580 auf ULTRA+FULL HD ist NICHT flüssig.
 
Lass doch die Anderen behaupten. Hat halt jeder eine subjektive Wahrnehmung von flüssig. Allerdings habe ich auch relativ hohe FPS mit der 560Ti, wenns denn mal läuft. Ich habe gestern auf einer 32er Karte Operation Firestorm ein bisschen mit den Settings gespielt. Da ist es schon so, dass ich mit allem ausser Texturen und Schatten auf Ultra immer noch deutlich über 50FPS habe im Schnitt. Allerdings in der kleinen Auflösung von 1680x1050 mit nur 2xMSAA und FXAA auf "mittel". Auf Full-HD läufts mit einer 560Ti und alles auf Ultra sicher nicht über 50FPS, da geb ich Dir recht.

EDIT: wie Du bei den CB Benches sehen kannst, erreicht die 560Ti auch auf Full-HD gerade eben noch so die 50FPS Marke, mit FXAA jedoch bereits nicht mehr und mit 4xMSAA nur noch 35FPS. ABER: es gibt Spieler, die geben sich mit diesen 35FPS zufrieden. Ich finde zum Beispiel auch, dass es für den Singleplayer nicht unbedingt über 50FPS sein müssen. Im MP habe ich aber geren mehr als genügend FPS... https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_gpubenchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

eine kurze Frage in die Runde , wieviel Ram benötigt Battlefield 3 denn ,wenn man es auf FULL-HD und alle Settings auf ULTRA spielen möchte ? Reichen 4 GB aus ? So wie ich gelesen habe ist die GPU eher der limitierende Faktor als der Ram ,dennoch würde es mich interessieren.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Bei dem Benchmark sollte meine Karte eigentlich alles abholzen! Schön auch zu sehen - je höher die Qualität desto mehr verlieren die Radeons an "Luft".

Ich denke, dass bei vielen Leuten die subjektive Wahrnehmung zählt. Ich kenne viele Leute, die zocken Spiele, die nach meiner Auffassung absolut unspielbar sind. Ich brauche alles schön butterweich und das Aiming muss präzise passen, merke ich nur eine minimal kleine Verzögerung - frustet mich das, da ich spielen will und nicht 300 verschiede Formen von Optionen durchgehen will!

BTW: GTX570 Direct CU II - ULTRA+FULL HD - flüssig!

Zum Thema HT: Ich lese das mittlerweile auch immer häufiger..scheint was dran zu sein!

@McGrath: Ich weiss nicht wohin BF3 genau rechnet aber 4GB könnte eng werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es etwas bringen auf 6 GB aufzurüsten ? Und bremst ein Ram welcher ein Timing von CL4-4-4-12 besitzt einen Ram mit 5-5-5-15 aus ?
 
maddinattack schrieb:
Ich kann das nicht nachvollziehen...echt nicht genau wie 2 Freunde von mir... ich bekomms einfach nicht in meinen Kopf...

Leute mit ner GTX560/Ti oder ähnliches die behaupten es läuft auf ULTRA+AA flüssig...

Ich hab nen I7 860@ 4 GHZ + GTX480@870 core heißt müsste so schnell wie ne GTX580 sein laut den ergebnissen...

Euch geht doch bei den Settings schon der Vram aus, ihr habt nur 1GB und es füllen sich bei mir 1,4 - 1,35 GB Vram...

Ultra (also noch HBAO und 16x weiss der Geier) und flüssig geht mit meiner werksübertakteten 560Ti und einem 2500@Stock flüssig auf 1920x1080 definitiv nicht.

Wenn ich mich nicht allzu stark vertue, stammen die Ruckler nicht von meiner schwachen Internetleitung. Denn wenn ich dann im Spiel runterstelle, geht es viel besser (muss man gar nicht mehr neu starten?).

Ich lass derzeit alles auf High laufen, HBAO und SSAO aus und die restlichen Filter 2x (wenn ich mich recht erinner). Nach Afterburner ~97-100% Auslastung, aber kein ruckelndes Bild (hab FPS nicht mitgeschnitten, aber es ist einfach verdammt flüssig). Aber mal ehrlich, das sieht auch so gut genug aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Fakt ist mit einer GTX580 auf ULTRA+FULL HD ist NICHT flüssig.

Jeder empfindet es anders.

Meine Meinung: Wer Full HD und Ultra mit evtl. etwas AA auf einer GTX580 als nicht flüssig empfindet hat zu hohe Ansprüche.
 
Zurück
Oben