• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

@McGrath

Kann ich dir nicht genau sagen, sofern dein Mainboard das unterstützt - schmeiss die alten RAM´s in die ecke und hol Dir gleich Dual Channels. Ich habe für ein 8GB Kit keine 40 Euro bezahlt.

Ob es DANN etwas bringt weiß ich nicht, kenne dein System nicht!
 
Mein momentanes System :

- CPU :Q9550 @(Standardtakt)
- GPU :8800 GTX ( EVGA GTX 580 SC ,kommt morgen)
- RAM :4 GB A-DATA DDR 2 800 Vitesta Extreme Edition
- Mainboard : EVGA NFORCE 780 ISLI

Beim Ram wollte ich noch 2 GB Kingston DDR2 800 nachrüsten ,ist für mein Mainboard geeignet , 8 GB wollte ich eigentlich nicht mehr in alten RAM investieren,möchte eigentlich nur das Battlefield 3 auf Ultra und in FULL - HD flüssig läuft ( ~ 40 fps).
 
McGrath schrieb:
Mein momentanes System :

- CPU :Q9550 @(Standardtakt)
- GPU :8800 GTX ( EVGA GTX 580 SC ,kommt morgen)
- RAM :4 GB A-DATA DDR 2 800 Vitesta Extreme Edition
- Mainboard : EVGA NFORCE 780 ISLI

Beim Ram wollte ich noch 2 GB Kingston DDR2 800 nachrüsten ,ist für mein Mainboard geeignet , 8 GB wollte ich eigentlich nicht mehr in alten RAM investieren,möchte eigentlich nur das Battlefield 3 auf Ultra und in FULL - HD flüssig läuft ( ~ 40 fps).

Öhm, Dir ist schon klar, was du gerade von deinem Arbeitsspeicher dann verlangst? Das wäre so, als wenn ich verlangen würde, dass der Lüfter im Auto, die Motorleistung übernimmt.

Meiner Meinung nach - ist BF3 in ULTRASETTINGS auf deinem System nicht vorstellbar. (DA ändert auch die Graka nichts dran, die für dein System sowieso völlig überdimensioniert ist)

Bin nur aber auch kein wirklicher Profi, die Frage können Dir die Experten sicherlich besser beantworten.
 
maddinattack schrieb:
Ich muss mal an die fragen mit I7 CPU's

Könnt Ihr das bestätigen mit dem HT ausmachen, das es dann "flüssiger" läuft?

Ich habs mal ne runde getestet... ich würde fast sagen ja, kann natürlich jetzt auch wieder an einen anderen server liegen.

Also bei mir ist HT an, keinerlei Probleme damit. Lags schreibe ich eher einer grossen Serverauslastung zu als einem aktivierten HT. Vielleicht sind hier aber "nur" die Sandy Bridge i7 gemeint. Hab einen Nehalem i7, Sockel 1366.
 
redbaron schrieb:
Also bei mir ist HT an, keinerlei Probleme damit. Lags schreibe ich eher einer grossen Serverauslastung zu als einem aktivierten HT. Vielleicht sind hier aber "nur" die Sandy Bridge i7 gemeint. Hab einen Nehalem i7, Sockel 1366.

Ich werd´s heute Abend testen und berichten! (Sofern ich die Einstellungsmöglichkeit dann auch mal finde :-))
 
Das wird sowieso alles nach und nach nachgerüstet , allerdings dachte ich das ich mit meinem Quad Core noch alles flüssig spielen kann laut den Benchmarks welche ich eingesehen hatte. Dann bleibt mir wohl nur übrig das auszuprobieren und dann zu schauen ob ich mir nicht doch noch ein neues Mainboard + CPU + Ram kaufe.

@ S!l3nc3r , also meinst du die CPU noch etwas übertakten und dann sollte es flüssig laufen ? Laut deiner Meinung nach ,kein weiterer RAM nötig ?
 
S!L3NC3R schrieb:
Wenn er aus seiner CPU noch ein wenig Takt rauskitzelt sollte das dann schon ziemlich gut laufen.

Aber nicht auf ULTRAsettings - wir reden hier immerhin von einem Dualcore - wenn ich das richtig im Kopf hab.

@McGrath:

Ich bin gerade von einem Dualcore ausgegangen, weiso hab ich im Kopf, dass das ein DC ist? Hmmm! Ich werde alt ...ach ne...ich BIN alt!

Unter diesen Umständen ... ehm... muss ich sagen - vergiss was ich gesagt habe und viel Freude an High Settings - ob du diese in FULL HD genießen kannst ist aber fraglich!

Falls du nachrüsten willst - so übern Daumen (wenn du bei Intel bleiben willst und nicht NUR spielst) .. 400/500 Euro für nen SB i7 2600k, 8 GB DC RAM und nen ASRock Z68 Pro, zusammen mit der dann GTX 580 - öhm...Bulldozer inc.! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
suuD schrieb:
Meiner Meinung nach - ist BF3 in ULTRASETTINGS auf deinem System nicht vorstellbar. (DA ändert auch die Graka nichts dran, die für dein System sowieso völlig überdimensioniert ist)

Bin nur aber auch kein wirklicher Profi, die Frage können Dir die Experten sicherlich besser beantworten.

Falsch. 4GB mehr RAM in die Kiste, den Prozzi auf 3.4GHz rauf (geht mit einem gescheiten Kühler ohne Probs auch mit 800er RAM) und die GTX580 rein (aufs Netzteil achten, dass das ja genügend Saft liefert) und schon sind die ULTRASETTINGS mit 40FPS kein Problem mehr. Mir persönlich wären aber die 40FPS im MP doch etwas zu knapp bemessen, daher mein Tipp: etwas sparen mit der GraKa und die 560Ti 2GB oder 6950 2GB holen und mit über 50FPS auf "hoch" glücklich werden (sieht eh niemand den Unterschied zu Ultra...).
 
Wie man hier für sein Alter sofort von allen hier gewatscht wird :D
 
Danke schonmal für die Antworten ,ich denke das ich es erstmal so versuchen werde wie momentan mein System ist ,falls es damit nicht auf Ultra läuft rüste ich erstmal 4 GB nach und übertakte die CPU. Da ich eigentlich keinen neuen Prozessor und Mainboard wollte ,weil ich ersteinmal auf die Sandy Bridge E warten möchte.

Werde dann im Laufe der Woche mal die FPS welche ich erreicht habe hier posten.
 
Hmm, lass Dir einfach gesagt sein, dass die Frostbite 2.0 Engine ungemein von DirectX 11 profitiert. Daher könnte ein Upgrade der GraKa deutlich mehr bringen als nochmals 4GB RAM und das Übertakten der CPU...
 
Also.... ICH melde mich nochens zum Thema HT an oder aus :)

Habs jetzt getestet.....

HT aus macht auf jeden fall Sinn.

1. Ich konnte vorher nie einfach auf einen anderen Server gehen wenn ich aus einem Spiel raus gegangen bin, erst kamm immer die Meldung das BF3 nicht mehr läuft.. dann meist vom Server die meldung ob ich denn die neuste Version hätte... dann beim 3ten einlog versuch gings dann...

und das war wirklich jedes mal so..

JETZT mit HT AUS, kann ich Server wechseln so viel ich will... es klappt einfach, wunder bar!

2. Das Spiel finde ich läuft ohne HT einfach um einiges flüssiger wie auch direkter, also die Maus fühlt sich bisschen direkter an was aber auch mit dem flüssigeren ablauf des Games zu tun hat...

OHNE HT finde ich es sogar auch unter 50 FPS ziemlich flüssig, absolut gut Spielbar, zwar nicht direkt am Star des Games aber wenn die CPU/Graka sich was beruhigt hat (ich sag mal einfach ca. 1min.), also der Vram endlich vollgeladen hat, wirklich schön weich auch noch bei 40 FPS.

Wobei hingegen wenn HT an ist, alles unter 50 für mich als absolut ruckelnd wahrnehmbar war...

Somit konnte ich meine Einstellungen jetzt wieder komplett auf Ultra stellen...

Somit finde ich ist das Game auch unter der 50 FPS marke flüssig Spielbar... zumindestens jetzt ohne HT..
 
Schön... mein Q9550 hat leider kein HT aber trotzdem das beschriebene Ruckeln...
 
@ AnkH , Die Gtx 580 befindet sich bereits auf dem Weg zu mir ,ich meinte damit wenn es mit ihr nicht auf ULTRA laufen sollte ,dann werde ich eventuell übertakten und den Ram nachrüsten;)
 
Also ich hab jetzt mal die console geöffnet (mit ^ Taste) und "render.drawfps 1" eingegeben, schon sieht man die FPS im Spiel (also kein FRAPS oder so).


Zum Testen hatte ich eben nochmal die SP-Mission in der Stadt wo man den Typen verfolgen musste + anschließende Panzermission "Thunder Run" gespielt.

MinFPS war 38, MaxFPS 71 und AvgFPS hat es sich bei 51-56 getummelt. Bin absolut zufrieden.

Das ganze auf 1920x1080x60, kein VSYNC, und
Texture, Shadow, Effects, Mesh, Terrain Quality und Terrain Decoration = ULTRA
AA Deferred = OFF
AA Post = HIGH
MotionBlur = OFF (den Effekt mag ich nicht, generell bei mir aus)
AF = 16x
Ambient Occlusion = HBAO

Und BF3 läuft echt gut !
(Diese HT-Einstellung etc. habe ich jetzt imi BIOS nicht angeschaut.)

System ist wie gesagt i7 920 @2,66GHz, 480 GTX, 6GB DDR3@1066 (alles Standardtakt)

---
Rest System ist:
Win7 auf SSD, Daten+Spiele auf 2 HDD im RAID-0
Mobo: GA X58A-UD3R
 
ich hab ein sehr komisches Problem das Spiel läut die ersten 10 minuten mit alles auf ultra und 2 msaa perfekt mit 30-60 fps doch nach 10 min hab ich alle 5 sek fps drops ... hab beobachtet das die GPU ummer auf 90-99% auslastung doch wenn die FPS drops sind geht die Aktivität zurück.... und sobald das mit den Drops anfängt kann ich die Grafik sogar auf Low stellen und tdm hab ich die FPS drops... weis jemand einen rat? hab heute auch den neuesten ATI Treiber geladen... gebracht hats nichts MfG
 
Ich habe beim schnellen Wenden des virtuellen Kopfes ein kleines Ruckeln. Sonst läufts immer mit 60 FPS (VSync). Klingt fast nach Speicher nur sind immer nur 1000 bis 1100 MB von 1536 MB besetzt.

1920 x 1080, alles auf Ultra, MSAA aus, Post-AA hoch.

2600K OC, GTX 580 OC, 8GB DDR3
 
@suuD

Bevor du Behauptungen aufstellst, wäre es clever gewesen sich zu erkundigen, um welche Cpu es sich beim Q9550 handelt, und ganz sicherlich nicht um einen Dual Core :rolleyes:
Nicht umsonst steht das Q bei Q9550 für Quad.

Ein übertakteter Q9550 gehört noch lange nicht zum alten Eisen, die Cpu mischt zwar nicht an vorderster Front mit, bzw. reizt keine High End Karte aus, doch die 5 Fps die man mit dem Prozzi weniger hat machen den Brei nicht fett.

Meine 570Gtx rennt jedenfalls wie sau!

Die Ultra Settings liefen bei mir sehr gut, nur AA hatte ich deaktiviert um wieder ein paar Fps zu gewinnen.
 
Zurück
Oben