• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Kann mal einer bestätigen/dementieren ob das GeForce_SSA_Tool funktioniert. Ich merk keinen Unterschied, aber kann auch keine Sebelzähne sehen.
Das SSAA Tool scheint zu funktionieren, bei mir brechen die FPS schon was ein nach aktivierung. So besonders ruhig wird das Bild mit SSAA aber auch nicht ;)
 
Hab mal eine Frage zu aktiviertem V-Sync.
Mich wundert es ein bischen das V-Sync keine zickereien bei den FPS macht!?
Ist dies bei euch auch so? Hab eigentlich eher schlechte Erfahrungen mit Vsync...
Tearing weg aber dafür FPS-Probleme...

Hab eine 6970er (950/1450) drin und bin ganz zufrieden. Läuft auf Ultra eigentlich sehr gut.
Geht zwar ab und zu, wenn extrem viel los ist, Richtung 30 Fps runter aber immer noch eigentlich gut spielbar trotz Vsync an.
Im Durchschnitt sind´s ungefähr 45 FPS... Vsync merkt man deutlich, kein Tearing, denn Battlefield 3 scheint sehr anfällig zu sein fürs Tearing auch bei niedrigen FPS....

Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
 
nein geht nicht mehr. Antwort haste selber gegeben:
GPU Auslastung 99%
CPU Auslastung 80-95%


CannibalCorpse schrieb:
Multiplayer 64 Slot full

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
74336, 863544, 54, 183, 86.082

1920x1080 Ultra alles max...

GPU Auslastung 99%
CPU Auslastung 80-95%

Afterburner zeigt 2933 Vram an:freak:




geht noch mehr mit einer Intel Cpu?
 
i5 2500k
8GB RAM
MSI GTX560Ti Twin Frozr II OC

gibt bei mir Ultra (also die Voreinstellung) 1920x1080 so um die 35FPS, kann mal auf unter 25 gehen, manchmal sogar auf 70!
 
ich bin gerade am überlegen mir mehr arbeitsspeicher zu zulegen, wegen bf3.

folgendes problem:

im MP auf großen karten, habe ich regelmäßig kurze lags, also das game freezed für ein paar ms oder auch mal länger. bin schon mehrfach deswegen abgestürzt oder getötet worden.

und diese lags habe ich trotz hoher FPS (durchschnittlich 50FPS). außerdem arbeitet die HDD wärend der laggs extrem und hört danach wieder auf.

Die einzige möglichkeit für mich die lags zu vermeiden ist, die texturen auf High statt Ultra zu machen, dann verschwinden die lags.

Deswegen meine Frage, hat jemand anderes auch die gleichen erfahrungen gemacht? liegt es am RAM ? ich hab 4GB, die durch BF3 gut ausgelastet sind.
 
Beende halt vor dem Start des Spieles Programme, wie iTunes, Firefox, Thunderbird, die viel RAM verbrauchen. Aero von Windows deaktiveren, etc. Bei mir alleine machen iTunes + Firefox + Thunderbird schon 2GB aus ;) (inkl. Windows)
 
AMD X4 955 zur Zeit standard Takt 3,2 GHz
AMD 6950 mit Shaderpatch und GPU-Takt 880 MHz (also quasi 6970)
4Gb DDR3 1333MHz RAM
Win 7 x64
Catalyst 11.10 Pre1
Auflösung 1920 x 1200

Alles auf Ultra. HBAO aus, 2x MSAA, 2x AA, Post auf High

Im Schnitt zwischen 45 und 70 FPS

Stimmt es eigentlich, dass man bei 8GB statt 4 GB Arbeitsspeicher schnellere Ladezeiten der Maps hat und weniger Ruckler? (Macht für mich nämlich keinen Sinn, da Bf3 nie mehr als 2gb verbraucht...)
 
So habs nun auch runtergeladen,... hat ja nur 23h gedauert^^

Also das Spiel läuft im MP soweit flüssig bei mir also 27-48 Fps
Texturen High, Rest Medium, SBAA usw. 1680*1050

Ich zumindest kann ganz gut damit spielen, jedenfalls überleb ich die Zeit gut damit bis ich nen Quad hab.

System isn Core 2 Duo E6400@ 3,1Ghz, 4gb ram, Win 7 64 Bit, geforce 275 GTX @ 710
 
Nun, da es endlich ohne Crashes läuft, auch von mir noch ein kurzes Statement zur Performance auf meinem Rechner. Zuerst das Sys:

CPU: Q9550@3.4GHz
RAM: 4x2048MB DDR2-800 RAM
GPU: ASUS GTX560Ti DCII TOP (900MHz)
MB: ASUS P5Q-E
HDD: WD 500GB 08-15 Platte
PSU: Tagan 600W
OS: Windows Vista Home Premium 64bit
Treiber: nVidia 285.62

Im SP: alles auf "hoch" mit 2xMSAA, Bewegungsunschärfe aus, HBAO an, VSYNC an und damit ziemlich konstant 60FPS auf 1680x1050. Damit bin ich zufrieden.
Im MP: selben Settings aber VSYNC off, da mitunter, wenn nicht viel los ist, deutlich über 60FPS.
 
Wechhe schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass man bei 8GB statt 4 GB Arbeitsspeicher schnellere Ladezeiten der Maps hat und weniger Ruckler? (Macht für mich nämlich keinen Sinn, da Bf3 nie mehr als 2gb verbraucht...)

Schau auf Deine HDD-Led/Task-Manager.
Mit zunehmender Spiel-Dauer hab ich immer weniger HDD-Led-Geflacker. Das bedeutet: Alle Daten kommen aus dem Datenträger-Cache von Windows. Das Spiel kann ja nur etwa 2GB Daten (von den 12GB aus denen es besteht, und wer weiß wieviel davon noch gepackt ist) für sich alleine vorhalten. Nicht das Spiel benutzt den Speicher. Windows macht es.


Auf den Wert hinter FREI bzw. Cache schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fAnscheinend soll bei nVidia Karten die Einstellung "thread optimierung" im Control Panel von "auto" nach "an" deutlich die Ladegeschwindigkeit verbessern... Keine Ahnung, obs so eine Einstellung auch bei AMD Karten gibt.
 
Wollte noch was schreiben zu Nvidia Karten, habe gemerkt wenn man Vsync an macht und die max pre-rendered frames von 3 auf 8 stellt und dazu Dreifach Buffer aktiviert läuft es bei mir stabiler und besser.
Nicht mehr so viel FPS einbrüche. FPS zw. 40-60 stabil. FOV auf 60
 
Ich verstehe was nicht.
Für die Ultra-Setting gab EA/DICE die Angabe "GTX580 SLI".
Ich habe nun fast alles auf Ultra, der Rest auf Hight.
Verzögertes AA ist AUS.

Habe 50-70 fps bei 1920x1080px.
Was soll man nun davon halten?

Zudem sehe ich keine Untschiede zwischen High und Ultra, das Speichern dauert 5 Sek. aber die Texturen werden nicht neu gerendert, ein sichtbarer Unterschied ist nicht zu sehen, Framerate sink auch nicht wirklich.... hä?
 
kann das sein das ati karten weniger tearing haben als nvidia?
entweder hat bf3 wenig oder es liegt am hersteller wechel^^

mal meine performance:

alles auf high
2xaa
4xaf
ssoa
post aa low
bewegungsunschäfe an
1600x900
kein vsync
ca 38-70 fps ~45fps
keine framedrops etc, gut spielbar, graka limitiert, cpu alle kerne bei ca 80%, sys siehe sig :)

wenn man vieles auf ultra stellt ist kaum ein unterschied weder in der fps noch an der grafik von daher lieber etwas "puffer" lassen.
 
war bei BFBC2 auch schon so, versteh ich auch nicht. stell mal 640x480 ein hast da genau so viel FPS wie bei 1920x1080 ist einfach nur unlogisch.
 
stimmt da hatte ich auch keine unterschiede weder mit dem jetzigen noch mit meinem alten, schon komisch^^
aber eines muss man der fb2 engine lassen die läuft echt gut, mit 64playern fast eine ähnliche performance wie in bc2 mit fb1.5 mit 32 playern :D
nur die 64player server lags nerven tierisch, mal wieder gummiband effekt, hoffe das wird dann nicht erst ein monat vor bf4 behoben:lol:
 
was ist nicht verstehe das manche mit einem x4 955 nur 80% cpu auslastung haben und ich mit 2500k 100%?
 
ATIundAMD schrieb:
was ist nicht verstehe das manche mit einem x4 955 nur 80% cpu auslastung haben und ich mit 2500k 100%?

Habe mit meinem System 1 (sig.) in BF3 eine Auslastung von 55-68%.
Deine 100% Auslastung finde ich sehr merkwürdig.
 
Mit welchem Programm überprüft ihr CPU und GPU Auslastung im Hintergrund, was nicht selbst zuviel Leistung verbraucht und damit das Ergebnis beeinflusst?

Danke HisN für das Bild, dann werde ich mir bei den Speicherpreisen mal für 30€ nen Teamgroup Elite 8Gb Kit holen.

Es macht lustigerweise auch bei mir von der Qualität her einen größeren Unterschied MSAA, Post und AF anzumachen als von High auf Ultra zu schalten.
 
Zurück
Oben