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BF3 allgemeiner Performance-Thread

ich hab eine g15 und da zeigt mir die tastatur cpu und ram auslastung an ;)
 
So ein Mist.
Ich komm nicht über 90 fps obwohl ich alle Grafikeinstellungen auf Ultra hab, ich glaube ich brauch ein dritte GTX 480.
Ironie off

Sorry ich hab noch kein Spiel gesehen das sovile Leute dazu treibt neue Hardware zu kaufen.
Wenn EA/Dice es richtig gemacht hat hallten sie neben den Herstellern der Hardware den größten Aktienanteil.
BF3 macht Spaß und fordert auch richtig Leistung.
Ich kann mich noch an die Einwände erinnern die lauteten:
Das Spiel brauc nie 2 GTX 580 um auf nicht auf ein Ultimatives gaminggefühl zuverzichten.
Und siehe da selbst eine GTX 580 ist schon knapp bemessen bin ich froh SLI nutzen zukönnen.

Gruß JD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer verraten was es mit dem HT Shuttering auf sich hat? Angeblich soll das Spiel ohne HT geschmeidiger laufen als mit. Habs gestern mal selber getestet. Kam mir auch "flüssiger" vor. Allerdings kann es auch Einbildung sein. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

PS: Ein Bildstottern hatte ich allerdings vorher auch nicht wirklich. Wie gesagt. Vlt. minimal besser.
 
blabla189 schrieb:
Kann mir mal einer verraten was es mit dem HT Shuttering auf sich hat? Angeblich soll das Spiel ohne HT geschmeidiger laufen als mit. Habs gestern mal selber getestet. Kam mir auch "flüssiger" vor. Allerdings kann es auch Einbildung sein. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

PS: Ein Bildstottern hatte ich allerdings vorher auch nicht wirklich. Wie gesagt. Vlt. minimal besser.

Hörensagen nach sollen auch folgende beiden Befehle das Problem des Stottern zu 100% eliminieren, somit umgeht man die Deaktivierung von HT:

RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0

Die gibt man einfach in die Console ein, ist leider bei jedem Start notwendig (cleverer mit AutoHotkey oder AutoIt). Ich kann selber aus eigener Erfahrung nicht genau sagen ob die helfen, da ich nur selten dieses Gestottere habe. Ein Versuch ist's sicher wert.
 
Als allererstes möchte ich sagen dass ich nicht den ganzen Thread gelesen hab! So viel Zeit habe ich nicht. Vor allem weil ich diese "Sammelthread" Politik nicht mag. Es ist einfach unmöglich auf die schnelle die passende Info zu finden. Kann also sein das meine Fragen schon längst diskutiert wurden.

Jetzt zu meinem "Problem":
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen die Retail Version und die Beta lief bei mir irgendwie viel "runder"!

Und zwar nerven mich die Ladezeiten bis man vom Server Browser im Spiel landet ungemein. In der Beta ging das echt schnell, BF3 öffnete sich als Fenster und in 15-20 sek. war man schon im Spiel. In der Retail hingegen dauert das alles eine halbe Ewigkeit! Da darf ich mir dann erstmal gefühlte 2 Minuten lang den Ladebildschirm anschauen.

2. finde ich die allgemeine Performance in der Retail viel schlechter als in der Beta. In der Beta habe ich auf den niedrigsten Einstellungen gespielt und da sah das Spiel noch echt top aus und lief größtenteils Butterweich (bis auf den letzten Teil der Metro Map, da gab es dann hin und wieder performance Einbrüche).

Wenn ich jetzt in der Retail die Grafikeinstellung "Niedrig" auswähle, sieht das Spiel grottig aus und in der Ferne ist alles total verpixelt.
Momentan spiele ich mit "Mittleren" Einstellungen. Aber so richtig flüssig läuft das nicht. Auch ist das "Mausgefühl" total anders als in der Beta.

Also ganz ehrlich, die Beta sah & lief viel besser als jetzt die finale Version. Geht es nur mir so oder ist es jemandem anders auch schon aufgefallen?
 
KSU
Wäre es einfacher wenn wir anstatt 59 Seiten im Sammler 59 schlechte betitelte Threads im Unterforum hätten? Ich würde sagen "nein" und sehe da keinen Unterschied, die müsstest Du auch alle durchackern, und die Zeit scheinst Du auch nicht zu haben. Man kann die Suche bedienen, muss man aber scheinbar nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ksu: Vielleicht hilft es Dir, den FOV (Sichtfeld) etwas höher einzustellen. KA auf welchen Einstellungen Du es nun hast, aber auf einem 16:10-Moni sind auch 80° ohne Probleme möglich. Der vergrößerte Sichtwinkel führt hierbei zu einem geringeren Zoom, womit Details in der Ferne eher ausgeblendet bzw. in niedrigeren Einstellungen dargestellt werden.
 
HisN
Naja, muss ja nicht sein das alle 59 Threads schlecht betitelt sind! Jedenfalls ist es mir lieber mich durch 20 Seiten im Hauptforum durchzublättern und nach Titel zu entscheiden ob da was interessantes steht oder nicht, als 59 Seiten in einem Thread durchzublättern und jede Antwort zu lesen.

Und die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt. Vor allem zu den Ladezeiten hab ich schon einiges gefunden, aber dann gehts meist darum das eine SSD oder mehr RAM was bringt. Einen vergleich zur Beta habe ich bis jetzt nicht gesehen und ich frage mich gerade, ob ich der einzige bin der das Problem hat oder es ansonsten niemandem aufgefallen ist.
 
Und meine Rechnung ist auch völlig falsch. Wir haben ja 5 Sammler a 60 Seiten. Du müsstest Dich also durch 200 schlecht betitelte Threads wühlen, und hoffen das der ein oder andere einen aussagekräftigen hinbekommt :-)

Den Inhalt Deine Frage hab ich auch in keiner Weise kritisiert.
 
Leute ich hab mal ein sonderbares Problem, das ich auf insg. ca. 15 gelesenen Seiten dieses Threads noch nicht gesehen habe.

System: X4 955 @ 3.8 GHz, 560 Ti werksübertaktet, 4GB HyperX 1600 und Win7 64bit.

Gleich vorweg, hab neben dem 285.62 auch schon den Beta 285.38 probiert, leider ohne Erfolg.
Wenn ich TDM spiele läuft alles wunderbar ohne Ruckler etc. auf 1920x1200 mit einer Mischung aus Ultra und High ohne AA. Singleplayer funzt auhc ohne Probs.
Wenn ich Conquest ein paar Min spiele habe ich derart arge Hänger und Ruckler für bis zu 2sek dass das Spiel praktisch unspielbar wird. Also ich hab zB grad 50 fps und auf einmal bleibt das Bild hängen und dann gehts wieder gleich flüssig weiter... Ein Verringern ALLER Settings auf LOW hilft genau nichts. Selbes Ergebnis.
Der MSI Afterburner zeigt mir dann diese Hänger anhand der GPU-Auslastung. Diese fällt in diesen Rucklern auf 0% ab, um wieder auf 99% hochzuschnellen.
System wurde gestern neu aufgesetzt, zu den Treibern schrieb ich schon oben was. Jmd. ne Idee? :(

EDIT: Hat nix mit TDM zu tun, gerade auf Caspian Borders wieder minutenlang komplette Hänger gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ksu
Angaben zum PC/Internet wären nicht Schlecht bei der Bug-Suche.

Generell dauert es ca. 10-20 Sek. bis sich BF3 im Hintergrund öffnet.
Sobald ich im Lade-Menü bin dauert es keine 20 Sek. bis die Map geladen wurde.
Dann nochmal bis zu 30 Sek. auf der Map rum warten, dann gehts los!
Das Spiel ist auf einer HDD istalliert.

DSL: 32.000
PC: Siehe Sig.
 
Wenn ich RenderDevice.TripleBufferingEnable 0 eingebe kommt darunter immer

resultat: false
 
Ich habe jetzt mal auf "Auto" Gestellt und das Spiel läuft jetzt ohne das es laggt.
Mein System:

AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz
4GB RAM
XFX HD6870 Dual Fan
Treiber 11.10

Alles auf Hoch, bis auf:
Verzögertes Anti-Aliasing: Aus
Bewegungsverzerrung: Aus
Anisoprope Filter: 16x
Umgebungssicht: Aus

FPS fallen nur selten unter 60 und gehen an einigen Stellen Deutlich über 100.
Werde mal probieren was man noch Hochschrauben kann.
Wie mein Systemauslastung ist, weiß ich nicht.
Hatte zwar mal GPU-Z laufen, aber der meinte das die Grafikkarten GPU Load max 7 %. Ist das die Auslastung? Glaube ich ja weniger.
 
Ich überlege mir momentan BF 3 zu kaufen, ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob ich das Spiel auf 1920x1080 mit minimalen Einstellungen auf meiner HD 5670 1GB GDDR5 flüssig spielen kann. Die HD 5670 wurde ja leider beim BF3 Test von CB nicht getestet. Das restliche System sollte eigentlich kein Problem darstellen.
AMD Phenom II X6 1035T 6x2.6GHz
6 GB DDR3 RAM

Ja, ich weiss die HD 5670 ist nur begrenzt zum Spiel geeignet, sie wird dann auch ersetzt, aber ich wollte eigentlich noch auf die 28nm GPU's warten...
 
du wirst damit auf low spielen können ;)
 
maddinattack schrieb:
Wenn ich RenderDevice.TripleBufferingEnable 0 eingebe kommt darunter immer

resultat: false

Völlig normal. Der boolesche Wert von 0 entspricht "false" (1 = "true").

mat_2:
Versuche es auch mal mit

RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0

in der Console. Kein Plan ob es in dem Fall allerdings hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scratch
Danke für den Tipp, den ersten Befehl hab ich schon mal probiert, der hat nix geholfen aber den 2. probier ich morgen mal.
Für heute ists genug. 40min gespielt, 6h geärgert. :(
 
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