• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Also ich hab das Problem jz (für mich) lösen können: Scheinbar ist das VRAM-Management der Enginge bzw. der Karte inkl. Treiber schlecht, und die argen Hänger rühren von Auslagerungen auf die Festplatte (!). Da ich auf 1920x1200 spiele sind 1GB VRAM schnell voll - das Reduzieren auf High/Medium Details hat nun Abhilfe gebracht!
 
Hast du trible buffer mal ausgemacht? Solange du ohne VSync spielst, brauchst du das eh nicht, es verbraucht aber mehr Speicher. Müsste in den Treiber Einstellungen irgendwo zu finden sein.
 
HisN schrieb:
Und meine Rechnung ist auch völlig falsch. Wir haben ja 5 Sammler a 60 Seiten. Du müsstest Dich also durch 200 schlecht betitelte Threads wühlen, und hoffen das der ein oder andere einen aussagekräftigen hinbekommt :-)

Den Inhalt Deine Frage hab ich auch in keiner Weise kritisiert.


Ich finde diese Samelthread-Ansammlung auch mehr schlecht als Recht ehrlich gesagt.
Es ist nahezu unmöglich eine spezifische Antwort zu finden, da die Suchfunktion keine
wirklich guten Ergebnisse liefert. Manuell einen Sammler durchgucken ist dann wesentlich
anstrengender, als schlecht betitelte Threads abzugrasen.

Das Interesse an diesem Spiel ist so groß, dass es sich fast schon lohnen würde Unterforen
einzurichten.
 
@ Wechhe
Ja ist aus bei mir!
 
Glaubt ihr ich würde das Spiel mit folgenden Komponenten vernünftig auf dem PC spielen können?

CPU: C2D 6750
GPU: AMD 5850
RAM: 4 GB
Display: Full HD

Wobei ich bei den Qualitätseinstellungen natürlich Abstriche machen würde.
 
Bei mir lief es immer zufriedenstellend.
Brach ab und zu auf 45 FPS ein aber ansonsten perfekt.

1680x1050 Ultra
HBAO
4xAA
 
subtim schrieb:
Glaubt ihr ich würde das Spiel mit folgenden Komponenten vernünftig auf dem PC spielen können?

CPU: C2D 6750
GPU: AMD 5850
RAM: 4 GB
Display: Full HD

Wobei ich bei den Qualitätseinstellungen natürlich Abstriche machen würde.

Ich hab bis auf CPU ( i5 750 ) das gleiche SetUp und spiele alles High mit 16 aniso , also JA sollte definitv klappen bei dir
 
subtim schrieb:
Glaubt ihr ich würde das Spiel mit folgenden Komponenten vernünftig auf dem PC spielen können?

CPU: C2D 6750
GPU: AMD 5850
RAM: 4 GB
Display: Full HD

Wobei ich bei den Qualitätseinstellungen natürlich Abstriche machen würde.

Ich hatte einen C2D E8500 mit 3,8GHz und der hat meine 285GTX limitiert! Bereits in der Beta hatte ich dieses Problem. Kann dir nur empfehlen einen C2Q zu holen für So.775

Probiers einfach aus aber du wirst merken das die CPU immer 95-100% Auslastung hat.
 
Ich würde ausprobieren, wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch aufrüsten.

Zu einem anderen Problem..

Kann mir jemand schnell bitte die aktuelle Version vom Punkbuster durchgeben? Ich fliege dauernd von den Servern,hab deshalb dummerweise während des Spielens das Update gestartet, da kam dann verständlicherweise eine Fehlermeldung und deshalb bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Version wirklich aktuell ist.

Kann man PB auch irgendwie manuell updaten, nur um sicherzugehen?

/EDIT: Problem gelöst, die Version ist aktuell und zur Sicherhaut auch manuell geupdated.
Hat jemand ähnliche Probleme wie ich und eventuell Lösungsvorschläge?
 

Anhänge

  • pb.png
    pb.png
    34 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
@ subtim

kannst bestimmt spielen, ich hab auch nen e6750 auf 3,2 Ghz allerdings ne 560 Ti dazu.
In 1680 x 1050 hab ich fast alles auf mittleren Einstellungen MSAA und sowas aus.

Hab auf 32er Karten so zwischen 30 und 40 fps. Auf 64er Karten gehts in Keller.
Um das Spiel richtig zu geniessen braucht man glaub ich wohl ne stärkere CPU. Bin auch noch am überlegen auzurüsten.

Aber Spass machts auch so schon :)
 
Also mit HBOA läufts irgendwie bei mir nicht so gut, weiß aber auch nicht ob es daran liegt!

Momentan spiele ich auf High mit 1680 x 1050, MSAA 4x, SSAO, AF 16x.
Sollte da nicht noch etwas mehr gehen?
 
HBOA zieht auch richtig Leistung und der optische Effekt ist nicht sooo wichtig.
Steht sogar im Menü, dass es sehr "teuer" ist.
 
Ich laß immer fraps mitlaufen und wenn ich höhere Einstellungen verwende
wie MSAA 2x, SSAO, AF 8x dann lieg ich immer bei 30 fps oder darunter.
Da wirds mir schon zu hakelig zum spielen. Gerade wenn viel los ist mit Explosionen.
Aber bin immer wieder am testen. Denke aber das mit der CPU nicht richtig viel rauszuholen ist. Quad wird da schon besser laufen.
 
ghagleit schrieb:
Ich hab bis auf CPU ( i5 750 ) das gleiche SetUp und spiele alles High mit 16 aniso , also JA sollte definitv klappen bei dir

Was ist das denn für eine Aussage, hier wird ein Dualcore mit einem Quadcore verglichen, die CPU ist ja "nur" etwas anders oder wie :freak:
BF3 läuft miserabel auf CPU´s mit 2 Kernen, 4 sollten es schon sein.

Für den MP sollte man HBOA abschalten, da gehen die meisten FPS bei drauf
 
So, nun habe ich so ziemlich alle Settings durch (*puh*).
Hier also meine finalen GTX560Ti-Ergebnisse:

CPU: i5 2400 @ default
GPU: GTX 560 Ti 1GB @ default
Treiber: 285.62
RAM: 8 GB
Auflösung: 1680 x 1050
Grafik-Settings: medium vs. high vs. ultra
AA: 2 x MSAA
AF: 8 x
Ambient Occlusion: aus
Post-AA: medium
Bewegungsunschärfe: aus
VSync: aus
Maps: alles außer Metro
Spieleranzahl: 64

"medium"
Min FPS: 50
Max FPS: 140
Avg FPS: 75

"high"
Min FPS: 45
Max FPS: 130
Avg FPS: 65

"ultra"
Min FPS: 35
Max FPS: 125
Avg FPS: 60

"Ultra" ist zwar spielbar, aber für mein Empfinden nicht wirklich flüssig.
Also habe ich noch etwas mit MSAA und Post-AA rumgespielt um mal zu schauen,
was für mich besser aussieht und welche Kombination mir genug FPS liefert.

Komischerweise sehe ich im Eifer des Gefechts meistens gar keinen Unterschied
zwischen z.B. MSAA x 2 oder x 4. Genauso ist es mit dem Ambient Occlusion.
Offensichtlich bin ich halb blind. ;)

Um also gute Grafik und Performance zu haben verzichte ich auf MSAA
und auf AO und setze nur den Post-AA-Filter ein. Dazu wie oben 8 x AF.
Hier die Ergebnisse:

Grafik-Settings "high" + Post-AA "medium"
Min FPS: 55
Max FPS: 180
Avg FPS: 95

Grafik-Settings "high" + Post-AA "high"
Min FPS: 50
Max FPS: 180
Avg FPS: 85

Als letztes habe ich mir die Grafik mit aktiviertem VSync angesehen und finde,
daß das Bild so "ruhiger" dargestellt wird. Ist aber nur meine Meinung!

Meine Settings sind jetzt:
Auflösung: 1680 x 1050
Grafik-Settings: high
MSAA: aus
AF: 8 x
Ambient Occlusion: aus
Post-AA: high
Bewegungsunschärfe: aus
VSync: an

So habe ich gute Grafik mit konstanten 50 - 60 FPS und bin damit glücklich. :D
Gruß, Alex.
 
Was bringt im allgemeinen mehr FPS - niedrigere Auflösung oder Detailstufe runterschrauben.
Ich warte noch auf BF3 und ein paar Upgradeteile ;)

System:
X3360 (Q9550)
4GB DDR2-800
5770 1GB

Entweder 1920x1080 mit minimal oder 1600x900 auf mittel hab ich überlegt.
Die Grafik und Landschaft ist mir nicht so wichtig Hauptsache ~40 FPS.
 
Alexxander schrieb:
Komischerweise sehe ich im Eifer des Gefechts meistens gar keinen Unterschied
zwischen z.B. MSAA x 2 oder x 4. Genauso ist es mit dem Ambient Occlusion.
Offensichtlich bin ich halb blind. ;)

Liegt eventuell am Alter, ich seh da im Gefecht auch keinen Unterschied. Ich finde es aber toll, dass das Menü halbtransparent ist, dann kann ich in der Nähe der Action mich verstecken, in die Optionen gehen und bei aktiviertem "render.DrawFPS 1" an den Einstellungen schrauben. Da siehst du auch augenblicklich, was die Einstellungen für eine Auswirkung auf die FPS mit Action haben. So habe ich meine Einstellungen konfiguriert. Was mich bei Dir überrascht: AF8X oder 16X hatte bei mir keinen nennenswerten Einfluss auf die FPS, daher bei mir auf 16X. HBAO frisst etwa 10% der FPS, daher habe ich nur SSAO (ich sehe im "Standbild" den Unterschied zu "aus"). SSAO an oder nicht macht nur etwa 3% der FPS aus.
Zum AA: auf den ersten Blick sehe ich auch da nicht viel Unterschied ob Post-AA auf "high" und MSAA aus oder auf 2x resp. 4x. Wenn man aber zoomt und beispielsweise einen Baukran aus der Distanz anschaut, sieht man sofort, das MSAA ein viel ruhigeres Bild zeichnet. Deshalb hab ich MSAA auf 2x. Das zieht zwar deutlich FPS, aber da ich mit meinen Settings immer noch AVG über 50FPS habe, lebe ich damit.
 
@-Razzer-
Wenn Du im GPU-Limit hängst dann die Auflösung
Wenn Du im CPU-Limit hängst, dann die Details.
 
Bin jetz von E8400 auf i5 2500k gesprungen der unterschied war gross, mit full HD alles auf ultra 16x , nie unter 45Fsp Grafikkarte ist gtx 460.
 
Zurück
Oben