• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Multiplayer 64 Slot full

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
74336, 863544, 54, 183, 86.082

1920x1080 Ultra alles max...

GPU Auslastung 99%
CPU Auslastung 80-95%

Afterburner zeigt 2933 Vram an:freak:




geht noch mehr mit einer Intel Cpu?
 
Spiel mit meinem System auf "Auto" (nur Texturen ultra, sonst alles hoch) und es läuft butterweich, bin fast etwas überrascht. GPU-Auslastung ist laut Afterburner konstant bei 99% und vom Vram werden 1300 MB genutzt.

Arbeitsspeichertechnisch machen 4 oder 8 GB scheinbar noch keinen Unterschied bei BF3, da ich vorher 8 drinnen hatte, die auf meinem Board aber Probleme gemacht haben. Im Moment spielt sichs mit 4 GB genauso schön.

Werd später mal auf ultra-Settings testen, natürlich ohne MSAA ;)

PS: Findet sich vielleicht ein Radeon 6950 -Besitzer, der mir seine (optimalen) Settings nennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grad FPS mitgeschnitten.
GTX560Ti, 1920x1080, i5-2500

Alles auf High, 2xMSAA, 2x Antiso , weder SSAO noch HBAO, Post AA Medium, bis zu 980MB VRAM (je nach Map)

In der Regel so 55-65 (je nach Map) FPS, kann mal hoch auf 70 oder runter auf 35 gehen.

Bei höheren Einstellungen Drops runter auf bis zu 1FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
könnt ihr mir sagen welche Einstellungen am meisten Performance kosten?
Ich weiß, dass MSAA und HBAO ganz gut an den FPS zehren aber wie siehts mit dem Rest aus?
Alles auf Ultra bei 2xMSAA und FullHD ist für meine HD6950 dann doch etwas viel. Peile so 45 FPS an.

Gruß
 
Raptor5073 schrieb:
Hi Leute,
könnt ihr mir sagen welche Einstellungen am meisten Performance kosten?
Ich weiß, dass MSAA und HBAO ganz gut an den FPS zehren aber wie siehts mit dem Rest aus?
Alles auf Ultra bei 2xMSAA und FullHD ist für meine HD6950 dann doch etwas viel. Peile so 45 FPS an.

Gruß

Texturen, Schatten auf high, 2xMSAA, Post-Antialiasing auf mittel und statt HBAO nur SSAO. Damit sollten 45FPS drinliegen (ausser Du hast nen 2GHz DualCore...). Wenn Du im Game die Einstellungen änderst, siehst Du durch das halbdurchsichtige Menü durch direkt die Änderungen und wirst feststellen, dass es praktisch keine gibt zwischen Ultra und Hoch...
 
howdid schrieb:
ich hab ein sehr komisches Problem das Spiel läut die ersten 10 minuten mit alles auf ultra und 2 msaa perfekt mit 30-60 fps doch nach 10 min hab ich alle 5 sek fps drops ... hab beobachtet das die GPU ummer auf 90-99% auslastung doch wenn die FPS drops sind geht die Aktivität zurück.... und sobald das mit den Drops anfängt kann ich die Grafik sogar auf Low stellen und tdm hab ich die FPS drops... weis jemand einen rat? hab heute auch den neuesten ATI Treiber geladen... gebracht hats nichts MfG

Versuch es mal ohne OC, würde mich dann interessieren wie das Spiel so läuft. Hab ja ein identisches System ;)
 
redbaron schrieb:
Core i7 920@3.8GHz, GTX 590, 12GB DDR3 @1500MHz.


Nice, meine GTX590 schafft das Game in Ultra nicht. Auch mit 100Mhz mehr Takt auf den Karten. Das sind eher so 35 FPS. Da würde ich gerne Deinen Trick wissen.

 
tl;dr: Kann eine Festplate mit 5400rpm der Verursacher von Rucklern sein?


So, jetzt muss ich auch mal whinen bzw. eine kurze Frage stellen.
Zu allererst mein Rechner:

Core 2 Duo e8500 (@Standardtakt)
4GB DDR2 RAM 800Mhz
AMD Radeon HD6850 (Catalyst 11.10 Final)
Windows 7 64bit
1920x1200 (16:10)

Das Spiel läuft grundsätzlich. Ich habe (zumindest in der kurzen Zeit, in der ich es gespielt habe) keinerlei Abstürze oder Ahnliches.
Es ruckelt aber unerträglich und das trotz absolut minimalster Einstellungen. Das heißt, es ist kein Ping (Singleplayer auch) und auch kein wirkliches Grafiklaggen (Frames sind mit low Einstellungen ziemlich konstant irgendwo in den hohen 80ern). Es ist mehr so ein Stocken zw. Fullspeed und Stillstand, also keine allgemeine Verlangsamung des Gameplays.
Ich habe bisher die Auflösung auf 1650x1050 reduziert, sowie, wie bereits geschrieben, die Einstellungen alle auf low/aus gestellt und Windows 7 (die Installation war schon recht zugemüllt, habe davor noch verschiedene Treiber probiert) neu installiert. Ich habe ebenso versuchsweise den FSB auf 400Mhz erhöht, also den Prozessor auf 3,8Ghz und die GPU auf 810Mhz (von 775Mhz) übertaktet. Auf dem Rechner befindet sich jetzt nur noch das absolute Minimum: Grafiktreiber, DirectX, Firefox, Thunderbird, Pidgin, Origin und Battlefield. Das hat aber auch nichts gebracht.

Nun die Krux: Ich habe wegen eines dummen Fehlers meinerseits aktuell eine Samsung HD503HI (5400rpm) als Systemplatte, die mich mit ihren ewigen Zugriffszeiten sowieso ziemlich nervt. Könnte das die Ursache sein? Sind das kleine Nachladeruckler? Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

Ich bin mir unschlüssig, ob meine Schlussfolgerung stimmt, aber gründsätzlich kann ich zumindest für die niedrigen Einstellungen nicht feststellen, dass meine CPU/GPU die Schwachstelle ist. Die Beta lief allerdings bis auf dauernde Abstürze besser.
In der Gamestar (oder war es PCgameshardware?) Grafik ergibt meine Konfiguration ein hellgrün, also 1650x1050 auf high flüssig. Dann sollte man doch zumindest low-mittel auf 1920x1200 flüssig spielen können?

Ich würde mir dann wohl eine Crucial oder Corsair SSD holen. Nägel mit Köpfen und so.

Hier ein Googledoc mit einem AMD System Monitor Recording der ersten Singleplayer Mission (nach dem Zug Prolog) bis hin zum Raketenwerfer auf dem Dach gegen den Sniper. Die starken Einbrüche sind Raustabben/Einstellungen ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal nicht, dass deine hdd der bremsklotz / limitierende faktor ist.
es werden eher 2 fehlende cpu-kerne sein, die solche drops/schwankungen verursachen.
ein dauerhaftes, smoothes gameplay ist bei mir auch nicht möglich.
 
Ylem schrieb:
So, grad FPS mitgeschnitten.
GTX560Ti, 1920x1080, i5-2500

Alles auf High, 2xMSAA, 2x Antiso , weder SSAO noch HBAO, Post AA Medium, bis zu 980MB VRAM (je nach Map)

In der Regel so 55-65 (je nach Map) FPS, kann mal hoch auf 70 oder runter auf 35 gehen.

Bei höheren Einstellungen Drops runter auf bis zu 1FPS.

Dein letzter Satz interessiert mich, da ein Kumpel mit ner 460 OC meint, dass ihm bei Ultra settings der Vram vollends überläuft und ebenso drops in den Diashowbereich stattfinden.

Kannst du das auch bestätigen?
 
Der VRam meiner 470 wird auch ausgelastet (1264 MB, je nach Map), da droppt aber nichts.

Komisch.
 
HisN schrieb:
Nice, meine GTX590 schafft das Game in Ultra nicht. Auch mit 100Mhz mehr Takt auf den Karten. Das sind eher so 35 FPS. Da würde ich gerne Deinen Trick wissen.

Welche Auflösung hast du am Laufen ... 2560?

Wie sieht die Vram Auslastung bei dir über längerem Zeitraum aus?
Durchgehend +1500 MB oder nur Spitzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auflösung ist 2560, genau wie beim Redbaron der sagt es geht bei ihm flüssig.
Vram: Nicht durchgehend, geht auch mal auf 1.2GB runter. Ich schätze da ist viel im Cache.
 
Alles klar, danke für die schnelle Info.

Werd mal sehn wie sich die 480er verhält und ob was mit downsampling geht (zumindest 25% pro Achse bei meiner nativen 1680 wären gut) ... darum auch die Nachfrage bzgl. Vram Puffer.

Wenn ich das Ding in Händen halte werd ich berichten.

.... @Flüssig ;-) Ja, hab auch schon gelesen dass es user gibt dies mit ner GTX260 auf maximal butterweich am Laufen haben.... sowas solls ja auch geben. *hmpf*
 
Habe im Netz eine Anleitung zum Tweak für BF3 gefunden: http://www.battlefield-inside.de/2011/11/01/kartenladezeiten-in-battlefield-3-verkurzen/

Mich interessiert der zu AMD-Karten. Hat sowas schonmal jemand getestet? Bringt das wirklich was? Kann ich das ATI-Tray-Tool nach der Einstellung wieder deinstallieren oder muß ich ständig das Tool laufen lassen?

Ich bin Minimalist und möchte so wenig wie möglich installieren, deshalb frage ich lieber bevor ich mir mein Sys vollmülle... Evtl gibt es ja auch die Möglichkeit diese Einstellung auch ohne ein "Tool" vorzunehmen?!?
 
ronrebell schrieb:
Kannst du das auch bestätigen?

Da hab ich gar nicht so drauf geachtet, denn meine FPS im Spiel gingen schon so auf die 30-35 runter und wirklich alle paar Sekunden Drops. Von daher stark anzunehmen, dass der Speicher überläuft^^
Ich halte auch die Aussagen, auf meiner 560 läuft es auf Ultra flüssig für Humbug.

Kharg Island draußen auf dem Meer hab ich auch 130 (oder warens 170?) FPS, aber das zählt ja nicht^^
 
Servus , kurz zu meinem System: i5 2400 , Radeon 6870 , 2x4 GB G-skill DDR3 ... Das Spiel stellt die Settings im Auto-mode auf High. Ich stelle sie dann wieder runter auf Mittel (1650x1080 60Hz) und es Ruckelt trotzdem. Hat jemand ne Idee? :S , das Spiel bringt mich zum Verzweifeln.
 
Kann mal einer bestätigen/dementieren ob das GeForce_SSA_Tool funktioniert. Ich merk keinen Unterschied, aber kann auch keine Sebelzähne sehen.

Danke
 
Ylem schrieb:
Da hab ich gar nicht so drauf geachtet, denn meine FPS im Spiel gingen schon so auf die 30-35 runter und wirklich alle paar Sekunden Drops. Von daher stark anzunehmen, dass der Speicher überläuft^^
Ich halte auch die Aussagen, auf meiner 560 läuft es auf Ultra flüssig für Humbug.

Kharg Island draußen auf dem Meer hab ich auch 130 (oder warens 170?) FPS, aber das zählt ja nicht^^

Danke der Rückmeldung ... du bringst es auf den Punkt - thumbs up!
 
Zurück
Oben