Allround-PC nach 5 Jahren

Sputnik24

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Rechner ist ca. 5 Jahre alt (Core i5-3470, 8 GB RAM), es wird Zeit für was neues, wobei es nicht eilt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Spiele, VM, Foto-, wenig Videobearbeitung, sagen wir ein Allrounder.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Habe zwei FullHD-Monitore. Eher Aufbaustrategie-Spiele, alt und neu, Anno 1800 z.B. GraKa will ich aber vorerst nicht tauschen, ist eine GTX 960.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise. PC wird unterm Schreibtisch stehen, größe daher egal.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Dell FullHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, davon möcht ich aber nur die 500 GB SSD als internes Datengrab verwenden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000,-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Wieder ca. 5 Jahre, aber nicht festgelegt.

5. Wann soll gekauft werden?
Egal, ist nicht dringend.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Ich habe mir schon eine Zusammenstellung für ein Intel und ein AMD-System gemacht und möchte meine Gedanken mit euch teilen. Ich habe mich die letzten 5 Jahre natürlich kaum mit dem Thema HW beschäftigt. Entscheiden ist CPU, MB, RAM - was nehmen, was passt gut zusammen? Schwierig aufgrund der hohen Auswahl auch CPU- und Gehäuselüfter.

Intel:
Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler - Ich weiß, dass K für Übertakten ist, was ich nicht tun werde. Lt. Geizhals hat der 8600K aber einen höheren Takt als der 8600 und kostet sogar weniger. Hatte auch den Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler überlegt, kostet unwesentlich mehr. Ich weiß es nicht.

MSI H370 Gaming Plus - Habe mir die Chipsätze angeschaut, schwankte zwischen B360 und H370, H370 hat mehr PCI-Lanes und mehr USB 3.0-Anschlüsse. Mein Netzwerk soll irgendwann auf 10GBase-T aufgerüstet werden, hatte daher zunächst nach Boards mit 10GBase-T Port gesucht, aber die sind teuer. Mit einer 10GBase-T PCIe-Karte später fahre ich günstiger. Board sollte dafür genug Slots und Lanes haben.

AMD:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed - Im Vergleich zum Intel keine GPU, ich weiß. Da ich aber eine Grafikkarte habe, nicht wichtig.

MSI X370 Gaming Plus - Gleiche Überlegungen wie beim Intel.

RAM: 2x 8GB, null Plan, was man hier nimmt vom Speichertakt (gleicher wie CPU?), Hersteller, etc., die Auswahl ist zu groß, hier brauche ich Empfehlungen. Aus anderen Thread hier ist auf meiner Liste: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

SSD: Auch wenn sich hier die Geister scheiden, ich bin bereit das Geld für eine M.2 auszugeben: Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2
Als kleines Datengrab wie oben geschrieben nehme ich die 500 GB Samsung SSD vom alten PC (die SSD ist keine 5 Jahre alt wie der Rechner selbst). Als großes Datengrab möchte ich mein Synology-NAS versuchen. Sollten mich die 1 GBit/s wahnsinnig machen, kommt entweder doch ne HDD rein oder ich rechne mal das 10GBase-T durch. Aktuell möchte ich im Rechner keine HDD wegen Lautstärke haben.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition - Ich habe bei geizhals geschaut, was die leisesten CPU-Kühler sind. Wärmeleitpaste fehlt noch?

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 - Beim Mainboard steht was von 8-Pin EPS12V, aber soweit ich das verstanden habe, ist das kompatibel zu 4/8-Pin ATX12V, korrekt?

Lüfter: Wer die Qual hat, kein Plan. Geizhals, 140 mm, möglichst leise: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm

Gehäuse: Durch die Einschränkung externer USB-C 3.1 Gott sei Dank wenig Auswahl, wenn auch nur Passtrough, aber so ist der Anschluss vorne. Nanoxia CoolForce 1 Basic schwarz, schallgedämmt

Macht beim Intel rund 900,- und beim AMD rund 830,-, also budget-technisch noch Luft nach oben.

Ich danke euch.

Also ich würde wenn schon die Grafikkarte auch erneuern und bei einem 450 Watt Netzteil sind deine Aufrüstungsmöglichkeiten bei GraKa's etwas beschränkt.

M.2 mit NVMe merkst du nicht, es sei denn du machst (Semi-)Professionelle 4K Videobearbeitung (z.B. du lädst 2 monetarisierte YouTube Videos in der Woche hoch).
Da ist es sinnvoller für den gleichen Preis bzw. etwas weniger das doppelte an Speicherplatz als normale SSD zu bekommen.
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) gibts ab 138€.

Mein Vorschlag für 1016€ mit Grafikkarte:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) (USB-C 3.1 hinten)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich würd eher 8G Ram für den BestandsPC nachkaufen und/oder im späten Frühjahr auf ein Zen2 System wechseln. Das klingt nicht danach, dass dir aktuell ein neuer PC für 800€ einen nennenswerten Mehrwert bietet.

Salem24 schrieb:
Lt. Geizhals hat der 8600K aber einen höheren Takt als der 8600
der unterschied betrifft nur den basistakt, der turbo ist bei beiden CPUs identisch. und nur der zählt.

warum kein aktuelles B450/X470-MB?

SSD: Auch wenn sich hier die Geister scheiden, ich bin bereit das Geld für eine M.2 auszugeben: Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2
was erhoffst du dir von der PCIe-SSD und warum ausgerechnet die extrem teure 970 Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich geh es mal nacheinander durch:

@Bard
Netzteil geht in Ordnung.
M.2: Siehe weiter unten Antwort an Deathangel008 - ansonsten, 1 TB brauch ich nicht für OS+Software. Meine C-Partition ist aktuell mit 266 GB belegt. Ich habe aktuell übrigens eine Samsung SSD 840 EVO 500 GB.

Grafikkarte für 400,- ist zuviel, dafür dass ich kaum spiele. Ich bin jetzt wenig preissensibel, aber von 0 auf 400,- ist ein zu großer Sprung.

@Sasi Black
Lüfter-Farbe ist wahrlich egal.

@alxa
Warten auf ein neues System kann man glaub immer. Ich befürchte, dass eine neue Architektur zu Beginn viel zu teuer ist und ewig will ich dann auch nicht warten.
Spannend dagegen ist die Frage, was die neue CPU+RAM bringt.

@Deathangel008
K vs. non-K: OK, war mir nicht bekannt.
B450/X470: B450 scheint mir unterhalb X370 zu liegen.
M.2: Was erhoffe ich mir. Dass Anwendungen schneller laden und schneller reagieren. Dass einfach alles flüssiger läuft ohne Gedenksekunde. Falls das mit ner M.2 im Vergleich zu ner S-ATA SSD eine Illusion ist, ist im Hinblick auf die Frage von alxa, ob ein neues System viel bringt die Frage, ob man sich das Geld für M.2 spart und dafür einen Ryzen 7 nimmt. Aber wahrscheinlich ist das für ein flüssigeres Verhalten weniger entscheidet, weil ein Programmstart etc die CPU selten voll auslasten. Auf der anderen Seite ist der Punkt für mich jetzt nicht kriegsentscheidend. Die ausgesuchte M.2-SSD kostet 170,-, die Crucial von Bard 70,-. Die 100,- machen mich jetzt weder arm noch reich. Ich hab mir die M.2 von Samsung rausgesucht mit den höchsten Schreib- und Leseraten.

Der Unterschied:

M.2 SSD: Windows ist in 7 Sekunden hochgefahren
SATA SSD: Windows ist in 10 Sekunden hochgefahren

M.2 SSD: Verschieben von sehr großen Dateien sehr viel schneller, viele kleiner Dateien fast gleich schnell

SATA SSD: Doppelter Speicherplatz für den selben Preis bzw. weniger

M.2 SSD: 4K Videos buffern nicht im Editor

Verstanden.

Wenn es ne Grafikkarte sein "muss", hab ich eben noch in der c't recherchiert, gab mal einen ausführlichen Artikel mit Empfehlungen in diversen Preisregionen. Für unter 200,- wird die Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 für gut und leise befunden.

Also sein muss nichts, vorallem wenn du meinst, dass du gar nicht soooo oft spielst, da wäre die Vega 56 auch übertrieben.

Das einzige was ich da empfehlen würde, wenn schon eine RX 570 oder 580, dann die 8GB Versionen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1063922
https://geizhals.de/?cat=WL-1063923

Hier wäre dann nochmal ein Vorschlag für 1056€, mit einer RX 580 und dem Ryzen 7 2700X und einer 1TB SSD:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5 Generic, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-21-20G)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Bzw. kannst du auch den 2600X nehmen, dann sinds insgesamt 940€:
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)

Es bringt etwas, wenn du die Kerne mit deinen VMs, bzw. Foto- und Videobearbeitungsprogrammen alle nutzen kannst.
Ansonsten wäre der 2600X die bessere und günstigere Wahl.

@ TE:
B450/X470: B450 scheint mir unterhalb X370 zu liegen.
B450 ist trotzdem neuer. was kann X370/X470 was B350/B450 nicht kann und für dich relevant ist? wenn man pech hat ist auf nem X370-MB noch ein zu altes BIOS und der 2600X wird nicht erkannt.

Falls das mit ner M.2 im Vergleich zu ner S-ATA SSD eine Illusion ist
der "vergleich" ergibt keinen sinn. M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle. es gibt SATA-M.2 und PCI-M.2.

Aber wahrscheinlich ist das für ein flüssigeres Verhalten weniger entscheidet, weil ein Programmstart etc die CPU selten voll auslasten.
ne CPU ist nicht erst bei 100% gesamtlast am ende. wenn anwendung x nur einen kern/thread nutzt ist die CPU bei 100 geteilt durch anzahl der threads % der limitierende faktor. bei deinem aktuellen i5 wären das 25%. und da Windows die last fleißig zwischen den kernen/threads hin- und herschiebt sieht man auch kaum mal nen kern/thread bei 100% last.

Ich hab mir die M.2 von Samsung rausgesucht mit den höchsten Schreib- und Leseraten.
jetzt bin ich aber gespannt: was machst du so mit der kiste wobei dich die übertragungsraten einer SATA-SSD ausbremsen? anders gefragt: wie oft bringst du deine SATA-SSD ans limit der SATA3-schnittstelle?

wenn es unbedingt ne PCIe-SSD sein muss dann die deutlich günstigere 970 Evo.

@Salem24
deine Anforderungen an einen PC sind eigentlich nicht so hoch. Da sollte dein aktueller PC eigentlich noch recht gut dabei sein. Was möchtest du mit der Aktualisierung erreichen bzw. wo hakt es bei deinem aktuellen PC?

@Salem24 Weil das dort eher ein strenges und niedriges Budget ist und dann auch "nur" der 2600X statt den 2700X.
Natürlich reicht bei dem System in #9 auch ein 400 Watt Netzteil, dann wirds aber später mit dem Aufrüsten knapp, bzw. wird ein stärkeres Netzteil her müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sputnik24
Guten Morgen zusammen,

danke an alle für den Input. Ich habe jetzt mal zwei Konfigs erstellt, eine mit den hier vorgeschlagenen Komponenten im unteren und oberen Bereich. Zu Grafikkarte habe ich mal die MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5 herausgesucht. 250,- für die RX 580 sind mir zu viel, dafür dass ich aktuell wenig spiele. Der Leistungsunterschied zw. der RX 570 und der RX 580 rechtfertigt den Aufpreis von 80,- für mich nicht und die RX 570 hat ca. die doppelte Leistung zu meiner GTX 960, die mir im Prinzip auch reichen würde. Wichtig ist mir, dass die Grafikkarte im idle leise/unhörbar ist, was lt. Bewertungen bei der hier gezeigten MSI der Fall ist.
Gehäuselüfter hab ich erstmal ganz weggelassen, beim Gehäuse sind zwei dabei. Sollten die mir zu laut sein, kann ich später noch nachkaufen.
Beim CPU-Lüfter bin ich die Liste aus der Kaufempfehlung durch und hab den genommen mit der niedrigsten Lautstärke. Muss ich noch Leitpaste dazu kaufen oder ist die dabei und taugt was?

MB: B450 oder X470. Das Gigabyte-Board hätte im Vergleich zum X470 von ASRock im gleichen Preisrange mehr PCIe-Lanes. Wär mir fast wichtig, da ich irgendwann ne 10GBase-T PCIe (x4) einbauen möchte. Beim ASRock B450 müsste sich diese dann die Lanes mit der GraKa teilen. Werden die Zen2-CPUs mit X470 kompatibel sein? Dann kann man später die CPU aufrüsten, was dafür spräche zunächst „nur“ den 2600X zu nehmen.

1542526529007.png

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ne 580 8GB kriegt man ab 199€. selbst die sehr gute Sapphire 580 Nitro+ kostet "nur" 235€. wie kommst du da auf 80€ aufpreis?
die PowerColor 570 Red Dragon 8GB würde ich der MSI Armor vorziehen. warum? etwas größerer kühler und die speicherchips werden den bildern nach aktiv gekühlt.

Beim ASRock B450 müsste sich diese dann die Lanes mit der GraKa teilen.
äh, was? beim B450 Pro4 hängt nur der erste x16-slot an der CPU, und in dem steckt die graka. für ~130€ würde ich wohl zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen.

CPU-kühler wenigstens nen Ben Nevis Advanced nehmen. gerne auch nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14. WLP liegt bei und ist ausreichend.

Der Ben Nevis macht keinen Sinn.
Beim 2600X wäre das nur ein Sidegrade statt Upgrade im Vergleich zum Boxed Kühler.
Beim 2700X ein Downgrade.

Warum da wieder ne M.2 SSD dabei ist, man man.
Für das Geld kriegst du das doppelte an Speicherplatz und spürst keinen Unterschied.

Das ist so wie mit der Vega 56 und der RX 580, du wirst nicht so oft Spielen daher ist die RX 580/570 eine bessere Wahl.

Auch würde ich eher zur Crucial MX500 raten, weil man damit wieder etwas an Geld spart und es keinen spürbaren Unterschied zur Samsung Evo gibt ausser, dass man nachher weniger im Geldbeutel hat.
Bei den beiden gilt: Kauf das günstigere Modell.

Ein X470 muss nicht sein, wenn unbedingt ein teures Board, dann dieses hier:
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)

Ist eines der best ausgestatteten B450 Mainboards.

Zurück
Oben