Emissary1978
Lieutenant
Ich würd ja zu einem billigem touch notebook mit Windows 8 raten. Hab letztens im ZDF einen Beitrag gesehen in dem Senioren damit eigentlich sehr gut klar kamen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lost_Byte schrieb:Wenn man keine Ahnung hat...
Man kann bei allen Linuxdistributionen die Oberfläche wechseln. Auch die Unterstützung durch die Hersteller ist oft ähnlich. Im Fall Ubuntu/Mint sogar im speziellen, da Mint auf Ubuntu aufsetzt. Alles, was es für Ubuntu gibt, gibt es folglich automatisch auch für Mint.
Die Bedienung von Mint reicht am ehesten an die von Windows XP heran (von den DEs, die ich bisher getestet habe). Für alles andere als Mate dürfte der PC dann allerdings ein wenig schwach sein.
Rome1981 schrieb:Zusätzlich ist eben das Problem, dass bei Mint durchaus einiges, aber eben nicht alles kompatibel ist, was mit Ubuntu kompatibel ist.
Ja, bei XP sollte man die Bedenken haben.joker0222 schrieb:Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde wohl mal mit verschiedenen Live-CDs testen, wie das so ist. Bei XP habe ich halt Bedenken, dass der Rechner mit der Zeit zur Virenschleuder wird.
EDIT: Für einen Neukauf fehlt das Verständnis auf der Anwenderseite. Das Ding funktioniert ja, wieso da was neues kaufen? Mir kamen allerdings schon manchmal Gedanken, ob ich da nicht etwas nachhelfen sollte...
Ja, weil ich zum Surfen, Mails abrufen und Musik hören ja auch sooo viele Pakete brauche, die so außergewöhnlich sind, dass sie nicht auf Mint laufen. Mal überlegen.... Firefox / Chrome ...check. Thunderbird / Webmailer ...check. VLC ...check.Rome1981 schrieb:Ist die Frage auf welcher Seite keine Ahnung vorliegt...
Bei Ubuntu gibt es fertige Pakete, die sich schnell und einfach nachinstallieren lassen ohne großen Aufwand... das ist bei anderen Derivaten nicht zwingend gegeben. Zusätzlich ist eben das Problem, dass bei Mint durchaus einiges, aber eben nicht alles kompatibel ist, was mit Ubuntu kompatibel ist.
Daaron schrieb:Nochmal der Hinweis... Auf der Kiste wird kaum eine neue Distribution ohne manuelle Nacharbeit laufen, weil PAE Grundvoraussetzung ist (und nicht einmal ein Pentium 4 sowas bietet).
gloss schrieb:Minnt ist Mist 1.5 GB DVD das kann ja nicht sparsam sein
Nochmal der Hinweis... Auf der Kiste wird kaum eine neue Distribution ohne manuelle Nacharbeit laufen, weil PAE Grundvoraussetzung ist (und nicht einmal ein Pentium 4 sowas bietet).
Twostone schrieb:Die meisten Leute erwarten von ihrem Rechner, daß er einfach nur funktioniert. Wenn er das auch schon lange Zeit getan hat, und Du stellst etwas um, hast Du ihn "kaputt gemacht" und den Besitzer "zum Kauf eines teuren Neugerätes gezwungen, obwohl der Alte (Rechner) es noch getan hatte".
joker0222 schrieb:Wobei ich ehrlich gesagt auch der Meinung bin, dass es besser wäre den alten Rechner per Linux zu betreiben, als einen neuen zu kaufen. Vermeidet auch Elektroschrott.
~$ sudo apt-get install lubuntu-restricted-extras
~$ sudo apt-get install lubuntu-restricted-addons