Alternative für Deutschland(AfD)- eure Meinung zu der Partei

Wie stehst du zur AfD?

• Ich bin absolut gegen die Partei und möchte, dass es ein Verbotsverfahren gegen sie gibt

Stimmen: 42 15,2%
  • Ich bin gegen die Partei, möchte aber nicht, dass sie verboten wird

Stimmen: 110 39,7%
  • Ich bin nicht für, aber auch nicht gegen die Partei

Stimmen: 25 9,0%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr voll und ganz zustimme

Stimmen: 21 7,6%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr in einigen Punkten zustimmen

Stimmen: 39 14,1%
  • Ich wähle die AfD aus reinen Protestgründen

Stimmen: 12 4,3%
  • Ich wähle die AfD teilweise auch Protestgründen, teilweise aber auch wegen ihrer Inhalte

Stimmen: 28 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bensel32 schrieb:
Weil es so schön passt, das wir seit 2 Jahren von Flüchtlingen überrannt werden und man defacto kaum was im Leben davon merkt.

Ich merke das schon, weil die Unterschicht nun vermehrt Kopftuch trägt, aber ich sehe die Horrorszenarien nicht, die sogar die "Systempresse" jede Woche absondert.
Was ich auch bemerke: Viele dadurch verängstigte Personen.
Das sind aber die Gleichen, die 1989/1990 auf "die von drüben", Mitte der 90er auf "die vom Balkan" und später auf "die Russlanddeutschen" und kontinuierlich auf "die Türken" schimpften und sie für alles verantwortlich gemacht haben, was ihnen gerade einfiel. :freak:

bensel32 schrieb:
Weil es so schön passt, das wir seit 2 Jahren von Flüchtlingen überrannt werden und man defacto kaum was im Leben davon merkt.
Naja, hier in München merkt man das sehr wohl. Laufe täglich am Amt für Wohnen und Migration vorbei und man fühlt sich mitunter wie auf einem Bazar in Kabul. Auch die täglichen Meldungen über kleinere und größere Delikte durch Flüchtlinge nimmt man mittlerweile kaum noch wahr. Vor 2 Jahren war das noch völlig anders.

Norsfyr schrieb:
Im Zweifel also gegen den Angeklagten.. das ist nun allerdings nicht mit unserem Rechtssystem zu vereinbaren.
Was mir in dem Fall egal ist und weiterhin auch wäre. Du kannst dann gern sagen hätte ich mal mehr aufgepasst.
Ach ja, Mensch ist Mensch, Tier ist Tier.

bensel32 schrieb:
Würde dir bestimmt auch mal gut tun. Du wirst schnell feststellen das es doch nicht ganz so ist wie uns einige immerwieder glauben lassen wollen.
Oder genau umgekehrt, denn was weißt Du, was ich für Kontakte hatte oder habe, was ich sehe oder gesehen habe... ;)

Und damit das nicht ausartet: Glaubt, handelt und denkt was und wie Ihr wollt, ich mache es auch so!
Ende der Geschichte für mich.

Genau. Muss man a) aktzeptieren, dass Nazis,etc. menschenverachtend denken und handeln und b) am besten selbst vollkommen abgeschottet seine Meinung und Haltung absolutz setzen. Genau so wird die Erde sicher ein Hort der Freude und des Friedens...

ähhhh... Nein danke.

SheepShaver schrieb:
Naja, hier in München merkt man das sehr wohl. Laufe täglich am Amt für Wohnen und Migration vorbei und man fühlt sich mitunter wie auf einem Bazar in Kabul. Auch die täglichen Meldungen über kleinere und größere Delikte durch Flüchtlinge nimmt man mittlerweile kaum noch wahr. Vor 2 Jahren war das noch völlig anders.

Deswegen schrieb ich von "Kontakt" und nicht vom "vorbeilaufen"!

moquai schrieb:
Oder genau umgekehrt, denn was weißt Du, was ich für Kontakte hatte oder habe, was ich sehe oder gesehen habe... ;)

Und damit das nicht ausartet: Glaubt, handelt und denkt was und wie Ihr wollt, ich mache es auch so!
Ende der Geschichte für mich.

Was hattest du denn für Gespräche mit den Menschen die aktuell vor Krieg oder Armut flüchten?

bensel32 schrieb:
Deswegen schrieb ich von "Kontakt" und nicht vom "vorbeilaufen"!
Du hast angemerkt, man merke nichts von der Flüchtlingsflut im täglichen Leben. Ich habe darauf lediglich erwidert, dass dies in München definitiv nicht der Wahrheit entspricht.
Auf deine Behauptung, dass man ohne persönlichen Kontakt zu Flüchtlingen keine Meinung zum Thema haben dürfe, bin ich garnicht eingegangen.

SheepShaver schrieb:
Du hast angemerkt, man merke nichts von der Flüchtlingsflut im täglichen Leben. Ich habe darauf lediglich erwidert, dass dies in München definitiv nicht der Wahrheit entspricht.
Auf deine Behauptung, dass man ohne persönlichen Kontakt zu Flüchtlingen keine Meinung zum Thema haben dürfe, bin ich garnicht eingegangen.
München besteht nur aus dem Amt für Wohnen und Migration? Ich laufe auch in München rum, aber das einem überall in München der Eindruck vermittelt wird, man wird überrannt, kann ich nicht bestätigen. ;)

Solche Bilder werden aber gerade dadurch hervorgerufen, wenn Menschen proaktiv dazu animiert werden, nach Europa zu kommen. Hätte man die Milliarden in Flüchtlingslager und Entwicklungshilfe vor Ort investiert, dann wären vermutlich erheblich weniger Menschenleben zu Schaden gekommen.

Hätte, hätte.. hätte man mal die Ursachen bekämpft und nicht weiter von dem Elend "da unten" profitiert, hätte man nicht einmal Flüchtlingshilfe vor Ort finanzieren müssen.

edit: Das ändert ja jetzt nichts mehr an dem Problem, von daher sind solche Gedanken völlig unnötig.

Selbst wenn man geholfen hätte, wären früher oder später Massen gekommen.. siehe die Bevölkerungsentwicklung in Afrika, welche sich zum zum Jahr 2050 ca verdoppeln wird. Finde auch wie SheepShaver, dass die Leute sehr gelockt werden, gerade was 2015 bei uns gelaufen ist, war mehr als nur eine Einladung. Mir persönlich gefällt die Entwicklung nicht und die, die es hier in meiner Stadt gibt, durch die ganzen jungen Männer, noch viel weniger.

Hier geht's um die AfD, nicht um Asyl und Fluchtursachen. Haltet euch dran.

Noxiel, versuchst Du wieder mal krampfhaft Dinge zu trennen, die sich nicht trennen lassen? In den Medien wird die AfD aktuell im Zusammenhang mit Asyl und Fluchtursachen diskutiert. So ist zum Beispiel Herr Sellering Person der Woche bei n-tv. Warum? Weil er sich zur AfD und zur Flüchtlingspolitik der Bundesregierung geäußert hat:

Er fühlt sich im Wahlkampf mit dem Rücken zur Wand und wagt nun eine ungewöhnliche Attacke - auf die Bundeskanzlerin. Angela Merkel sei dafür verantwortlich, dass Deutschlands Politik entgleise. "Frau Merkel hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Flüchtlingsfrage zu einer starken Polarisierung der Bevölkerung geführt hat. Davon profitiert die AfD", klagt Sellering ungewöhnlich offen in einem "Tagesspiegel"-Interview.

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/politik_...nackte-Angst-vor-der-AfD-article18374396.html

Wie kann man also Deiner Meinung nach eine Partei ohne Referenzen zu Asyl und Fluchtursachen diskutieren, wenn sich diese Partei genau durch diese Faktoren profiliert?

Was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch andere Meldungen über die AfD gäbe. So ist man in Stuttgart aktuell darüber entsetzt, dass die Spaltung der AfD-Fraktion zu einem Machtzuwachs führt:

Der Landtag kann einen Untersuchungsausschuss einsetzen, wenn zwei Fraktionen einen Antrag unterzeichnen. Mithilfe ihrer beiden Fraktionen will die AfD nun im Alleingang einen Ausschuss auf den Weg bringen. Die anderen Fraktionen sind entsetzt.

Quelle: http://www.stimme.de/suedwesten/nac...tionen-sorgen-fuer-Entsetzen;art19070,3687176

Wobei klar ist, dass die anderen Fraktionen entsetzt sind, gereicht es ihnen doch zum Nachteil. Der AfD kann ich das jedoch nicht per se ankreiden. Wahrscheinlich würden die anderen Fraktionen auch so handeln, wenn sie es könnten. Insofern war die Spaltung und nachgelagerte Zusammenarbeit ein überraschend kluger Schachzug... oder einfach Zufall. :D

Noxiel schrieb:
Hier geht's um die AfD, nicht um Asyl und Fluchtursachen. Haltet euch dran.
Also wenn das jetzt kein Thema der AfD ist...
Ich glaube dann ist dir was entgangen was die AfD betrifft. Auch wenn die AfD wohl andere Themen in ihrem "Wahlprogramm" hat als allein das Flüchtlingsthema, so ist es doch wohl so das gerade dieses Thema zum großen Wahlerfolg der AfD beigetragen hat.
Ein Bernd Höcke, Beatrix von Storch oder Alexander Gauland sollte dir doch ein Begriff sein, oder?

Immerhin stammt von Gauland der Ausspruch: "die Debatte um die Flüchtlingskrise in Deutschland ab 2015 ist ein Geschenk für die AfD"
Beatrix von Storch sagte sogar das ein Schießbefehl auf Flüchtlinge, sogar Frauen und Kinder, ok wäre.

Und immerhin sprechen wir hier über Führungspersonen der AfD.

Bei einem muss ich dir aber Recht geben. Der AfD geht es nicht um die Flüchtursachen. Allerdings gehört das bei dem Thema wohl unweigerlich dazu.

Zuletzt bearbeitet:
hier wird aber nicht diskutiert, wie die AfD zum THema Flüchtlinge steht und sich damit profitiert, sondern was man (angeblich) hätte tun müssen bzw. nicht tun dürfen, damit es keine Flüchtlinge gäbe. Und letzteres hat absolut nichts mit der AfD zu tun und nur darauf wird sich Noxiel beziehen. Ist halt symptomatisch, dass manche sowas schlicht nicht trennen können...

Um das Thmea AfD zu diskutieren, braucht es keine Diskussion ob und wie und überhaupt EU, Deutschland,ANto oder USA Kriegstreiber, Heuchler oder sonstig sein sollen, weil sie nicht das tun, was mancher Forist hier für die einzig richtige Lösung ansieht.

Ihr unterhaltet euch seit annähernd zwei Seiten ausschließlich um Asyl und Fluchtursachen ohne jeden Bezug zur AfD, die diente nur als kurzer Aufhänger das Thema anzureißen. Im Moment steht das Thema völlig losgelöst für sich selber und die Gefahr ist gross, dass ihr euch zusehends vom Kernthema entfernt, denn mir fehlt deutlich der direkte Bezug zur AfD bzw. deren Verständnis zu Flucht und Asyl im Vergleich zu anderen politischen Parteien.
Wenn ihr euch am Thema Asyl abarbeiten wollt, dann macht dazu ein separates Thema auf, dort würde das Verhältnis zwischen Partei und Thema derzeit besser passen.

Um mich mal auf die Überschrift zu beziehen. Meine Meinung zu der Partei ist, das sie ausschließlich das Thema Flüchtlinge vorrantreibt, thematisiert, dramatisiert und davon profitiert.

Was wäre denn deiner Meinung nach das Kernthema?

Selbst wenn ich mir den "Leitantrag der Bundesprogrammkommission und
des Bundesvorstandes" der AfD anschaue kommt das Thema irgendwie in jedem zweiten Satz vor. Zumindest gefühlt. https://www.alternativefuer.de/wp-c.../2016/03/Leitantrag-Grundsatzprogramm-AfD.pdf

bensel32 schrieb:
Beatrix von Storch sagte sogar das ein Schießbefehl auf Flüchtlinge, sogar Frauen und Kinder, ok wäre.
Tatsächlich hat sie gesagt: "Ich habe das Wort ‚Schießbefehl‘ nicht benutzt. Kein Polizist will auf einen Flüchtling schießen. Ich will das auch nicht. Aber zur Ultima Ratio gehört der Einsatz von Waffengewalt."

Ich nehme daher an, das man lediglich Grenzkontrollen will. So wie Jeder Normale Einreisende Pass und ggf. Visum vorzeigen muss, Waren zu verzollen hat und evtl. Strafen zu entrichten hat. Darüber hinaus will Sie passive Grenzsicherungen wie Zäune. Einsatz von Mitteln, die gegen Demonstranten eingesetzt werden, dürfte selbstverständlich sein.

Das ist übrigens auch ein Punkt, warum die AfD weiter Zulauf hat. Je mehr die Medien Aussagen verdrehen oder absichtlich falsch verstehen, desto mehr Wähler werden sich für die AfD entscheiden. Ich bin gespannt ob es die Medien noch irgendwann schnallen.

Je mehr über die AfD gehetzt wird, desto eher wird man sich mit den Aussagen (dem exakten Wortlaut, nicht der Kopie in der Presse) auseinander setzen. Stellenweise natürlich etwas schwer, beispielsweise Geodens Holocoaustzitat lässt sich praktisch nicht auftreiben. Lediglich zig Tausend Artikel, das es eine schlimme Aussage war und was nun passiert. Etwas Schade, denn ohne den Wortlaut zu kennen kann man etwas schlecht mitreden. Aber das ist ganz typisch in der Medien Politik Schlacht.

Erinnert ein Wenig an die Linke, die Jahrelang wegen angeblicher Stasi Vergangenheit verhetzt wurde. Merkels FDJ oder Gaucks Stasi Vergangenheit wurden nie hinterfragt. Filbingers NS Vergangenheit hat nie gestört als er Kanzler wurde. Ist eben so wenn man sich nicht politisch mit Argumenten traut, wirft man Dreck. Der nächste Schritt ist ein Verbotsverfahren (wenn die weitere Aufspaltung fehl schlägt) oder die Unterwanderung mit V Männern. Denn gegen die Kernargumente lässt sich nicht vernünftig vorgehen. Weniger Steuerlast, keine fragwürdigen Rettungen von Landesbanken, eine vernünftige Familienpolitik (etwas was seit über 30 Jahren fehlt) oder eben eine Migrationspolitik nach kanadischem Vorbild. Mit Merkel steuert die EU auf den Zerfall zu, das wollte die AfD so nicht.

Um mich mal auf die Überschrift zu beziehen. Meine Meinung zu der Partei ist, das sie ausschließlich das Thema Flüchtlinge vorrantreibt, thematisiert, dramatisiert und davon profitiert.
Tja, so wie die Grünen Wähler wirtschaftlich von den Flüchtlingen profitieren, so gibt es auch Menschen, die das bezahlen müssen. Dein Eindruck ist schon korrekt. Theoretisch müssten die Profiteure in der Minderzahl sein, sonst gibts ein Finanzierungsproblem.

Aber die Grünen störts auch nicht, das die Migranten zum großen Teil überhaupt nicht mit Grüner Politik einverstanden sind: Gleichstellung, Gender, ....

Zuletzt bearbeitet:
Den wenigstens ist nur leider klar das die AfD noch Neo-Kapitalistischer ist als die FDP und damit eigentlich gar nicht ihre Bedürfnisse abdecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.