Alternative für Deutschland(AfD)- eure Meinung zu der Partei

Wie stehst du zur AfD?

• Ich bin absolut gegen die Partei und möchte, dass es ein Verbotsverfahren gegen sie gibt

Stimmen: 42 15,2%
  • Ich bin gegen die Partei, möchte aber nicht, dass sie verboten wird

Stimmen: 110 39,7%
  • Ich bin nicht für, aber auch nicht gegen die Partei

Stimmen: 25 9,0%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr voll und ganz zustimme

Stimmen: 21 7,6%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr in einigen Punkten zustimmen

Stimmen: 39 14,1%
  • Ich wähle die AfD aus reinen Protestgründen

Stimmen: 12 4,3%
  • Ich wähle die AfD teilweise auch Protestgründen, teilweise aber auch wegen ihrer Inhalte

Stimmen: 28 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cupra 280 schrieb:
Wie sieht es aus wenn 79.999.999 " Wutbürger " DICH überstimmen ? ;)
Dann wäre Demokratie auf einmal ganz große Kacke oder ?

Ich leide ja nicht an der "Wir sind das Volk"-Krankheit :D

Ich weis auch nicht wie du jetzt darauf kommst das ich Demokratie dann ganz große Kacke finden würde. Ich bin ja mit dem bisherigen System ganz zufrieden. Natürlich gibt es Entscheidungen mit denen ich nicht einverstanden bin. Aber das ist halt so in einer Demokratie.
Das lernen die AfD-Anhänger aber auch noch. Spätestens wenn die AfD auch mal ne Regierungsbeteiligung bekommt.
Was sagte unser AfD-Oppositionsführer nochmal so schön im Landtag als die Frage kam, was er denn für Vorschläge zur Verbesserung hätte? Er ist in der glücklichen Lage in der Opposition zu sein und braucht daher keine Lösungsvorschläge machen :D :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Cupra 280 schrieb:
Wie sieht es aus wenn 79.999.999 " Wutbürger " DICH überstimmen ? ;)
Dann wäre Demokratie auf einmal ganz große Kacke oder ?

Wenn es so kommen würde das mein Anliegen durch die Mehrheit der Bürger abgelehnt würde dann würde ich das selbstverständlich akzeptieren, keine frage aber ich will wenigstens die Chance haben mitzuentscheiden.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Ich leide ja nicht an der "Wir sind das Volk"-Krankheit :D

Ich weis auch nicht wie du jetzt darauf kommst das ich Demokratie dann ganz große Kacke finden würde. Ich bin ja mit dem bisherigen System ganz zufrieden. Natürlich gibt es Entscheidungen mit denen ich nicht einverstanden bin. Aber das ist halt so in einer Demokratie.
Das lernen die AfD-Anhänger aber auch noch. Spätestens wenn die AfD auch mal ne Regierungsbeteiligung bekommt.
Was sagte unser AfD-Oppositionsführer nochmal so schön im Landtag als die Frage kam, was er denn für Vorschläge zur Verbesserung hätte? Er ist in der glücklichen Lage in der Opposition zu sein und braucht daher keine Lösungsvorschläge machen :D :freak:

Die Lösungen müssen ja normalerweise die Regierungspartien hinbekommen und nicht die Opposition, das ist dir aber schon bewusst oder? Die AfD gibt schon Vorschläge ab klar, es nervt mich auch sehr das die AfD immer als ein Themen Partei behandelt wird, wenn man sich das große Parteiprogramm der AFD mal näher betrachtet sieht man sehr schnell das Mann noch andere Themen hat als Asylanten.

Warum muss den die Lösung von den Regierungsparteien kommen? Die AfD kann auch Gesetzesentwürfe oder Verbesserungsvorschläge einbringen. Eine Opposition heißt nicht, das man grundsätzlich gegen alles sein muss was eine aktuelle Regierung beschließt. Die AfD in meinem Bundesland macht aber nichts, außer den Landtag zu verlassen um populistische Forderungen aufzustellen, statt zu versuchen ihre Forderungen im Landtag durchzusetzen.

Was das Parteiprogramm angeht, schau es dir erstmal an. Ich habe es hier bereits verlinkt. Dort kommt praktisch in jeder 2ten Forderung der Asylsuchende vor. Lösungsansätze gibt es defacto garnicht.

Die AfD bringt sehr gute Forderungen in die Landtage ein nur ist das Problem das die herrschenden Parteien diese Forderungen ohne richtig anzuschauen sofort in den Papierkorb werfen, das ist ein Unding und hat mit Demokratie nichts zu tun.

Ich habe das Parteiprogramm auch gelesen, zwar nicht komplett, aber soviel das ich sagen kann das die Lösungsansätze die darin stehen sehr gut sind. Und das in fast jeder zweiten Forderung der Asylsuchende vor kommt ist nicht wahr. Auch wenn ich sagen muss dass das Thema Asyl ein großes Thema in Deutschland zurzeit ist, keine Frage, darüber kann man auch diskutieren nur will darüber mit der AfD niemand diskutieren obwohl die AfD die Fakten bringt und Tatsachen.

Fakten und Tatsachen in der Asylfrage von der AfD? Ja, die sind bekannt..

Benni90 schrieb:
Die AfD bringt sehr gute Forderungen in die Landtage ein nur ist das Problem das die herrschenden Parteien diese Forderungen ohne richtig anzuschauen sofort in den Papierkorb werfen, das ist ein Unding und hat mit Demokratie nichts zu tun.

Einerseits stimme ich Dir zu. Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei und sollte daher nicht per se geschasst werden. Denn im Grunde lehnen die etablierten Parteien damit den Willen der Wähler ab, die sie ja eigentlich wiedergewinnen wollen.

Benni90 schrieb:
Ich habe das Parteiprogramm auch gelesen, zwar nicht komplett, aber soviel das ich sagen kann das die Lösungsansätze die darin stehen sehr gut sind. Und das in fast jeder zweiten Forderung der Asylsuchende vor kommt ist nicht wahr.

Asylpolitik ist eben ein sehr emotionales Thema, zu dem jeder eine Meinung hat und das darüber hinaus noch sehr polarisiert. Das Parteiprogramm habe ich mir durchgelesen, so viele Seiten sind es jetzt ja nicht. Darin habe ich nicht nur Asylpolitik, sondern von allen möglichen Themen etwas gefunden. Lösungsansätze habe ich jedoch vermisst, die AfD bedient sich in ihrem Parteiprogramm aus einem Sammelsurium aus alt bekannten Forderungen.

Benni90 schrieb:
... nur will darüber mit der AfD niemand diskutieren obwohl die AfD die Fakten bringt und Tatsachen.

Eben weil die AfD oftmals durch (ich sage es mal freundlich) "unüberlegte" Äußerungen nicht gerade glänzt, wollen viele erst gar nicht mit AfD-Politikern reden. Als Beispiel seien nur der Gebrauch von Schusswaffen an der Grenze oder Gaulands Boateng-Aussage genannt. Von solchen Beispielen gibt es leider mittlerweile zu viele.

Oder der neuste Streich:

„Viele Bürger fühlen sich zunehmend unsicher. Jeder Gesetzestreue sollte in der Lage sein, sich selbst, seine Familie und seine Freunde zu schützen“, sagte Petry den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Quelle: http://www.bild.de/politik/inland/f...-fuer-private-waffenkaeufe-47415788.bild.html

Bist du etwas für die Masseneinwanderung durch Asylbewerber? Wir können nicht die ganze Welt retten, die AfD ist dafür das man den Leuten direkt vor Ort hilft, das ist auch erheblich günstiger als wenn wir die Leute zu uns strömen lassen.

Benni90 schrieb:
Die AfD bringt sehr gute Forderungen in die Landtage ein ...

Und die wären?
Ergänzung ()

Benni90 schrieb:
Bist du etwas für die Masseneinwanderung durch Asylbewerber? Wir können nicht die ganze Welt retten, die AfD ist dafür das man den Leuten direkt vor Ort hilft, das ist auch erheblich günstiger als wenn wir die Leute zu uns strömen lassen.

Das waren die anderen Parteien ebenfalls. Bis der gemeine AfD-Wähler geschrien hat: Wir verteilen das Geld in der Welt und unsere Rentner und Kinder müssen hungern.

Die AfD ist vor allem dafür, das Asylrecht einzugrenzen und die Flüchtlinge in Lager außerhalb Deutschland zu zentrieren. Und wenn dann doch einer nach Deutschland kommt, soll er sofort in die Lager zurück überführt werden.

Die Entwicklungshilfe, auf die Du Dich beziehst, ist hingegen im Parteipogramm so schwammig gehalten, dass nicht einmal die BILD das abdrucken würde.

Ich persönlich bin für den Gebrauch für Waffen, die Mehrheit der AfD Leute sind so sicher nicht eingestellt. Waffen sind zur Selbstverteidigung da, selbstverständlich kann man damit auch viel Unheil anrichten aber dafür gibt es einen Waffenschein, ich in auch dafür das man die die Leistung die man benötigt um einen Waffenschein zu führen, erhöht.

Klar gibt es viele unsinnige Äußerungen von AfD Politikern, aber zum einen muss man sagen das auch viel in den Medien verzerrt dargestellt wird, der angebliche Schießbefehl von Petry war nur eine Darlegung der derzeit geltenden Gesetzte nicht mehr und nicht weniger. Die Boateng-Äußerung war nicht gut getroffen dazu muss ich aber sagen das ich persönlich nicht dabei war und auch nicht gehört habe was Herr Gauland explizit gesagt hat, er hat sich nach dem Interview ja auch entschuldigt das sollte man ihm zu gute halten. Was Vertreter der Bundestags-Parteien manchmal vom Stapel lassen ist viel viel schlimmer.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Und die wären?
Ergänzung ()

Das waren die anderen Parteien ebenfalls. Bis der gemeine AfD-Wähler geschrien hat: Wir verteilen das Geld in der Welt und unsere Rentner und Kinder müssen hungern.

Nun die AfD hat schon 54 kleine Anfragen und mehrere Anträge in das Parlament eingebracht, Herr Fraktionsvorsitzende der CDU Herr Webel hat vor einigen Tagen in einem Interview gesagt "Die Leistung der AfD geht gegen null". Und auch andere Landtagsfraktionen der AfD leisten gute Oppositionsarbeit.

Bist du nicht dafür das man den Ländern direkt vor Ort hilft? Die Milliarden Euros die man für Flüchtlinge investiert hat die nach Deutschland kommen hätte man sparen können und einen kleinen Teil in die Entwicklungshilfe stecken können.
Ergänzung ()

Deliberation schrieb:
Die AfD ist vor allem dafür, das Asylrecht einzugrenzen und die Flüchtlinge in Lager außerhalb Deutschland zu zentrieren. Und wenn dann doch einer nach Deutschland kommt, soll er sofort in die Lager zurück überführt werden.

Die Entwicklungshilfe, auf die Du Dich beziehst, ist hingegen im Parteipogramm so schwammig gehalten, dass nicht einmal die BILD das abdrucken würde.

Richtig weil es für Deutschland finanziell günstiger ist, so macht es Australien auch. Der Österreichische Außenminister Kurz hat vor kurzen den selben Vorschlag vorgeschlagen.

Benni90 schrieb:
Ich persönlich bin für den Gebrauch für Waffen, ...Waffen sind zur Selbstverteidigung da, ...

Das ist empirisch nicht haltbar. Wenn Du die Gelegenheit hast, dann nimm mal an einem Anti-Terroristen-Training einer Spezialeinheit teil. Alle Fälle, die ich mit Laien dort beobachtet habe zeigten, dass der mit einer Waffe ausgestattete Normalo entweder nichts ausrichten kann, selber umkommt oder einen Unbeteiligten verletzt. "Waffen sind zur Selbstverteidigung da" ist Western-Romantik. Zudem ist sie diese nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.

Benni90 schrieb:
zum einen muss man sagen das auch viel in den Medien verzerrt dargestellt wird

"Lügenpresse"? In diesen Fällen leider nicht, denn meist wurden einfach Interviews abgedruckt und das geschieht im Wortlaut.

Benni90 schrieb:
der angebliche Schießbefehl von Petry war nur eine Darlegung der derzeit geltenden Gesetzte nicht mehr und nicht weniger.

Frau Petry hat sich aber in ihrer Heuristik nicht die deutschen Gesetze getroffen. Vielleicht gibt es in Kuba einen Schießbefehl an der Grenze, mit Sicherheit aber nicht in Deutschland (meine Empfehlung an Dich: lies Dir Links durch, wenn man sie Dir schon auf dem Silbertablett serviert).

Benni90 schrieb:
Die Boateng-Äußerung war nicht gut getroffen... er hat sich nach dem Interview ja auch entschuldigt das sollte man ihm zu gute halten. Was Vertreter der Bundestags-Parteien manchmal vom Stapel lassen ist viel viel schlimmer.

Herr Gauland hat sich nicht entschuldigt, er hat gesagt, dass er sich nicht erinnern kann, jemals so etwas gesagt zu haben. Und: die Verfehlung anderer machen die eigenen nicht besser. Das lernt man schon im Kindesalter.

Benni90 schrieb:
Nun die AfD hat schon 54 kleine Anfragen und mehrere Anträge in das Parlament eingebracht,

Wenn wir anfangen, über Qualität und nicht über Quantität zu reden, kann ich der Diskussion weiter folgen.

Benni90 schrieb:
Bist du nicht dafür das man den Ländern direkt vor Ort hilft? Die Milliarden Euros die man für Flüchtlinge investiert hat die nach Deutschland kommen hätte man sparen können und einen kleinen Teil in die Entwicklungshilfe stecken können.

Doch, aber bitte mit konkreten Vorschlägen. Die AfD "schlägt" solche Dinge vor wie:

Um die Entwicklungshilfe in die außenpolitische Gesamtstrategie einzuordnen, soll sie zukünftig in das Auswärtige Amt eingegliedert werden. Die Entwicklungshilfe‐Organisationen in Deutschland(GIZ, KfW, Kapitalhilfe,etc.) sind zu straffen und besser zu koordinieren.

Und wie hilft das nun den Menschen vor Ort?

Es ist nur eine frage des Willens was das Waffengesetzt angeht, es wird jeden Tag gegen Dublin 2 und Schengen verstoßen, ist das weniger schlimm?

Es gibt leider sehr viele Medienvertreter die Interviews falsch darstellen und auch Sachen berichten wo überhaupt gar nicht stimmt, das ist nun mal leider ein Faktum.

Um es gleich vorweg zu sagen: Dass es ein Gesetz gibt, dass den Einsatz von Schusswaffen an der Grenze erlaubt, ist richtig. Es ist das „Gesetz über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt durch Vollzugsbeamte des Bundes“ (UZwG). Dieses Gesetz aus dem Jahr 1961 regelt in §11 den „Schußwaffengebrauch im Grenzdienst“. In Zeiten des kalten Krieges eine sicherlich weniger überraschende Norm denn im Deutschland des Jahres 2016 – illegale Grenzübertritte z. B. durch Agenten dürften seltener geworden sein. In §11 heißt es:

(1) Die in § 9 Nr. 1, 2, 7 und 8 genannten Vollzugsbeamten können im Grenzdienst Schußwaffen auch gegen Personen gebrauchen, die sich der wiederholten Weisung, zu halten oder die Überprüfung ihrer Person oder der etwa mitgeführten Beförderungsmittel und Gegenstände zu dulden, durch die Flucht zu entziehen versuchen. Ist anzunehmen, daß die mündliche Weisung nicht verstanden wird, so kann sie durch einen Warnschuß ersetzt werden.

Es ist ganz einfach wie man den Menschen in Kriegsgebieten vor Ort hilft, die Menschen sollen in die umliegenden Gebiete, wo kein Krieg herrscht, und dort gut mit Rohstoffen versorgt werden.

Benni90 schrieb:
Es ist nur eine frage des Willens was das Waffengesetzt angeht, es wird jeden Tag gegen Dublin 2 und Schengen verstoßen, ist das weniger schlimm?

Was meinst Du mit Deinem Hinweis auf Dublin 2 und Schengen? Dass man alle illegalen Einwanderer erschießen sollte? Ich sehe hier den Zusammenhang zum Tragen von Waffen wegen des Selbstschutzes nicht.

Und das Tragen von Waffen zum Selbstschutz ist nicht nur problematisch im Hinblick auf das Waffengesetz, es ist eine Frage des Gewaltmonopols und damit ein staatsrechtliches Problem. Eine Waffe zum Selbstschutz wäre demnach nur in Notwehrsituationen vertretbar, wobei hier die Verhältnismäßigkeit verpflichtend einzuhalten ist. D.h. eine Schusswaffe zum Selbstschutz ist nur in äußerst seltenen Fällen überhaupt legal einsetzbar. Am einfachsten ist wieder die Wildwest-Romantik, die den Herstellern von Waffen und deren Lobby ganz schön recht kommt: jeder hat eine Waffe, dann schießen wir uns in Notwehrsituation gegenseitig über den Haufen. Ganz wie im Wilden Westen, wo man schneller als der Gegner sein musste, weil dieser zuerst ziehen muss, damit man selbst in Notwehr handelte. So etwas illegales versteht Frau Petry? Verstehe ich nicht.

Benni90 schrieb:
Es gibt leider sehr viele Medienvertreter die Interviews falsch darstellen und auch Sachen berichten wo überhaupt gar nicht stimmt, das ist nun mal leider ein Faktum.

Wie gesagt, hier geht es fast immer um Interviews, die im Wortlaut abgedruckt werden und komplett nachlesbar sind. 99% der AfD'ler beschweren sich auch nicht darüber, dass die Lügenpresse am Werk ist. Außer Gauland, der hat Altersdemenz. ;)

Benni90 schrieb:
Um es gleich vorweg zu sagen: Dass es ein Gesetz gibt, dass den Einsatz von Schusswaffen an der Grenze erlaubt,... Ist anzunehmen, daß die mündliche Weisung nicht verstanden wird, so kann sie durch einen Warnschuß ersetzt werden.

Wir haben das hier schon hoch und runter gekaut, das Gesetz legitimiert in Realsituationen keinen Waffeneinsatz gegen Flüchtlinge. Kein Grenzbeamter kann sich darauf berufen, dass sein Gegenüber die Anweisungen verstanden hat. Nicht einmal im Asylverfahren ist es einfach, die Herkunft und damit den Dialekt des Flüchtlings ohne Probleme zu bestimmen. Wie will man das dann als Grenzbeamter tun, wenn zweitausend Flüchtlinge auf die Grenze zustürmen?

Benni90 schrieb:
Es ist ganz einfach wie man den Menschen in Kriegsgebieten vor Ort hilft, die Menschen sollen in die umliegenden Gebiete, wo kein Krieg herrscht, und dort gut mit Rohstoffen versorgt werden.

Das klingt nach einem ersten Ansatz, das sagt aber das AfD-Parteiprogramm nicht. Zudem ist uns beiden doch klar, warum das nie geschehen wird. Die Konflikte dieser Welt drehen sich um Rohstoffe. Sie zu verteilen wäre, als ob man als Finanzjongleur den Leuten das Geld aus der Tasche zieht und danach als Schuldnerberater vor der Türe steht, um das zu mildern, was man selbst verursacht hat.

Mit Dublin 2 und Schengen meinte ich das dagegen Tag für Tag verstößt, weil du ja gesagt hast das im Bezug auf die Waffen das es mit dem Grundgesetzt nicht vereinbar sei. Es wäre schon vereinbar, wenn der Wille da wäre der etablierten Politik. Es gibt aber in diesem Punkt immer ein dafür und dagegen, aber wenn du nun z.B. in einem Zu sitzt und ein Attentäter will dich mit der Axt umbringen und du hast eine Waffe dann kannst du nicht nur dein sondern auch das Leben von unzähligen Leuten retten.

Das Gauland Altersdemenz hat glaube ich weniger, er spricht klar und ohne Fehler oder Lücken. Wenn an sich allein schon mal ansieht wie Negativ über die AfD in der Presse berichtet wird wo es gar kein Grund dazu gibt, und es werden auch immer AfDler mit falsch Behauptungen konfrontiert die so nicht stimmen, die meisten Medienvertreter haben eine eindeutige AfD Haltung. Es gibt aber auch viele Journalisten die nicht positiv über die AfD berichten dürfen weil sie sonst ihren Job verlieren würden.

Fakt ist das man die Grenze schützen muss, notfalls (und nur wenn es anders nicht geht) mit Schusswaffengewalt, oder willst du das tausende Leute hier rein marschieren die vorher Grenzsoldaten umgebracht oder schwer verletzt haben, ich bin auch dafür das man an der grenze mehr Polizisten oder Spezialeinheiten stationiert, damit man dort besser ausgerüstet ist.

Es wäre aber möglich wenn der Politische Wille ad wäre den Menschen vor Ort zu helfen.

Eines noch: Auch ich finde einige Sachen an der AfD nicht sehr Toll (ich oute mich nun als AfD-Mitglied): Die AfD ist sehr Amerika skeptisch (feindlich ist ein zu hartes Wort finde ich, das finde ich nicht gut denn wir sollten mit den USA ein freundschaftliches Verhalten pflegen. Ich persönlich bin für TTIP die AfD leider nicht auch bin ich für CETA die AfD leider nicht.

Benni90 schrieb:
Fakt ist das man die Grenze schützen muss, notfalls (und nur wenn es anders nicht geht) mit Schusswaffengewalt, oder willst du das tausende Leute hier rein marschieren die vorher Grenzsoldaten umgebracht oder schwer verletzt haben, ich bin auch dafür das man an der grenze mehr Polizisten oder Spezialeinheiten stationiert, damit man dort besser ausgerüstet ist.

Wie bitte?!

Hypothetische frage: Wenn Flüchtlinge an der Grenze stehen und Grenzsoldaten umbringen wollen, was würdest du dann als Grenzsoldat machen?

Na als Parteimitglied der AfD solltest Du das Programm aber schleunigst komplett lesen. ;)

Und: niemand hat Absicht, einen Grenzsoldaten umzubringen. Wer kommt denn als Flüchtling mit so einem Motiv? Das Ziel ist doch, die Leute am überqueren der Grenze zu hindern. Und hier ist der Einsatz von Schusswaffen eben nicht erlaubt. Das kannst Du drehen wie Du willst.

Hast du die Bilder letztes Jahr in Ungarn gesehen, dort wurde der Grenzzaun zum Teil eingerissen und Grenzsoldaten wurden verletzt.

Natürlich hoffe ich das so eine Situation nie kommen wird, ich glaube auch das sie auch nie kommen wird.
Ergänzung ()

Deliberation schrieb:
Na als Parteimitglied der AfD solltest Du das Programm aber schleunigst komplett lesen. ;)

Und: niemand hat Absicht, einen Grenzsoldaten umzubringen. Wer kommt denn als Flüchtling mit so einem Motiv? Das Ziel ist doch, die Leute am überqueren der Grenze zu hindern. Und hier ist der Einsatz von Schusswaffen eben nicht erlaubt. Das kannst Du drehen wie Du willst.

Es gibt nie eine Partei mit der man sich zu 100% identifizieren kann aber ich glaube schon das 90% der Forderungen richtig sind.

Benni90 schrieb:
Hypothetische frage: Wenn Flüchtlinge an der Grenze stehen und Grenzsoldaten umbringen wollen, was würdest du dann als Grenzsoldat machen?

Und weil hypothetisch so eine absurde Situation eintreten könnte, wählst Du rechts? Äh.. ok..

Der Begriff "rechts" wird in den Medien immer als Böse angesehen, wobei "links" immer etwas gutes ist. Ich halte diese Begriffe für nicht zielführend, ich würde mich persönlich als Konservativ-Liberal einschätzen. Die AfD selber ist nicht rechts sondern dort sind alle politische Schichten vertreten, bürgerlich, konservativ, Öko, Liberal, wirtschaftsliberal, Patrioten, Christen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.