@Kronos
Wo wir hinkämen kann ich dir beantworten. Wir kämen hier in den Forenbereich. Denn genau dort wurden die Aussagen von Frau Petry, dass man auf Flüchtlinge schießen soll, als eine eigenständige Aussage aus einem Interview hinauszitiert, ohne sich die Frage zu stellen, wie die alternative Antwort hätte lauten können.
Beispiel:
Ich frage dich, ob es in Ordnung ist, wenn ein Grenzbeamter mit Gewalt konfrontiert wird, ob er sich dann wehren darf.
Nun sagst du: Um sein Leben zu verteidigen und als letzte Lösung, ja. Wobei ich das nicht in Ordnung finde.
Jetzt frage ich: Im UZwG Paragraph 2 steht, dass man im Falle von Gewalt aus einer Menge heraus auf diese Menge mit Schusswaffen vorgehen kann. Findest du das Ok?
Möglichkeit 1:
Ja, finde ich ok. Dann schreibe ich: "Kronos will auf Flüchtlinge schießen!"
Möglichkeit 2:
Nein, finde ich nicht ok. Dann schreibe ich: "Kronos will sich nicht an die deutschen Gesetze halten."
In beiden Fällen könnte man dann schreiben, wie du es ja in einem anderen Zusammenhang im Thema tust:
...das hat die Geschichte schon oft genug bewiesen wohin das führt....
Möglichkeit 3: Du antwortest erst gar nicht auf die Frage. Oder gibst die Frage zurück. Von dir erwarten würde ich eigentlich Möglichkeit 3, indem du mich fragst, was ich tun würde. Wie du ja schreibst: Wer soll dieser jemand sein. Meine Antwort: Frage das bitte den Papst, denn es war seine Aussage, nicht meine. Wenn du also die Aussage des Papstes von mir erklärt haben möchtest, kann ich dir nicht sagen, was er dachte oder meinte. Ich kann nur nach dem Wortlaut gehen. Und der Wortlaut von "INVASION" ist in einem Wörterbuch festgelegt. Das war ich nicht. Und das Wort benutzt habe ICH ebenfalls nicht, sondern der Papst.
@ Tharamur
Genau mein Reden. Der AfD wird etwas aus einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat vorgeworfen. Wenn man das gesamte Interview betrachtet kommt man zu einem anderen Schluss. Ebenso kommt man zu einem anderen Schluss, dass der Papst kein Rassist ist. Nimmt man aber alles auseinander, Zusammenhanglos, so wird plötzlich aus JEDEM ein Rassist. Ich selbst durfte mir das ja auch anhören. Würden wir nun den nächsten Schritt weiter gehen, wie hier im Thread, könnten die AfD Wähler nur Rechte oder Protestwähler sein, so ist jemand, der die AfD beschützt automatisch dasselbe.
Sabr fasste das sehr gut zusammen:
Sieht man ja auch momentan in der Flüchtlingskrise, da wird einfach blind eine scharlatan Partei gewählt ohne wirklich an die Konsequenzen nachzudenken, was es für die Zukunft bedeutet.
Und das mit ALLEN Parteien. Da ist die AfD nicht alleine.