Alternative für Deutschland

@bubu89,

Ich kann deine Haltung durchaus nachvollziehen, ich bin auch ein Befürworter Europas mit all seinen Vor und Nachteilen.
Die Behauptung von dir Deutschland hätte nicht vom Euro profitiert ist schlichtweg falsch. Deutschland ist der grösste Profiteur, denn der Export geht zum Großteil in die EU Zone. Die Exportquoten stiegen und steigen von Jahr zu Jahr, ok vielleicht hat die Krise das etwas geschmälert, doch über den Zeitraum von 10 Jahren muss man einfach sagen, Deutschland ist der größte Nutznießer des Euro.

Seit Ausbruch der Krise ist der Export in die Eurozone um 25% zurückgegangen. und er wird weiter zurückgehen, wenn nicht was gegen die Arbeitslosigkeit in diesen Ländern gemacht wird.
Export, Export, Export, schon mal die Binennachfrage von Deutschland angeschaut? Da ist 10 Jahre nichts passiert. Stagnation. Wo ist dann also unser Profit? Warum können wir nicht mehr konsumieren, wenn der Export doch so boomt?
Länder wie Frankreich zum Beispiel haben 30% Steigerung in der Binnennachfrage in den letzten 10 Jahren. DIE haben vom Euro profitiert. Hier in D tat sich außer Agenda2010 und ein gigantischer neuer Niedriglohnsektor nichts. In den anderen Eurostaaten gabs keine so krassen Sozialreformen.

@gangus

Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun. Binnennachfrage erhöhst du nur durch Lohnsteigerungen/Kaufkraftsteigerung. Wenn die Konzerne die Überschüße nicht weitergeben hat das ja nichts damit zu tun, dass sie keine Profiteure seien. Ich bin auch ein Gegner dieser hohen Überschüsse, nur ändert das nichts an der Realität.

Äh, also an Frankreich würde ich mir kein Beispiel nehmen wollen. Die werden ja ähnlich links regiert wie Berlin, mit ganz ähnlichen... "Erfolgen". Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen, sonst driftet das hier ab.

Von der "Alternative für Deutschland" halte ich gar nichts. Für mich ist das eine Partei mehr für Bekloppte, neben der Linken und den Piraten, auch wenn diese Pateien hier irgendwie pupulär zu sein scheinen. Zumindest haben die Piraten eine gescheite Minderheit in ihrer Partei, wohingegen ich bei der Linken und der AfD nur reinen Irrsinn zu erkennen vermag.

Die EU ansich ist meiner Meinung nach eine gute Idee, nur leider ist sie undemokratisch, autoritär, und daher akut reformbedürftig. Hier wird mehr Gleichmacherei betrieben als in den USA, obwohl (oder weil?) die einzelnen Mitgliedsstaaten viel verschiedener sind. Zumindest schreibt dort niemand Nevada vor, deren Steuern an die Steuern von Californien anzupassen.

Ich finde jedes Land sollte weiterhin machen dürfen was es will, und der Euro sollte so beschaffen sein, dass er es aushält, wenn die halbe EU kollabiert. Das geht natürlich nicht, wenn die Politik den Banken irgendwelche Staasanleihen super schmackhaft macht, wie es bei Griechenland gewesen ist. Es sollte auch klar sein, dass gescheiterte Staaten nicht einfach so gerettet werden - hierzu kann jeder gerne mal den ersten Finanzminister der USA recherchieren, was dort damals los war, und woraus man hier aus unerfindlichen Gründen rein gar nichts zu lernen im Stande zu sein scheint.

Nunja, wie auch immer. Europa hui, Brüssel pfui.

@ Colonel Decker:
Gemäß deines Beitrages, wen schlägst du vor zu wählen?
Die CDU?

Selbst der Ex-Bilderberger und "Alt-Kanzler" Helmut Schmidt hat jüngst gesagt, man müsse langsam mal etwas bescheidener werden mit seinen (Gleichmachungs-) Vorstellungen von Europa. Dass die Griechen weiter griechisch, die Italiener weiter italienisch, die Spanier weiter spanisch und die deutschen weiter Deutschen sprechen, das würde immer so bleiben. Da könne man nichts dran ändern. ^^
Schon krass, in was für ner geistigen Welt diese Polit-Fritzen so leben.
Ich fürchte, die haben so Gedanken wie "one world - one future" u.ä. ein wenig falsch verstanden. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Gangus schrieb:
*entfernt* Bitte die Zitierregeln beachten!

Die AfD ist der Konservative sowie der Rechtsgesinnte Flügel der CDU (aus meiner Sicht). Weil die CDU mehr SPD wird und die SPD mehr CDU wird also beide sich gegenseitig kopieren, haben wohl einige (ob zu Recht oder nicht, muss jeder entscheiden) aus der CDU sich zu diesem Schritt entschieden und eine neue Partei gegründet. Ich finde man kann diese nicht nicht mit Piraten vergleichen. Die Piraten sind eine neue Partei die für neue Ideale einstehen. Während die AfD eben alte Politiker sind und eigentlich nichts neues wollen. Auch finde ich das interessant das diese erst ganz laut rufen wir wollen raus aus der EU um dann still und heimlich zu sagen, nee eigentlich wollen wir nicht, es sollen Länder wie Griechenland und Co. mindestens aus der Währungsunion nur austretet. Das zeigt wie verlogen diese Typen sind. Das Verstehe ich persönlich unter Bekloppt und Irrsinn im Bezug auf AfD. Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Zitat aus unmittelbar vorhergehendem Beitrag entfernt)
My Name Nobody schrieb:
Auch finde ich das interessant das diese erst ganz laut rufen wir wollen raus aus der EU um dann still und heimlich zu sagen, nee eigentlich wollen wir nicht, es sollen Länder wie Griechenland und Co. mindestens aus der Währungsunion nur austretet. Das zeigt wie verlogen diese Typen sind. Das Verstehe ich persönlich unter Bekloppt und Irrsinn im Bezug auf AfD.
nur komisch, dass die AfD nie vom EU austritt gesprochen hat, sondern von dem austritt aus der euro-währungszone, als letzte konsequenz. Euro, EU kann man ja mal verwechseln, klingt so ähnlich. Aber inhaltlich wurde sich damit kein stück auseinander gesetzt deinerseits. das merkt man sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
@bubu89,

Ich kann deine Haltung durchaus nachvollziehen, ich bin auch ein Befürworter Europas mit all seinen Vor und Nachteilen.
Die Behauptung von dir Deutschland hätte nicht vom Euro profitiert ist schlichtweg falsch. Deutschland ist der grösste Profiteur, denn der Export geht zum Großteil in die EU Zone. Die Exportquoten stiegen und steigen von Jahr zu Jahr, ok vielleicht hat die Krise das etwas geschmälert, doch über den Zeitraum von 10 Jahren muss man einfach sagen, Deutschland ist der größte Nutznießer des Euro.
Dein Ernst? Profitiert haben ein paar Großkonzerne aber doch nicht der normale Bürger. Das was du schreibst ist das was man ständig in den Massenmedien liest. Der Euro bringt Frieden und Wohlstand. Weder gab es in Europa seit 60 Jahren Frieden (Ich sag nur Jugoslawien) noch Wohlstand, schau dich um in der EU. In den PIIGS drohen Bürgerkriege, genau wie bald in Frankreich. Völker werden wieder gegeneinander aufgehetzt: Die faulen Griechen, die deutschen Nazis, etc pp. Außerdem wie exportieren wir nach USA / China? Die haben auch keinen € und das geht tadellos. Wenn man den € nicht hätte könnten wir aufwerten, dann würde dt. vllt nicht mehr so viel exportieren, das interessiert aber nur ein paar wenige Großkonzerne. Die breite Masse würde profitieren und die Pleitestaaten könnten endlich abwerten. Die EU bleibt dann trotzdem weiterbestehen, das siehst du dann, wenn hier die Währungsreform kommt. Außerdem gabs die EU auch schon vor dem €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schlicht vergessen zu schreiben "EU-Währungsunion". Hätte man aber aus dem Kontext sich durchaus das denken können. Wie auch immer, mein Fehler. Ich habe nicht klar genug geschrieben. Macht trotzdem die AfD für mich nicht besser.

@Koksii
Ein bisschen in den Massenmedien lesen täte dir ganz gut. Zumindest um die rudimentären Lücken in der Bildung zu schließen.

1. Jugoslawien ist nicht in der EU. Deine Aussage ist schlichtweg falsch. (mal wieder)
2. Definiere bitte einmal Wohlstand. Gehen wir nach dem BIP als Indikator für Wohlstand ist die EU eine einzige Erfolgsgeschichte. Beginnend mit der EWG 1951 ist der Wohlstand in allen Ländern gestiegen. 5 Jahre Einbruch sind, wenn die Konsequenzen für den Einzelnen auch gravierend sein mögen, ein faktischer Fliegenschiss im Vergleich zu den davor liegenden Jahren der steigenden Prosperität.
3. Wer gegeneinander aufgehetzt wird, sind die Deppen und Schwachköpfe, die den Kopf zu lange in die BILD gesteckt haben. Wenn leichtgläubige Menschen (no offense) denken, nur weil vereinzelt Menschen auf die Straße gehen und Nazi-Merkel auf Plakaten zeigen, dass ein ganzes Land plötzlich tiefgehenden Hass gegen Deutschland hegt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Außer vielleicht dem Rat seinen Alu-Hut wieder gerade zu rücken.
4. Was soll dein Vergleich mit den Exporten in die USA und China eigentlich beweisen? Natürlich geht das, weil die Menschen nicht doof sind. Aber wenn doch alles so tadellos funktioniert, warum ist man dann gerade bestrebt ein Freihandelsabkommen mit den USA auszuhandeln? Ich meine, gibt ja so schon keine Probleme, wo sollte da noch Platz für weitere Verbesserungen sein? Begründe deine Aussagen doch mal.
5. Man merkt einmal mehr, dass du wirklich keine Ahnung von den Dingen hast, die du so vollmundig erzählst. O-Ton: "Los, wir kehren zur Neo-DM zurück und werten auf. Schwupps! Und alle Probleme sind gelöst. Wie das funktioniert? Ja, weil wir die Währung doch aufwerten können!".
Hast du mal darüber nachgedacht, dass die deutsche Binnennachfrage seit den geschätzt 70er Jahren nicht mehr ausreicht um den Level an Wohlstand zu sichern, denn wir haben? Warum glaubst du wohl, exportiert Deutschland soviel? Weil der heimische Markt nicht genügend abnimmt.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts mehr in diesen Threads zu schreiben. Aber manchmal geht's einfach nicht mehr. Dann hat sich wieder zuviel Unwissenheit gepaart mit Halbwahrheiten verbreitet.

Noxiel: Waren nicht die Massenmedien es die behauptet haben 60 Jahre frieden in EUROPA, damals als man sich selbst den Friendensnobellpreis gab? Ich hatte mich mit EU nur vertippt oben. Aber ich zeige die hier gerne ein paar Links von den seriösen "News" damals. Da siehst du es färbt langsam ab, denn die Medien sind es die eu und Europa normalerweise immer gleichsetzten.

Los, wir kehren zur Neo-DM zurück und werten auf. Schwupps! Und alle Probleme sind gelöst
Habe ich nirgends behauptet, erstrecht nicht O-Ton. Es gibt mehrere Möglichkeiten, zb zunächst der Ausstieg von den PIIG Staaten einer nach dem anderen aus der Währungszone. Irgendwas von dem wird kommen in den nächsten Monaten oder Jahren, auch wenn dein Weltbild das jetzt noch nicht verkraftet. Fakt ist es hätte viel Armut und Steuergeld gespart wenn Griechenland vor 2 Jahren rausgegangen wäre. Aber klar, wenn man was gegen unsere "Friede und Wohlstand"-Währung sagt kommen bei Dir direkt die Aluhut/Bilderberg-Reflexe, immerhin nicht direkt die Nazikeule.

Warum glaubst du wohl, exportiert Deutschland soviel? Weil der heimische Markt nicht genügend abnimmt.
Wenn man die eigene Währung aufwertert stärkt man den Markt im eigenen Land, weil plötzlich eine viel höhere Kaufkraft da ist. Importprodukte werden günstiger, deshalb ist mehr Geld für anderen Konsum da. Ist doch logisch.

Aber wenn doch alles so tadellos funktioniert, warum ist man dann gerade bestrebt ein Freihandelsabkommen mit den USA auszuhandeln?
Unter anderen wegen Monsanto und co, GMO müssten dann afaik auch nicht mehr gekennzeichnet sein

Hat aber alles nichts mit AfD zu tun...deshalb halte ich mich da nun raus sonst gibts wieder einen Bann wegen Offtopic

Zuletzt bearbeitet:
@Koksii,

Mir kommt es so vor, als hättest du meinen Post nicht richtig gelesen.
1. bin ich pro EU, nur bin ich mir nicht sicher, ob ein Austritt aus dem Euro die sinnvollste Variante wäre. Bzw. wenn jetzt die Südländer aussteigen würden, inwiefern sich ihre Situation verschlimmert, da ihre Schulden ja in € wären.
2. Ich bin ganz klar gegen ein Spardiktat. Austerität ist nicht des Problems Lösung, man sieht doch die enorm verschärften, teils unmenschlichen Zustände in Griechenland usw.
Meiner Meinung nach, muss Deutschland seine Lohnpolitik überdenken, den Niedriglohnsektor abschaffen und auch die Zeitarbeit. Oder die Zeitarbeit als das Organ einsetzten, als was es gedacht war. Dementsprechend sollten Zeitarbeiter wegen ihres Risikos mehr verdienen.
Zudem habe ich betont, dass der Arbeiter nicht von den Exportüberschüssen profitiert hat, das hast du überlesen. Das ändert nichts daran, dass die Deutschen Konzerne ganz gut daran verdient haben oder nicht?
Was ich auch nicht verstehe, wieso Deutschland mit China konkurrieren soll? Das wird ja immer so propagiert. Wir exportieren die meisten Güter in Hochlohnländer, ein Teil geht nach China, das sind dann aber auch wieder High Tech Produkte oder Autos.
Weiss nicht , wo dein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell 23 und verfolge die politische Lage in Deutschland seit ca. 6-7 Jahren.
Nach dieser relativ kurzen Zeit, bin ich mittlerweile soweit, das ich es nicht mehr nachvollziehen kann, warum man die "Einheits"-Parteien weiter unterstützen sollte. Schon jetzt hat es die deutsche Politik geschafft, mich als Wähler zu verlieren und in das Lager der Politikverdrossenen zu verschieben. Es gibt soviele Bereiche, in der die Politik nicht (nichtmal ansatzweiße) meiner Vorstellung entspricht (eigentlich in keinem Bereich), sodass ich im September definitiv die Alternative für Deutschland wählen werde.
Klar, jetzt kommen gleich wieder die Aufschreier "FDP in blau" usw... Das kann ja alles sein, allerdings bin ich der Meinung eine Chance sollte man Ihnen geben. Desweiteren vertritt diese Partei mit Ihrem Programm doch in vielen Bereichen eine verständlichere und sinnvollere Politik als die bisherige. (so sehe ich das jedenfalls)

Die Politik macht es sich immer leicht und behauptet, die Jugend/junge Erwachsene wären nicht an der Politik interessiert.
Das sehe ich anders. Diese Regierung macht es sich zu einfach!

Die Welt berichtet über den Wahlkampf der AfD. In Göttingen soll es wohl zu Einschüchterungen gegenüber Mitgliedern der AfD gekommen sein. Teilweise wird auch überlegt den Wahlkampf abzubrechen.

Da ich der Meinung bin, dass keine der etablierten Parteien das System "grundlegend" verbessern wird, unterstützte und zähle ich auf die AfD. Das Wahlprogramm spricht mir sehr zu und dazu kommt auch noch, dass einige schlaue Menschen diese Partei unterstützen, was das Ganze bestätigt. Vielleicht schaffen sie das, was die Piraten verschlafen haben. Bin da guter Dinge!

Just sayin'...

Der Punkt ist immer der: Einige Punkte. Du stimmst in allen Punkte zu? Wenn es "nur" Einige sind, dann finde dich auch mit dem nächsten Punkt ab: Koalitionen vernichten die eigentliche Wahl.

Onkelhitman schrieb:
Koalitionen vernichten die eigentliche Wahl.

Ja, das stimmmt und es zeigt in gewisser Hinsicht, dass sich die Deutschen über die Politk so uneinig sind, dass es dazu kommen muss. Woanders klappt es auch. Wäre eine einzige Partei in der Regierung, würde man hier vielleicht mal ein paar konstruktive Veränderungen erfahren.

Just sayin'...

Zurück
Oben