Alternative für Deutschland

Was ich bei den ganzen Eurofreunden hier garnicht verstehe,
merkt Ihr eigentlich nicht selbst, das die Kaufkraft hinter eurer ach so tollen Währung immer mehr sinkt?
Das ist doch das entscheidende... man man man... Aber, auf gehts. Als weiter.
Die Grüne Schuldenunion inklusive Inflation wird uns schon nach oben bringen.

bubu das ist ganz normal das gabs auch zu d-mark zeiten. das einzige was di afd macht, ist panikstimmung verbreiten

Lübke schrieb:
ja man profitiert von einer inflation, wenn sie den richtigen grad hat. dieser liegt bei ungefähr 2 %. und die ezb steuert den euro auf diese 2 % marke. deshalb haben sich auch so viele länder an den euro gekoppelt: sie nutzen einfach die kontrolle der ezb mit.
Leider kann ich diesen Zahlen nicht so unhinterfragt Glauben schenken wie du (auch wenn ich es mir sehr wünschen würde) da wird beschönigt dass die Schwarte kracht, siehe auch die Arbeitslosenzahlen.

Lübke schrieb:
das ist ein vollkommen anderes thema und hat mit dem euro nichts zu tun. deutschland hat hunderte von milliarden in grichenland stecken und würde von einer griechenlandpleite in die wirtschaftskriese gestürzt.
Ach und die Lösung ist nun, noch mehr Geld reinzustecken, damit die Abhängigkeit noch größer wird? Wie genau stellst du dir eine Staatspleite vor? Da öffnet sich ein Höllenschlund und das ganze Land wird von Erdboden getilgt? Es gab schon so viele Staatspleiten (siehe einige Vorredner) und die Länder existieren noch. Außerdem bleiben die Investitionen in reale Werte bestehen.

Leute...das Problem, dass wir in einer Eurokrise stecken ist nicht der Euro selbst. Es ist vornehmlich das Bankensystem und das Zinseszinssystem. Auch ohne eine gemeinsame Währung würde dieses Problem bestehen. Das nur mal in aller Kürze.

bubu89 schrieb:
Was ich bei den ganzen Eurofreunden hier garnicht verstehe,
merkt Ihr eigentlich nicht selbst, das die Kaufkraft hinter eurer ach so tollen Währung immer mehr sinkt?
Das stimmt, die Einführung der DM wäre wohl mit einer massiver Aufwärtung der neuen Wärung verbunden.
Da hast du dann kurzfristig deine tolle hohe Kaufkraft, bis die exportierende Wirtschaft zusammenbrechen wird ^^

Daneben:
- Derzeit vergibt Deutschland an Griechenland Kredite, welche unter anderen durch die Ausgabe von 0-Prozent-Anleihen finanziert wurden.
Prinzipiell würde Deutschland durch seine Griechenland-Hilfe sogar Profit machen, wäre da nicht der notwendige Schuldenschnitt ;)
Lässt man Griechenland fallen und tritt aus den € aus, wird man die Forderungen wohl komplett abschreiben müssen ...
- Sind wir vertraglich an die Währungsunion gebunden. Bei einem Austritt hätte unsere Notenbank durch die Vertragsverletzung kein Anspruch mehr auf ausstehende Forderungen in hoher 3 stelliger Milliardenhöhe ...

Insgesamt wurde Deutschlands Schuldenquote durch Forderungen welche nicht mehr geltend gemacht werden können wohl so stark ansteigen, dass wir bankrott wären ... aber die tolle DM wäre wieder da ... yeah ;)

Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Leute...das Problem, dass wir in einer Eurokrise stecken ist nicht der Euro selbst. Es ist vornehmlich das Bankensystem und das Zinseszinssystem.
Richtig. Mit diesem Finanzsystem geht es so oder so abwärts, ob mit oder ohne EU/Euro. Aber die EU beschleunigt das Ganze.

- Sind wir vertraglich an die Währungsunion gebunden. Bei einem Austritt hätte unsere Notenbank durch die Vertragsverletzung kein Anspruch mehr auf ausstehende Forderungen in hoher 3 stelliger Milliardenhöhe ...
Jaja, die EU Architekten haben es den Ländern so schwer wie nur irgend möglich gemacht, sich wieder aus diesen Klauen zu befreien.

Seit Schröders "Agenda 2010" hat die Zahl der sogenannten prekären Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland dramatisch zugenommen. Nicht selten werden selbst langjährige Mitarbeiter von ihrem Brötchengeber auf die Straße gesetzt und durch Leiharbeiter ersetzt, oder sie werden genötigt, zu schlechteren Konditionen zu arbeiten. Der Wegfall oder die Kürzung des 13. Monatsgehalts bzw. der tariflichen Jahresleistung, des Urlaubsgeldes und anderer betrieblicher Leistungen sind an der Tagesordnung.

Das nenne ich Fortschritt bzw. Zunahme des Wohlstands in Deutschland!

Es scheint da einige zu geben, die von der Realität keine Ahnung haben (Frau Merkel, die ich mag, unter anderem weil sie überhaupt nicht arrogant ist, gehört leider auch dazu) oder nicht sehen wollen, dass sich die Lebensverhältnisse von Millionen Arbeitnehmern, also Menschen!, zunehmend verschlechtern.

Zur EU und zum Euro:

Soll es in der EU ähnlich wie in Deutschland eine Art Länderfinanzausgleich geben? Falls ja, dann sollte man so ehrlich sein und es dem deutschen Steuerzahler auch sagen. Falls nein, müssen sich alle Mitgliedsländer der EU, vor allem die südlich gelegenen, gewaltig anstrengen, d.h. die Hausaufgaben machen.

Auf Dauer hätte es auch keinen Sinn, "faul" zu sein, würden doch die Ressentiments in den anderen Mitgliedsländern zunehmen, mit der Folge eines extrem gesteigerten Nationalismus. Und es wäre das Ende der "Vereinigten Staaten von Europa".

Im Übrigen, und jetzt muss ich die AfD verteidigen, fordert die AfD nicht das Austreten Deutschlands aus der EU, sondern lediglich den Rausschmiss derjenigen Länder, die entweder viel zu schwach sind für die EU und den Euro, oder sich nicht an die Spielregeln halten, d.h. reformunwillig sind. Und gerade wirtschaftlich schwachen Ländern ist laut AfD mit einer eigenen Währung besser geholfen als mit einer Einheitswährung (unter anderem wegen der Möglichkeit des Auf- bzw. Abwertens).

Leuchtet ein, oder nicht?

Smartphone schrieb:
Im Übrigen, und jetzt muss ich die AfD verteidigen, fordert die AfD nicht das Austreten Deutschlands aus der EU, sondern lediglich den Rausschmiss derjenigen Länder, die entweder viel zu schwach sind für die EU und den Euro, oder sich nicht an die Spielregeln halten, d.h. reformunwillig sind. Und gerade wirtschaftlich schwachen Ländern ist laut AfD mit einer eigenen Währung besser geholfen als mit einer Einheitswährung (unter anderem wegen der Möglichkeit des Auf- bzw. Abwertens).

Und warum steht das nicht im Wahlprogramm??? :freak:

Das darfst Du mich nicht fragen!
Ergänzung ()

Zu Deiner Nachricht:
Ich habe viele Diskussionen mit führenden Mitgliedern der AfD verfolgt, weil ich mich selbst für die Forderungen der AfD begeistern kann!

Dann müsst ihr das Wahlprogramm halt mal lesen. Austritt aus der EU wird gar nicht gefordert. Austritt aus dem Euro für die Südländer, auch nicht abrupt, sondern begleitet durch Parallelwährungen, wird gefordert. Falls das nicht durchsetzbar ist, ist der Austritt Deutschlands das letzte Mittel.

Wenn man keine Lust auf Vorträge der AFD hat, kann man auch einfach mal Eurokrise bei Youtube eingeben und sich etliche Vorträge von anderen anhören. Vorträge, wie die derzeitige Politik zur Lösung der Krise führt, gibts übrigens keine. ^^
nik_ schrieb:
bubu das ist ganz normal das gabs auch zu d-mark zeiten. das einzige was di afd macht, ist panikstimmung verbreiten
Schön, dass es noch Leute gibt, die seelenruhig schlafen können, wenn Deutschland Kredite in Höhe von hunderten Milliarden vergibt.

Zuletzt bearbeitet:
schreiber2 schrieb:
Austritt aus dem Euro für die Südländer, auch nicht abrupt, sondern begleitet durch Parallelwährungen, wird gefordert. Falls das nicht durchsetzbar ist, ist der Austritt Deutschlands das letzte Mittel.

Ich finds im Parteiprogramm nicht. Zum tausendsten Mal. Bitte gebt doch mal Quellen an...

@schreiber, meinst du was passiert, wenn deutschland das macht, was die afd fordert? dann ziehen mal die chinesen und usa, sowie russen ihre kredite/divisen/anleihen zurück und dann ist deutschland ganz gearscht

Lustig wie die Leute immer noch auf auf die Arbeitslosenstatistik reinfallen.^^

Euch ist schon klar dass das alles Prekärbeschäftigungen sind, 450€ / 1€ Jobs die dann aufstocken müssen, nein? Das ist so wie wenn die Regierung beschließt dass jeder nur noch eine Stunde am Tag arbeiten darf, plötzlich sind dann 30948 millionen freie Stellen da und es gibt keine Arbeitslosigkeit mehr, aber das kanns ja auch irgendwie nicht sein, oder?

Aber gut, manche würden dann trotzdem feiern von wegen Deutschland -> Wirtschaftswunder...keine Arbeitslosen mehr und das alles dank € und der Bundesregierung! ♥

@schreiber, meinst du was passiert, wenn deutschland das macht, was die afd fordert? dann ziehen mal die chinesen und usa, sowie russen ihre kredite/divisen/anleihen zurück und dann ist deutschland ganz gearscht
Öh, die deutsche Bundesbank finanziert quasi unseren "Exportweltmeistertitel", nennt sich Target 2^^
Außerdem will die AfD erstmal nicht dass Deutschland rausgeht sondern atm nur die Südländer; und das werden sie so oder so in naher Zukunft (Griechenland auf jeden Fall), nur sagt es die AfD jetzt schon öffentlich und benutzt das für den Wahlkampf. Der Schuldenschnitt kommt auch bald, egal wer die Wahl gewinnt. Das ist atm nur Verschwörungstheorie, jaja, aber wartet mal ein paar Monate ab :D

Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:

Es gibt solche Dinge die nennen sich zb Zinseszins. :
Die Verschuldungskurve sieht dadurch dann ungefährt so aus
img6.png

Und natürlich weiterverschuldung bei Privatbanken, nur dadurch entsteht Geld. Wenn die Schulden zurückbezahlt würden gäbs gar kein Geld mehr, das ist ja nur durch verschuldung entstanden. Keiner hätte dann auch nur einen Cent.

Das war jetzt ziemlich off topic aber hier fehlt vielen grundlegendes Verständis darüber was Schulden überhaupt sind, wie sie zustande kommen bzw woher überhaupt das Geld kommt und warum jedes Land überschuldet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xDDDDDDDDDDDD

sry, aber ich kann nicht mehr.

china gibt uns so viele rkedite, genauso die usa xD

Achso ja ist ja witzig. Wusstest du dass die Amis auch von der deutschen Bundesbank Kredite bekommen, damit sie ü berhaupt unsere Sachen importieren koennen?

Und wie erklärst du dir, dass die Verschuldungskurve bei jedem Land einer exponentialfunktion gleicht. Es ist der Zinseszins. Quasi DAS Tabuthema schlechthin, wenn es um Verschuldung geht.

Du kannst dir jeden Chart ansehen (vor allem den der USA) und siehst immer dass die Schulden irgendwann explodieren und dann fast gerade nach oben gehen irgendwann

Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon, dass deutschland vor jahren mehrere kredite abbezahlt hat und die neu-verschuldung erst durch die "konjunkturprogramme" zustande kam, die nach der fk gemacht worden?

du weißt auch, dass china das einzige land ist, was atm nicht pleite gehen kann.

Zurück
Oben