News AM4-Mainboards: Ein Dutzend A520-Modelle von ASRock benannt

foofoobar schrieb:
Falsch, die CPU führt selbst SATA, USB , etc. raus.

Da ist der Chipsatz in der CPU integriert.

So wie vor geraumer Zeit die Northbridge (zuständig für RAM, ISA, PCI, AGP, southbridge) des Chipsatzes in die CPU gewandert ist, ist auch die southbridge in die CPU gewandert.
Aber dennoch bleibst sie da nur man sieht es halt nicht mehr

TheMetalViking schrieb:
Ein ASRock DeskMini A500 hätte was. Da ne schöne Renoir APU rein.. lecker.
Ein schöneres Gehäuse für den Deskmini wäre noch nett. Größe alleine ist nicht alles.
Vielleicht bringen aber auch andere Hersteller noch was vergleichbares.

Wenn Renoir verfügbar ist, wird das aktuell vorhandene Kaveri System (A10-7800) ersetzt, das in einem Cooltek U1 (8,5 Liter) verbaut ist. Entweder kommt da ein A520 oder B550 Board rein, oder es wird sowas wie der Deskmini (wenn das Gehäuse ansehnlicher wird als jetzt).

HaZweiOh schrieb:
Grafikkarten mit PCIe 4.0 liefen in solchen Bastel-Boards nicht fehlerfrei

Was nicht weiter wundert, die Boards wurden entwickelt für CPUs mit PCIe 3.0.

Nun gibts aber bereits CPUs mit PCIe 4.0 von AMD. Die Hersteller haben Erfahrung mit PCIe 4.0, die PCIe 4.0 Lanes kommen wie bei AMD üblich von der CPU, genau wie bei anderen Boards auch.

Nun stellt sich also erneut die Frage, ob PCIe 4.0 von den Boards unterstützt wird. Einen technischen Grund, das von vornherein zu verbieten, gibt es nicht. Den Schutz der Käufer vor zu schieben wird auch nicht klappen. Was bleiben wird ist eine Entscheidung des Herstellers zu der er diesmal auch stehen muss. Mit in die Berechnung eingehen dürfte dabei auch die Existenz von Grafikkarten die dank ihrer idiotischen Beschränkung auf x8 im PCIe3 nicht mit voller Performance laufen.

Ich behalte mir daher die Hoffnung vor, dass Boards mit B520 und Unterstützung für PCIe 4.0 erlaubt sein werden. Oder gibt es seitens AMD bereits ein Statement dass dies eindeutig verneint?

Als B-Chipsatz gibt es den B550, der PCIe 4.0 bietet.

Für die Holzklasse ist PCIe 4.0 ziemlich abwegig. Damit würden die Hersteller sich doch nur ins eigene Fleisch schneiden. (also Kannibalisierung der eigenen Produkte statt der gewollten Marktsegmentierung).

Zuletzt bearbeitet:
Oberst08 schrieb:
Bitte was? Ich habe auch ein B450 Pro4 und einen R5 2600, und mein BIOS ist vom 27.3.2020... Ich verstehe nicht ganz, wie man darauf kommt, dass es keine BIOS Updates für das Board gibt.

Dann hast du das neueste Update gegen die Empfehlung von ASRock installiert: " *ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system." - der R5 2600 ist eindeutig eine Pinnacle Ridge CPU

rabatzmacher schrieb:
Dann hast du das neueste Update gegen die Empfehlung von ASRock installiert: " *ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system." - der R5 2600 ist eindeutig eine Pinnacle Ridge CPU
Und jetzt? Wenn alles funktioniert, warum BIOS Updaten?
Zen+ ist fertig entwickelt, da tut sich nichts mehr.

ENDLICH kommen Ax20 Boards! Bitte Bitte Bitte Bitte auch mal Auswahl im günstigen Mini-ITX Segment!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Grimey
TheMetalViking schrieb:
Ein ASRock DeskMini A500 hätte was. Da ne schöne Renoir APU rein.. lecker.
Yep...Sign. Neulich für eine Arztpraxis den Deskmini 300 mit einem 3200 G verbaut. Die haben so ein Krankenkassen -/ Patientenverwaltungs -/ Datenbank System was recht viel Ressourcen frisst (Elefant). War erstaunt über die Power. Mit einem Noctua Topblower: Absolut nicht hörbar auf dem Schreibtisch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Grimey
wern001 schrieb:
So wie vor geraumer Zeit die Northbridge (zuständig für RAM, ISA, PCI, AGP, southbridge) des Chipsatzes in die CPU gewandert ist, ist auch die southbridge in die CPU gewandert.

Also ISA hatte schon der 8088 "integriert".

Ein günstiges ITX Board wäre super. Dann könnte man wirklich ein günstiges Office Setup zusammenstellen.

mfg

rabatzmacher schrieb:
Es wird nicht für Zen+ empfohlen, weil generell die aktuellen AGESA Optimierungen für Zen2 gedacht sind und bei Zen+ nichts mehr optimiert wird. Aber das BIOS kann ja trotzdem auf Zen+ verwendet werden.

Hayda Ministral schrieb:
Was nicht weiter wundert, die Boards wurden entwickelt für CPUs mit PCIe 3.0.

Nun gibts aber bereits CPUs mit PCIe 4.0 von AMD. Die Hersteller haben Erfahrung mit PCIe 4.0, die PCIe 4.0 Lanes kommen wie bei AMD üblich von der CPU, genau wie bei anderen Boards auch.

Nun stellt sich also erneut die Frage, ob PCIe 4.0 von den Boards unterstützt wird. Einen technischen Grund, das von vornherein zu verbieten, gibt es nicht. Den Schutz der Käufer vor zu schieben wird auch nicht klappen. Was bleiben wird ist eine Entscheidung des Herstellers zu der er diesmal auch stehen muss. Mit in die Berechnung eingehen dürfte dabei auch die Existenz von Grafikkarten die dank ihrer idiotischen Beschränkung auf x8 im PCIe3 nicht mit voller Performance laufen.

Ich behalte mir daher die Hoffnung vor, dass Boards mit B520 und Unterstützung für PCIe 4.0 erlaubt sein werden. Oder gibt es seitens AMD bereits ein Statement dass dies eindeutig verneint?
Naja, wenn klar ist das der B520 nur PCIe 3.0 "unterstützt". Können die Boardhersteller eben günstigere Boards anbieten. Steht da PCIe 4.0 am Chipsatz, müssen die Boards das dann auch liefern.. was halt ein paar € mehr kostet.

KnolleJupp schrieb:
Grafikkarten profitieren davon kaum bis gar nicht...
...bis der VRAM volläuft - siehe 5500XT und 5600XT bei 1080p. Dann lindert PCI-E 4.0 den FPS- und Frametime-Einbruch und das nicht zu knapp. Schade, dass man bei dem entsprechenden Test die 5700er nicht mit höheren Auflösungen und/oder Texturmods gequält hat.
Das damalige Fazit, dass die 5700er nicht profitieren, weil die genug Speicher hätten, ist meiner Meinung nach nur für 1080p gültig. Wenn den 5700ern bei höheren Auflösungen und/oder fordernden Mods der Speicher ausgeht, wette ich, dass die mit PCI-E 4.0 auch weniger einbrechen als mit PCI-E 3.0 - genau wie ihre kleineren Brüder.

Zuletzt bearbeitet:
wamp schrieb:
Naja, wenn klar ist das der B520 nur PCIe 3.0 "unterstützt". Können die Boardhersteller eben günstigere Boards anbieten. Steht da PCIe 4.0 am Chipsatz, müssen die Boards das dann auch liefern.. was halt ein paar € mehr kostet.

Du hast den Idealfall beschrieben, die Hersteller der Boards haben die Entscheidung ob sie lieber etwas hochwertiger für ein paar Euro mehr verkaufen oder lieber etwas billiger für ein paar Euro weniger. Die Kunden hätten die Freiheit der Wahl was sie kaufen.

Weniger Optimal wäre es wenn AMD den Boardherstellern diese Möglichkeit der Entscheidung verwehren würde. Ich brauche weder drölftausend PCIe Lanes noch 100 SATA-Anschlüsse und schon gar kein Blinky-Blinky. Gleichzeitig würde ich ungern auf PCIe 4 im x16 Slot verzichten. Mindestens einen Käufer für die teurere Variante des B520-Boards gäbe es also.

UNRUHEHERD schrieb:
Wer aber ein B450 Board von einem anderen Hersteller als MSI erworben hat, bräuchte für ein Upgrade in der ddr4-Generation direkt ein neues Board, das er fürs nächste Upgrade direkt wieder verkaufen kann, weil dann DDR5 marktreif sein wird.
Da bin ich voll bei dir! Zum Glück haben das doch einige Leute bei Reddit ziemlich lautstark kund getan. Daraufhin ist AMD zurück gerudert und wird den Mainboardherstellern die Möglichkeit einräumen ein BIOS für B450/X470 zur Verfügung zu stellen, dass die kommenden Zen3 Prozessoren unterstützt. Möglicherweise verliert man damit zwar die Unterstützung für ältere CPUs, aber das Problem der begrenzten BIOS Chips ist nun mal nicht mehr zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Midium schrieb:
Da bin ich voll bei dir! Zum Glück haben das doch einige Leute bei Reddit ziemlich lautstark kund getan. Daraufhin ist AMD zurück gerudert und wird den Mainboardherstellern die Möglichkeit einräumen ein BIOS für B450/X470 zur Verfügung zu stellen, dass die kommenden Zen3 Prozessoren unterstützt. Möglicherweise verliert man damit zwar die Unterstützung für ältere CPUs, aber das Problem der begrenzten BIOS Chips ist nun mal nicht mehr zu ändern.

Ja - ich hoffe wirklich, dass sämtliche Boardhersteller diese Möglichkeit nutzen werden!

Ein bisschen verwirrend das alles ist. Wird das vielleicht eine Art Zweitverwertung der kaputten Chips? Also die, die PCI3 4.0 an allen Lanes packen, werden als A520 verscherbelt?

@MichaG @SV3N

Eventuell mal als Idee:
Ich würde mich zu Release der neuen Mainboards über einen tiefergreifenden Test freuen.
Insbesondere der Unterschied zwischen teuren Boards und günstigen Modellen ist mit oft nicht klar genug definiert:
Klar man kann Schnittstellen, Chips und VRMs aus den Datenblättern ablesen aber oft fehlt mir persönlich der etwas tiefere Vergleich:

• Wie stark hebt sich z.B. ein ALC1220 von einem ALC887 Soundchip ab? Höre ich den Unterschied bereits mir preiswerten Inears und Youtube Musik oder sind für einen hörbaren Unterschied ein High-End Kopfhörer und flac-Musikfiles notwendig?
  • Gibt es heute noch spürbare Unterschiede zwischen Intel und Realtek LAN-Chips?
  • Wie wichtig ist die VRM Bestückung?
    Offiziell sind ja selbst viele A320 Boards von den Herstellern für einen Ryzen 9 3960X freigegeben. Mich würde mal ein Test in der Praxis interessieren wenn man eine solche Kombination betreibt? Läuft alles einwandfrei mit bedenktlichen Temperaturen oder erhält man ein instabiles System das den Takt nicht hält oder gar unter Last abstürzt?
    -Wo liegen hier Richtwerte für eine Ausreichende Bestückung?
  • Wie gut sind die Lüftersteuerungen? Arbeiten die Werkseinstellungen auch bei preiswerten Boards zufriedenstellend?
Wie gesagt: Nicht nur der Unterschied zwischen gleichteuren Boards sondern insbesondere die Unterschiede zwischen den Preis-/Leistungsklassen fände ich interessant.

Wenn ich auch mal einen Wunsch zu möglichen Tests äußern dürfte: Es wäre schön, wenn auch die Linux-Kompatibilität geprüft werden würde. Ich betreibe zurzeit das an sich sehr gute ASRock B450m Pro4. Unter LInux gibt es aber einen Bug, der das MoBo zwar trotzdem laufen lässt, aber halt im Alltag ein wenig nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Nefcairon
ComputerBase immer noch im Home Office wegen Corona, nur ab und an einer mal im Büro. Und Home Office heißt keine Testplattformen quer durch die Bank, dafür ist schlichtweg kein Platz bei den Leuten daheim. Also jonglieren wir die letzten 3 Monate schon immer herum, jedoch Fokus auf die wichtigen Tests, aber eben auch so etwas Kleineres, was sich daheim erledigen lässt.

Beim B550 werden wir so auch nur Zeit für einen Quick&Dirty-Look haben und auf die wesentlichen Dinge schauen, die 99% interessieren: Was ist der Unterschied zu X570 und B450, wie hoch ist der Stromverbrauch, reicht mir die Plattform jetzt für alles. Die Antworten dürften zwar schon quasi vorher feststehen, aber schwarz auf weiß soll es halt sein ;)
Und A520 .. nunja warten wir mal ab wie und wann der kommt und so. Bis September ist ja noch ne Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und SVΞN
Zurück
Oben