AM5 DDR5 2x6000 / 4x3600

Ich glaube es wäre besser wenn er es tanzt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
in welcher Aufloesung und mit welchen Settings er spielt.
Ich spiel eigentlich immer im GPU limit. :)

mae schrieb:
Wenn er's doch lieber schneller haben will, kann er dann zwei DIMMs ausbauen, und dann eigene Messungen mit 6000MHz anstellen, und dann sieht er, wie's auf seinem System mit seinen Settings ausschaut, inklusive die gerne genannten Nachladeruckler.
Genau das werd ich heute auch machen,
Drewkev schrieb:
Vollbestückung ist halt nie gut, andererseits sind das nicht die technischen Limits. Also auch 4x DDR5-5600 kann stabil laufen. Erhöhe mal die DRAM Voltage auf 1.45V, aktiviere EXPO und senke die DRAM Frequency auf DDR5-5600.
Kann ich die Voltage bedenkenlos auf 1.45V stellen ? Hat die Voltage auswirkung auf die Stabilität vom RAM ? Ich kenn mich da halt nciht wirklich aus. Das wäre sonst ja auch noch gut wenn ich 4 behalten könnte und die dann auf 5600 laufen, oder ? :D
 
Fakt ist: RAM OC bringt eine ganze Menge, der unterschied zwischen 6000er EXPO und 6400er manuell beträgt - wie schon hier erwähnt - je nach Spiel bis zu 30% bei einem 78x3D.
3600 MTs fallen entsprechend ab.

Wenn für dich die Optik so wichtig ist, hättest du dir lieber das EVGA SR2 Mainboard geholt mit 2 netten i7-970, das sieht nämlich extrem fancy aus wenn da 2 CPUs sitzen. Leistung scheint ja nicht so wichtig zu sein.

Spaß beiseite, es ist völlig egal was die GPU leistet, da es immer Spiele geben wird die CPU lastig sind, wie eben z. B. ein Anno und damit von schnellerem RAM profitieren.
Außerdem - und das vergessen irgendwie einige - gibt es sowas wie Upsampling, DLSS und Co.
Das reduziert die Auflösung, die GPU muss weniger Arbeiten, ein CPU Limit wird wahrscheinlicher, auch hier hilft schneller RAM.
Weiterhin wirst du wohl die GPU früher aufrüsten als die CPU... und schon kommen wir wieder näher ans CPU limit.
 
Vergiss nicht, dass er 4 DIMMs verbaut hat, das sorgt für höhere Temperaturen, außerdem RGB, das erzeugt auch wärme.
Außerdem wissen wir nicht viel über den Airflow.
Es kann durchaus sein, dass 1,45v schon für Temperaturen sorgt, die instabilitäten hervorrufen können.
 
Jaffech schrieb:
Es kann durchaus sein, dass 1,45v schon für Temperaturen sorgt, die instabilitäten hervorrufen können.
Das würde ich aufgrund der bereits für XMP notwendigen 1.4V ehrlicherweise erstmal bezweiflen. Außerdem nimmt er - soviel ich weiß - jetzt doch zwei Riegel, wenn er seine Meinung nicht erneut geändert hat.
 
Ich hab meine Meinung zu 4 DIMMS nie geändert, ich meinte nur, dass ich es teste mit 2 DIMMS auf 6000 um zu sehen was der FPS Unterscheid bei mir in meinem System ausmachen würde.

Also würde ich es so probieren wie du auch geschrieben hast mit 1.45V und 5600mhz.
Allerdings muss ich DRAM High Voltage Mode aktivieren um den Wert einzugeben, wenn ich das dann aber mache sind die Zahlen in rot eingetragen. Ohne den DRAM High Voltage Mode kann ich nur auf 1.350 stellen Ist das denn normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist normal, aber das Thema am besten im RAM OC Thread weiterführen mit Zen Timings screenshot. Da können die Jungs und Mädels, die sich gut mit Dual Rank OC auskennen mal drüber schauen.

High Voltage Mode geht normalerweise ab 1.435v los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeNno
Drewkev schrieb:
Das würde ich aufgrund der bereits für XMP notwendigen 1.4V ehrlicherweise erstmal bezweiflen.
Es gibt auch XMP Kits mit 1,50v und 1,55v.
Das heißt aber nicht, dass das ohne Lüfter vorm RAM problemfrei funktioniert, speziell bei 4 DIMMs, nur weil das XMP Profil so geratet ist

Aber generell ist XMP/EXPO eh immer so eine Geschichte ob das funktioniert, ist schließlich OC.
Manuell ist immer besser :D
Vor allem in Bezug auf die Spannungen, die das MB automatisch anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeNno
durchaus möglich, dass ich mich um 0,005v vertan habe ;)
 
Jaffech schrieb:
Es gibt auch XMP Kits mit 1,50v und 1,55v.
Das heißt aber nicht, dass das ohne Lüfter vorm RAM problemfrei funktioniert, speziell bei 4 DIMMs, nur weil das XMP Profil so geratet ist

Aber generell ist XMP/EXPO eh immer so eine Geschichte ob das funktioniert, ist schließlich OC.
Manuell ist immer besser :D
Vor allem in Bezug auf die Spannungen, die das MB automatisch anlegt.
ah ok alles klar danke :)
Hab bereits im RAM OC Thread geschreiben.

SeniorY schrieb:
durchaus möglich, dass ich mich um 0,005v vertan habe ;)
halb so wild :) hab jz mal 1,450 eingetragen und mit 5600 gestartet, das System war ganze, lass mich lügen 2 min online, danach direkt von selbst neu gestartet. Wieder ins BIOS und auf 5400 runter, seit dem kam ich nicht mehr ins BIOS, hab dann mit 2 Riegel versucht zu Booten, ging aber auch nicht mehr, immer war die CPU LED rot und die DIMM Orange. Kurzer Hand GPU runter und Batterie raus für CMOS resett. Danach kam ich wieder ins Bios und hab weil sichs eben ergeben hat EXPO aktiviert und meine Benchmarks nochmal mit 6000 gemacht und hab dabei folgende Ergebnisse erzielt.

SPOILER: für mich macht 3600x4, 5000x4 oder 6000x2 keinen Unterschied.

Die Settings waren immer komplett auf MAX.
  • Raytracing MAX
  • DLSS Qualität
  • Framegenration OFF falls unterstützt
Auflösung war 3440x1440.

Loacation: Noctunre OP55N1
2x16GB@6000mhz Cyberpunk 49 FPS (mods)
4x16GB@3600mhz Cyberpunk 45 FPS (mods)

Location: Eingang verbotener Wald!
2x16GB@6000mhz Hogwarts Legacy 70 (mods)
4x16GB@3600mhz Hogwarts Legacy 65-72 (mods)

2x16GB@6000mhz Horizon Zero Dawn 150
4x16GB@3600mhz Horizon Zero Dawn 150

2x16GB@6000mhz NFS Unbound 115
4x16GB@3600mhz NFS Unbound 110

2x16GB@6000mhz The Finals 140
4x16GB@3600mhz The Finals 135
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
zeNno schrieb:
SPOILER: für mich macht 3600x4 und 6000x2 keinen Unterschied.
Dann hättest du dir eine Menge Geld sparen und einen 58x3D kaufen können ^^

zeNno schrieb:
Die Spiele sind alle relativ gleich auf und mit nem kaum nennenswerten Unterschied, das könnte schon fast als Messtoleranz durchgehen.

Die Settings waren immer komplett auf MAX.
  • Raytracing MAX
  • DLSS Qualität
  • Framegenration OFF falls unterstützt
Auflösung war 3440x1440.
Naja auch hier gilt, sobald du:
eine neue GPU hast,
eine stärkere DLSS Stufe einstellst,
andere Spiele mit stärkerem CPU Fokus spielst,
dann sieht das wohl anders aus.

Wenn du wirklich wissen willst wieviel langsamer die CPU durch den RAM ist, dann schau beim PCGH CPU FAQ vorbei, da gibts Bench anleitungen wie dort Hogwarts, CP2077 und Horizon Zero Dawn gemessen wird, in welcher Szene mit welchen Einstellungen. Das einfach 1:1 nachmessen.
Dann weißt du wieviel weniger CPU Performance du genau hast.

Außerdem profitieren die Perzentile, welche fürs Spielgefühl verantwortlich sind, durch schnelleren RAM, teilweise auch innerhalb(!) des GPU Limits.

Wenn ich soviel Geld für ein neues System hinlege, dann will ich persönlich dass ich auch das bekomme wofür ich gezahlt habe. Und wenn nicht, will ich zumindest wissen wieviel weniger ich bekomme oder anders gesagt, wieviel Performance ich durch die Optik opfern muss.

Mal so als Extrembeispiel:
Ich kaufe mir für 1500€ ein teures Board, 7950x3D und RAM und paare das mit einer RTX3050 in UHD ohne DLSS.
Natürlich mach es da keinen unterschied ob ich bei der CPU jetzt 8 Kerne deaktivere oder den RAM auf 2000 MTs stelle, die GPU ist maximal überfordert.
Allerdings hätte es hier schon gereicht einen billigen 5600(X) zu kaufen um die GPU komplett auszulasten und ich wäre mit 400€ hingekommen und hätte die selbe(!!!) Performance, da wir im GPU limit sind.
Wenn ich nun aber eine RTX4090 nachrüste und DLSS Q benutze (effektiv WQHD), dann macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich einen 5600(X) oder einen 7950x3D habe, da die GPU schnell genug ist.
So ähnlich verhält es sich mit dem RAM.

Du hast für die Performance bezahlt, also ... willst du sie auch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaffech schrieb:
Dann hättest du dir eine Menge Geld sparen und einen 58x3D kaufen können ^^
Warum ? Der Knopf geht mir gerade nicht auf ? Ich denke nicht das der 58X3D die gleiche leistung die der 78X3D bringt. Kurzer Hand eben nen Benchmark auf Youtube angesehen von den beiden CPUs mit Hogwarts Legacy und da sind 20 FPS dazwischen. Also das macht schon nen Unterschied. Das Geld hat für mich eig keine Rolle gespielt. Der Gedanke auf AM5 war schon länger präsent und ich hab mit dem Upgrade alles bekommen was ich wollte. Mein Ziel war es eigentlich nur 144 FPS stabil in BDO zu bekommen und da bin ich jz bei 220. Also für mich hat sich das schon ausgezahlt, das hätte mit nem 58X3D nicht geklappt :D

Jaffech schrieb:
Wenn du wirklich wissen willst wieviel langsamer die CPU durch den RAM ist, dann schau beim PCGH CPU FAQ vorbei, da gibts Bench anleitungen wie dort Hogwarts, CP2077 und Horizon Zero Dawn gemessen wird, in welcher Szene mit welchen Einstellungen. Das einfach 1:1 nachmessen.
Dann weißt du wieviel weniger CPU Performance du genau hast.
Das werde ich mal machen, einfach damit ich weiß wo man noch potential hat.
Jaffech schrieb:
Wenn ich soviel Geld für ein neues System hinlege, dann will ich persönlich dass ich auch das bekomme wofür ich gezahlt habe. Und wenn nicht, will ich zumindest wissen wieviel weniger ich bekomme oder anders gesagt, wieviel Performance ich durch die Optik opfern muss.
Seh ich auch so für mich bekomme ich die Leistung für die ich bezahlt habe, da ich einfach nur 144 FPS konstant in BDO und 100+ in Tripple A Games erreichen wollte, und das hab ich jz auch. Vielleicht hatte ich für das Geld zu geringe Ansprüche aber ich hab das, was ich wollte.
 
zeNno schrieb:
Warum ? Der Knopf geht mir gerade nicht auf ? Ich denke nicht das der 58X3D die gleiche leistung die der 78X3D bringt.
Der 78x3D verliert 10-15% Leistung wenn du den mit 3600 MTs betreibst, dann ist der 58x3D quasi fast gleich schnell.

zeNno schrieb:
Kurzer Hand eben nen Benchmark auf Youtube angesehen von den beiden CPUs mit Hogwarts Legacy und da sind 20 FPS dazwischen.
Aber nicht mit dem 78x3D der gefesselt mit 3600 MTs läuft, sondern (vermutlich) der 7800x3D mit 6000 MTs vs 58x3D mit 3200 MTs (oder 3600 MTs)

zeNno schrieb:
Das Geld hat für mich eig keine Rolle gespielt. Der Gedanke auf AM5 war schon länger präsent und ich hab mit dem Upgrade alles bekommen was ich wollte. Mein Ziel war es eigentlich nur 144 FPS stabil in BDO zu bekommen und da bin ich jz bei 220. Also für mich hat sich das schon ausgezahlt, das hätte mit nem 58X3D nicht geklappt :D
Doch, weil der 78x3D ungefähr 15-20% schneller ist als der 58x3D.
Wenn du jetzt (mit 3600 MTs RAM) bei 220 FPS bist, wärst du mit dem 58x3D bei vermutlich so 200 - 210.
Aber auch NUR DANN(!) wenn du nicht im GPU Limit bist, sich die CPU also Auswirkt.
Da es bei deinen Messungen keinen Unterschied zwischen 6000 MTs und 3600 MTs gibt, bist du im GPU limit und damit hätte es auch der 58x3D mit 3600MTs RAM getan.


zeNno schrieb:
Vielleicht hatte ich für das Geld zu geringe Ansprüche aber ich hab das, was ich wollte.
Wie gesagt, dafür hätte der 58x3D locker gereicht inkl günstigeren Mainboard und RAM Preisen
 
Drewkev schrieb:
Das nicht, aber zumindest dein Startpost impliziert, dass du bereits eine AM4 Plattform hattest.

Oder liegt man in der Annahme falsch?
Das ist richtig, ich hatte den 5800X und hab so oder so mit dem Gedanken gespielt auf AM5 zu switchen weil eben oben genannte Gründe mich dazu bewegt haben. :)
Ergänzung ()

Jaffech schrieb:
Aber nicht mit dem 78x3D der gefesselt mit 3600 MTs läuft, sondern (vermutlich) der 7800x3D mit 6000 MTs vs 58x3D mit 3200 MTs (oder 3600 MTs)
Also das raff ich jetzt nicht mehr, ich hab doch Hogwarts Legacy mit 2x6000 und 4x3600 gebenched, und die nahezu selben Ergebnisse erhalten?!

Wie sich das in Zukunft verhaltet ist was völlig anderes, wenn ich dann mal nciht mehr mit der Leistung zufrieden bin weiß ich ja das mich der RAM bremst und dann kann ich ggfs etwas ändern, aber aktuell macht es keinen bemerkbaren Unterschied ob 2x6000 oder 4x3600..

Falls ich da was falsch verstehe korrigier mich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeNno schrieb:
eh ich auch so für mich bekomme ich die Leistung für die ich bezahlt habe, da ich einfach nur 144 FPS konstant in BDO und 100+ in Tripple A Games erreichen wollte, und das hab ich jz auch.
100+ in AAA Games?
Deine eigenen Messungen widerlegen das sogar ^^
 
Zurück
Oben