zeNno schrieb:
Das ist völliger Quatsch, da ich mir Benchmarks angesehen hab zu Cyberpunk und Hogwarts Legacy in Verwendung mit nem 5800X3D und 3600 und ner 7800X3D mit 6000, und ich hab genau die Ergebnisse die auch der 7800X3D im Benchmark erreicht mit dem Unterschied, dass ich 4x3600 und nicht 2x6000 hab.
Ich sage ja: Lesen und verstehen.
Ich weis nicht welche Benchmarks du angeschaut hast, aber ich habe dir doch sogar ein ausführliches "Extrembeispiel" genannt, dass du es verstehst...
Nur mal so, das hier hat CB gemessen:
Die Intel Plattform ist die einzige, bei der man DDR4 und DDR5 direkt vergleichen kann.
Nun sehen wir hier, dass DDR4-3800 bei den perzentilen mit DDR5-6200 gleichauf ist.
Das liegt daran, dass DDR5 massiv laschere Timings hat.
Was wir aber auch sehen, dass DDR5-4400 nurnoch 94% erreicht, dein DDR5-3600 entsprechend noch weniger, vermutlich irgendwo so um 88%-90%.
Jetzt schauen wir uns an wieviel schneller der 78x3D gegenüber dem 58x3D ist (PCGH CPU Index bei erscheinen des 78x3D):
Man sieht, dass der 78x3D gerade mal 17% im Durchschnitt schneller ist als der 58x3D, je nach Spiel mal mehr mal weniger.
Dein 78x3D läuft aber eben mit 3600 MTs, was die Leistung (s.o.) um 10-12% reduziert.
Jetzt schauen wir aber nochmal genauer hin: Der 5800x3D wurde hier mit 3200 MTs gemessen, nicht mit 3600/3800 MTs, also kannst du gut und gerne mal 5% (oder mehr) auf den hier getesteten 5800x3D drauf legen.
Ergebnis: 78x3D 3600 MTs = ~58x3D 3600 MTs
Dass der 78x3D höher Taktet wird eben dadurch zunichte gemacht, dass DDR5 massiv höhere Timings hat, s.o
Wenn du also "keinen Unterschied" zwischen deinen 6000MTs und 3600MTs feststellst, dann hätte ein 5800x3D genauso gereicht, da die Rohleistung beider CPUs sehr ähnlich ist.
zeNno schrieb:
Ich weiß nicht was so schwer zu akzeptieren ist, dass es aktuell einfach keinen nennenswerten Unterschied macht.
Doch tut es, man muss nur richtig messen.
Oder glaubst du Computerbase und PC Games Hardware verarschen die Leute?
Und alle die wissen wie man richtig bencht (siehe z.b. die benches die extra für dich gemacht wurden bei Post#37), bekommen aussagekräftigte Ergebnisse und die verarschen auch die Leute?
Abschließend noch ein Hinweis: Software wie iCUE oder Razer Synapse reduzieren die Leistung des PCs je nach Einstellungen der Software um bis zu 10% (im Grafiklimit!!!), hatte PCGH auchmal gemessen.
Falls du also sowas drauf hast, hau das lieber runter, dein 7800x3D kanns vertragen
Naja wie gesagt, solange du glücklich damit bist dass du letztlich einen 5800x3D hast, ist das doch in Ordnung. Dein PC sieht schön aus und das ist dir doch das wichtigste 👍