AM5 DDR5 2x6000 / 4x3600

zeNno schrieb:
Also das raff ich jetzt nicht mehr, ich hab doch Hogwarts Legacy mit 2x6000 und 4x3600 gebenched, und die nahezu selben Ergebnisse erhalten?!
Das wurde dir hier jetzt mehrfach erklärt...

Alles gut, dann nimm deine 4x3600 MTs und gut ist ^^

Jaffech schrieb:
100+ in AAA Games?
Deine eigenen Messungen widerlegen das sogar ^^
Dann hst du nicht richtig gelesen, ich hab Framegen mit absicht nicht angeschalten, mit Framegen bekomme ich 100+ ^^

Drewkev schrieb:
Du hast überall in BDO mindestens 144 FPS mit dem 7800X3D?
Nein, er wollte 144, hat aber jetzt 220 ^^

Drewkev schrieb:
Du hast überall in BDO mindestens 144 FPS mit dem 7800X3D?
Ich bin nicht die ganze Map abgelaufen aber in meiner Hauptstadt und den Gebieten wo ich mich aufhalte zwischen 144-220.

zeNno schrieb:
Dann hst du nicht richtig gelesen, ich hab Framegen mit absicht nicht angeschalten, mit Framegen bekomme ich 100+ ^^
Doch, ich habe richtig gelesen.

Erstens: Nicht jedes Spiel bietet Framegen, da musst du schon eine AMD Karte haben um das Treiberseitig aktivieren zu können. Wieviel sind das aktuell? 30 Spiele?

Zweitens: Du kannst aus 55 FPS in CP2077 durch FG keine 100+ machen, da musst du schon ne Stufe stärkeres Upsampling nehmen.

Aber ich bin jetzt an dieser Stelle raus, das mit dem Unterschied zwischen dem RAM sowie Erklärung des GPU Limit und CPU Limits wurden mehrfach getätigt und ignoriert. Das bringt so nichts

Jaffech schrieb:
Doch, ich habe richtig gelesen.
Nein scheinbar nicht ansonsten hättest du nicht geschrieben, dass ich mir widerspreche was ich nicht tue, aber gut ..

Jaffech schrieb:
Erstens: Nicht jedes Spiel bietet Framegen, da musst du schon eine AMD Karte haben um das Treiberseitig aktivieren zu können. Wieviel sind das aktuell? 30 Spiele?
Ganz gleich wieviele Spiele das sind, das ist hier nicht die Frage!?
Wenn ich mich aber nicht täusche kommen alle Tripple A Games inzwischen mit Framegen raus, also versteh ich die Aussage noch weniger. Ich spiele eigentlich keine alten Games und selbst wenn, laufen die mit Garantie mit mehr als 100 FPS..

Jaffech schrieb:
Aber ich bin jetzt an dieser Stelle raus, das mit dem Unterschied zwischen dem RAM sowie Erklärung des GPU Limit und CPU Limits wurden mehrfach getätigt und ignoriert. Das bringt so nichts
Ich bin jz auch raus, da ich mir meine zu beginn gestellte Frage selbst beantwortet habe. Aktuell macht es 0 Unterschied ob 4x3600 oder 2x6000 das ist ein Fakt, ganz egal was du da gern hören würdest.
Wie gesagt, wie das in Zukunft aussehen kann ist was anderes, da weiß ich ja dann wo das Limit ist. Dann weiß ich auch was zu tun ist.

Ignoriert wurde auch nichts, mir wurde gesagt ich soll/muss auf 2x6000 wechseln da hier mehr Leistung drin steckt, nachdem ich es aber getestet hab (in meiner Daily Umgebung) hat sich hier aber keine Mehrleistung bemerkbar gemacht.

Bin jz aber raus.. ☮️

zeNno schrieb:
Ignoriert wurde auch nichts, mir wurde gesagt ich soll/muss auf 2x6000 wechseln da hier mehr Leistung drin steckt, nachdem ich es aber getestet hab (in meiner Daily Umgebung) hat sich hier aber keine Mehrleistung bemerkbar gemacht.
Lesen und verstehen.
Wie du selbst sagtest, du kennst dich nicht so gut aus. Darum haben dir ja verschiedene Leute versucht das ganze zu erklären, es wurden sogar extra Benchmarks für dich gemacht.

zeNno schrieb:
Bin jz aber raus.. ☮️
Solange du glücklich mit dem 7800x3D bist, der mit 5800x3D Leistung läuft, passt doch alles 👍

Jaffech schrieb:
Lesen und verstehen.
Wie du selbst sagtest, du kennst dich nicht so gut aus. Darum haben dir ja verschiedene Leute versucht das ganze zu erklären, es wurden sogar extra Benchmarks für dich gemacht.
Ja weiß ich, da hab ich auch gesehen was man noch rausholen könnte, wenn man die CPU ins Limit drückt, aber das ist halt recht wenig Praxisbezogen, aber ich hatte da schon mein Learning..

Jaffech schrieb:
Solange du glücklich mit dem 7800x3D bist, der mit 5800x3D Leistung läuft, passt doch alles 👍
Das ist völliger Quatsch, da ich mir Benchmarks angesehen hab zu Cyberpunk und Hogwarts Legacy in Verwendung mit nem 5800X3D und 3600 und ner 7800X3D mit 6000, und ich hab genau die Ergebnisse die auch der 7800X3D im Benchmark erreicht mit dem Unterschied, dass ich 4x3600 und nicht 2x6000 hab.

Ich weiß nicht was so schwer zu akzeptieren ist, dass es aktuell einfach keinen nennenswerten Unterschied macht. :D

zeNno schrieb:
Das ist völliger Quatsch, da ich mir Benchmarks angesehen hab zu Cyberpunk und Hogwarts Legacy in Verwendung mit nem 5800X3D und 3600 und ner 7800X3D mit 6000, und ich hab genau die Ergebnisse die auch der 7800X3D im Benchmark erreicht mit dem Unterschied, dass ich 4x3600 und nicht 2x6000 hab.
Ich sage ja: Lesen und verstehen.
Ich weis nicht welche Benchmarks du angeschaut hast, aber ich habe dir doch sogar ein ausführliches "Extrembeispiel" genannt, dass du es verstehst...

Nur mal so, das hier hat CB gemessen:
1711999750610.png

Die Intel Plattform ist die einzige, bei der man DDR4 und DDR5 direkt vergleichen kann.

Nun sehen wir hier, dass DDR4-3800 bei den perzentilen mit DDR5-6200 gleichauf ist.
Das liegt daran, dass DDR5 massiv laschere Timings hat.
Was wir aber auch sehen, dass DDR5-4400 nurnoch 94% erreicht, dein DDR5-3600 entsprechend noch weniger, vermutlich irgendwo so um 88%-90%.

Jetzt schauen wir uns an wieviel schneller der 78x3D gegenüber dem 58x3D ist (PCGH CPU Index bei erscheinen des 78x3D):
1712000024067.png

Man sieht, dass der 78x3D gerade mal 17% im Durchschnitt schneller ist als der 58x3D, je nach Spiel mal mehr mal weniger.

Dein 78x3D läuft aber eben mit 3600 MTs, was die Leistung (s.o.) um 10-12% reduziert.
Jetzt schauen wir aber nochmal genauer hin: Der 5800x3D wurde hier mit 3200 MTs gemessen, nicht mit 3600/3800 MTs, also kannst du gut und gerne mal 5% (oder mehr) auf den hier getesteten 5800x3D drauf legen.

Ergebnis: 78x3D 3600 MTs = ~58x3D 3600 MTs
Dass der 78x3D höher Taktet wird eben dadurch zunichte gemacht, dass DDR5 massiv höhere Timings hat, s.o

Wenn du also "keinen Unterschied" zwischen deinen 6000MTs und 3600MTs feststellst, dann hätte ein 5800x3D genauso gereicht, da die Rohleistung beider CPUs sehr ähnlich ist.

zeNno schrieb:
Ich weiß nicht was so schwer zu akzeptieren ist, dass es aktuell einfach keinen nennenswerten Unterschied macht. :D
Doch tut es, man muss nur richtig messen.

Oder glaubst du Computerbase und PC Games Hardware verarschen die Leute?:freak:
Und alle die wissen wie man richtig bencht (siehe z.b. die benches die extra für dich gemacht wurden bei Post#37), bekommen aussagekräftigte Ergebnisse und die verarschen auch die Leute?:freak:

Abschließend noch ein Hinweis: Software wie iCUE oder Razer Synapse reduzieren die Leistung des PCs je nach Einstellungen der Software um bis zu 10% (im Grafiklimit!!!), hatte PCGH auchmal gemessen.
Falls du also sowas drauf hast, hau das lieber runter, dein 7800x3D kanns vertragen:evillol:

Naja wie gesagt, solange du glücklich damit bist dass du letztlich einen 5800x3D hast, ist das doch in Ordnung. Dein PC sieht schön aus und das ist dir doch das wichtigste 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j
Jaffech schrieb:
Ich sage ja: Lesen und verstehen.
Ich weis nicht welche Benchmarks du angeschaut hast, aber ich habe dir doch sogar ein ausführliches "Extrembeispiel" genannt, dass du es verstehst...
Ich schau mir idR immer Praxisbezogene Benchmarks an und nicht welche die zB in 720p gemacht wurden.
Ach und nur weil ich jetzt nicht auf alles eingehe was du natürlich mit Mühe gesucht und geschrieben hast, heißt es nicht, dass ich es nicht gelesen habe.

Jaffech schrieb:
Doch tut es, man muss nur richtig messen.

Oder glaubst du Computerbase und PC Games Hardware verarschen die Leute?:freak:
Und alle die wissen wie man richtig bencht (siehe z.b. die benches die extra für dich gemacht wurden bei Post#37), bekommen aussagekräftigte Ergebnisse und die verarschen auch die Leute?:freak:
Nein keinesweges, aber ich denke das die Benchmarks nicht Praxisnahe sind sondern eher die CPU komplett isoliert gebenched wurde. Spielt für mich aber keine Rolle wie gesagt im Daily macht es keinen merkbaren Unterschied zwischen 2x6000 oder 4x3600.
Jaffech schrieb:
Naja wie gesagt, solange du glücklich damit bist dass du letztlich einen 5800x3D hast, ist das doch in Ordnung. Dein PC sieht schön aus und das ist dir doch das wichtigste 👍
Effektiv hab ich einen 7800X3D der genau die Leistung im Daily bringt die er auch soll, aber hey wenn du dann glücklich einschlafen kannst dann lass ich dir deinen Triumph.

Das wars jz von meiner Seite aus, das Gespräch führt zu absolut nichts mehr und ist obsolet.
Kann gerne geschlossen werden.

___________________________________________________________________________________________________________________

Aktueller stand:

Auflösung war 3440x1440.

Loacation: Noctunre OP55N1
2x16GB@6000mhz Cyberpunk 49 FPS (mods)
4x16GB@5000mhz Cyberpunk 49 FPS (mods)
4x16GB@3600mhz Cyberpunk 45 FPS (mods)

2x16GB@6000mhz Hogwarts Legacy 70 (mods)
4x16GB@5000mhz Hogwarts Legacy 68-75 (mods)
4x16GB@3600mhz Hogwarts Legacy 65-72 (mods)

2x16GB@6000mhz Horizon Zero Dawn 150
4x16GB@5000mhz Horizon Zero Dawn 150
4x16GB@3600mhz Horizon Zero Dawn 150

2x16GB@6000mhz NFS Unbound 115
4x16GB@5000mhz NFS Unbound 130
4x16GB@3600mhz NFS Unbound 110

2x16GB@6000mhz The Finals 140
4x16GB@5000mhz The Finals 150
4x16GB@3600mhz The Finals 135

Hab heute (03.04.24) von 4800 auf 5000 gestellt, mal gucken ob das stabil läuft, ich weiß aber das ab 5200 sporadisch Auto-Neustarts kommen daher denke ich das ab hier Schluss sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben