AM5 DDR5 2x6000 / 4x3600

Screenshot 2024-04-01 095549.png
 
Ist das Bios aktuell?

Ansonsten: +1 für 2x16@6000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Drewkev schrieb:
Nochmal, der ist spürbar. Und das je nach Game nicht zu knapp, trotz X3D.
Ok, aber kannst du das beziffern? Ich will natürlich keine genauen angaben aber ca in % 10-20% oder weniger ? Was wäre dazu deine Schätzung ?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Danke aber das hab ich sogar in der Ursprungsbeschreibung beschrieben :)

Sinatra81 schrieb:
Ist das Bios aktuell?

Ansonsten: +1 für 2x16@6000
Ja Bios ist aktuell :)
 
zeNno schrieb:
Ursprungsbeschreibung beschrieben
Und das du das teilweise selber testen musst, hast du ebenfalls gekonnt ignoriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
nein hab ich nicht, das hat einer deiner Vorredner bereits gesagt und wurde von mir ebenso in der Ursprungsnachricht wie auch bei deinem Vorredner beantwortet und du hast es bzw nicht geschrieben, du hast nur das Bild gepostet.
 
Ok, um Deine Frage zu beantworten: nein, scheinbar hat hier keiner Erfahrungswerte beizusteuern, weil wenig Leute auf eine soche Idee kommen würden, vor allem in einem technikaffinen Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Sinatra81 und mugam
Wenn von 6000 expo auf 6400 getuned schon bis zu 30%+ (je nach Spiel) drin sind, dann kannst du dir ja ungefähr vorstellen wie viel da bei 3600 auf 6000 mit angepassten Timings drin wäre.

Ich würde behaupten, dass je nach Spiel und je nach Tuning (abseits von Expo) da um die 50% liegen gelassen werden, wenn nicht gar mehr.

Ich kann ja kurz selbst testen, wie das mit nur zwei Riegeln auf 3600MT/s getaktet ist, dauert allerdings ein paar Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und zeNno
Moin, wäre es für dich in Ordnung die gewünschte RAM Menge mit zwei RAM Riegel zu erreichen und die beiden freien Slots mit Dummies zu belegen?
Damit solltest du die maximale Leistung haben und deine optischen Anforderungen wären auch erfüllt. Das wäre imho die beste Lösung.

Den Unterschied zwischen 3600 und 6000 kenne ich nicht, da ich mich nicht daran erinnern kann jemals solche Benchmarks gesehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeNno
Verangry schrieb:
Wenn von 6000 expo auf 6400 getuned schon bis zu 30%+ (je nach Spiel) drin sind, dann kannst du dir ja ungefähr vorstellen wie viel da bei 3600 auf 6000 mit angepassten Timings drin wäre.

Ich würde behaupten, dass je nach Spiel und je nach Tuning (abseits von Expo) da um die 50% liegen gelassen werden, wenn nicht gar mehr.

Ich kann ja kurz selbst testen, wie das mit nur zwei Riegeln auf 3600MT/s getaktet ist, dauert allerdings ein paar Minuten.
Ok krass, danke wenn du das machen würdest :)
Hab mir jz nur mal benchmarks angesehen die ein vergleichbares system zu meinem haben und die eben mit 6000er 2x16 fahren und da war der Unterscheid bei 9,6% overall je nach spiel ging es aber auf 13% hoch, mehr aber nicht. Wenn man aber mit angepassten Timings 30% mehr erreicht wär das schon intressant.
Dama schrieb:
Moin, wäre es für dich in Ordnung die gewünschte RAM Menge mit zwei RAM Riegel zu erreichen und die beiden freien Slots mit Dummies zu belegen?
ich wusste garnicht, dass es dummys gibt aber ja das wäre definitv eine option die intressant wäre, grade geguckt von den corsair ddr4 gabs die dummys allerdings von den ddr5 noch nicht leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
So sah es bei mir im Notebook aus, wenn von Single- auf Dual-Channel gewechselt wurde:
Ryzen 7 6800H
1x 16 GB DDR5-4800
2x 16 GB DDR5-4800
RTX 3050 Laptop
FF XV RAM SC vs DC 02_1.jpg


Gegenüber deiner 4080 ist die 3050 natürlich nicht vergleichbar
 
Kommt halt auf die Spiele an.
Es gibt einige, die kümmert es fast gar nicht, andere hingegen reagieren auf niedrige Latenzen und Durchsatz extrem.

Hogwarts Legacy z.B. oder Cyberpunk, ebenfalls Baldurs Gate 3 sind solche Kandidaten.

Auch Anno 1800 legt ordentlich zu.

Dann gibt es Spiele die reagieren kaum, bzw weniger, dazu zählt dann z.b. Atlas Fallen oder der Flight Simulator von MS (dort ist der 3D Cache der Leistungsbringer).

Die geringen FPS (lows) werden aber immer besser und dies ist es was das flüssige gefühlte Spielerlebnis ausmacht.

Tests mit Hogwarts und Cyberpunk mache ich gerade, dauert aber noch ein wenig, weil CP2077 erstmal wieder ohne meine Mods geladen werden muss (damit man eine vergleichbare Basis hat wird das Spiel direkt nach dem Download gebenched).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, zeNno und andi_sco
ich hab folgende Games verglichen:
Waren immer MAX Settings ohne Framegen und in 3440x1440.

Bei Cyberpunk und Hogwarts Legacy hab ich mit Mods verglichen.
Der Referenzwert bei 2x16@6000 war ein Youtube Video bei dem X Games gebenched wurden mit vergleichbaren System zu meinem.

2x16GB@6000mhz Cyberpunk 52 FPS
4x16GB@3600mhz Cyberpunk 45 FPS (mods)

2x16GB@6000mhz Horizon Zero Dawn 160
4x16GB@3600mhz Horizon Zero Dawn 150

2x16GB@6000mhz NFS Unbound 140
4x16GB@3600mhz NFS Unbound 110

2x16GB@6000mhz The Finals 135
4x16GB@3600mhz The Finals 135

2x16GB@6000mhz Hogwarts Legacy 120
4x16GB@3600mhz Hogwarts Legacy 90 (mods)

Bin auf deine Ergebnisse gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Man Testet sowas im CPU Limit, nicht im GPU Limit, das schon mal vorweg.

Wenn deine GPU eh am Ende ist, bringt das natürlich wenig.

Dazu einfach mal eine Benchmark FAQ anschauen wie eine REDAKTION testet.

Ob nun hier bei CB (Testszenen und Downloads der Savegames vermisse ich leider oft) oder bei PCGH (dort gibt es alle Szenen inkls settings und auch Savegames zum Download (wo es möglich ist) und man kann es nachstellen -> das ist es was ich gerade mache..

Sobald die Ergebnisse bereitstehen werde ich diese hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j, Sinatra81, Cyberbernd und eine weitere Person
Verangry schrieb:
Man Testet sowas im CPU Limit
Wobei es bei seinem Szenario wichtiger ist, was bei seinen Einstellungen bei rum kommt
 
@Verangry Nein man testet für sich so wie man es auch nutzen würde und das ist in vielen Fällen nunmal bei Vollauslastung der Gpu und dann werden die unterschiede recht klein

Das eine Bild ist mit DDR5 3600 und das andere mit DDR5 6000 keine sau spielt in 1280x780 um das Maximum aus der Cpu rauszuholen.


Screenshot 2024-04-01 114225.png
Screenshot 2024-04-01 115650.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeNno und Cyberbernd
Weasel0815 schrieb:
@Verangry
... keine sau spielt in 1280x780 um das Maximum aus der Cpu rauszuholen....

Ich kann es echt nicht mehr hören, wer keine Ahnung hat sollte erstmal überlegen was er da schreibt.

Wenn deine Grafikkarte in 1440p mehr schaft als deine CPU dann bremst die CPU.
Wenn deine Grafikkarte weniger schafft, dann bremst deine GPU.

Wie findet man nun heraus, was bremst und was nicht?
Genau, man testet es einzeln und schaut dann, was dabei herauskommt.

Wenn ich also mit maximalen Details in 1440p oder in 2160p eine GPU Auslastung von nur 90% habe, dann bremst nicht die GPU sondern die CPU (oder der RAM oder die Engine).

Wie kann ich dann herausfinden, was mehr Leistung bringt?
Genau ich Takte die CPU höher oder den RAM (und bei AMD den IF Takt gleich mit) und schau ob ich dann eine bessere Auslastung der GPU und dadurch mehr FPS bekomme.

Anders herum dann eben genauso, wobei da hilft dann nur eine bessere GPU....

So, nun aber zu den Benchmarks.

Cyberpunk 2077
1711968047442.png


Wenn die GPU mit RT (ultra) mehr als 98.3 FPS schafft, dann bremst die CPU / der RAM
Dann sieht man, dass man durch RAM OC von 98.3 FPS auf 125.2 FPS kommen kann, wenn die GPU nicht vorher ausbremst.

Was aber auch im GPU Limit etwas bringt sind die 0.2%tile diese werden nämlich auch besser wenn man im GPU Limit ist, was zu einem flüssigeren Spielgefühl beiträgt (weniger Ruckler).

Hogwarts Legacy
1711968190338.png


Auch hier wieder das gleiche Bild.

Nehmen wir an, die GPU schafft 80 FPS in 2160p, die CPU aber nur 65.7 FPS, nun stelle ich den RAM auf EXPO und eventuell tune ich diesen noch zusätzlich, dann nähere ich mich den 80 FPS an.

Und selbst wenn die GPU nicht in der Lage sein sollte die 80 FPS in hohen Auflösungen zu liefern, werden die Ruckler weniger (1% und 0.2%tile).

Das Spielchen kann man immer so weiter führen.

Ist die GPU stärker als die CPU hat man mehr FPS wenn man durch RAM OC / Tuning und oder CPU OC mit mehr Takt etc. arbeitet.

Ist die CPU stärker dann gibt es weniger Ruckler durch RAM OC, denn dieses glättet die minimalen FPS.

Nachtrag:
Es gibt Stellen in Spielen, die sind CPU Limitiert und niemand bemerkt es, es "ruckelt" dann..

Nehmen wir mal Escape from Tarkov, dies ist ein typisches Spiel, das durch die CPU gebremst wird.
Oder PUBG oder COD MW3 oder Star Citizen usw. all diese Titel sind "schlecht" programmiert und limitieren selbst in hohen Auflösungen durch die CPU / RAM.

Nun kauft man sich eine neue GPU weil man sich erhofft, dass man mehr FPS bekommt, aber am Ende hat man nichts gewonnen...

@andi_sco
Man kann natürlich schon abbilden, was 3600 zu 6000 mit Expo (+ tuning) so bringen würde, wenn die GPU nicht limitiert.

Dazu müsste man halt auch wissen, was so gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j, SeniorY, Cyberbernd und 3 andere
Verangry schrieb:
Wie findet man nun heraus, was bremst und was nicht?
Wie kann ich dann herausfinden, was mehr Leistung bringt?

Eigentlich ist die Frage beim Testen am CPU-Limit bei sites wie CB: Wieviel ist der Unterschied zwischen den verglichenen CPUs in dem Fall, wo die CPUs am meisten Rolle spielen?

In diesem Thread geht's aber um die Frage: Ist der Unterschied zwischen 3600MHz RAM-Takt und 6000MHz RAM-Takt fuer den TE relevant? Da ist es relevant, in welcher Aufloesung und mit welchen Settings er spielt. Wenn er im GPU-Limit spielt, ist die RAM-Geschwindigkeit vielleicht nicht relevant (oder vielleicht bei den Nachladerucklern doch; sind die bei einer 4080 nennenswert vorhanden?)

Der TE hat da jetzt seine eigenen Ergebnisse mit denen eines Videos verglichen. Ich bin von der Methodik nicht ueberzeugt, eigene Messungen mit 2x16GB @ 6000MHz waeren nicht von eventuellen Unterschieden in den gemessenen Systemen betroffen. Naja, jedenfalls kann er sich ja ueberlegen, ob ihm die Optik die Unterschiede zwischen den Video-Resultaten und seinen wert ist. Wenn er's doch lieber schneller haben will, kann er dann zwei DIMMs ausbauen, und dann eigene Messungen mit 6000MHz anstellen, und dann sieht er, wie's auf seinem System mit seinen Settings ausschaut, inklusive die gerne genannten Nachladeruckler.
 
1711972154623.png


Hmm ob ich das nicht schon erwähnt habe noch bevor ich die Benchmarks online gestellt hab?

Dieses selektive lesen ist immer super...
Es war die Frage nach "bringt mir Expo 6000 mit 2 Dimms mehr als 3600 mit 4 Dimms?" und wenn man das vernünftig abbilden will, muss man eben alles andere ausblenden.

Ist DIE GPU EH SCHON AM ENDE (der limitierende Faktor) dann bringt das natürlich wenig..

Oh moment, das hatte ich ja schon geschrieben.... -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Verangry
Zurück
Oben