AM5 System mit AMD Ryzen 7 7800X3D

Nacks

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? CSGO, Battlefield 2042, Shatterline, Quake Champions, Starcraft 2, League of Legends, (da kommen sicher noch ein paar dazu)
  • Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen? hoch bis Ultra
  • FPS: 165 wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung bitte nicht. Er soll einfach nur schlicht und unauffällig sein und wenn möglich leise. (Die RGB Beleuchtung die jetzt bei den ausgewählten Komponenten dabei ist wäre gerade noch in Ordnung)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 27GP850-B (Bildwiederholfrequenz 165Hz) ist bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, sollte ein kompletter neuer PC werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
beim Budget gibt es erst einmal keine genau Grenze. Die Komponenten sollen Sinn machen und in einem vernünftigen Rahmen liegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anschaffung in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte euch mal um eure Meinung fragen, ob das Setup auf AM5 Basus mit DDR5 so Sinn macht. Ich denke mir hald, wenn ich jetzt schon auf ein neues System setzte, möchte ich auch ein aktuelles System haben. Möchte nicht in einem Jahr wieder was neues zusammenstellen, sondern mal 2 - 3 Jahre mit dem Grundsystem ruhe haben und evtl. später mal nur die Grafikkarte und/oder die CPU austauschen.

https://geizhals.de/wishlists/3112622

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus und DF86
Ich finde die Liste gut.

Die Wärmeleitpaste kannste weglassen. Die ist bei dem Kühler dabei. Wenn Du der Soundeinheit 200€ Budget zugestehst, kannste ja mal über einen separaten DAC nachdenken. Der FiiO K7 kostet ungefähr so viel. Hier

Ich würde beim Board, SSD und PSU etwas sparen und von dem gesparten Geld eine 4090, anstatt der 4080 nehmen. Hast mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, JJJT, cyberpirate und eine weitere Person
Liste ist solide, wirste gut Spaß mit haben

persönliche Meinung
ich halte die beiden 990 Pro für overkill, weil die Preis/Leistung einfach nicht stimmt und du diese hohen Datenraten nur auf dem Papier in irgendwelchen sehr speziellen Tests abrufen können wirst.
ich merke keinen Unterschied bei mir beim Spielen von einer stinkigen PCIe 3 NVMe mit 3000 mb/s für die Hälfte des Preises

ich würde mir auch vorerst die soundblaster sparen und testen, wie dir der onborad sound gefällt. um solche Dinge wird (meiner Meinung ) deutlich zu viel Brimborium gemacht, ohne hochpreisige Kopfhörer/Boxen bleibt der Unterschied marginal

auch das Board wirst du niemals "ausnutzen" können, da sind auch nochmal 100€ Sparpotential drin

so kannst du noch mindestens 350€ sparen und direkt eine 4090 kaufen, die nähern sich aktuell denn 1600€, wäre für mich das DEUTLICH bessere Investment in dieser Kombi

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, SpiII, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Kann man so machen, allerdings sehe ich hier Spar-Potential ohne auf Leistung zu verzichten.

SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Board: https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
PSU: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Die extra WLP kannst du weglassen; bei jedem CPU Kühler ist WLP dabei.
Bezüglich extra Soundkarte: welche Wiedergabegeräte verwendest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, SpiII und z-R-o-
@Nacks An Deiner Stelle würde ich mir das nochmals gut überlegen, ob Du wirklich auf diese neue Plattform umsteigen möchtest. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt gibt es tlw. noch Probleme mit DDR5, die sowohl die aktuelle Intel- als auch AMD-Plattform(en) betreffen. Die Sache ist einfach, dass die Erkennung/Training von DDR5-Modulen beim Systemstart ewig dauert, siehe für Dein Board bspw. hier

Mich hatte es vor knapp 10 Jahren genau mit derselben Problematik getroffen, als ich eines der ersten Systeme mit DDR4 aufgebaut hatte (damals war DDR3 weit etabliert). Das war auf der Haswell-E Plattform und es war schrecklich - der BIOS-POST hat ewig gedauert, an RAM-OC war nicht zu denken und in der ganz frühen Phase wurden manche RAM-Kits gar nicht erkannt.

Wollte nur drauf hinweisen, Du darfst natürlich machen, was Du willst und die neuen Plattformen haben natürlich ihren Reiz und ihre Vorteile / Performance, das ist unbenommen :) Frohe Ostern!

JollyRoger2408 schrieb:

Schließe mich den Komponenten an, nur beim Board würde ich bei einem Budget, dass keine wirkliche Grenze hat, noch paar Euro drauf legen und auf einen B650E-Chipsatz gehen. Hier ist ein Recht günstiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nacks schrieb:
Die Komponenten sollen Sinn machen und in einem vernünftigen Rahmen liegen.

Statt bspw. der zweiten 990Pro kannst du bedenkenlos zu einer weit größeren Sata SSD greifen, den Unterschied wirst du erstmal kaum merken und du entlastest damit das wohl durch die GPU und Lukü sehr warme Mainboard in Dauerlast Temperaturtechnisch + hast für 10% Aufpreis 100% mehr Kapazität.

Beispielsweise diese:

CT4000MX500SSD1

Warum diese Soundkarte? Gibt es da besondere Ansprüche, die so nicht das Board erfüllt?
Das hat bereits einen recht guten ALC1220a verbaut und auch einen optischen Ausgang, bspw. zur Anbindung an eine kleine Desktopstation zwecks bequemer Verteilung, wie bspw. das hier:

FX Audio DAC X-6

Netzteil würde ich persönlich eher vom Nahmhaften Eigenproduzenten erwerben, die Bequiet Teile sind sicher nicht schlecht, allerdings gefällt da die Garantiebedingung absolut gar nicht und sie sind leider aufgrund der 4-Rails bei dem gewählten sehr sensibel im Vergleich zu anderen was Lastwechsel angeht:

Vertex-GX-850

Wäre da mein Favorit in der Region Effizienz und Watt.
Prinzipiell kannst du auch bedenkenlos eines von GWC kaufen, das wäre das:

90YE00S2-B0NA00

Falls du dich für irgendein SATA-Gerät entscheidest, achte darauf gleich 2 hart 90°C gewinkelte Kabel dazu zu kaufen, das wird sonst ein Krampf an der Position mit Casefans/Lüftern von GPU/sonstwas darüberliegendem.

Du kämst mit TUF 850 und Desktop DAC preistechnisch ca. 200€ runter, hast dennoch +2TB SSD Storage und könntest stattdessen, wenn dann noch Geld da ist eine 4090 TUF nehmen:

90YV0IE1-M0NA00

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist viel zu überteuert. Da würde ich alles nochmal überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Mein Vorschlag:

https://geizhals.de/wishlists/2811328

ASUS+MSI Grakas würde ich aufgrund der Coilwhine Thematik in der RTX40xx Serie meiden,siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

B650E od. X670 Boards sind nur in besonderen Fällen sinnvoll,bis PCIe 5.0 wirklich Sinn macht dauert es noch ein paar Jahre.

Soundkarte würd ich mir auch erstmal schenken,wenn du ein "sehr" audiophiler Typ bist mag das Sinn ergeben.

Das Bequit DP 13 Netzteil ist hoffnungslos überteuert und es gab Berichte das der Lüfter schleifen kann.

Den Thermalright CPU-Kühler hat GN erfogreich getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD würde auch eine 4080 reichen, mit DLSS und FG hat man je nach Game trotzdem seine 130-200 FPS.
Somit würde er nochmal min. 380 Euro sparen....

Danke für die Rückmeldungen und die Anregungen. Werde ich mir mal durchschauen und gegeben falls anpassen.

Zurück
Oben