News Amazon Echo: Freier Verkauf ohne Einladung gestartet

Hatte Echo 3 Wochen zum probieren. Ich hab das Teil nur zum Radio hören genutzt und für ein paar Spielereien. Zu oft wurde meine Frage nicht verarbeitet (sehr wohl aber verstanden), weil die jeweilige Funktion scheinbar nicht implementiert war.

Der Klang ist gut, wenngleich sehr tiefenlastig. Ohne Spotify oder Amazon Music Abo (nicht Prime Music) macht das Musik hören jedoch kaum Spaß.

Alexa hört im übrigen auch auf Drecksack.

Koto schrieb:
Ich stell mir Folgendes vor. Ein hack von außen. Ich weiß 3 Tage ist keiner in der Wohnung. Dann hacke ich die Alarmanlage die elektronischen Schlösser. Die Türen und Fenster Springen auf. Man braucht dann nur 10 Minuten ausräumen kommen. Was zu holen ist kann man mit Webcams und Kameras in Geräten usw vorher schon einsehen. Zb indem man den SmartTV mit Kamera hackt usw.

Oder autonomes Fahren.
Da sitzt einer in einer Wellblechhütte. Klickt rum. Dann fahren in Deutschland 10 7er BMW Autonom nach Polen. Werden umgerüstet. Und mit einem Klick fahren Sie zum Kunden irgendwo im Ostblock und Hupen wenn Sie da sind.

Das klingt aktuell noch abenteuerlich aber technisch echt keine große Sache.
Meinst du das ernst? Technisch keine große Sache? Das, was du da beschreibst, bekommen selbst Nachrichtendienste nicht einfach so auf die Schnelle hin. Von einer "Diebes-Gruppe" brauchen wir da erst gar nicht reden: Leute, die so etwas drauf hätten, räumen doch nicht die Wohnung aus von Otto und Franz...

Meinst du das ernst? Technisch keine große Sache? Das, was du da beschreibst, bekommen selbst Nachrichtendienste nicht einfach so auf die Schnelle hin. #

Na klar. Gibt es doch schon?

Fiat Chrysler schließt gefährliche Sicherheitslücke
https://www.golem.de/news/autosteue...st-schwere-sicherheitsluecke-1507-115357.html

Totaler Kontrollverlust
Zwei Ingenieure haben in den USA die Elektronik eines Toyota Prius gehackt. Der Fahrer kann gegen die Attacke der Laptops rein gar nichts tun. Sehen Sie das Video!

http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-gehackt-4310405.html

Dabei ist das ganze ja noch nicht mal im Massenmarkt. Das Autonome Fahren kommt ja erst. Man sieht aber schon die Anfälligkeit.

Jetzt auch Tesla-Auto gehackt
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-nach-jeep-hack-auch-tesla-auto-13738472.html

Jeep gehackt
http://www.bild.de/auto/auto-news/hacker/hacker-angriff-jeep-cherokee-usa-41888762.bild.html

Warum sollten die Nachrichtendienste auch ein Auto kapern. Aber es ist jetzt schon möglich. Wie gesagt ich hätte keine Angst vor Nachrichtendienste sondern von Spinnern, Terroristen, Kriminellen. Wenn der IS einfach mal 20.000 einer Baureihe vor den Baum fährt weil eine Serie eine Sicherheitslücke hat. Vor allem wenn dann alle Autos auch noch laufend Online sind.

Vor kurzem gab es eine Meldung das man Samsung TVs Fernsteuern kann. So kann man in die Wohnungen schauen mit einer eingebauten Cam. Das sind alles keine abstrakten Dinge wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay, das Auto hacken funktioniert, mir ging es eigentlich eher um deinen ersten Absatz. Diebe, die vom Schloss, der Videoüberwachung bis hin zur Alarmanlage einfach mal alles hacken, um eine Wohnung auszuräumen.

@Necareor: Aber das mit den Dieben gibt es doch auch schon?!? Sobald dein Sicherheitssystem online ist, kann es gehackt werden. Deswegen wird davon auch abgeraten. Aber manchen ist Smart-Home eben wichtiger als Secure-Home.

@Necareor

War natürlich etwas übertrieben. Aber man sieht diese Technik hat eben auch ein großes Missbrauchspotenzial. Ich habe da echt keine Angst vor Firmen wie Amazon, Google oder dem NSA oder so.

Viele konzentrieren sich nach meiner Meinung zu sehr auf Datenschutz und Angst vor dem Staat oder großen Firmen wo die Weltherrschaft übernehmen. Dabei gehen wir mit Technik auch sehr sorglos um

Ich mein wenn Samsung beim TV trackt was ich schaue. Scheiß drauf. Aber in die Wohnung gucken wollte ich mir dann nicht lassen. Von jedem begabten Kiddy. :-) Und man könnte ja froh sein wenn das Kiddy nur mal schauen will. :D

Ich stell mir mal vor der Strom wird Vernetzt. Und ein hacker knackt den Smarten Stromzähler und einem wird die Bude dunkel. Auch so ein Beispiel. Oder verschlüsselt ihm und man hat 2 Wochen die Bude dunkel.

Und eines ist doch klar. Es gab noch nix. Was nicht Hackbar war. Egal ob nun der BR Kopierschutz oder Hacks bei großen Firmen usw. Vor kurzem der Angriff auf die Telekom Router usw. Da bin ich echt nicht mehr so nativ.

Genauso Cloud.
Die sind ja immer Online und jederzeit angreifbar. Offline da muss man schon noch zu mir kommen. :-)
Ich würde also niemals wichtige Dokumente in die Cloud legen. Auch Verschlüsselungen sind knackbar. Nun klar wer braucht meine Daten. Ich glaube auch nicht das jemand wegen mir Hackt, sondern eben wegen Datenmassen. Passiert heute ja schon. Warum bekommt man EMail Spam oder Persönliche Werbung per Post. Weil irgendwo mal wieder was angegriffen wurde. Viele haben Passwörter Online, Dokumente. Die Daten werden verkauft, geklaut verteilt. Und wenn Sie verbreitet sind erhöht sich die Chance das immer mehr Leute drankommen.

Und nur weil man zu faul ist ein Dokument vom PC auf Phone zu kopieren? Also auch da bin ich echt vorsichtig. Finde etwas Vorsicht und Technik bedacht einzusetzen und auch mal zu hinterfragen hat auch nix mit Aluhut zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich klar, dass die IT-Sicherheit bei Smart-Home- und IoT-Geräten deutlich verbessert werden muss, damit diese eben nicht mehr einfach so gehackt werden können. Und man sollte natürlich auch nicht einfach unbedarft jegliche Technik einfach so sorglos aktivieren, auch das ist klar.
Aber die Konsequenzen aus diesen Problemen sollte nicht sein, von eben diesen Geräten oder dieser Technik Abstand zu nehmen, sondern dafür zu sorgen, dass ein vernünftiger Schutz besteht. Z.B. über das Kaufverhalten, man zahlt halt etwas mehr, wenn dafür der Schutz besser ist.

Eigentlich ist das auch der einzig richtige Weg, alles andere verzögert nur die Entwicklung. In 50 Jahren wird in jedem Durchschnitts-Haushalt der Rollladen per Sprache ferngesteuert, der Stromzähler wird über's Internet direkt ausgelesen und möglicherweise analysiert die Kloschüssel meinen Morgenurin auf Unregelmäßigkeiten. Warum also sollte ich mich jetzt dagegen wehren, ich kann es eh nicht aufhalten, es kommt sowieso. Ich kann allerdings meine Bemühung in die richtige Richtung lenken, und zwar kann ich Produkte unterstützen, die das Thema richtig angehen, die z.B. sicher sind, auch wenn sie etwas mehr kosten.

Ich verstehe z.B. auch gar nicht, warum so viele auf die Cloud verzichten. Das ist doch super bequem, von jedem Endgerät aus kann ich auf meine Daten zugreifen. Auch meine wichtigsten Dokumente liegen alle in der Cloud, meiner Meinung nach liegen die dort sicherer als bei mir zuhause. Es ist wohl leichter, meine Festplatte zuhause zu klauen, als mein Passwort oder sogar Google Drive zu hacken. Außerdem muss ich mir keine Sorgen machen über einen Festplatten-Ausfall. Verschlüsselt sind die Daten auch, und gerade da liegst du nicht ganz richtig: Die richtigen Verschlüsselungen sind nicht knackbar, zum heutigen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ich frag mich ja, inwiefern das Codewort "Alexa" die Sache besser macht. Damit das Gerät auf "Alexa" reagiert, muss es ja trotzdem permanent zuhören, ansonsten würde es das Codewort ja gar nicht hören. Ist eigentlich völlig logisch.
Von daher: wer beweist mir, dass dieses Ding nicht permanent irgendwelche Daten hin und her schickt und dem Käufer lediglich vorgaukelt, nur auf Alexa zu reagieren?
Die Erkennung für das Codewort kann das Gerät von sich aus, und die Internetverbindung wird erst aktiviert, nachdem das Codewort und das was danach folgt gesagt wurde, das wurde schon von mehreren Stellen überprüft.

Natürlich sollte man immer misstrauisch sein aber den Aluhut kann man trotzdem im Keller lassen, es gibt auch andere Wege.
Heutzutage hat fast jedes Gerät ein Mikro und sehr viele eine Kamera, wenn dich irgendjemand überwachen will, dann tut er das auch.

@Necareor

Ich halte das eben für eine Märchen das man es schützen kann. Das hat sich bei allem als Trugschluss erwiesen. Sony hätte auch ausgeschlossen, dass man sich hacken könnte oder Yahoo oder der BR-Kopierschutz.

Und ich kann das verhindern. Ich muss diese Sachen nicht kaufen und nicht Verbinden. Ich sehe keine Möglichkeit das mich jemand zwingen kann meine Geräte ans Netz zu hängen. Ich glaube auch, es werden sich viele dem einfach verweigern. Spätestens wenn die ersten Massenhacks auf Smart Home stattfinden und Infrastruktur.

Ich verstehe z.B. auch gar nicht, warum so viele auf die Cloud verzichten. Das ist doch super bequem,

Ja für viele ist Bequemlichkeit eben nicht alles. Wobei ich auch mal hinterfrage wie viele auf ihren Word Brief wirklich unterwegs dran Arbeiten. :-)

Ich sehe das mit der Festplatte auch anders. Die Cloud kann ich aus einer Wellblechhütte in Burma angreifen. Zu mir muss man erst mal kommen. Mich muss man erst mal kennen. Ich sagte ja mich würde wohl keiner Angreifen. Die Cloud aber weil die einfach Lohnenswerter ist.

Beispiel: Lastpass wurde gehackt
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-06/lastpass-passwortmanager-hack-sicherheit

Logo ist das beliebter als Angriffsziel als ich. Nun kannst Du sagen. War verschlüsselt. Und ich sage Glück gehabt. Die Gefahr bleibt. Daher sind viele zurecht auch Vorsichtig mit der Cloud und überall wird gewarnt nur unwichtige Daten in der cloud zu lagern.

Vieeicht bin ich auch nicht Technik gläubig genug und sehe in allem ein Segen für die Menschen. Vor allem wenn es um Bequemlichkeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
das es euch nicht zu blöd wird.
jedesmal wenns um amazon echo o.ä. geht das gleiche geseier alá wie kann man nur, sicherheit, wanze, blabla

... 3 seiten postings und 90% sind aufgrund themenverfehlung für die tonne

die einen wollen, die anderen nicht - gsd darf jeder frei entscheiden!

ps: nein, ich hab so ein ding nicht ;)

Schonmal einer überlegt, dass normale Diebesbanden die "normale" Wohnunge ausräumen die Leute überwachen und zwar indem sie sich physisch vor Ort platzieren? Da ist es völlig egal was ihr in Eurer Wohnung für Elektronik habt. Die interessiert es mehr was für einen Eindruck ihr macht (arm, reich, gut betucht). Und dann kommen sie mit einem Schraubenzieher und bisschen Werkzeug und hebeln Eure Wohnungstür auf. Keiner macht sich die Mühe so wie das Koto beschreibt. Come on bitte. Oder denkt ihr jetzt wirklich die rumänische Durchschnittsbande hackt jetzt alle Systeme bevor sie in eine Wohnung einmarschieren? Dieses Szenario könnt ihr euch vielleicht für Bill Gates Anwesen ausmalen.
Nein da kann ich mir nur an den Kopf fassen;) Der Einbrecher hackt sich in Eurer System ein und checkt zuerst ob Alexa seit drei Tagen nicht mehr reagiert hat oder ob in eurem Netzwerk Traffic ist. Nein noch besser, der hebt die Strasse auf und checkt mit einem Adapter ob auf eurer Internetleitung Traffic stattfindet:lol:
Aber Achtung, ganz wichtig. Ein öffentliches Facebookprofil haben und dort mitteilen wo man in den Urlaub geht #3WochenUrlaubSüdsee
Klar muss im Bereich Heimautomations Software und Hardware die Sicherheit verbessert werden, aber für den normalen Einbruch bei Euch oder eurer Umgebung dürfte das ziemlich irrelevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bleiben die ganzen idioten bei ebay auf ihrem überteuerten Müll sitzen^^
war schon dreist nen Echo für 300 anzubieten:P

Meine Tante ist jetzt Pflegepatientin. Mit 96 Jahren ist ihre Mobilität auf die Wohnung begrenzt...
Ihre Verbindung zur Aussenwelt war bisher das Telefon. Der Anschluß, nur zum telefonieren wurde gerade teurer, über 30.- Euro...
Zeit für eine Umstellung auf ein zeitgemässes Mediaangebot.
Nun hat sie das volle Programm: Internet und D-Flat (für 20.- Euro) und mit Echo kam sie schon nach kurzer Zeit prächtig zurecht.
Sie ist happy, ihre Lebensqualität ist deutlich gestiegen...
So kann man alt werden...:D

Koto schrieb:
Ich stell mir Folgendes vor. Ein hack von außen. Ich weiß 3 Tage ist keiner in der Wohnung. Dann hacke ich die Alarmanlage die elektronischen Schlösser. Die Türen und Fenster Springen auf. Man braucht dann nur 10 Minuten ausräumen kommen. Was zu holen ist kann man mit Webcams und Kameras in Geräten usw vorher schon einsehen. Zb indem man den SmartTV mit Kamera hackt usw.
Wer Wohnungseinbrueche als Zeitvertreib hat wird eher selten so komplex vorgehen. Ein Brecheisen macht's dann doch einfacher.

Elektronisch ist meine Alarmanlage uebrigens auch, da sie automatisch jemanden informieren kann wenn etwas passiert. Wie genau das funktioniert weiss ich nicht mal selbst. Ist das nun unsicher oder doch irgendwie praktisch? Keiner weiss es so genau.

Diese Dinger sind ziemlich beliebt hier, da du damit simpel und guenstig ein "Smart Home" realisieren kannst und die Leute offenbar nach wie vor "smarte" Plastikbecher vernuenftigen Lautsprechern zum Musikhoeren vorziehen. Und wer Komfort ueber Sicherheit und Privatsphaere stellt (oder es nicht besser weiss) wird damit wohl auch sehr gluecklich.

Hallo,

ich teste den großen Echo seit einigen Tagen und bin doch recht enttäuscht, er kann eigentlich nichts von dem, was ich mir vorgestellt / erwartet habe. Die Spotify Integration ist schlecht ("spiele aktuelle Charts / Hits" versteht sie nicht, man kann Spotify darüber nicht steuern, während es über ein anderes Gerät abgespielt wird, ...), Audible-Integration hatte ich mir auch besser vorgestellt (es ist z.B. nicht möglich, Alexa anzuweisen, nur ein Kapitel aus meinem Buch vorzulesen und dann zu stoppen). Eine FireTV Integration ist gar nicht vorhanden, einen Skill für Android TV / Smart TV gibt es nicht, ...

Auf die meisten Fragen kommt nur: "Das verstehe ich leider nicht..." als Antwort heraus. Oder ich frage nach dem Kinoprogramm und sie erzählt mir einen vom Lichtspieltheater und wie das Kino entstanden ist. Sie kennt keine Restaurants / Lieferdienste in meiner Umgebung und eigentlich auch sonst nichts, was Siri / Google Now / Cortana kennen.

Und zu allem Überfluss schafft es der Echo mit all seinen tollen Mikrofonen nicht, bei einer Wiedergabe von Musik ab mittlerer Lautstärke meine Stimme von der Musik zu unterscheiden. Sprich ich muss das Ding anbrüllen um es wieder aus zu bekommen oder manuell über die App stoppen. Ich hatte zumindest erwartet, dass die "KI" zwischen von ihr selbst abgespielter Musik und dem, was die tollen Mikrofone aufnehmen unterscheiden kann. Sicher, wenn alles so laut ist, dass man sich selbst nicht hören kann wäre es verständlich. Aber es fängt ja schon bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke an, dass sie angebrüllt werden muss.

Ich denke, ich werde seit langem mal wieder etwas zurück schicken. Ich bin wirklich nicht begeistert. Ich überlege zwar noch, ihn zu behalten und die Entwicklung abzuwarten - doch, wenn sich da wirklich nochmal grundlegend etwas tun sollte könnte ich ja auch dann erneut zugreifen. Und wenn sich nichts tut ist es für mich Geldverschwendung.

@Elcrian

Zur Alarmanlage . Die sollte wie ich finde zb nicht vom Internet aus erreichbar sein. Um da eben den Leuten keine Angriffsfläche zu bieten. Das man sie anderweitig ausknipsen kann ok. Nur man muss ja eben nicht neue Angriffsszenarien schaffen.

Das ist wie die Neuen Funkschlüssel bei Autos. Da muss man die Leute nicht mal mehr beklauen. Also den Schlüssel. Gibt viele solcher Beispiele.

Acrylium schrieb:
Wozu braucht man Alexa wenn man Siri hat? Ok, Siri reagiert meistens nicht und versteht auch praktisch nichts was man sagt, aber ist das bei Alexa wirklich besser?

Siri mag ja ganz nett sein, um eine Whatsapp-Nachricht einzusprechen, aber das war es dann auch schon.
Schon bei kleinsten Nebengeräuschen kann man das Device noch so anbrüllen, es wird nichts mehr korrekt verstanden.

Alexa hört die Spracheingaben sehr gut, auch bei laufender Musik oder schreihenden Kindern. Die Eingaben
werden auf Anhieb ohne Probleme umgesetzt. Ich brauche nichts laden und darauf achten, wo mein Handy liegt etc.

Auf die meisten Fragen kommt nur: "Das verstehe ich leider nicht..." als Antwort heraus. Oder ich frage nach dem Kinoprogramm und sie erzählt mir einen vom Lichtspieltheater und wie das Kino entstanden ist. Sie kennt keine Restaurants / Lieferdienste in meiner Umgebung und eigentlich auch sonst nichts, was Siri / Google Now / Cortana kennen.

Keine Ahnung was du da machst aber meine Alexa kennt auf beides Antworten.
Man darf da nur nicht so lapidar ne Frage in den Raum werfen sondern etwas genauer nachfragen.
man merkt halt noch den Beta Status da raus.

Daddi89 schrieb:
Ich hoffe von euch Verschwörungsfanatikern hat niemand zu Hause nen SmartTV, Smartphone oder Windows-Computer stehen :D

Sind in Windows auch mehrere Mikrofone eingebaut?
Hat (je)der SmartTV ein Mikro?

Also selbst wenn mein PC verwanzt sein sollte... ohne, dass ich ihn starte bekommt Der nichts mit.

Dummer Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe von euch Verschwörungsfanatikern hat niemand zu Hause nen SmartTV, Smartphone oder Windows-Computer stehen

Heißt das im Gegenzug weil man diese hat. Lässt Du die Haustüre offen?
Wenn ich dich richtig verstehe sagst Du. Du nutzt bestimmte Dinge mit einem Missbrauchspotenzial also ist dir alles Scheiß egal. Und stellst dir noch mehr Dinge in die Wohnung mit Missbrauchspotenzial. Dongels freiwillig alles ans Internet.

Also mein Ding ist so was auf keinen Fall.
Und ich habe kein Smartphone sondern ein Handy ohne Internet. Und einen Smart TV ohne Smart also ohne Internet. Meine Musik ist zwar öfters Online gekauft aber läuft absolut Offline. Musik mieten wird es bei mir nie geben. Genauso Miete ich keine Software usw. Ich nutze keine Cloud und das wird auch so bleiben. Ich macht mich nicht Online abhängig. Und gebe die Kontrolle über mein Leben auf.

Zurück
Oben