Es ist natürlich klar, dass die IT-Sicherheit bei Smart-Home- und IoT-Geräten deutlich verbessert werden muss, damit diese eben nicht mehr einfach so gehackt werden können. Und man sollte natürlich auch nicht einfach unbedarft jegliche Technik einfach so sorglos aktivieren, auch das ist klar.
Aber die Konsequenzen aus diesen Problemen sollte nicht sein, von eben diesen Geräten oder dieser Technik Abstand zu nehmen, sondern dafür zu sorgen, dass ein vernünftiger Schutz besteht. Z.B. über das Kaufverhalten, man zahlt halt etwas mehr, wenn dafür der Schutz besser ist.
Eigentlich ist das auch der einzig richtige Weg, alles andere verzögert nur die Entwicklung. In 50 Jahren wird in jedem Durchschnitts-Haushalt der Rollladen per Sprache ferngesteuert, der Stromzähler wird über's Internet direkt ausgelesen und möglicherweise analysiert die Kloschüssel meinen Morgenurin auf Unregelmäßigkeiten. Warum also sollte ich mich jetzt dagegen wehren, ich kann es eh nicht aufhalten, es kommt sowieso. Ich kann allerdings meine Bemühung in die richtige Richtung lenken, und zwar kann ich Produkte unterstützen, die das Thema richtig angehen, die z.B. sicher sind, auch wenn sie etwas mehr kosten.
Ich verstehe z.B. auch gar nicht, warum so viele auf die Cloud verzichten. Das ist doch super bequem, von jedem Endgerät aus kann ich auf meine Daten zugreifen. Auch meine wichtigsten Dokumente liegen alle in der Cloud, meiner Meinung nach liegen die dort sicherer als bei mir zuhause. Es ist wohl leichter, meine Festplatte zuhause zu klauen, als mein Passwort oder sogar Google Drive zu hacken. Außerdem muss ich mir keine Sorgen machen über einen Festplatten-Ausfall. Verschlüsselt sind die Daten auch, und gerade da liegst du nicht ganz richtig: Die richtigen Verschlüsselungen sind nicht knackbar, zum heutigen Stand.