News Amazon Echo: Freier Verkauf ohne Einladung gestartet

...um mal zum Thema zurückzukehren...

"Echo"/"Alexa" oder auch "Computer" macht das was es bei MIR soll ganz gut.

Der Klang ist für die Bauform OK bis gut (ich bin Nahfeldmonitore und Harman&Kardon gewöhnt) und wesentlich besser als meine Sengled Pulse mit B&O Speakern...

Wer hier den Datenschutz so hoch lobt, kauft es euch doch einfach nicht! Was soll das gezetere wenn ihr so ein Gadget niemals in eurer Wohnung haben werdet?

Kommt jetzt nicht mit "wehret den Anfängen!" > die begannen schon mit den ersten MDA's von der T-Kom oder noch früher.

Wer gerne seine Routenplanung immer in der Tasche oder einen Sprachgesteuerten Assistenten bei sich haben will/muß, der kommt HEUTE an solchen "Geräten" eben nicht mehr vorbei > das haben wir alle (OK fast alle) so gewollt > wenn nicht würde nämlich KEIN Hersteller sowas auf den Markt bringen.

Ausserdem, seht doch mal den positiven Aspekt > man fällt in der Wohnung um, im schlimmsten Fall durch einen Anfall, bewegungsunfähig aber man kann noch reden/rufen > Alexa, ruf mir einen Krankenwagen oder ruf im Krankenhaus an! (kommt bestimmt als Skill)

Einige Asiatischen Länder sind schon seit längerem soweit das die Senioren mit "ähnlichen" Geräten (meist getarnt als Robo Hund/Katze) ausstatten. Die verfügen über eine Kamera, Mikrofon etc. und reagieren auf Sprachsteuerung um Hilfe zu holen etc.


Na wie dem auch sei, es liegt in der Natur des Menschen (einigen zumindest) auch das schönste kaputt zu reden oder eben Mist als Gold zu verkaufen. Ich für meinen Teil sehe Alexa als nettes Gimmick und schalte beim wilden Sex mit meiner Freundin oder bei harten Drogenpartys das Mikro eben ab :D :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier den Datenschutz so hoch lobt, kauft es euch doch einfach nicht! Was soll das gezetere wenn ihr so ein Gadget niemals in eurer Wohnung haben werdet?

Kommt jetzt nicht mit "wehret den Anfängen!" >

Ne, ich komme dir damit, das ist hier ein Diskussionsforum. Wieso ist bei einigen eine Nette Diskussion immer gejaule oder gezeter?

:rolleyes:

Im Übrigen. In Japan kannst Du auch gebrauchte Mädchen Unterhöschen aus dem Automaten ziehen, um dran zu schnüffeln. Ob das hier auch Trend wird. Wobei der Vergleich mit Senioren und Amazon auch so eine Sache ist. Ok, dann kommt vielleicht in 2 Tagen Automatisch der Sarg mit Dash Button für die Kerzen. Und Mietpfarrer.

Das war nun ein Scherz.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird die Zeit kommen - und das nicht mal in allzu ferner Zukunft - dass sich die meisten Nörgler/Aluhutträger sich ihre ach so geliebte Privatsphäre nicht mehr leisten können; zumindest nicht ohne eins der beiden Brötchen zum leben wegzulassen.

Was erzählen die meisten hier eigentlich?
 
Nörgler/Aluhutträger

Warum für manche Menschen die Welt nur aus Trollen und Fanboys besteht ist mir bis heute ein Rätsel.

Warum kann man etwas nicht gleichzeitig gut finden und dennoch kritisieren? Warum ist jemand der kritisch über etwas reden kann ein Troll? Es scheint wohl echt Menschen zu geben, die sich darauf beschränken die Welt in "Gut" und "Böse" aufzuteilen, was dann unweigerlich zu folgender Eigenschaft führt.

Alles "Böse" an einer "Guten" Sache ignorieren. Alles als "Böse" klassifizieren was "Böses" an etwas "Gutem" nennt.

Scheinbar scheint das für einige im Leben zu reichen.
 
Ist die Soundqualität bei dem Ding brauchbar? Ansonsten seh ich persönlich das Teil als absolut überteuerten Schrott an.

Besonders schön sieht die Säule meiner Meinung nach btw. auch nicht aus falls jemand wert auf Ästhetik legt.:p

Ist zwar evtl. ein leicht unpassender Vergleich, aber mein Fire Tab 8 hat 90 € neu gekostet, ich kann darauf Filme schauen, im Internet surfen, Musik über Kopfhörer/Lautsprecher hören und auch im Internet googlen usw. Die Säule kostet das doppelte und hat nicht mal ein Display oder Kopfhörerausgang wenn ich das richtig sehe.:freak:

Das ist zumindest meine Meinung auf den ersten Blick.
 
TheProdigy schrieb:
Ich habe bereits einen Echo und einen Echo Dot. Ich habe zwei Smartphones, einen Smart TV, eine PS3, PS4, PS4 Pro, Nintendo 3DS, PS Vita Tablets, 2 Windows PCs, einen Router von Unity Media der mein WLAN mit den Nachbarn teilt, einen Spotify Account, Steam, Origin, Facebook, Whatsapp und und und und...

Und ich lebe noch!!!


Ich könnte jetzt sagen, dass Du nur existierst und überlebst. Leben und vor allem freies Leben ist dann doch irgendwie etwas ganz anderes.
 
micv schrieb:
Warum werden mit den wertvollen Ressourcen bloß so viel scheiße hergestellt, wie dieses komplett sinnlose teil.

Für Menschen wie dich. Sonst könntest Du ja keine sinnvollen Kommentare schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
@Elcrian

Zur Alarmanlage . Die sollte wie ich finde zb nicht vom Internet aus erreichbar sein. Um da eben den Leuten keine Angriffsfläche zu bieten. Das man sie anderweitig ausknipsen kann ok. Nur man muss ja eben nicht neue Angriffsszenarien schaffen.

Das ist wie die Neuen Funkschlüssel bei Autos. Da muss man die Leute nicht mal mehr beklauen. Also den Schlüssel. Gibt viele solcher Beispiele.
Ja, agree. Da ich das Apartment hier aber nur miete und keines gekauft habe nutze ich das was da ist (ich bezweifle, dass die Anlage im Internet ist, weiss es aber nicht) bzw. was fuer mich das kleinere Uebel ist. Und im Kontext des Echo, fuer wen der Nutzen groesser ist als die Bedenken, der wird darin einen guten Deal finden.
 
Ich warte den ersten handfesten Datenskandal und Amazons Fix ab, bevor ich Echo kaufe.;)
Klar ist, dass solche Systeme in 50 Jahren selbstverständlich sind. Aber ebenso absehbar ist der massenhafte Missbrauch, wahrscheinlich angefangen mit softwaretechnisch veralteten Android-Phones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine zwei Echos hören sobald ich zuhause bin stundenlang meinem TV Gerät zu. Die zwei bis drei Sätze, die ich am Abend mit mir selbst spreche dürfen die gerne ins Netz stellen.

Mal sehen ,wen sowas interessiert.
 
northly schrieb:
Es wird die Zeit kommen - und das nicht mal in allzu ferner Zukunft - dass sich die meisten Nörgler/Aluhutträger sich ihre ach so geliebte Privatsphäre nicht mehr leisten können; zumindest nicht ohne eins der beiden Brötchen zum leben wegzulassen.

Was erzählen die meisten hier eigentlich?

Naja, es wird Zeit den Datenschutz und die Privatshäre endlich neu zu definieren... :)

Zur Erinnerung: Vor 30 jahren war es noch Privatspäre in der Kinder und Ehefrauen geschlagen wurden...:mad:
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ist die Soundqualität bei dem Ding brauchbar? Ansonsten seh ich persönlich das Teil als absolut überteuerten Schrott an.

Die Soundqualität hat mich postiv überrascht. Kommt nicht ganz an meine Bose SoundTouch 10 Box ran, aber finde ich trotzdem gut. Wenn man nicht gerade Sound Enthusiast ist und da jede Nuance Unterschied hört, der wird hier auch keinen Unterschied merken. Etwas mehr Bass könnte aber dabei sein ;-)
 
Die Soundqualität wird stark vom Ort der Aufstellung und dem Untergrund beeinflusst. Wenn es frei im Raum steht auf einem Holztisch, dann hat man etwas wenig tiefen. Die werden besser, wenn es auf etwas festerem steht. Wirklich Druck entwickelt das Teil aber natürlich nicht.

Für den Alltag aber völlig ausreichend. Alternativ kannst du ja den Echo Dot nehmen und den an die Anlage anschließen.
 
Da freuen sich die Geheimdienste Löcher in die Bäuche! Mit solch einem Schrott öffnet man den Geheimdiensten und ggf. auch den Behörden Tür und Tor in die eigene Wohnung! Da diese Geräte ständig die Räume in denen sie stehen abhören und damit jedes Gespräch mitschneiden, da es ja von den Großrechnern analysiert werden muss um möglich Befehle auch beantworten zu können. Das die Daten "nicht" gespeichert werden, halten wir für eine Glatte Lüge, denn die Konzerne die solche Geräte anbieten sind alle Datengeier und Geldgierig.

Das die Leute das nicht begreifen, das sie damit ihre Privatsphäre abgeben. Die meisten denken ja, sie haben eh nichts zu verbergen und es ist sowieso nichts Weltbewegendes, was in Ihren vier Wänden vor geht, aber für diese Datengeier ist alles interessant und Analyse fähig. Wir möchten auf keinen Fall, das uns einer bei Erwachsenenspielen zuhört. Aus diesem Grund sind unsere Mobiltelefone auch immer weit vom Aktionsbereich entfernt. Am liebsten liegen die "ausgeschaltet" ganz nah an der Aquarium-Pumpe, denn so könnten die Mikrofone nichts hören und die Kameras zeigen nur Wasser und Fische und/oder die Decke. Ist nicht besonders interessant für die Geheimdienste, vor allem die Wichtigtuer von der NSA.
 
:) Macht Spaß hier zu lesen, habt ihr auch alle schön eure Kameras abgeklebt :rolleyes:
Immer wieder witzig so etwas in der bahn zusehen.

Das ganze Smart Zeugs sendet nix, wenn das Code Wort nicht gesagt wird und wenn ein Smartphone aus ist schon gar nicht.
Wäre außerdem an enormen Akku verbrauch erkennbar.

Falls solche Geräte natürlich infiziert werden ist alles möglich.
Wer Komfort möchte, muss eben mit dieser sehr geringen Gefahr leben.
Wer nicht regelmäßig Updatet oder Rootet/ Jailbreakt hat zum teil selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Captain Mumpitz
Von daher: wer beweist mir, dass dieses Ding nicht permanent irgendwelche Daten hin und her schickt und dem Käufer lediglich vorgaukelt, nur auf Alexa zu reagieren?

Tetsuka schrieb:
Der CCC und weitere unabhängige Organisationen, welche genau sowas in Hinsicht auf Datenschutz überprüfen.
Man kann jeden Traffic analysieren. Das Teil sendet nur die Befehle an den Server, wenn diese vorher mit dem Codewort aktiviert wurden. Ja das Teil hört immer zu, aber auch nur um nach dem Aktivierungsbefehl zu lauschen. Die Audiosnippets werden ohne Codewort nach Sekunden bereits gelöscht.

Ist dir das mit dem CCC usw. jetzt spontan eingefallen oder gibt es auch eine Quelle dazu?
Das man jeden Traffic analysieren kann, halte ich auch für eine gewagte Theorie. (versuch mal AES verschlüsselten Traffic zu analysieren)
Die Audiosnippets werden erstmal in "Plain Text" umgewandelt. Von daher klar das sie nach Sekunden gelöscht werden.

Was denkst Du:
Wie groß wäre eine verschlüsselte Datei mit einem Tag gequassel von Dir in Textform? 10kb? 50kb?
Das wäre wohl ziemlich einfach zu übertragen.
 
Werden die nicht erst auf dem Amazon Servern in Plain Text umgewandelt?
Der Echo hat doch garnicht genug Leistung dafür, da brauch ja ein Normaler Rechner schon ordentlich Leistung.

Würde die Sprache permanent übertragen werden könnte man dies auf jeden Fall an erhöhten Traffic erkennen.
Ich weis nicht was das Amazon Echo in Standby so Traffic verursacht, da ich keines habe.
Aber es sollten wohl nur sehr wenige KB sein.
 
Ich verstehe das Problem der Kritiker nicht. Nutzt ihr denn kein Smartphone? Euer Smartphone habt ihr auch ständig bei euch, liegt in euerer Wohnung / im selben Raum, es besitzt eine ständige Verbindung zum Internet, ein Mikrofon und zwei Kameras. Weiterhin ist eine Kontexterfassung mit den eingebauten Sensoren wie bspw. Gyroskop möglich. Eine umfangreiche Wanze habt ihr also schon. Was soll also die von euch propagierte Panikmache?

Die Datenschutzbedenken sind durchaus berechtigt. Dann aber bitte sachlich, objektiv und nicht einseitig. Mit euren Smartphones könnt ihr wohl gut leben.
 
Wo ist der Unterschied zwischen dem Echo und dem Echo Dot?!
 
Zurück
Oben