Wenn das wirklich stimmt, was ich über den Eigungstest der Sporthochschule Köln gelesen habe, dass angehende Sportstudenten keine einfachen Turnübungen wie Rolle vorwärts, Rolle Rückwärts oder ein Rad schlagen können und sich darüber beschweren, dass 100 m Sprint aber verdammt weit wären, dann ist es echt soweit, dass sich was ändern sollte.
Einem Kind ein Tablet in die Hand drücken, damit man sich nicht drum kümmern müssen, das geht mal gar nicht. Es geht nicht darum, dass Kinder nicht den Umgang mit einem Tablet lernen sollen, es geht einfach darum, dass Kinder sich tatsächlich wieder mehr physisch bewegen sollten. Und ja, dazu gehört es auch, aufs Maul zu fliegen und sich weh zu tun. Und dazu gehört auch die Erkenntnis, dass der kleine Messi eben kein Messi ist sondern es eben nur Kreisklasse reicht. Das ist ja nicht schlimm. Es sind nunmal nicht alle Leute ein Albert Einstein. (Wobei letzteres wohl eher etwas ist, was Eltern lernen müssen).
Wenn das Kind möchte, natürlich darf es Programmieren lernen, trotzdem, es schadet in keinster Weise, wenn der Rechner auch mal 1 Tag in der Woche aus bleibt und man sich z.B. mal in der Familie beschäftigt. Ich denke immer noch gern daran zurück, dass meine Eltern mit mir gepuzzelt haben oder wir den Sonntag Nachmittag Mensch-ärger-dich-nicht gespielt haben... oder dass wir einfach ins Schwimmbad, Naturkundemuseum oder den Zoo sind...