XCPTNL schrieb:
Mich wundert ja, dass diese Reader überhaupt in rauen Mengen gekauft werden. Die meisten Leute haben doch heutzutage eine Tablet oder Smartphone. Ich hab die Kindle App auf dem Smartphone und lese dort fast alles, sowohl die bei Amazon gekauften Bücher als auch einpaar PDFs. Am Laptop dann auch Kindle drauf zum Nachschlagen von Inhalten und um mit den Büchern zu arbeiten. Ich bin echt froh, dass ich neben einem Computer/Laptop eigentlich nur noch ein Gerät für alles andere brauche... Chats, Telefon, Foto, Video, Navi, Kalender, Voice Recording, Musik und Audiobooks und eben auch Bücher und PDFs. Da wundert mich es, wenn Leute sich noch ein Gerät kaufen, das eigentlich nur einen einzigen Zweck hat - und dann auch nur Graustufen kann.
Also ich lese nicht gerne auf einem fummeligen kleinen Smartphonedisplay... Auch PDFs betrachen oder surfen macht darauf nicht sonderlich viel Spaß. Ein Smartphone kann zwar alles, aber nichts davon wirklich gut, da man immer Kompromisse im Preis eingehen muss. Nachdem ich auch ewig nur ein gerät genutzt, mittlerweile nutze ich lieber geeignete Geräte, als nur eins was nichts richtig kann.
Smartphone: Unterwegs nutze ich alle Funktionen, surfen, Navi, Kamera, Socialkram, musik etc. Da ich ungerne in der Bahn oder halt unterwegs alles mit schleppe.
Tablet: Ist bei mir ein Medien-Konsumprodukt. Auf längeren bahnfahrten oder auch mal zu Hause auf der Couch schaue ich lieber Videos auf einem großen Scree, surfen macht darauf viel mehr spaß, ein zwei Spielchen spiele ich auch darauf, oder mache Notizen in Vorträgen, oder Lese darauf, wenn ich länger unterwegs bin und nicht 5 Kilo an Büchern rumtragen will
MacBook: Unterwegs mal produktiv arbeiten, mit etwas Leistung, vernünftiger tastatur und den gegebenen Möglichkeiten quasi jede Software zu nutzen. Man kann auch außerhalb der eigenen 4 Wände mal ein aufwändigeres Spielchen spielen.
PC: Anwendungen die Leistungsstärkere Hardware brauchen, hauptsächlich Spiele und Videoschnitt
Klar kann das alles ein smartphone mit Einschränkungen auch, aber ich schränke nicht gerne meine Möglichkeiten ein.
Ein E-Book Reader ist zum lesen super! Es ist um welten angenehmer darauf zu lesen, man muss sich keine Sorgen um den Akku machen etc. Man kann nur darauf lesen, aber dass dafür dann viel besser als auf allen anderen Geräten und darin liegt der Reiz! Und wozu brauche ich Farbe bei einem Buch? Das ist höchstens bei Sachbüchern mal wichtig, wenn dort Abbildungen vorhanden sind, aber die meisten gelesenen E-Books sind doch eh Romane