Gibt es überhaupt noch etwas wo die halbwegs konkurrieren können? Können grad mal vllt mit den Sandy Bridge Dingern mithalten bei 5000W Verbrauch. Im Notebook bereich schauts ja noch schlimmer aus, bald sind die Tablet-Atoms besser als jeder AMD Notebook Prozessor. 2015 wird echt schlimm, Intel wird mit den 14nm weiter weg ziehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: 24 Prozent Umsatzwachstum, aber wieder Verluste
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD: 24 Prozent Umsatzwachstum, aber wieder Verluste
fatony
Commander
vforce schrieb:Gibt es überhaupt noch etwas wo die halbwegs konkurrieren können? Können grad mal vllt mit den Sandy Bridge Dingern mithalten bei 5000W Verbrauch. Im Notebook bereich schauts ja noch schlimmer aus, bald sind die Tablet-Atoms besser als jeder AMD Notebook Prozessor. 2015 wird echt schlimm, Intel wird mit den 14nm weiter weg ziehen.
GPU Bereich + Mantle
Sontin schrieb:Man muss sich immer vor Augen führen: nVidia investiert mehr Geld in F&E als AMD
Hast du eine Quelle dafür? Würde mich mal interessieren.
Fragger911
Rear Admiral
AMD hat nicht das Geld um gegen Intel ernsthaft zu konkurrieren.
Intels Forschungsetat ist größer als der Umsatz von AMD - ok da wird auch teilweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen:
Firmen werden eingekauft, bloß damit kein anderer dran kommt, zahlt man eben xxx Mio mehr für.
Denn eher nimmt Intel seine Portokasse zur Hand um AMD am "Leben" zu halten, als das sie den einzigen (für die Kartellbehörden relevanten) Mitwettbewerber im alten Kerngeschäft ins Gras beißen lassen. Denn es würden harte Auflagen folgen bei AMDs Pleite... eventuell so ähnlich wie damals bei der Zerschlagung von AT&T (ok, nicht dasselbe, aber ist auch nur als ANalogie gemeint).
Intels Forschungsetat ist größer als der Umsatz von AMD - ok da wird auch teilweise mit Kanonen auf Spatzen geschossen:
Firmen werden eingekauft, bloß damit kein anderer dran kommt, zahlt man eben xxx Mio mehr für.
Denn eher nimmt Intel seine Portokasse zur Hand um AMD am "Leben" zu halten, als das sie den einzigen (für die Kartellbehörden relevanten) Mitwettbewerber im alten Kerngeschäft ins Gras beißen lassen. Denn es würden harte Auflagen folgen bei AMDs Pleite... eventuell so ähnlich wie damals bei der Zerschlagung von AT&T (ok, nicht dasselbe, aber ist auch nur als ANalogie gemeint).
Diablokiller999
Captain
Also bitte, die Beemas zeigen den Atoms schon gut den Stinkefinger und das trotz größerer Strukturbreite.vforce schrieb:Gibt es überhaupt noch etwas wo die halbwegs konkurrieren können? Können grad mal vllt mit den Sandy Bridge Dingern mithalten bei 5000W Verbrauch. Im Notebook bereich schauts ja noch schlimmer aus, bald sind die Tablet-Atoms besser als jeder AMD Notebook Prozessor.
Bei den Notebook-APUs verstehe ich auch nicht so ganz, wieso nicht mehr Kaveri verbaut werden. Die Leistung ist ausreichend, der Stromverbrauch nicht übel und das Unding mit einer dedizierten GPU zur APU kapiere ich überhaupt nicht - gerade das wäre doch etwas, womit man punkten und Akkulaufzeit / Platz sparen kann.
koffeinjunkie
Captain
Mit einer bescheuerten Firmenpolitik und Absprachen wie "Ich mache eine CPU oder GPU....du (machst deine bisschen besser)....dann mach ich (AMD) wieder etwas schnelleres....dann darfst du wieder" erwarte ich auch nicht viel. Einfach mal einen Mörderklotz an CPU oder Grafikkarte raushauen damit es für aktuelle Monitore mit höheren Auflösungen auch zeitgemäß ist, wenn es sein muss wieder Fläche vergrößern damit nicht alles so gequetscht wird (bessere Wärmeabfuhr) und schon würde es wieder laufen wenn man entsprechende Abnehmer hat. Dann müssen die auch viel forschen wegen kleinerer Fertigung etc. Hauptsache was gutes mit Fortschritt.
Fragger911
Rear Admiral
Nochmal: von was soll AMD denn bitte eine konkurrenzfähige Forschung bezahlen?
koffeinjunkie
Captain
@Fragger911
Es gab 1 oder 2 Momente wo die ganz gute Prozessoren rausgebracht hatten welche sich wenn ich mich nicht irre, gut verkauft haben. Hat doch funktioniert oder ist die Situation jetzt um Welten anders wie es mal war. Die waren damals schon finanziell nicht mit Intel konkurrenzfähig und heute auch nicht aber ob das immer der Grund ist das man nicht gescheites rausbringen kann, bezweifle ich.
Es gab 1 oder 2 Momente wo die ganz gute Prozessoren rausgebracht hatten welche sich wenn ich mich nicht irre, gut verkauft haben. Hat doch funktioniert oder ist die Situation jetzt um Welten anders wie es mal war. Die waren damals schon finanziell nicht mit Intel konkurrenzfähig und heute auch nicht aber ob das immer der Grund ist das man nicht gescheites rausbringen kann, bezweifle ich.
zeedy schrieb:Hast du eine Quelle dafür? Würde mich mal interessieren.
http://www.fool.com/investing/gener...-will-continue-to-dominate-the-pc-gaming.aspx
Diablokiller999
Captain
Von den neuen arabischen Investoren, die Ihnen wenn nötig das Geld so fest rein stopfen das es oben wieder raus kommt?Fragger911 schrieb:Nochmal: von was soll AMD denn bitte eine konkurrenzfähige Forschung bezahlen?
Die haben sich da nicht umsonst eingekauft und wissen, dass sie vorher investieren müssen
Aber AMD scheint auf einem guten Weg, die Konsolen werden für beständiges Einkommen sorgen, die alten Top-Ingenieure sind wieder dabei und werkeln an einer komplett neuen Architektur und auch die Auftragsfertiger wie GF kommen langsam aber sicher mal in die Gänge mit kleineren Strukturen. Das wird schon, aber es wird nicht von heute auf morgen gehen.
mastertier79
Commander
Also wenn man sich Gewinn und Verlust der letzen Jahre anschaut, ist es erstaunlich das es AMD überhaupt noch gibt.
Andere Unternehmen wären da schon lange insolvent gegangen.
Aber AMD beißt sich durch wie kein anderes Unternehmen -> davor mal Hut ab!
Vielleicht kommt irgenwann mal ein Grafikchip bzw. eine CPU die der absolute "Brecher" wird.
Ich würde es AMD wünschen ... denn Intel als Monopolisten auf dem Markt will keiner (denke ich).
Andere Unternehmen wären da schon lange insolvent gegangen.
Aber AMD beißt sich durch wie kein anderes Unternehmen -> davor mal Hut ab!
Vielleicht kommt irgenwann mal ein Grafikchip bzw. eine CPU die der absolute "Brecher" wird.
Ich würde es AMD wünschen ... denn Intel als Monopolisten auf dem Markt will keiner (denke ich).
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Banned
Diablokiller999 schrieb:.... Das wird schon, aber es wird nicht von heute auf morgen gehen.
Jo und wenn es so weit ist, wird einfach wieder der Markt geschmiert. Damit niemand auf die Idee kommt AMD Hardware zu verbauen und zu verkaufen.
C
c137
Gast
akron1980 schrieb:Es gab 1 oder 2 Momente wo die ganz gute Prozessoren rausgebracht hatten welche sich wenn ich mich nicht irre, gut verkauft haben
Die Athlon XP und 64 waren zwar besser als die CPUs von Intel zu der Zeit, stimmt. Aber Intel hat damals auch einiges falsch gemacht.
Schlimmer noch, Intel hat mit allen legalen und einigen illegalen Mitteln seinen Marktanteil aggressiv ausgebaut. So viel ist da für AMD jedenfalls nicht hängen geblieben.
Problem ist heutzutage auch: hat man keine Fabs... hat man keine Fabs. Die wären zwar auch zu teuer, aber so muss man immer auf TSMC und GF warten. Müsste man auch, wenn GF noch AMD gehören würde, aber jetzt muss man zusätzlich zur Entwicklungszeit warten, denn schließlich haben die Auftragsfertiger auch noch andere Kunden wie Apple.
Die haben es viel cleverer gelöst: sie haben das marode Chipwerk Dresden aufgekauft und fertigen jetzt für alle. Davon hatte AMD so ziemlich gar nichts, außer dass sie die FAB nicht mehr bezahlen mussten und evtl. die Baukosten wieder drin hatten.Diablokiller999 schrieb:Von den neuen arabischen Investoren, die Ihnen wenn nötig das Geld so fest rein stopfen das es oben wieder raus kommt?
Die haben sich da nicht umsonst eingekauft und wissen, dass sie vorher investieren müssen
Auch der Ölscheich hat das Geld nicht so locker, dass sie die dauer-roten Zahlen von AMD ausbügeln wollen.
Von wegen... Die große Welle der Erstverkäufe kam und ging, an der Bilanzkurve von AMD hat sich genau gar nichts geändert. Ab jetzt werden es immer weniger Konsolen, bis der Markt gesättigt ist und nur noch kaputte Geräte ersetzt werden. Das bringt n Husten.Aber AMD scheint auf einem guten Weg, die Konsolen werden für beständiges Einkommen sorgen
Welche Ingenieure sind das? Die, die dem Tbird 1GHz die erste Heizplatte mit Rechenfunktion erfunden hatten? SInd es die Ingenieure, die sich auf ihrem durchaus ordentlichen Athlon XP viel zu lange ausgeruht haben? Die, die mit Phenom 1 n totalen Fehlschuss geliefert haben und erst mit Phenom 2 ausbügeln konnten?die alten Top-Ingenieure sind wieder dabei und werkeln an einer komplett neuen Architektur
Nicht, dass es am Ende dieselben "Top"-Leute sind, die Bulldozer verbrochen haben... Bei dem Ding muss ich immer an AMDs Anti-NVidia-Werbung "Fermi again" denken...
Von der Intel-Milliarde abgesehen steht AMD seit 8 Jahren in den Miesen und davor auch nicht gut da. Nix mit "von heute auf morgen", hier hätte "von vorgestern bis gestern" was getan werden müssen.Das wird schon, aber es wird nicht von heute auf morgen gehen.
Was mir in Dresden immer massiv aufgefallen ist: Die Stadt war ja nun die absolute AMD-Hochburg.... aber im Hauptbahnhof hingen nur Werbebanner von Intel. Hat AMD überhaupt ein Werbebudget? In der Werbebranche sagt man "wer nicht wirbt, der stirbt"... Hat einer von euch jemals einen AMD-Werbespot gesehen? Intel hat total coole Spots mit der Blue Man Group und all so n Kram.
tic-tac-toe-x-o
Commander
Sontin schrieb:
Nur interessiert es uns herzlich wenig. Du würdest dich vielleicht noch für so was abrubbeln. Aber mal ehrlich. Wenn AMD nicht zahlen kann, können sie es halt nicht. Würden es aber, wenn sie das Geld hätten.
Aber dafür AMD vergessen zu sollen ist eine richtig dumme Idee. Das macht diese Seite total unseriös. Aber auf so was stehst du ja.
Jep, der Athlon XP war nciht soooo gut, er war nur eben unglaublich viel besser als die Struktur des P4.c137 schrieb:Die Athlon XP und 64 waren zwar besser als die CPUs von Intel zu der Zeit, stimmt. Aber Intel hat damals auch einiges falsch gemacht.
Was mich immer noch fasziniert ist, wie sich AMD damals hat die Butter vom Brot nehmen lassen mit X86-64. Was haben sie dafür nochmal bekommen? SSE3? Irgend so n unbedeutenden Mumpitz für die größte Architekturänderung der letzten 20 Jahre... Mit Microsofts Zusage, dass Windows 64Bit für den angepasst wird, der zuerst eine 32/64-Mischarchitektur präsentieren kann, hätte AMD die Welt im Sturm erobern können.
tic-tac-toe-x-o schrieb:Nur interessiert es uns herzlich wenig. Du würdest dich vielleicht noch für so was abrubbeln. Aber mal ehrlich. Wenn AMD nicht zahlen kann, können sie es halt nicht. Würden es aber, wenn sie das Geld hätten.
Aber dafür AMD vergessen zu sollen ist eine richtig dumme Idee. Das macht diese Seite total unseriös. Aber auf so was stehst du ja.
Lass mich raten:
Für jdes minusProzentchen an der Börse hast dir einen gegönnt, gell?