Cr4y
Captain
Ich hab das in erster Linie geschrieben um zu zeigen, dass es eben nicht DIE EINE Kennzahl gibt - es kommt drauf an was einem selbst wichtig ist.sav1984 schrieb:also wäre für dich ein gesundes unternehmen auch ein unternehmen das seit 8 quartalen in folge milliarden verluste schreibt und immer weiter ins minus rutscht, seine verbindlichkeiten aber fristgerecht noch aus den reserven zahlt ?
ich bin techniker und kein wirtschaftsmensch, aber in meinen augen ne seltsame ansicht...
Außerdem war nicht von einer Zahl die Rede die ein gesundes Unternehmen darstellt, sondern von der wichtigsten. Und die ist meiner Meinung nach die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens - denn kann ich nicht Zahlen bin ich insolvent.
Außerdem kommt es darauf an, woher die Verluste kommen. Sind es nur Abschreibungen auf Werte, würde ich dauerhafte Verluste als nicht so schlimm ansehen. Kommen die Verluste aber aus dem operativen Geschäft, siehts dann schon dunkler aus. Schießt ein Investor immer frisches Geld nach sodass ich - als Kreditor oder Debitor - an meine Leistung komme, kann mir das aber auch rel. gleich sein. Als Aktionär würde ich schon eher mal beim Management anklopfen. Wie gesagt, welche Kennzahlen wichtig sind kommt auf die Situation und den Blickwinkel an.