News Nokias Umsatz bricht um 24 Prozent ein

sav1984 schrieb:
also wäre für dich ein gesundes unternehmen auch ein unternehmen das seit 8 quartalen in folge milliarden verluste schreibt und immer weiter ins minus rutscht, seine verbindlichkeiten aber fristgerecht noch aus den reserven zahlt ?
ich bin techniker und kein wirtschaftsmensch, aber in meinen augen ne seltsame ansicht...
Ich hab das in erster Linie geschrieben um zu zeigen, dass es eben nicht DIE EINE Kennzahl gibt - es kommt drauf an was einem selbst wichtig ist.
Außerdem war nicht von einer Zahl die Rede die ein gesundes Unternehmen darstellt, sondern von der wichtigsten. Und die ist meiner Meinung nach die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens - denn kann ich nicht Zahlen bin ich insolvent.

Außerdem kommt es darauf an, woher die Verluste kommen. Sind es nur Abschreibungen auf Werte, würde ich dauerhafte Verluste als nicht so schlimm ansehen. Kommen die Verluste aber aus dem operativen Geschäft, siehts dann schon dunkler aus. Schießt ein Investor immer frisches Geld nach sodass ich - als Kreditor oder Debitor - an meine Leistung komme, kann mir das aber auch rel. gleich sein. Als Aktionär würde ich schon eher mal beim Management anklopfen. Wie gesagt, welche Kennzahlen wichtig sind kommt auf die Situation und den Blickwinkel an.

Toukoa schrieb:
Nur schade dass man sie in keiner Weise dem eigenen Geschmack anpassen kann. Man wird gezwungen alles so zu machen wie Microsoft sich das denkt, ganz davon abgesehen das sich die Modder Community gar nicht erst die Muehe macht entsprechende Hacks und Utilities dafuer zu schreiben.

Weil es schlichtweg nicht möglich ist. WP ist ein sicheres System und erlaubt den Apps keine Modifikationen an Systemfunktionen. Die Apps laufen allesamt in einer Sandbox und mögliche Modifikationen oder Systemintegration kann nur von Microsoft oder den jeweiligen Herstellern durchgeführt werden. Das bietet im Gegensatz zum Android System auch eine gewisse Stabilität und Sicherheit was man vor allem von den gerooteten Androids nicht behaupten kann.

Wenn man sich dann mal ansieht, dass Android Handys zb. die WLAN Kennwörter im Klartext im System abspeichern und die Apps dort in gerooteten Handys leicht einen Systemzugriff erlangen können finde ich die Lösung auch wesentlich besser. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden.

die zahlen sind nicht schlecht und die lumia smartphone lassen sich gut verkaufen das windows 8 ist auf jeden fall besser als android, windows 8 ist super mit der zeit werden die zahlen besser bei nokia:)

[EDIT]
@nicoll
Wenn man sich „nur“ die vorgefertigten Presseberichte von Nokia anschaut, dann kann durchaus dieses Bild entstehen.
Beim Pressebericht zum ersten Quartal hat man z.B. stolz verkündet, dass der Verkaufspreis von Nokia Smartphones im Durchschnitt gestiegen ist (AverageSalesPrice).
Man hat im Pressebricht aber nicht erwähnt, dass der durchschnittliche Verkaufspreis für die Lumia Geräte von 192€ auf 182€ gefallen ist.

Und in diesem Quartal nochmals auf 157€ gesunken ist.

Man verkauft zwar mehr Lumia Geräte, aber auf Kosten eines immer weiter sinkenden (durchschnittlichen) Verkaufspreises. Das verkaufsstärkste Lumia 520 bzw. 521 ist in den USA mittlerweile mit etwas Glück für 99$ und das 520 in Europa ab ~139€ zu bekommen. Im Gegenzug haben sich die Asha Geräte schlechter verkauft.
In Nordamerika und da vor allem in den USA hat man beispielsweise sehr viel Energie, Zeit und Geld gesteckt und man konnte im Vergleich zum vorangegangenen Quartal ein Plus von 25% (Menge) erreichen. Im Konkreten bedeuten +25% eine Steigerung von 400.000 auf 500.000 Geräte für den gesamten Nordamerikanischen Markt. Im 2. Quartal 2012 konnte man noch 600.000 Geräte absetzen.
usw.

---------------------------------------------------

@xexex
Ich finde es nur schade, dass MS dieses Konzept nicht auch in Windows (Desktop) selbst einführt, in Anbetracht der ganzen Viren, Trojaner, Scareware... die für Windows im Umlauf sind.
Sprich, der Benutzer darf nur mehr Programme aus dem Microsoft eigenen "store" installieren und MS entscheidet auch welche ("Desktop-") Programme sinnvollerweise darin aufgenommen werden oder nicht. Den Administrator Account sollte MS auch völlig deaktivieren und damit beispielsweise den Zugriff auf die Registry usw.
Modifikationen für den Desktop sollte Microsoft auch weitestgehend unterbinden, denn schließlich arbeiten für MS hochbezahlte Designer (/Usability-Engineering) die am besten wissen, was gut für den Benutzer ist und was nicht.

Das Konzept den Benutzer selbst entscheiden zu lassen,
ob er Programme vom eigenen "store" installieren will oder eventuell von einem "Drittanbieter", Hersteller selbst, aus der "community", ...
halte ich für völlig überholt.
Diese Entscheidung sollte auf dem Desktop auch Microsoft für den Benutzer treffen und wenn es das Programm im "MS store" nicht gibt, dann gibt es das halt nicht.

Auch die Entscheidung ob der Benutzer "Admin" sein möchte oder nicht, sollte es in Windows erst gar nicht geben.
Ich finde überhaupt, dass die Konzerne dem Benutzer viel mehr Entscheidungen und Verantwortung abnehmen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
hat man doch. aber die meisten haben es nicht richtig verstanden

es geht um die komplette lumia range. der ist also in q1 wegen den wp7 geräten gesunken
der gesamt asp ist allerdings gestiegen und warum? weil mehr lumia als symbian verkauft wurde.
deshalb versteh ich nicht, warum in deiner grafik von 29x asp bei other und symbian die rede ist

in q2 ist er jetzt natürlich wegen hohen anteilen der lowbudget geräte und den gesenken preisen für die alten highend modelle gesunken :)

anders ergibt das auch keinen sinn

Average Selling Price
The year
-
on
-
year
increase
in our Smart Devices ASP in the
first quarter 2013
was primarily
due to
a positive
mix shift towards sales of
our
Lumia
products
which carry a higher ASP than
our
Symbian
products
,
partially
offset by
our
pricing actions
which
commenced in the second quarter 2012
primarily relate
d
to our Windows
Phone 7
-
based Lumia products
.
Sequentially, the
increase in our
Smart Devices ASP in the
first quarter 2013
was primarily
due
to
a positive
mix shift towards sales of our
Windows Phone
8
-
based
Lumia
products
, partially offset by price erosion
. The
ASP of our Lumia
products
in the
first quarter 2013
was EUR 1
8
2,
compared to EUR
192 in the fourth quarter
2012
.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
OT: Kann mir jemand ein gescheites Handy (nicht Smartphone! ) von Nokia bis 80€ empfehlen? Mein 6300 ist mittlerweile so alt und teildefekt, dass ich es bald nicht mehr nutzen kann. Brauch daher mal was neues, was auch stabil genug ist für die Arbeit.

Das Nokia 6230 läuft super. Gibt es auch noch zu kaufen, ca. 50€

user4base schrieb:
Das Konzept den Benutzer selbst entscheiden zu lassen,
ob er Programme vom eigenen "store" installieren will oder eventuell von einem "Drittanbieter", Hersteller selbst, aus der "community", ...
halte ich für völlig überholt.
Diese Entscheidung sollte auf dem Desktop auch Microsoft für den Benutzer treffen und wenn es das Programm im "MS store" nicht gibt, dann gibt es das halt nicht.

Auch die Entscheidung ob der Benutzer "Admin" sein möchte oder nicht, sollte es in Windows erst gar nicht geben.
Ich finde überhaupt, dass die Konzerne dem Benutzer viel mehr Entscheidungen und Verantwortung abnehmen sollten.

Ja, das findest vielleicht DU gut. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass alle das "gut" finden müssen.

Du kannst gerne zu Apple wechseln, wenn du möchtest, dass dir die Denkarbeit zusammen mit der Verantwortung abgenommen wird.

Zurück
Oben