News Nokias Umsatz bricht um 24 Prozent ein

Das sich Computerbase bei dem Titel gedacht ist mir auch ein Rätsel bzw. Unverschämtheit, der Titel entspricht zwar der Wahrheit vergiss aber zu erwähnen das Nokia kaum noch Verlust macht und 3.000.000.000 Dollar weniger ausgaben hatte. Ich könnte auch schreiben das Jesus nicht schwimmen kann (weil er übers Wasser laufen konnte).

Nokia wird noch sehr sehr lange bestehn 4 Milliarden Dollar Barreserven, 10 Milliarden Dollar Patent Portfolio. Auch die PureView Technik wird sich Positiv auf Nokia Gewinn auswirken, immerhin hat PureView Technik 6 Jahre Forschungarbeit und Gelder gekostet jetzt ist sie komplett fertig, kostet keine weiteren Forschung Gelder mehr und Nokia kann jetzt die Früchte ernten.

Das 1 und 2 Quartal sind auch die schwächsten Quartale, ich bin auf das Weihnachtsgeschäft gespannt weil mit dem Lumia 1020 hat Nokia diesmal wirklich ein Smartphone mit Alleinstellungsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Markt denn auf Pureview gewartet?
Oder ist der Markt mit dem aktuellem schnick schnack zufrieden.
Die Kamera ist in meinen Augen schon lange nicht mehr ausschlaggebend, bei Nokia hat man das aber offensichtlich noch nicht gemerkt.

Es gibt sogar aufsteckbare Objektive für das iPhone, Journalisten in Krisengebieten haben schon die iPhone Kamera genutzt und tun es heute noch.

Somit erschleicht sich mir der Verdacht das die Kamera zwar ein wichtiger Punkt ist, aber eben nur einer von vielen und die Konkurrenz schon lange nicht mehr so weit zurück in diesem Thema als das so mancher gerne hätte.

Zu mal diverse Apps mit filtern richtig was aus den Bildern raus holen.
Vor 6 Jahren sah das aber auch anders aus.

@isostar2:
Das heißt deiner Meinung wäre das ein besserer Titel: "Nokias Umsatz bricht um 24% ein aber Nokia macht kaum noch Verlust und hat 3 Milliarden weniger Ausgaben im Quartal!"? ^^

Der Sinn eines Titels ist es ja etwas kurz und prägnant darzustellen und die Infos stehen dann im Text.
Man kann nicht alles an Infos in den Titel packen sonst wäre es kein Titel mehr sondern naja der Text. Und wer nur nach Überschriften geht und den Text nicht liest der wäre denke ich eh kein großer Verlust für CB. Aber man geht natürlich vom normal Fall aus das eine Überschrift interesse weckt und die Infos dann über den Text geholt werden.

Lumia 920, der größte Fehlkauf meines Lebens.
bzw. das Betriebssystem, Windows Phone 8.

isostar2 schrieb:
Das 1 und 2 Quartal sind auch die schwächsten Quartale, ich bin auf das Weihnachtsgeschäft gespannt weil mit dem Lumia 1020 hat Nokia diesmal wirklich ein Smartphone mit Alleinstellungsmerkmal.

sry, aber ich glaube nicht, dass die masse auf ein 1020 gewartet hat. ich kanns schön langsam nicht mehr hören, bei fast jedem neuen besseren lumia seit dem 800er heißts, das ist jetz aber nokias ganz großer wurf und ab jetz gehts bergauf...
Nokias größtes verkaufshemmendes problem ist und bleibt das OS. WP ist nicht schlecht aber fakt ist auch, es kommt bei der masse nicht gut an.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Bastler schrieb:
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.
Also wenn ich auf einem toten Pferd reiten würde, würde ich wohl eher drauf sitzen bleiben, da man ein totes, reitendes Pferd ja doch nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.

Ein totes Pferd reiten könnte -neben der toten Lebendigkeit- noch allerhand andere erstaunliche Dinge vollbringen, zum Beispiel die verdrehte Meinung von Leuten die es tot zu wissen glauben, im Sinne von tun und lassen eindeutig als falsch zu deklarieren.

RP-01 schrieb:
Also wenn ich auf einem toten Pferd reiten würde, würde ich wohl eher drauf sitzen bleiben, da man ein totes, reitendes Pferd ja doch nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.

Ein totes Pferd reiten könnte -neben der toten Lebendigkeit- noch allerhand andere erstaunliche Dinge vollbringen, zum Beispiel die verdrehte Meinung von Leuten die es tot zu wissen glauben, im Sinne von tun und lassen eindeutig als falsch zu deklarieren.

Ein reitendes Pferd wirst du überhaupt nie zu Gesicht bekommen!
Der Reiter reitet das Pferd aber das Pferd selbst trabt oder galoppiert oder was auch immer aber es reitet kein anderes Pferd. ^^

buzz89 schrieb:
Wer weiß aber dafür hat sich das Nokia 808 sehr gut verkauft obwohl es nicht extra beworben wurde und man wusste das Symbian aufgeben wird.
buzz89 schrieb:
Es gibt sogar aufsteckbare Objektive für das iPhone, Journalisten in Krisengebieten haben schon die iPhone Kamera genutzt und tun es heute noch.
Schön blöd, wenn ich Journalist wäre würde ich mich schämen wenn mein Kollege neben mir mit einem Iphone ein Massengrab fotografiert, aber dank des Nokia 1020 kann ein Journalist jetzt bilder in einsteiger DSLR Qualität schießen.
buzz89 schrieb:
Somit erschleicht sich mir der Verdacht das die Kamera zwar ein wichtiger Punkt ist, aber eben nur einer von vielen und die Konkurrenz schon lange nicht mehr so weit zurück in diesem Thema als das so mancher gerne hätte.
4x so großer Sensor, OIS, PureView Software und 6 Jahre Entwicklungszeit, da bin ich gespannt wie schnell es die anderen Hersteller schaffen dort in die nähe zu kommen.
buzz89 schrieb:
Zu mal diverse Apps mit filtern richtig was aus den Bildern raus holen.
Vor 6 Jahren sah das aber auch anders aus.
BITTE NICHT.
6052288_700b.jpg
terraconz schrieb:
@isostar2:
Das heißt deiner Meinung wäre das ein besserer Titel: "Nokias Umsatz bricht um 24% ein aber Nokia macht kaum noch Verlust und hat 3 Milliarden weniger Ausgaben im Quartal!"? ^^
"Nokia mit starkem Umsatzeinbruch aber weniger Verlust, durch starke verringerung der Ausgaben"
minustaurusrex schrieb:
Finde ich echt witzig wie manche hier versuchen die 278 Millionen VERLUST ! schönreden wollen ;-) sind das alles Griechen die ein Lumia gekauft haben und immer noch in einer Traumwelt auf pump leben?
Wenn ich 4000€ auf dem Bankkonto liegen hätte und noch mal 10000€ als Goldbarren dann würde es mich nicht besonders stören wenn ich 278€ bezahlen müsste mit dem wissen das es seit einem Jahr stetig bergauf geht und die beiden nächsten quartale tendenziell stärker sind.

isostar2 schrieb:
Wenn ich 4000€ auf dem Bankkonto liegen hätte und noch mal 10000€ als Goldbarren dann würde es mich nicht besonders stören wenn ich 278€ bezahlen müsste mit dem wissen das es seit einem Jahr stetig bergauf geht und die beiden nächsten quartale tendenziell stärker sind.
Wo gehts für Nokia denn "stetig bergauf"? Die machen seit Jahren doch nur noch Minus. Wie jetzt in genau diesem Moment wo ich dies hier schreibe.

terraconz schrieb:
@isostar2:Der Sinn eines Titels ist es ja etwas kurz und prägnant darzustellen und die Infos stehen dann im Text.

Man hätte genausogut "Nokia verkauft soviele Lumia Smartphones wie noch nie!" schreiben können. Wäre ebenfalls richtig gewesen, geht aber genau in die andere Richtung. Man kann sich das eben zurecht zimmern, wie es einem gerade beliebt. Das liegt in der Intention des Autors - hier hat er sich dafür entschieden, die schlechteste aller Kennzahlen zu nehmen, um die Entwicklung zu überdramatisieren und dadurch Klicks zu generieren. Das kann man wohl durchaus kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
rasilo schrieb:
Man hätte genausogut "Nokia verkauft soviele Lumia Smartphones wie noch nie!" schreiben können. Wäre ebenfalls richtig gewesen, geht aber genau in die andere Richtung. Man kann sich das eben zurecht zimmern, wie es einem gerade beliebt. Das liegt in der Intention des Autors - hier hat er sich dafür entschieden, die schlechteste aller Kennzahlen zu nehmen, um die Entwicklung zu überdramatisieren und dadurch Klicks zu generieren. Das kann man wohl durchaus kritisieren.

man hätte aber auch ein noch negativere überschrift nehmen können wie bspw. "Erneute Bilanz des Grauens für NOKIA"
http://www.elektroniknet.de/kommunikation/mobilfunk/artikel/99641/

:D:D

das problem ist halt, nokia besteht halt nicht nur aus lumias... und im artikel gehts nun mal um die performance des GESAMTEN unternehmens! auch wenn die lumia verkäufe gesteigert werden konnten, braucht man anhand der restlichen zahlen hier aber eigentlich nix schönreden:

Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Schön blöd, wenn ich Journalist wäre würde ich mich schämen wenn mein Kollege neben mir mit einem Iphone ein Massengrab fotografiert, aber dank des Nokia 1020 kann ein Journalist jetzt bilder in einsteiger DSLR Qualität schießen.

Und wenn ich Journalisten sehe, die mit einem HANDY ohne optischen Zoom Bilder machen, dann schäme ich mich.

Ich bin mal gespannt, wie gut die Bilder echt sind. Ich werde mal selber welche machen und nicht diese Fakebilder anschauen.

Die neuen Smartphones sind nett. Also vom Hardware her, das Müll OS von MS macht natürlich alles kaputt. Schade eigentlich.

Cr4y schrieb:
Bullshit. Das einzig wichtige für ein Unternehmen ist, ob es in der Lage ist alle anfallenden Verbindlichkeiten fristgerecht begleichen zu können aka. Zahlungsfähigkeit.
:P

also wäre für dich ein gesundes unternehmen auch ein unternehmen das seit 8 quartalen in folge milliarden verluste schreibt und immer weiter ins minus rutscht, seine verbindlichkeiten aber fristgerecht noch aus den reserven zahlt ?
ich bin techniker und kein wirtschaftsmensch, aber in meinen augen ne seltsame ansicht...

philb0t schrieb:
Achja: Wie gehts denn Leuten, die hier noch vor über einem Jahr ihren Nokia Aktienkauf als Goldgrube empfohlen haben?

lustig das du fragst,...
die nokia aktie stand im juli 2012 bei ~1,4€

die leute haben also >100% gewinn gemacht mit der aktie...

buzz89 schrieb:
Oder ist der Markt mit dem aktuellem schnick schnack zufrieden.

hat der markt auf smartphones gewartet ? oder auf tablets ?
oder war er damals mit aktuellem schnick schnack zufrieden ?
wie wurden smartphones doch belächelt... ein handy ohne tasten !? WTF ?
und als apple das ipad rausbrachte hat das auch im forum hier fast jeder unterschätzt... "sowas braucht der markt doch nicht"

-----------

nun zu meiner persönlichen ansicht, ohne jetzt die genauen quartalszahlen im detail studiert zu haben:
ich sehe das ganze nicht so kritisch. die verluste werden minimiert und der trend sieht für mich gut aus.
nokia hat die Siemens anteile der NSN um 1,7mrd gekauft.
kurz nach dem kauf bekam die sparte nen ordentlichen auftrag von MTS und etabliert sich als exklusiver ausstatter für den FDD LTE zugang und die kernausrüstung im IP netz. kurz später drehen quasi alle russischen provider dem iphone den rücken zu. da 80% der smartphone-verkäufe des iphones dort über die provider laufen dürfte das ein weiteres moment für android und wp(nokia) auf einem zukünftig sehr wichtigen markt bedeuten.
das L520 hat sich innerhalb recht kurzer zeit zum am meisten verkauften und interessantesten gerät der familie entwickelt und bedient erfolgreich den markt der kleinen geldbeutel.
ich geh davon aus das wir im Q3 nochmal recht negativ wirkende zahlen von nokia sehen (hauptsächlich) aufgrund der übername der NSN anteile.
Q4 wird gut werden und danach kann man mit GDR3 auch geräte anbieten die von den HW-Specs den Android Boliden gleichen.
Nicht das WP sowas nötig hätte (wie anscheinend viele glauben), aber spec-seitig wäre man dann auf augenhöhe und für viele zählen leider specs mehr als das was das system effektiv am ende zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf diesem Graphen sehe ist, das als Nokia bekannt gab Symbian und MeeGo auf zu geben, der allgem. smartphone absatz abgebrochen ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung auf WP zu setzen und alles bisherige(auch zuvor getätigte, langfristige ankündigunjgen) aufzugeben und bisherige Kunden damit total zu verprellen, war der falsche Weg. Bis heute schafft es WP nicht mal an Grundfunktionen von Symbian heran zu reichen. Wie wollen die da in absehbarer Zeit überhaupt an Android heran kommen(iOS ist nach wie vor ein krüppel und goldener Käfig für die verwendete Hardware, steht daher garnicht zum vergleich)? Das ist auch für mich der Grund wohl demnächst auf Android zu wechseln. (Die benutzeroberfläche von WP finde ich jedoch nach wie vor sehr interessant und auch gut)

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Sind doch eh super Zahlen... 7,4 Mio Lumias im Quartal, das ist mehr als Blackberry Handys verkauft (Alle Versionen zusammen).

Um zu bewerten, ob diese Zahl nun gut oder schlecht ist, müsste man die Vergleichszahlen von Apple, Samsung, Sony, HTC und ggf. inzwischen auch Huawei mal bekommen.
Wie groß sind bei denen die Stückzahlen pro Quartal?

Es gibt so viele Leute die Nokia kaufen wuerden, wenn ihnen nur nicht Microsoft's geschlossenes Betriebssystem aufgezwungen wuerde.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
(Die benutzeroberfläche von WP finde ich jedoch nach wie vor sehr interessant und auch gut)

Nur schade dass man sie in keiner Weise dem eigenen Geschmack anpassen kann. Man wird gezwungen alles so zu machen wie Microsoft sich das denkt, ganz davon abgesehen das sich die Modder Community gar nicht erst die Muehe macht entsprechende Hacks und Utilities dafuer zu schreiben.

Vielleicht gibt's aber auch keinen ausreichenden Bedarf nach Hacks und Utilities...
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Balkendiagramme wären die bessere Wahl gewesen bei so wenigen Datenpunkten. Ein Kontinuum zwischen zwei Punkten ist mindestens irreführend, da die Bilanzen quartalsweise abgerechnet werden.

Zurück
Oben