News AMDs Umsatz bricht um 31 Prozent ein

Die entscheidende Frage ist denke ich eher wieviel verdient AMD noch an einer Konsolen APU ?

Laut Nividia ja so wenig, dass sich die Herstellung nicht lohnt. AMD ist einfach mit seinen Prozessoren zu spät an. Vorallem im Tabletmarkt merkt man das gewaltig.

senf die zweite
ach ja nochwas seht euch doch mal dei leistungssteigerung bei intel an?

nehmen wir mal sandy zu haswell. niemand der mit seinem sandy zufrieden ist und seine spiele und sonstigen aufgaben mit sandy erledigen kann. rüstet auf, warum auch? die kiste rennt doch!
klar gibt es immer leute die das neueste haben wollen/müssen.
aber das sind die wennigsten. die zeiten wo mit jeder neuen cpu die leistung um 50% steigt sind eben vorbei, dann kommt noch hinzu das sich die marktbedürfnisse verschieben, hin zu neuem. s.h. tablet, smartphone und co.

ich kann nur für mich reden, aber ich bin einfach nicht bereit, alle zwei jahre neue hardware für betrag x zukaufen, nur damit ich sagen kann, ich habe 5 bis 10% mehr leistung. für was!? und dabei ist mir eigentlich egal wer der hersteller ist.

also an die hardwarehersteller ihr müsst euch schon was einfallen lassen um mir/uns in zukunft das geld aus der tasche zuziehen! :D

nebulein schrieb:
Die entscheidende Frage ist denke ich eher wieviel verdient AMD noch an einer Konsolen APU ?

Werden die nicht unter dem Lizenznehmer gefertigt

Also verdient man an der Produktion u Vermarktung der PS/Xbox mal rein gar nix außer die ausgehandelten Lizenzgebühren pro Einheit

Und das Sony sowie Microsoft??? nicht das letzte Hemd für die Apu Lizenz hingeblättert haben ist wohl von vorn her schon klar

Die verstehen Marktwirtschaft derweil noch besser wie AMD;)

Zuletzt bearbeitet:
@nebulein

ich bin schon zufrieden wenn sie keine verluste mehr produzieren! (und die hausbank veranstalltet ein POW WOW):lol:

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Naja, es ist eher ein Tot auf Raten.
Sie veräußern immer mehr und werden immer kleiner. Mittlerweile macht ja NVidia nahezu den selben Umsatz.
Und obwohl sie immer kleiner Schrumpfen und immer mehr Firmenteile verkaufen, machen sie trotzdem noch Verluste. Irgendwann sind sie dann so klein geschrumpft, dass sie einfach nicht mehr marktrelevant sind und auch keiner mehr den Verlust auffangen will.

Mir ist schon klar das AMD nicht ewig so weiter machen kann und wenn sich nichts ändert dass die langfristig pleite gehen. Nur das geht eben nicht von jetzt auf sofort, bei AMD wurden sehr viele Fehlentscheidungen getroffen die langfristige folgen hatten, bis man das ausbügelt dauert es eben.
Aktuell sieht es nicht wirklich so schlimm aus, mit Steamroller / Richland rückt man Intel wieder etwas näher bzw. vergrößert man den Vorsprung (bei den APUs hat Intel in Bezug auf die Leistung nichts zu melden), der Konsolen Deal ist auch lukrativ und wenn man die Fixkosten noch senken kann, geht es wieder bergauf.

rico007 schrieb:
der Konsolen Deal ist auch lukrativ und wenn man die Fixkosten noch senken kann, geht es wieder bergauf.

Nachzulesen wo?

Als Quelle dann bitte aber kein Marketinggerede sondern ernst zu nehmende Analysten

scully1234 schrieb:
Nachzulesen wo?

Als Quelle dann bitte aber kein Marketinggerede sondern ernst zu nehmende Analysten

Meinst AMD macht das für lau?
Klar, mangels eigener Fertigung kommt nur Geld durch Lizenzgebühren rein, aber Geld kommt rein.

rico007 schrieb:
Meinst AMD macht das für lau?
Klar, mangels eigener Fertigung kommt nur Geld durch Lizenzgebühren rein, aber Geld kommt rein.

Nicht für lau aber der "Megadeal" ist es ganz gewiss auch nicht da erstens AMD schon alleine Aufgrund ihrer finannziellen Situation nicht in der Position ist hier großartig an den Konditionen zu ihren Gunsten zu drehen und andere Mitbewerber sicherlich auch nicht tatenlos ohne Angebote im Vorfeld aggiert haben

Ob "lukrativ" oder nicht muss sich erst noch zeigen keiner weiß was Sony bzw Microsoft bezahlt haben damit sie diese APUs verwenden können

Der Alleheilsbringer ist der Deal alleine ganz gewiss nicht weil er immer ins Felde geführt wird

Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Ja mein "Arbeits" PC hat Intel CPU i5 3550 drinne und mit Intel Quick Sync Video hat AMD leider keine Chance. Filme anschauen , Internet und Games da reicht locker AMD aus.

Sehe ich genauso. Man holt sich seine CPU nach Anwendungsgebieten, Ansprüchen und Budget. Fürs Spielen habe ich immer noch nen X6-1090t drin und dafür reicht der halt einfach. Die i5/i7 sind ohne Zweifel gute Prozessoren und das würde ich auch nicht bestreiten (in meinem Notebook läuft auch n i7-2670qm) aber mein nächstes Upgrade für den Desktop wird sowieso erst mit Steamroller oder Broadwell, wobei ich allerdings auf BGA-Prozis keine Lust habe. Also vermutlich eher ein Steamroller. Falls mir spieletechnisch vorher irgendwo Performance fehlt kauf ich mir lieber noch ne neue Graka und hier würde ich auch eher zu ner 7970 greifen als zu ner GTX680 auch wenn ich hier zwecks Mikrorucklern vielleicht selbst etwas Hand anlegen müsste. Aber bessere Performance trotz niedrigerem Preis kann man sich nicht schön reden außer man nutzt excessiv PhysX oder CUDA, was für mich nicht der Fall ist und Borderlands 2 zum Beispiel läuft bei mir auch mit CPU PhysX sauber und flüssig @ 2560x1440 mit fast allen Einstellungen auf max. (trotz AMD Prozessor :freak:)

xmarsx schrieb:
2.Zum Punkt was denn die Ing. bei AMD machen. Man sollte sich immer vor Augen führen das AMD im Vergleich zu Intel wirklich eine kleine Klitsche ist. In der Vergangenheit hatte AMD mehrfach das Glück das Intel ins Klo gegriffen hat (Intel Pentium 4, etc.) und sie dann etwas hatten, was besser war.
Macht Intel keine Fehler, hat AMD keine Chance!

Das hatte ich auch schon mal angedeutet. Das ist ja unter anderem auch der Grund, dass AMD nicht mehr den Weg der direkten Konkurrenz über CPU-Power only geht sondern eher auf APU's, welche wohl mit Kaveri noch mal einen ordentlichen Sprung machen dürften (GCN + Steamrollercores) und u.a. einer Erweiterung des Portfolios im Serversegment.
Für die "kleine Klitsche", die AMD ist, hält sie sich relativ gut und es bleibt abzuwarten, wie die weitere Entwicklung aussieht aber ich bin zuversichtlich.

PS:
Es sind nicht nur die Lizenzgebühren durch die APU's in den Konsolen wichtig, sondern auch die Trends und Entwicklungen, die sich daraus ergeben. Es werden mehr Entwickler auf AMD optimieren und damit steht, das ohnehin schon sehr gute Grafiksegment noch besser da und auch die CPU's/APU's werden besser ausgenutzt.

kr4yzed schrieb:
das ohnehin schon sehr gute grafiksegment noch besser da und auch die cpu's/apu's werden besser ausgenutzt.

die grafiksparte als zweites wichtiges standbein von amd hält sich nach wie vor wacker. Auch wenn hier ebenfalls ein umsatzrückgang von 12 prozent auf 337 millionen us-dollar (vormals 382 mio.) verzeichnet wurde, erzielte die sparte immerhin noch einen gewinn von 16 millionen us-dollar (32 mio. Im vorjahr).

scnr

sieht alles irgendwie anderst aus zwar noch nicht im Minus aber 50% Gewinnrückgang würde ich nicht als "sehr gut" bezeichnen

kr4yzed schrieb:
Es werden mehr Entwickler auf AMD optimieren .

Auch wieder so ne Binsenweisheit ohne irgendwelche technisch begründeten Fakten

Wird wohl kaum für Spieleentwickler schwer sein 1D Shaderarchitektur umzulegen auf 1D Shaderarchitektur des anderen Herstellers

Somal das Marktanteile sind die sich keiner entgehen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit auch eine Intel/nVidia-Kombo im Rechner, das lag aber zum einen daran, dass Intel mMn derzeit, was die CPUs angeht, mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch bietet und eben auch beim Zocken durch die Bank schneller sind und ich an meine Geforce sehr günstig ran gekommen bin (sonst wäre es eine Radeon geworden).

Ein Verschwinden von AMD wäre ein ziemlicher worst case für alle Beteiligten. Also erstens mal baut AMD schon vernünftige Hardware, Bulldozer hat nur leider sehr spezielle Stärken, die eben vergleichsweise selten zum Tragen kommen und der hohe Stromverbrauch ist auch unschön. Also Effizienz und Single-Thread-Leistung steigern wäre hier mal schön. Hatte selbst einen Athlon XP, Athlon 64 und Athlon 64 X2 und das waren zu ihren Zeiten absolute Top-CPUs!

Bei den GPUs hat AMD derzeit einfach das bessere P/L-Verhältnis, und wäre ich nicht über ein paar Rabatte, etc. günstiger an meine Geforce gekommen, so hätte ich mir sicher eine AMD gekauft (für die habe ich diese Rabatte leider nicht bekommen :( ). Allerdings sollte auch hier ein wenig am Verbrauch geschraubt werden ;)

Außerdem würden aufgrund von (Quasi-)Monopolstellungen sowohl Intel als auch nVidia mächtig Ärger bekommen, sollte es AMD nicht mehr geben.

Bei den zukünftigen Produkten bin ich mal gespannt. Aus den Konsolendeals wird nicht viel Geld zu holen, da diese ja schon oft sogar mit Verlust verkaut werden und hier natürlich auch versucht wird die Hardwarekosten extrem zu drücken. Außerdem fertigt AMD nicht selbst, das heißt die Auftragsfertiger wollen auch noch ein Stück vom Kuchen haben. Ob dann nun eine Anpassung von AMD-Konsolenhardware auf AMD-PC-Hardware dadurch erleichtert wird, weiß ich nicht, kann es mir aber irgendwie schwer vorstellen, da PC und Konsole doch verschiedene paar Schuhe sind, v.a. auch was die verwendete Software angeht. Das würde unterm Strich bedeuten, dass die Konsolenports wohl nach wie vor mies bleiben, dafür kann AMD allerdings nichts.

Bei den APUs finde ich, dass das Konzept zwar sehr cool ist, diese aber auch einen schweren Stand haben werden. Man sieht ja an Bulldozer, was man mit optimierter Software so alles aus bestimmter Hardware rausholen kann. Aber solche Anpassungen wären ja auch bei den APUs möglich, das heißt bei der Softwareentwicklung müssten die Schnittstellen zur GPU verwendet werden, etc. um dort diese Vorteile auch zu nutzen. Das alles macht die Entwicklung allerdings auch nochmal deutlich komplexer, ebenso wie starkes Multithreading (was Bulldozer entgegen kommt). Deshalb wird sich sowas nicht zwangsläufig und falls doch wohl nur sehr langsam durchsetzen. Schade drum, denn die Ansätze sind schon interessant.

Aber prinzipiell zu sagen "AMD braucht keiner, vermisst keiner" ist einfach nur total dämlich. Konkurrenz ist extrem wichtig, ohne Konkurrenz kein Fortschritt und exorbitant hohe Preise, das will auch keiner!

derGrimm schrieb:
Deswegen hat Intel AMD auch schon nen paar mal vor der Pleite gerettet. Klein machen und halten aber nicht zerstören lautet die Devise ;)
Hast du dazu ne Quelle, hab nie sowas gelesen und kann ich mir auch beim besten Willen nicht Vorstellen, Intel könnte immernoch auf ARM verweisen, und wenn amd pleite ginge hätte ARM auch mehr spielraum um noch mehr % aufm Desktop zu erobern. Also Kartellgesetrechtlich würde Intel wohl keine Gefahr drohen. Und ja der einzige Brauchbare vergleich der mir einfällt ist da Apple, klar heute sind die deutlich stärker, aber früher war Apple extrem Schwach und kurz vorm Konkurs, da steht heute ARM (mit verschiedenen Herstellern) deutlich stärker dar, man muss sogar eher sagen das Intel der kleine Konkurent zu "ARM" ist, wenn man die Firmen die diese Socs produzieren zusammen zählt. Also halte das für eine art Verschwörungstheorie, aber wenn du einen Link hast der das belegt, lern ich gerne dazu.

ZU AMDS ZAHLEN:

Also wenn man mal den Verlust vom letzten Quartal mit dieser Monströsen Einmahlzahlung wofür AMD wenig kann, gut sie hätten den Vertrag halt nicht so unterschreiben können, aber sie konnten ja nicht wissen das Globalfounderies so ein Totalausfall ist, naja also wenn man diese mal ab zieht, haben sie zwischen Q3/2009 und Q4/2012 fast durchgehend (Ausnahme Q2/2012) fast durchgehend Gewinn gemacht oder selten geringe Verluste, auch war der Umsatz bis auf die letzten 4-5 Quartale auf hohem Niveau sehr stabil. Wobei auch positiv ist, das wenn man diese Einmalzahlung ab zieht im letzten Quartal trotz eingebrochenem Umsatz ohne diese Einmalzahlung auch im Plus ist. Wenn man dann noch weiß, das der PC-Markt eingebrochen ist insgesamt, sieht man das AMD recht gut aufgestellt ist, vorallem wenn man weiß das der Tabletmarkt boomt und dort AMD ja jetzt dann erst richtig in den Markt ein steigt. + ein bisschen wird vielleicht auch die Konsolen Gewinne einbringen, weiß allerdings auch nicht wieviel Kohle da Microsoft und Sony zahlen müssen. Irgend eine Merkbare Summe wirds schon sein, sonst könnte AMD ja auch sagen, könnt ja mal versuchen ohne Nvidia und ohne AMD grafik versuchen ne Konsole zu bauen. Viel Spass beim Versuch.

ZU BLENDER UND LINUX

Da hier auch ein paar Leute Blender als Grund genannt haben, wobei ich bezüglich 100.000 Leuten die angelbich deshalb Nvidia Karten kaufen würden, als nicht wirklich rechtfertigend sehen würde deshalb 5 Entwickler von AMDs seite ab zu stellen, die kosten mehr als die 100.000 leute vielleicht maximal 500,- pro Jahr an ne AMD karte aus geben wovon dann vielelicht AMD 20 Euro Gewinn sehen würde. wären das vielleicht 2mio gewinn vs 5 entwickler vollzeit pro jahr Naja vielelicht wär ein kleiner Gewinn mgölich aber an den 1-2 Mio Euro scheiterts bei AMD auch nicht.

Aber gut kann man ja trotzdem sagen, die frage ist ob Nvidia den Cuda-support in Blender programmiert haben, oder ob das nicht auch 3rd Party leute waren. Dann wäre es reiner Zufall, und nicht schlechterer Support oder irgendwas von Seitens amd.

Aber was ich sagen wollte, wenn wir schon da sind bei Opensource Programmen, und sowas, muss man mal hervorheben, das grad der offene Treiber von AMD grad Quantensprünge macht, sie haben es endlich veröffentlicht das gp-beschleunigte Video-encodierung mit den freien Treibern funtzt. Da der geschlossene Treiber selbst wenn man ideologisch keine Probleme damit hätte, von AMD und auch von Nvidia btw, eher leicht Instabiler ist und auch sonst teils nachteile bringt und fehler hat bzw komische workarounds braucht um z.B. Gnome-shell immer in jeder Version gut dar zu stellen. Punktet hier AMD gerade extrem. Das out of the Box erlebnis bei allen Distributionen wird mit AMD jetzt für 99% für perfekt, weil nur vielleicht 1% Hardcore spiele spielen wollen und für alles andere der freie Treiber perfekt ist, (außer Blendern viellleicht).

Wenn man das jetzt auch noch mit Tablets denkt bekommt man dann super AMD Tablets mit freien Treibern womit man dann problemlos 1080p Filme unter z.B. nem Ubuntu oder irgendwas das man sich da installieren kann ab spielen kann. Und ja ich finde Android als oberfläche oft suboptimal.

Naja freu mich halt grad tierisch, das meine 2 Zacate Systeme hier ein krasses Feature-update bekommen ;) gut 720p ging auch über cpu, aber dann sollte man nebenher nimmer soooo viel machen.

Ja das ist jetzt auch ein Randthema, aber ich denke das könnten auch 100.000 Leute sein die wegen sowas vielleicht mal nicht teureres Intel-system kaufen weil diese bisher die besten linux-treiber hatten.

ACHJA und gibt ja auch einige Leute die gerne Linux-XBMC HTPCs zusammen basteln, hier ist AMD dank dieses krassen Treiberupdates jetzt eine guter Alternative, lange war hier ja NVIDIA die erste Wahl. ich glaub nicht mal der proprietäre Treiber von AMD konnte mit diesem VDPAU shit von Nvidia mit halten, nun hat der freie Treiber eben genau auch diese Fähigkeit (Ab kernel 3.10 und nächsten mesa-version ^^).

Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
sieht alles irgendwie anderst aus zwar noch nicht im Minus aber 50% Gewinnrückgang würde ich nicht als "sehr gut" bezeichnen

Okay ich hab das Wörtchen technisch in Verbindung mit sehr guten Grafiksegment vergessen. Das war jetzt nicht auf Absatz und Gewinn bezogen, wo man aber auch sagen muss, dass es einer der wenigen Punkte ist, wo AMD noch schwarze Zahlen schreibt. Ja sie verlieren derzeit Marktanteile allerdings ist das aufgrund des schwindenden PC Marktes zur Zeit nicht ganz so schlimm wie es sein könnte.

scully1234 schrieb:
scnr

Zum einen war das nicht nur REIN auf GPU-Schiene bezogen sondern auch auf Optimierung auf Multicore-CPUs, nach der AMD im CPU-Segment nicht mal im Ansatz so schlecht dasteht, wie es derzeit der Fall ist (noch mal das Beispiel Crysis 3) und zum andern, was denkst du was passiert, wenn zuerst für die Konsolen entwickelt wird und die Ports auf die PC's kommen? Sicher stehst du da mit ner AMD-Architektur besser dar. Es müsste nicht so sein, aber wenn man sich Ports und die Faulheit der Entwickler anschaut, die es nicht mal schaffen die vorhandenen Ressourcen vernünftig auszulasten sondern einfach die Hardwareanforderungen etwas hochschrauben und es damit erschlagen ist der Trend wohl ziemlich offensichtlich.

Sicher kann ich nicht sagen, dass es genau so kommen wird aber das kannst du genauso wenig, außer du schaffst es zu belegen, dass ALLE Entwickler wirklich effizient Hardware ausnutzen und ihren Code nicht schlampig umsetzen. Und sorry das glaub ich eher nicht.
http://www.videogamer.com/features/..._biggest_strength_its_greatest_weakness.html#
Hier mal n interessanter Artikel zum Thema Entwickler und Effizienz. Auch wenn es hier hauptsächlich um den RAM der PS4 geht, arbeiten viele Entwickler genauso. Also ne saubere Umsetzung werden nur die wenigsten machen.

fire2002de schrieb:
AMD wie Intels weg gehen immer weiter auseinander, man sollte es nicht als Kongruenz ansehen mehr als eine weitere Option für den richtigen bereich. mein HTPC besteht aus null Intel Hardware, weil da nichts das Wasser reichen könnte, mein Zocker pc, wird von nem i7 befeuert! also setzt du beide Hersteller richtig ein hast du top Hardware!

Ich stimme dir vollkommen zu ,aber das ist halt, was viele Leute nicht einsehen. Es gibt halt nur schwarz oder weiß - Intel oder AMD (genau das gleiche Spiel bei GPU's).

AMD kann und darf doch nicht Pleite gehen? Intel würde doch, dann da alleine stehen-> Monopolstellung, dass was ja in der EU grundsätzlich Verboten ist. Hat Intel, nicht schonmal AMD Geld zugepumpt?

kingsyrie schrieb:
AMD kann und darf doch nicht Pleite gehen? Intel würde doch, dann da alleine stehen-> Monopolstellung, dass was ja in der EU grundsätzlich Verboten ist. Hat Intel, nicht schonmal AMD Geld zugepumpt?

Intel,ist schon Lange ein Monopol :(
Ich Drücke AMD die Ganz Fest die Daumen, und hoffe das sie die Kurve bald kriegen.
Ansonsten wird Intel sich ausruhen und immer nur 15% schnellere CPUs Entwickeln. Sehe: Sandy Bridge-Ivy Bridge.

Nicht überraschend!

Wird AMD doch regelmäßig runtergemacht auch von diversen Hardwareseiten. Sie haben keine schlechten Produkte jedoch ein beschissenes Image, denkt mal drüber nach woher das kommt. Ließt man hier mal quer durchs Forum, kann man gar nicht glauben dass ich mit meinem AMD System ALLE Spiele (von Anwendungen nicht zu sprechen aber des interessiert die Kids ja nicht) bestens spielen kann.

Macht ruhig so weiter aber dann nicht heulen wenn Intel seine CPUs nicht verscherbelt.

scully1234 schrieb:

Wird wohl kaum für Spieleentwickler schwer sein 1D Shaderarchitektur umzulegen auf 1D Shaderarchitektur des anderen Herstellers

Somal das Marktanteile sind die sich keiner entgehen lässt

Doch, nämlcih da APU + Grafikkarte verbaut ist ;)

blackiwid schrieb:
Hast du dazu ne Quelle, hab nie sowas gelesen und kann ich mir auch beim besten Willen nicht Vorstellen, Intel könnte immernoch auf ARM verweisen, und wenn amd pleite ginge hätte ARM auch mehr spielraum um noch mehr % aufm Desktop zu erobern. Also Kartellgesetrechtlich würde Intel wohl keine Gefahr drohen. Und ja der einzige Brauchbare vergleich der mir einfällt ist da Apple, klar heute sind die deutlich stärker, aber früher war Apple extrem Schwach und kurz vorm Konkurs, da steht heute ARM (mit verschiedenen Herstellern) deutlich stärker dar, man muss sogar eher sagen das Intel der kleine Konkurent zu "ARM" ist, wenn man die Firmen die diese Socs produzieren zusammen zählt. Also halte das für eine art Verschwörungstheorie, aber wenn du einen Link hast der das belegt, lern ich gerne dazu.

Selbstverständlich habe ich keine Quellen, sonst hätte Intel auch ein großes Problem ;)

Arm zählt gar nichts.

Sieht man an der EU Kommision.

Android gerät gerade ins Rampenlicht, weil Windows nicht zu Konkurrenten zählt.
=> Android hohe Marktmacht im Smartphone bereicht
=> Windows hohe Marktmacht im Desktopbereich (Quasi-Monopol)
___=> WINTEL Allianz hohe Martkmacht im Desktopbereich
______=> X86 / X86_64 hohe Marktmacht im Desktopbereich

Ist ja auch logisch.

In unserer Windows dominierten Welt ist ein ARM Prozessor im Desktop Rechner nichts werd.
diese braucht man allerdings, weil viele Programme darauf konzepiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Nicht überraschend!

Wird AMD doch regelmäßig runtergemacht auch von diversen Hardwareseiten. Sie haben keine schlechten Produkte jedoch ein beschissenes Image, denkt mal drüber nach woher das kommt. Ließt man hier mal quer durchs Forum, kann man gar nicht glauben dass ich mit meinem AMD System ALLE Spiele (von Anwendungen nicht zu sprechen aber des interessiert die Kids ja nicht) bestens spielen kann.

Macht ruhig so weiter aber dann nicht heulen wenn Intel seine CPUs nicht verscherbelt.

Runtergemacht wird AMD in Tests nicht und was Fanboys schreiben ist ja nicht relevant.
Es wird kritisiert und das ist nicht verboten. Die aktuellen AMD CPUs haben nun mal einen höheren Verbrauch bei niedrigerer Leistung, das lässt sich nicht beschönigen.
Das Hauptproblem ist aber, das Intel in Sachen P/L sehr gut aufgestellt ist. Das war immer der größte Trumpf bei AMD, das gute P/L, nun hat man auch das nicht mehr und steht etwas auf verlorenen Posten.
Aktuell spricht eben nichts für AMD, Intel deckt alles ab und die Preise sind in etwa gleich, Intel bietet nur Moderne Plattformen, höhere Leistung und niedrigerer Verbrauch. Da hat es AMD schwer und muss die CPUs zu Spottpreisen anbieten.

AMD ist zum Teil selbst schuld, die haben einfach nach den guten Athlon 64 und X2 CPUs nichts mehr gebracht und mit dem Phenom aufs falsche Pferd gesetzt. Bulldozer ist seiner Zeit zu weit voraus, aktuell kann man nicht nur auf Multithread setzen.

Zurück
Oben