derGrimm schrieb:
Deswegen hat Intel AMD auch schon nen paar mal vor der Pleite gerettet. Klein machen und halten aber nicht zerstören lautet die Devise
Hast du dazu ne Quelle, hab nie sowas gelesen und kann ich mir auch beim besten Willen nicht Vorstellen, Intel könnte immernoch auf ARM verweisen, und wenn amd pleite ginge hätte ARM auch mehr spielraum um noch mehr % aufm Desktop zu erobern. Also Kartellgesetrechtlich würde Intel wohl keine Gefahr drohen. Und ja der einzige Brauchbare vergleich der mir einfällt ist da Apple, klar heute sind die deutlich stärker, aber früher war Apple extrem Schwach und kurz vorm Konkurs, da steht heute ARM (mit verschiedenen Herstellern) deutlich stärker dar, man muss sogar eher sagen das Intel der kleine Konkurent zu "ARM" ist, wenn man die Firmen die diese Socs produzieren zusammen zählt. Also halte das für eine art Verschwörungstheorie, aber wenn du einen Link hast der das belegt, lern ich gerne dazu.
ZU AMDS ZAHLEN:
Also wenn man mal den Verlust vom letzten Quartal mit dieser Monströsen Einmahlzahlung wofür AMD wenig kann, gut sie hätten den Vertrag halt nicht so unterschreiben können, aber sie konnten ja nicht wissen das Globalfounderies so ein Totalausfall ist, naja also wenn man diese mal ab zieht, haben sie zwischen Q3/2009 und Q4/2012 fast durchgehend (Ausnahme Q2/2012) fast durchgehend Gewinn gemacht oder selten geringe Verluste, auch war der Umsatz bis auf die letzten 4-5 Quartale auf hohem Niveau sehr stabil. Wobei auch positiv ist, das wenn man diese Einmalzahlung ab zieht im letzten Quartal trotz eingebrochenem Umsatz ohne diese Einmalzahlung auch im Plus ist. Wenn man dann noch weiß, das der PC-Markt eingebrochen ist insgesamt, sieht man das AMD recht gut aufgestellt ist, vorallem wenn man weiß das der Tabletmarkt boomt und dort AMD ja jetzt dann erst richtig in den Markt ein steigt. + ein bisschen wird vielleicht auch die Konsolen Gewinne einbringen, weiß allerdings auch nicht wieviel Kohle da Microsoft und Sony zahlen müssen. Irgend eine Merkbare Summe wirds schon sein, sonst könnte AMD ja auch sagen, könnt ja mal versuchen ohne Nvidia und ohne AMD grafik versuchen ne Konsole zu bauen. Viel Spass beim Versuch.
ZU BLENDER UND LINUX
Da hier auch ein paar Leute Blender als Grund genannt haben, wobei ich bezüglich 100.000 Leuten die angelbich deshalb Nvidia Karten kaufen würden, als nicht wirklich rechtfertigend sehen würde deshalb 5 Entwickler von AMDs seite ab zu stellen, die kosten mehr als die 100.000 leute vielleicht maximal 500,- pro Jahr an ne AMD karte aus geben wovon dann vielelicht AMD 20 Euro Gewinn sehen würde. wären das vielleicht 2mio gewinn vs 5 entwickler vollzeit pro jahr Naja vielelicht wär ein kleiner Gewinn mgölich aber an den 1-2 Mio Euro scheiterts bei AMD auch nicht.
Aber gut kann man ja trotzdem sagen, die frage ist ob Nvidia den Cuda-support in Blender programmiert haben, oder ob das nicht auch 3rd Party leute waren. Dann wäre es reiner Zufall, und nicht schlechterer Support oder irgendwas von Seitens amd.
Aber was ich sagen wollte, wenn wir schon da sind bei Opensource Programmen, und sowas, muss man mal hervorheben, das grad der offene Treiber von AMD grad Quantensprünge macht, sie haben es endlich veröffentlicht das gp-beschleunigte Video-encodierung mit den freien Treibern funtzt. Da der geschlossene Treiber selbst wenn man ideologisch keine Probleme damit hätte, von AMD und auch von Nvidia btw, eher leicht Instabiler ist und auch sonst teils nachteile bringt und fehler hat bzw komische workarounds braucht um z.B. Gnome-shell immer in jeder Version gut dar zu stellen. Punktet hier AMD gerade extrem. Das out of the Box erlebnis bei allen Distributionen wird mit AMD jetzt für 99% für perfekt, weil nur vielleicht 1% Hardcore spiele spielen wollen und für alles andere der freie Treiber perfekt ist, (außer Blendern viellleicht).
Wenn man das jetzt auch noch mit Tablets denkt bekommt man dann super AMD Tablets mit freien Treibern womit man dann problemlos 1080p Filme unter z.B. nem Ubuntu oder irgendwas das man sich da installieren kann ab spielen kann. Und ja ich finde Android als oberfläche oft suboptimal.
Naja freu mich halt grad tierisch, das meine 2 Zacate Systeme hier ein krasses Feature-update bekommen
gut 720p ging auch über cpu, aber dann sollte man nebenher nimmer soooo viel machen.
Ja das ist jetzt auch ein Randthema, aber ich denke das könnten auch 100.000 Leute sein die wegen sowas vielleicht mal nicht teureres Intel-system kaufen weil diese bisher die besten linux-treiber hatten.
ACHJA und gibt ja auch einige Leute die gerne Linux-XBMC HTPCs zusammen basteln, hier ist AMD dank dieses krassen Treiberupdates jetzt eine guter Alternative, lange war hier ja NVIDIA die erste Wahl. ich glaub nicht mal der proprietäre Treiber von AMD konnte mit diesem VDPAU shit von Nvidia mit halten, nun hat der freie Treiber eben genau auch diese Fähigkeit (Ab kernel 3.10 und nächsten mesa-version ^^).