News AMDs Umsatz bricht um 31 Prozent ein

Jep, wie ich damals schon vermutet hab: die Sandy-Bridge-Architektur, das war der Anfang vom Untergang für AMD... Damit ist man AMD leistungs- & verbrauchstechnisch so dermaßen davon geeilt, AMD konnte sich davon nicht mehr erholen.

Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf...
 
Schlimm. Geringerer Verkauf (worunter auch die konkurrenz zu leiden hat) und, so ändere ich meine frühere Vermutung, die Lizenzkosten für die Bundles doch teurer waren als ich in einer detzten Bundle-News geschrieben habe. Mit einer einer einfachen Preissenkung um 2/3 der Lizenzkosten wäre es villeicht etwas besser geworden.Ein paar mehr Verkäufe + ein paar Euro mehr Gewinn am Produkt = mehr Umsatz. Und ich hab null Plan von BWLs krams :schaf: Bundles gilbts auch für APUs, womit wohl ein erheblicher Teil der PC-Sparte abgedecckt ist.
Zudem kommen noch die, für viele Internetsurfer-Facebookposter-Emailabrufer-EbaykäuferPaypalbezahler-Kontonlinenutzer-ETCs oder kürzer Noprofiworker-Nongamer-NoHTPCbraucher , Tablets und Smartphones daher, die einen Desktop unnötig machen!
 
nex0rz schrieb:
Jep, wie ich damals schon vermutet hab: die Sandy-Bridge-Architektur, das war der Anfang vom Untergang für AMD...
Dem kann ich zustimmen. Schließlich ging es AMD vorher noch sehr gut - so gut, dass man Ati aufkaufen konnte. Das ist über die Jahre zur Rettungsleine AMDs geworden. Die Sandybridge CPUs sind einfach besser als Bulldozer, Piledriver und ich hoffe, dass der Steamroller die Sandy´s endlich übertrifft... wobei ich mir da nicht so sicher bin...
 
taxishop schrieb:
weil beispielsweise blender 3d keine Unterstützung für amd-openc-cl hat, werde ich nun eine nvidia Karte kaufen müssen. ich will mit opencCL rendern und was macht amd? kein support für blender oder sonstige Programme...Mensch, ich würde 5 Programmierer extra deswegen einstellen und die richtige Schnittstelle fertig programmieren. das ist ja wahnsinn. es gibt mindestens 100.000 blender benutzer weltweit, die sich nur dafür die Nvidia Karten kaufen. Sie berechnen 10x schneller als ein i7. beim vishera halten sie die preise extrem hoch, ein 8-core 8320 ist viel zu teuer 150 euro...mehr als 80 euro würde ich nicht ausgeben, es ist eben flaute. ich kaufe grundsätzlich nichts mehr solange die tatsächliche Leistung nicht verdoppelt hat. Obwohl ich ein AMD-Fan bin, werde ich die nicht weiter unterstützen, wenn die Produkte nicht stimmen. ich warte auch auf steamroller in 28nm für 100 euro, aber das scheint sich auch zu verspäten... was machen die vielen amd- ingenieure eigentlich den ganzen Tag? Intel ist ja 3 Generationen weiter und bei 14nm angelangt.


Mit dem Unterschied dass Intel den Markt manipuliert hatte und AMD so Devisen abgeklaut hat ;)
 
Krautmaster schrieb:
Der Markt verlagert sich hin zu kleineren Geräten. Deswegen geht ARM zZ so ab. Aber auch diesen Markt ereilt irgendwann das Schicksal.

Die Sättigung wird nie eintreffen, weil man keine Standalone ARM-Prozessoren kaufen kann.

Wenn man sich fragt wieso man einen Core 2 Duo für Office zu Haswell upgraden sollte sollte man sich auch fragen ob man nach 2 Jahren sein SGS II upgraden muss... um zu telefonieren und mobil Emails zu checken ;)

Besseres Display, bessere Kamerafähigkeiten, deutlich schnellerer SoC, deutlich stromsparender SoC etc.
 
AMDisbesser schrieb:
Soweit ich weis, unterbreitet(e) Intel größeren Kunden Angebote, die aber das spätere kaufen von AMD Artikeln ausschlossen.
Ich weis nicht, obs stimmt(e), wenn ja, wärs aber ziemlich mies.

Ist das dann nicht gegen die Wettbewerbsklausel, kenn mich da nicht so aus :freak:
 
ELQuark schrieb:
Zuviel "Never Settle"? ich denke kaum, dass mit solchen Aktionen massiv an Gewinn gemacht wird.

Das schnallen die erst das mit dem Geiz ist Geil Publikum kein Gewinn zu generieren ist wenn sie mit beiden Beinen im Grab stehen

Was wurde gejammert über die Titanpreise bei Nvidia bzw der gesamten hochpreisigen Keplersparte

Aber eins ist schon so sicher wie das Amen in der Kirche die Quartalszahlen fallen nicht so katastrophal aus wie diese hier
 
Sontin schrieb:
Besseres Display, bessere Kamerafähigkeiten, deutlich schnellerer SoC, deutlich stromsparender SoC etc.

Amüsant, dass du den Punkt nicht siehst, er hat " Telefonieren" geschrieben, was mit Office Gleichzusetzen ist ^^, es ist total Wayne wie viel Pixel auf deinem Bildschirm sind oder wie viel Leistung das Gerät hat, solange es flüssig läuft kann es noch soviel Mehrwert ohne Nutzen haben.
 
aivazi schrieb:
Amüsant, dass du den Punkt nicht siehst, er hat " Telefonieren" geschrieben, was mit Office Gleichzusetzen ist ^^, es ist total Wayne wie viel Pixel auf deinem Bildschirm sind oder wie viel Leistung das Gerät hat, solange es flüssig läuft kann es noch soviel Mehrwert ohne Nutzen haben.

Ach, da er meisten nur telefoniert und E-Mails schreibt hat er ein SG 2? Sure, sure.
Dazu kommt außerdem: Alle zwei Jahre holt man sich sowieso einen neuen Vertrag. Und dann gibt es auch das entsprechende neue Telefon.
 
taxishop schrieb:
weil beispielsweise blender 3d keine Unterstützung für amd-openc-cl hat, werde ich nun eine nvidia Karte kaufen müssen

Dass Blender nur CUDA vernünftig unterstützt (und dass CUDA nicht offen ist) ist nicht AMD's Problem. Da muss Blender's Render-Engine eben OpenCL lernen. Und das ist Technisch auch kein Problem, man hatte sich in der Vergangenheit einfach "falsch" entschieden.
 
Ich sehe generell keinen Mehrwert in neueren Smartphones, mein Desire S schlägt sich immernoch Wacker und wird auch für ein Weilchen noch für mich arbeiten, neue Smartphones bieten zwar in der Tat bessere Bildschirme, schnellere SoCs, oder bessere Kameras, wenn man aber nur hin und wieder telefoniert via Whats App kommuniziert oder kurz mal Sachen recherchiert, brauch man doch bei bestem Willen kein hoch modernes Power Handy was einem 600 € aus der Tasche nur damit man keine Pixel beim gelegentlichen Surfen sieht :D

Back to Topic: also warum aufrüsten, wenn es die alte Hardware auch macht ^^
 
taxishop schrieb:
weil beispielsweise blender 3d keine Unterstützung für amd-openc-cl hat, werde ich nun eine nvidia Karte kaufen müssen. ich will mit opencCL rendern und was macht amd? kein support für blender oder sonstige Programme...Mensch, ich würde 5 Programmierer extra deswegen einstellen und die richtige Schnittstelle fertig programmieren. das ist ja wahnsinn. es gibt mindestens 100.000 blender benutzer weltweit, die sich nur dafür die Nvidia Karten kaufen. Sie berechnen 10x schneller als ein i7.

Redest du vom Cycles Renderer? Das läuft mit Nvidia Karten über CUDA (wie z.B. auch PhysX). Cycles rendert nicht über OpenCL. Selbstverständlich unterstützen AMD Karten OpenCL aber das ist wohl zu äufwändig zu programmieren, wesentlich langsamer oder was weiß ich. CUDA ist natürlich eine Nvidia Technik und die werden sie auch nicht offenlegen. AMD müsste also genausoeine Schnittstelle entwerfen was schon viel Aufwand ist und da haben sie eigentlich echt besseres zu tun.

taxishop schrieb:
was machen die vielen amd- ingenieure eigentlich den ganzen Tag? Intel ist ja 3 Generationen weiter und bei 14nm angelangt.

AMD könnte sicher kleinere Strukturen entwickeln, aber wer soll sie fertigen? AMD fertigt nicht selber, sondern lässt das Firmen wie Globalfoundries oder TSMC machen. Schon mal dran gedacht, dass Intel diesen Firmen gegenüber einen ziemlichen Vorteil in der Fertigungstechnik hat? Klar, das ist AMDs Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal Intels Forschungsbudget mit dem von AMD vergleichst dürfte sich die Frage wohl erübrigen
 
vanbey schrieb:
Abwarten Jungs. Bald kommen die Temash für die Tablets. Intels Atom ist da mMn im Rückstand, besonders bei der Grafikleistung.

Es war doch richtig, ATI zu kaufen, dass hat sich ja sehr gelohnt. Alles in allem eigentlich eine sehr positive Entwicklung, bedeutet weniger hohe Zinsen bei Krediten, sodass sie wenigstens eine Erleichterung haben.

Ja genau abwarten, dieses Jahr kommt der "Bay Trail" Intel's Atom Vierkern SoC, doppelte Rechenleistung und sparsamer als der Vorgänger.

RIP in peace AMD
 
AMDisbesser schrieb:
Und wer sagt, dass das passieren wird? ARM konzentriert sich auf mobil cpus. Bis die was haben, was leistungmäßig besser als Intel oder AMD ist, dauerts noch Jahre.

sie müssen leistungsmäßig überhaupt nicht besser als AMD oder Intel sein. AMD ist seit Jahren schlechter als Intel und trotzdem haben sie brauchbare gute CPU im Angebot. ARM muss nur gut genug für Aufgabe XY sein und das werden sie erreichen. Apple möchte z.B. eine CPU Schiene in allen Geräten verbauen wenn das in den nächsten Jahren möglich ist und das wird es. Da muss z.B. AMD versuchen den Fuß in den Markt zu bekommen, sonst sind sie weg vom Fenster.
 
AMD CPUS, APUS und GPUS weg? Egal, stört eh keinen. :D

Mein erster und letzter war ein XP2800+
 
eruanno schrieb:
Klar, das ist AMDs Schuld.

Sicherr, weil AMD auch über die Mittel verfügt die Intel hat, die generieren Milliarden Gewinne da, wo AMD mit Verlusten zu Kämpfen hat, die im Groben auf fehlende Marktanteile zurückzuführen sind, die von Intel gestohlen wurden durch mieses Marketing, Bestechungen etc. ich weiß auch dass Intel eine Strafe zahlen musste, aber diese Strafe kann bei weitem nicht das Ergänzen was die Jahrelange Benachteiligung bewirkt hat.. wie will man den auch vernünftig Forschen wenn man nur ein stark begrenztes Budget hat, Intel hat soviel Geld das die schon aus Langweile räumliche Transistoren entwickeln :D Kleiner witz am rande xD

@SKu: ich glaub das wird jeden stören, am meisten wird es aber Intel stören, weil die wahrscheinlich vom Kartellamt auseinander genommen werden :D
 
Interessant wäre zu wissen was mit den Preisen passiert wen AMD wirklich Stirbt. Ne gt 520 für 300 Euro?
 
Interessant wie so was immer interpretiert wird....

Vielleicht zum Vergleich die Intel Zahlen für 2013/1 ?

http://www.handelsblatt.com/unterne...t-laesst-intel-gewinn-schrumpfen/8077110.html

Gewinnrückgang um 30% von ~3 auf ~2 Mrd. (~ -1. MRd)
Umsatz dafür ca. stabil (-3%) bei ~12.6 Mrd.

AMD:

"Gewinnverbesserung": von -500 Mio auf -150 Mio (sind auch ein ZUWACHS von ~75%)

Dafür aber Umsatzrückgang um 30%.

Also ich sehe das eher positiv bei AMD konnte man offenbar die Produktionseffizienz und Gewinnmargen drastisch erhöhen sonst könnte man nicht bei auch noch 30% WENIGER umsatz mal eben auch 75% MEHR Gewinn einfahren. Auch wenn es für einen "echten" Gewinn noch nicht reicht.

Würden mal die ganze AMD basher mal AMD sachen auch kaufen&ausprobieren dann hätten die wohl auch kein Umsatzminus von 30% eingefahren dieses Quartal, aber naja...zahlen kann man ja lesen wie man. Aber man bedient ja lieber Intels Mondpreise und kauft treu ergeben die ultimative CPU updates von i7-3500 auf 3520 auf 3540 etc damit sich noch mehr browser tabs auf dem desktop langweilen.
 
PrivatKalibo schrieb:
Interessant wäre zu wissen was mit den Preisen passiert wen AMD wirklich Stirbt. Ne gt 520 für 300 Euro?
AMD wird nicht sterben. Sonst sorgt das Kartellamt in den USA dafür, dass Intel so wie wir es jetzt kennen auch stirbt.
 
Zurück
Oben