Schon belustigend die ganzen Aussagen der Fanboys/Schwarzsager hier zu lesen. Gibt zum Glück noch einige, wie Iscaran oder aivazi, die hier tatsächlich ein paar Fakten nennen und objektiv Standpunkte darlegen.
Ja AMD gehts schlecht ... ist ja auch ganz was Neues.
Generell läufts auf dem PC-Markt grad nicht so toll und das trifft auch andere:
https://www.computerbase.de/2013-04/intel-im-ersten-quartal-mit-gewinnrueckgang-von-25-prozent/
Geschönigt wird die Statistik von AMD's Verlust natürlich durch den Verkauf der Geschäftsstelle in Austin und noch ein paar weiteren Maßnahmen.
https://www.computerbase.de/2013-03...sstelle-in-austin-bringt-amd-164-mio.-dollar/
Aber vielleicht schrumpft sich AMD auch tatsächlich gesund. Sachen wie Werbung durch das Never Settle Bundle, Reden von sich machen durch Hardware für die Konsolen brauchen ihre Zeit. Wie schon erwähnt wurde, stehen mit Temash, Kaveri, Sea Islands, neuem Serverportfolio, Konsolen und HSA-Enhancements dieses Jahr noch ein paar Hoffnungsträger auf dem Plan.
Und versteht endlich mal, dass Intel das zig-fache an Kapital hat und damit mehr in R&D stecken kann als AMD + eigene Fertigungsanlagen. Da AMD in dem Bereich nicht mal eben so mithalten kann, weil Kompetenz auch durch Kohle gekontert werden kann, hat man sich entschieden einen anderen Weg einzuschlagen und nicht direkt mit Intel zu konkurrieren, was die einzig richtige Entscheidung ist. Sonst gäbs wieder ein Debakel ala Phenom.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die AMD CPUs komplett nutzlos sind. Die Leistung reicht für alles aus, der Stromverbrauch ist bissl hoch okay aber wurde auch schon etwas verbessert, preislich kann man nicht meckern.
Also von daher ... einfach mal abwarten und so Aussagen wie:
AMD CPUS, APUS und GPUS weg? Egal, stört eh keinen.
kannst du dir dahin schieben, wo keine Sonne hinkommt. Denn wenns soweit ist, wirst du vermutlich als erster heulen, weil das Preisgefüge auseinander bricht.