News AMDs Umsatz bricht um 31 Prozent ein

SKu schrieb:
AMD CPUS, APUS und GPUS weg? Egal, stört eh keinen. :D

Mein erster und letzter war ein XP2800+

Es stört dich spätestens dann wenn die NV und Intel das Monopol stellen.

Zumindest was den Grafikkartenmarkt angeht hoffe ich dass AMD sich halten kann. Bei der Desktop-CPU Sparte frage ich mich ob AMD überhaupt noch zu retten ist. Der Wettkampf mit Intel findet praktisch schon jetzt nicht mehr statt.
Eins ist für mich sicher, die nächsten Grafikkarten für mich und meine Freunde werden von AMD sein.

@eruano
Vor einiger Zeit konnte man auf Nvidia-Karten mit CUDA und OpenCL rendern, nur das openCL etwas langsamer war. Das liegt an der Interplementierung von OpenCL in Cycles (da es ein einziger, großer Kernel ist), und daran, dass sich das mit den AMD-Treibern verschluckt, weshalb über eine kurze Zeit das Rendern in Grautönen möglich war, aber wieder entfernt wurde, bis eines der Probleme (am besten der Pathtracing Kernel) verkleinert wird.

Na das ist das 2. Unheil, wo mein Herz blutet, seit meinem 3200+ Sockel A kam für mich nix interessantes, der E4500 wurde durch OC Möglichkeiten gekauft und auf 1,55v mit 3,5GHz geprügelt, dann gabs wieder nix weil Bulldozer ne Gurke war, also wieder Intel dank Mehrleistung, solange man nix halbwegs gleichwertiges kaufen kann bleibt nix übrig als dem Unheil zusehen zu müssen :(

Die Grafikkarten müssen es aushalten..

Schon belustigend die ganzen Aussagen der Fanboys/Schwarzsager hier zu lesen. Gibt zum Glück noch einige, wie Iscaran oder aivazi, die hier tatsächlich ein paar Fakten nennen und objektiv Standpunkte darlegen.

Ja AMD gehts schlecht ... ist ja auch ganz was Neues.
Generell läufts auf dem PC-Markt grad nicht so toll und das trifft auch andere:
https://www.computerbase.de/2013-04/intel-im-ersten-quartal-mit-gewinnrueckgang-von-25-prozent/

Geschönigt wird die Statistik von AMD's Verlust natürlich durch den Verkauf der Geschäftsstelle in Austin und noch ein paar weiteren Maßnahmen.
https://www.computerbase.de/2013-03...sstelle-in-austin-bringt-amd-164-mio.-dollar/

Aber vielleicht schrumpft sich AMD auch tatsächlich gesund. Sachen wie Werbung durch das Never Settle Bundle, Reden von sich machen durch Hardware für die Konsolen brauchen ihre Zeit. Wie schon erwähnt wurde, stehen mit Temash, Kaveri, Sea Islands, neuem Serverportfolio, Konsolen und HSA-Enhancements dieses Jahr noch ein paar Hoffnungsträger auf dem Plan.

Und versteht endlich mal, dass Intel das zig-fache an Kapital hat und damit mehr in R&D stecken kann als AMD + eigene Fertigungsanlagen. Da AMD in dem Bereich nicht mal eben so mithalten kann, weil Kompetenz auch durch Kohle gekontert werden kann, hat man sich entschieden einen anderen Weg einzuschlagen und nicht direkt mit Intel zu konkurrieren, was die einzig richtige Entscheidung ist. Sonst gäbs wieder ein Debakel ala Phenom.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die AMD CPUs komplett nutzlos sind. Die Leistung reicht für alles aus, der Stromverbrauch ist bissl hoch okay aber wurde auch schon etwas verbessert, preislich kann man nicht meckern.

Also von daher ... einfach mal abwarten und so Aussagen wie:
AMD CPUS, APUS und GPUS weg? Egal, stört eh keinen.
kannst du dir dahin schieben, wo keine Sonne hinkommt. Denn wenns soweit ist, wirst du vermutlich als erster heulen, weil das Preisgefüge auseinander bricht.

will hoffen das AMD noch lange macht...wäre schlimm wenn nur noch ein Anbieter von Prozessoren überbleibt..Via zähle ich mal bewusst nicht mit

Habe früher jahrelang Amd Prozessoren verbaut gehabt...bis zum Athlon XP und Sempron ..war eigentlich alles dabeigewesen..fand die zur damaligen Zeit ok die Prozessoren....mein Notebook hatte auch nen AMD Turion X2 Prozessor..fand die echt gut

im Moment zwar wieder auf Intel umgestiegen..trotzdem bin ich AMD noch treu..habe noch ne Grafikkarten von denen im Rechner und bin seit Jahren damit zufrieden.

in diesem Sinne....Amd lasst euch net unterkriegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neuen Konsolen produziert werden müsste AMD doch mal ein plus haben. Wenn das dann immernoch nicht der Fall ist dann ist da irgendjemand unfähig bei AMD.

Vor einiger Zeit konnte man auf Nvidia-Karten mit CUDA und OpenCL rendern, nur das openCL etwas langsamer war.
Man hat aber nicht OpenCL implementiert (dann wäre es kaum langsamer gewesen), wie es sich gehört, sondern nur eine Art Wrapper auf des CUDA-Code gepropft, der als Schnittstelle dermaßen fehlerhaft war, dass man es wohl schnell wieder gelassen hat. Nicht die OpenCL-Implementation in den AMD-Treibern ist Schrott, sondern die schlechte Umsetzung in Blender.

Noch schöner dass auch gleichzeitig F&E heruntergefahren wird. Wie will man so jemals wieder auf die geordnete Schiene kommen im CPU-Markt?

Sofern der Preis stimmt, wird bei mir ein AMD "Richland" System Einzug halten. Da kann Intel einfach nicht gegenhalten mit ihrer mickrigen HD4000 Grafik und den miesen Treibern.

Richland hingegen hat genügend Leistung (besonders die iGPU) um auch das ein oder andere Spielchen ordentlich darstellen zu können. Kann ich mir die extra Strom verbrauchende Grafikkarte sparen, brauche keinen lauten Graka Lüfter mehr zu ertragen und ds Gehäuse kann auch kleiner werden.

Ich kann die Schwarzseherei hier absolut nicht verstehen, denn AMD hat sehr interessante Produkte in der Pipeline. Aber AMD tot zu reden, ist offenbar schon ein Leistungssport im Netz.

Es war zu erwarten das es so kommt da Intel am Dienstag auch schon 25% weniger Gewinn vermeldet hat.

Allerdings ist das für AMD schlimmer da sie ja sonst auch viel weniger Umsatz als Intel haben und Intel auch so noch genug Reserven hat.

AMD hat ja mit den next Generation Consolen ein wirklich Heißes Eisen im Feuer, ich hoffe hier machen Sie dann mehr Umsatz/Gewinn. Ich drück die Daumen. :)

Vieleicht würde es was helfen, wenn sie ihre Grafikkarten auch mal ausliefern...
bei uns in der Schweiz ist es fast unmöglich, ohne eine Wartezeit von weniger als 3-4 Wochen an eine 7970 oder 7990 zu kommen... so lässt sich halt schwer Geld verdienen, wenn man die Produkte nicht ausliefert...

antigavur schrieb:
amd braucht kein schwein bis auf ein paar nerds, die nicht der rede wert sind. von mir aus können die den löffel gern abgeben. deren produkte sind eh nicht zu gebrauchen.

Schon merkwürdig wie sich manche Leute eine Monopolstellung seitens Intel auf dem CPU- und seitens Nvidia auf dem Grafikkartenmarkt wünschen. Wer glaubt, deren aktuelle Preise wären jetzt schon gesalzen, der sollte sich nach dem Verschwinden von AMD besser warm anziehen. Für stagnierende Preise aufgrund einer quasi-Monopolstellung muss man sich nur den Festplattensektor anschauen, den sich primär Western Digital und Seagate untereinander aufteilen. Dagegen haben wir aktuell zumindest bei den Grafikkarten die Situation, dass sich die beiden Firmen tatsächlich eine (wenn auch kleine) Preisschlacht liefern.

Man muss AMD bzw. deren Produkte nicht mögen, aber sich deren Untergang zu wünschen ist sehr kurzsichtig und verblendet.

He, schon interessant wie Einige hier rum jammern dass es AMD so schlecht geht und haben dann in
Ihrem System nur Intel und nVidia am laufen und am besten noch im SLI.
Bei Intel kann ich es ja noch verstehen, aber AMD bietet im Vergleich zu nVidia nun doch gute Alternativprodukte.
So wird es nicht einfacher für AMD. ;)

Scythe1988 schrieb:
da zock mal Guild Wars 2 oder andere MMO mit einer AMD CPU, wenn viele menschliche Spieler da sind --> fiese, sehr fiese MIN FPS (drops auf 15 waren mit einem x6 1055t auf 3,5ghz nicht selten), mein I5 3570k hat auf standardtakt schon darüber gelacht

Und das liegt natürlich an der CPU und nicht an den unfähigen Spieleentwicklern die so verschwendersich mit vorhanden Ressourcen umgehen :rolleyes:

Ich hab zwar in meinem Gaming-system auch einen I5 verbaut, allerdings auch ne ATI-Karte ... Habe mir aber vor 2 Wochen einen HTPC zusammengebaut der auch das ein oder andere Spielchen laufen lassen kann (mit niedrigen Details), und habe ich dabei für eine AMD APU Entschieden. Die A10-5700 -> beste Entscheidung seit Jahren .... ich brauch keine extra Grafikkarte, was den HTPC deutlich leiser macht und gleichzeitig auch günstiger ... ich finde die APUs von AMD in Sachen Office / Home Media, wesentlich attraktiver als ein Intel-CPU / extra GPU Lösung

Klikidiklik schrieb:
Und das liegt natürlich an der CPU und nicht an den unfähigen Spieleentwicklern die so verschwendersich mit vorhanden Ressourcen umgehen :rolleyes:

Natürlich nicht. Es gibt ja auch kein Beispiele einziges Beispiel wo AMD CPU's brauchbar wären *räusper*

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Aber gut das ist nur Zufall und hat rein gar nix mit der Optimierung auf Multi Core zu tun, die ja auch nicht mit der neuen Konsolengeneration weiter gepusht wird ;)

AMDisbesser schrieb:
Soweit ich weis, unterbreitet(e) Intel größeren Kunden Angebote, die aber das spätere kaufen von AMD Artikeln ausschlossen.
Ich weis nicht, obs stimmt(e), wenn ja, wärs aber ziemlich mies.

vanbey schrieb:
Ist das dann nicht gegen die Wettbewerbsklausel, kenn mich da nicht so aus :freak:

Dafür haben sie ja auch eine Lächerliche Strafe von einem Quartalsgewinn zahlen müssen :rolleyes:
http://jokergermany.bplaced.net/nbberatung/shopNbBeratung.php?t=CPU#Marktmissbrauch

aivazi schrieb:
@SKu: ich glaub das wird jeden stören, am meisten wird es aber Intel stören, weil die wahrscheinlich vom Kartellamt auseinander genommen werden :D

Deswegen hat Intel AMD auch schon nen paar mal vor der Pleite gerettet.
Klein machen und halten aber nicht zerstören lautet die Devise ;)

hactor schrieb:
Wenn die neuen Konsolen produziert werden müsste AMD doch mal ein plus haben. Wenn das dann immernoch nicht der Fall ist dann ist da irgendjemand unfähig bei AMD.

Naja, wir werden sehen was dabei rumkommt, aber solche Deals erlauben meist keine große Gewinnspanne.
Der Vorteil ist eher die Optimierung...

Morrich schrieb:
Ich kann die Schwarzseherei hier absolut nicht verstehen, denn AMD hat sehr interessante Produkte in der Pipeline. Aber AMD tot zu reden, ist offenbar schon ein Leistungssport im Netz.

/signed, die APU (ich meine die echte APU, nicht die derzeitige) ist ein sehr gutes Konzept, bis dahin müssen sie "nur" überleben.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Softwareentwickler auch was tun müssen und das .... :rolleyes:

kr4yzed schrieb:
Natürlich nicht. Es gibt ja auch kein Beispiele einziges Beispiel wo AMD CPU's brauchbar wären *räusper*

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Aber gut das ist nur Zufall und hat rein gar nix mit der Optimierung auf Multi Core zu tun, die ja auch nicht mit der neuen Konsolengeneration weiter gepusht wird ;)

Interessant, kannte die Benchmarks noch gar nicht. Finde ich großartig.
Überlege schon eine Weile jetzt mir einen FX 6300 zu kaufen, jetzt ist es so gut wie sicher. :)

Ich hatte auch generell keine Angst, dass Amd untergeht, Jaguar sieht unglaublich vielversprechend aus.
Und wenn die FX so unglaublich von zukünftigen Spielen profitieren werden, dann finde ich das super!
Hat sich Amd also doch was dabei gedacht. Schließlich ist in dem Bench eine 180€ CPU fast so gut wie eine 900€ CPU. xD

Ich hoffe ja das die absätze der next-gen konsolen ihnen gut tun werden und möglicherweise optimierte spiele kommen.
Aber optimierte spiele hin oder her, die "gaming"-sparte ist und bleibt klein, damit kann man keine gewinne einfahren.

Rieseiges potential sehe ich in deren APUs, diese finde ich persönlich sehr cool.

Zurück
Oben