News Nokias Umsatz bricht um 24 Prozent ein

Natürlich sind das gute Zahlen,

der, wie bei CB üblich Nokia-feindliche Artikel
verschweigt natürlich das der operative Gewinn im Q2 € 303 Millionen beträgt (im Q1 € 484 Millionen operativer
Gewinn).

Der kontinuierliche operative Gewinn sagt wesentlich mehr Positives aus als die Bilanzzahlen, die Abschreibungen
Restrukturierungsmaßnamen und andere Einmaleffekte beinhalten.

Und bei einem Bargeld Bestand von 4,067 Milliarden Euro wird sich der Wunsch vieler Nokia-Hater
bezüglich Konkurs sicher nicht erfüllen.

mfg
 
Die Überschrift ist total dämlich gewählt und schlägt nur in die Kerbe Nokia feindlicher Presse.

Ergänzt diese doch um einen Nachsatz wie "...,aber Nokia Windows Phone mit neuem Allzeithoch" oder ähnlich positivem.
 
Nokia hat es 2009 mit dem N97 verkackt! Seit dem kommt von denen nicht mehr viel. symbian halt
 
Patrick90 schrieb:
Seit dem kommt von denen nicht mehr viel. symbian halt

W00t? Du willst Symbian wieder? Oder hast du verpasst, dass Symbian tot ist?


Ich würde Nokia auch lieber in der Gewinnzone sehen, jedoch kann ein Aufschwung nicht von heute auf morgen stattfinden. Dass der Verlust signifikant reduziert wurde ist schonmal gut. Natürlich sollten sie 2013 endlich wieder Gewinn machen - und nein, operativer Gewinn zählt an der Börse leider nicht wirklich.
 
philb0t schrieb:
Achja: Wie gehts denn Leuten, die hier noch vor über einem Jahr ihren Nokia Aktienkauf als Goldgrube empfohlen haben?

Ich glaub denen gehts ganz gut.
Wenn du vor nem Jahr in Nokia investiert hast, haste bereits über 100% Kurssteigerung.

Ne Goldgrube sieht dagegen wirklich schlecht aus wenn du dir mal die Goldpreisentwicklung im gleichen Zeitraum anschaust....
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

eigentlich in allen Bereichen deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurückgeblieben. Au weh au weh... Die Zahlen lesen sich nicht gut.

VG,
Mad

Vor allem wenn man bedenkt das die Analysten eh schon sehr niedrige Erwartungen an Nokias Strategie hatten!
Aber den Weg muss Nokia jetzt durch ziehen zum ändern ist es schon viel zu spät, das heißt sie müssen in den sauren Apfel beissen und sich gesund schrumpfen. Nokia wird dann zwar bei weitem nicht mehr die Bedeutung haben die Nokia mal hatte oder heute noch hat, aber es wird wenigstens noch gut überleben können nur alles paar Maßstäbe kleiner, Schade.
Nokia war mal wirklich wirklich gut einfach nur Schade was daraus geworden ist.
 
Hab es damals gesagt, und auch jetzt kann ich's nur wieder sagen: Die Lumias sind großartige Geräte, deren UVP aber jenseits von Gut & Böse liegt.

Jedenfalls wird Nokia über kurz oder lang sterben.
 
Ich kann die schlechte Mundpropaganda gegen Nokia nicht verstehen. Android ist auch nicht viel besser als WP8 und dazu bietet Nokia wesentlich robustere Handys. Ich besitze zwar kein Nokia, sondern ein iPhone 4S, aber das nächste Smartphone wird sicherlich zwischen Lumia 925/1020 oder iPhone 5S ausfallen.
Android bietet überhaupt keinen Mehrwert im Gegensatz zu iOS oder WP8. Auf dem Tablet sieht das natürlich anders aus, denn da bietet Android einfach einen Mehrwert. Naja, aber das mit der größten Werbung wird halt am meisten verkauft. Und jeder Laie der keine Ahnung hat, empfiehlt sowie so Samsung S2/3/4 ...
 
Madman1209 schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht, die Geräte könnt ihr doch behalten, selbst wenn Nokia heute Konkurs anmeldet. Ihr bleibt doch auch weiterhin zufrieden mit dem Gerät, das nimmt euch doch keiner.

Gibt dann aber schnell Probleme, wenn mal was kaputt ist.
 
nex0rz schrieb:
Hab es damals gesagt, und auch jetzt kann ich's nur wieder sagen: Die Lumias sind großartige Geräte, deren UVP aber jenseits von Gut & Böse liegt.

Jedenfalls wird Nokia über kurz oder lang sterben.

Klar, schau mal linke Seite vom Chart, dann rechte Seite :D und betrachte vor allem die Werte der Y-Achse dabei.
 
He4db4nger schrieb:
madman: Quark., wenn Nokia Konkurs anmeldet, ist das das ende der Plattform, keine updates, app Entwickler werden sich auch erstmal abwenden

weder htc noch Samsung können/wollen da großartig Ressourcen reinstecken

Wenn Nokia konkurs gehen SOLLTE, dann stirbt doch nicht automatisch wp8.

Ich sehe die Zahlen weiter schlecht. Trotz extremem Sparkurs erneut Verlust, Umsatz bricht weiter ein...
 
Wüsste nicht bei welchem Smartphone-Herstellen es derzeit überhaupt aufwärts geht?
Nokia tut zur Zeit in Werbung usw. sicher alles mögliche.
Wäre auch mal schön wenn Samsung oder andere Hersteller mal was neues in die Richtung WP8 raus bringen.
Samsung soll ja irgenwas in Petto haben. Aber es scheint als wäre es ein abgespecktes ATIV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Zahlen überraschen mich dann doch, ich dachte es läuft bei Nokia besser. Wenn das so weitergeht sind sie bald Geschichte.
 
Um die Zahlen richtig einzuordnen, müßte man die Zahlen der Konkurrenz im Vergleich sehen. Insbesondere deren Entwicklung. Ich persönlich weiß zwar, daß Nokia schlechter als der Gesamtmarkt abschneidet, aber aus der Meldung alleine geht das nicht hervor. Ohne Kontext könnten diese Zahlen sogar gut sein.

Aussagen über die Insolvenzgefahr lassen sich hier eh nicht treffen, dafür wär mal mindestens noch der Cash-Flow wichtig. Zuletzt wird nicht erwähnt ob und welche Einmaleffekte reinspielen, ob bspw. die Firmenstruktur sich geändert hat (Nokia Siemens Networks u.ä.).
 
Oktanius schrieb:
Tja, das ist halt der Nachteil der "Ein-Pferd"-Strategie bzw. wenn man sich von einem anderen Unternehmen geisseln lässt.... Mitleid? Nein. Danke Samsung.


Hab ich mir auch erstmal gedacht. Nokia hat eigentlich fast immer super Hardware gebaut und es wär sicherlich kein Problem gewesen mit in den Markt hochwertiger Android Geräte einzusteigen. Allerdings hätte man mit Samsung einen Konkurrenten gehabt, der durch eigene Entwicklung und Produktion einfach den Kostenvorteil hat. Die optimale Lösung für Nokia wär das auch nicht geworden. So konnte man sich zumindestens an die Spitze der Windows Phone Anbieter setzen, auch wenn viele, inkl. mir, diese Option eher ablehnend betrachten.
 
Hat sich denn MS dazu schon in irgendeiner Form geäussert? Da macht Nokia bissl Minus und MS steht mit im sindenden Schiff... Momentan alles andere als positive Nachrichten für MS...
 
TheDuffman schrieb:
Leute, wenn Nokia Pleite geht, kauft Microsoft die Smartphone-Sparte für wenig Geld aus der Insolvenzmasse.

Und wer glaubt Nokia würde mit Android besser dastehen, der soll sich doch mal alle Smartphone-Hersteller abseits von Samsung anschauen. Die machen leider alle keinen Gewinn mit Android-Smartphones. Gerade bei Sony kriselt es, außer bei Sony Pictures, in allen Unternehmensteilen.

Gewinn macht selbst HTC und die sind atm noch am schlechtesten aufgestellt was Android angeht da sind deine Infos falsch!
Huawei macht ebenfalls Gewinne als Beispiel, oder ZTE, Samsung, ASUS all das Firmen die mit Android Gewinne machen.

Was Sony angeht da hat die "Krise" wenig mit Android zu tun denn die gab es schon davor.
Sony war einfach wie alle Japanischen Unternehmen von der Wirtschaftskrise in Japan betroffen und stand deshalb schon die letzten 10 Jahre nicht sehr gut da. Das hat aber wie gesagt überhaupt nichts mit Android zu tun, der Teil ist bei Sony so klein und unbedeutend der mit Android erwirtschaftet wird das es keinen großen Einfluß auf die Gesamtbilanz des Unternehmens hat. Da steckt ja viel mehr drinnen, von TV, über HIFI, über MP3, über Playstation, über Sony Pictures und Sony Music usw............
 
trane87 schrieb:
Android bietet überhaupt keinen Mehrwert im Gegensatz zu iOS oder WP8. Auf dem Tablet sieht das natürlich anders aus, denn da bietet Android einfach einen Mehrwert.

ich würds genau umgekehrt sehen, denn gerade auf nem smartphone bietet die offenheit, anpassbarkeit und das app angebot von android einen wesentlichen mehrwert gegenüber IOS und noch mehr gegenüber WP! WP ist ansich kein schlechtes OS, es ist performant und bietet auch die meisten grundlegenden funktionen. aber es kommt nicht an den funktionsumfang von IOS und android ran.

in punkto tablets sehe ich wesentliche anwendungsvorteile bei Win8 geräten gegenüber android und ios.

zum thema:

ich denke, so zufrieden hier manche mit WP sind, die kombination Nokia+WP schätzen und android auf nem nokia ablehnen würden, hätte nokia noch android geräte im programm, würds um einiges besser laufen. manche würden da ws nicht lange hin und her überlegen, denn WP bildet halt für viele eine gewisse "hemmschwelle", manche überwinden sie nach langem überlegen und ausprobieren, viele überwinden sie aber nicht und bleiben halt lieber bei ihrem bisherigen ökosystem.
Die HW restriktionen seitens MS und die daraus resultierende stagnation tragen dann wohl auch noch einen gewissen teil zur unattraktivität bei vielen leuten bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nimmt man diese Daten, sieht es schon recht düster aus.
Der Sprung den WP in einem Jahr gemacht hat ist absolut lächerlich im Vergleich zur Konkurrenz.
Daraus schliesse ich das überwiegend WP Kunden auf Lumias umgestiegen sind, da die Konkurrenz auf dem WP Markt recht dünn ist.

Nokia bekommt auch bei den billig Handys ordentlich Gegenwind aus Fernost, und das ist es was die Erwartungen aktuell drückt.
Denn das ist bisher Nokias Kerngeschäft, da aber der weltweite Smartphone Markt steigt, Nokia aber offensichtlich nicht wirklich davon profitiert wird es in Zukunft sehr schwer werden.

Entweder die Wp Platform macht jetzt langsam mal einen gewaltigen Satz nach vorne (was ich eher nicht glaube), oder Nokia bleibt mit ihr in der Nische hängen und baut weiter stellen ab.
 
Zurück
Oben