News AMD: 32-nm-Prozessoren bereits 2010

Wie honeylaunebaer schon sagte, kann man die Lagen nicht beliebig dünn machen, da unter 16nm der Tunneleffekt sich schon sehr stark bemerkbar macht. Diesen kann man auch nicht etwa kompensieren, da es sich um einen Zufallsprozess mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit handelt.

Also werden sicherlicher ab 20nm die Grenzen für diese Chip-Technik erreicht sein und wir brauchen neue ansetze, wie Quantenrechner oder was die Leute sich noch so sich zusammenfrickeln ohne die dicken Forschungsgelder der BigPlayer.

Also, wirds wahrscheinlich eh wieder Nov 2010.

So wie bei 45nm, wo man sagte, der Fertigungsstart beginnt noch im 1H. Und gekommen sind sie dann im November.

Zwar ist AMD bei der Einführung um 1 Jahr hinten nach, aber beim Cross-Over liegt es bei 9 Monaten.

Vielleicht ändert sich das auch zugunsten Intel, da Intel in letzter Zeit wegen der Wirtschaftskrise viele alte Fabriken schloss.

Oder die vorhandene Technik einfach besser nutzen O_o Was man an Rechenleistung rausholen kann zeigen Grafikkarten doch sehr gut. Einfach mal das Geld in bessere Nutzung investieren. Wie früher schon.. 1,6L Hubraum und 60 PS.... Heute 1,4L Hubraum und 130PS. Anders ist es mit den Prozessoren auch nicht. Einfach mal vorhandenes effektiv nutzen...

@über mir:
Intel schloss Fabriken im Deckmantel der "Kriese". Denen geht es alles andere als schlecht...

Yidaki schrieb:
Das war kein Atom sondern ein Photon ;)

EDIT:

Naja, mal sehen wann AMD es wirklich schafft. Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen.

ich dachte man kann auf grund der quantenverschränkung nur information teleportieren. also aus einem photon werden zwei verschränkte, die sich gleich verhalten, auch bei beliebig großer entfernung zueinander. wird das eine photon vernichtet, ist auch das verschränkte photon weg. :freak: oder so ähnlich...

Da schlägt jetzt das neue Kapital zu. Vorher war ja nichts sicher und man musste an den bisherigen Planungen festhalten. Jetzt mit neuen Milliarden im Rücken, kann man die Fertigung forcieren. Dadurch kommen wohl die BD-Chips etwas früher. Man will ja auch sehr zeitig einen 32nm bulk-Prozess fertig haben und die ersten Chips in Produktion geben (ende diesen, anfang nächsten Jahres) und damit quasi die Fab38 bzw. Fab1 Modul2 in Betrieb nehmen.
Mal sehen, ob auch NV teilweise bei Globalfounderies fertigen lässt ;). Wäre durchaus problemlos drin. NV-Chips made in Germany, das wär doch mal was :D.

Übrigens ist bei 22nm bzw. 20nm das Ende der Metalleinlage in Silizium tatsächlich erreicht. Danach gibts 11 bzw. 9nm mit Carbonnanotubes. Aber bei der Strukturgrösse ist man auch mit Silizium am Ende, denn die Isolatoren sind dann teilweise nurnoch 4 Atomlagen breit, was absolut nicht mehr zu reduzieren geht. Gleichzeitig wird man das Konzept der 3D-Chips forcieren. Was danach kommt, weiss bisher keiner so genau. Quantencomputer halte ich für ausgeschlossen, da deren Anwendungszweck nur sehr begrenzt ist und der Umgang damit ist technisch nicht zu meistern. Ehrlichgesagt halte ich die Dinger auch für ein Sicherheitsproblem. Mal sehen, was da noch so passiert. Eines ist sicher: Ein Quantencomputer ist eine Waffe und wird auch so behandelt werden. Den Quantencomputer als PC unterm Tisch, das wird es nicht geben - wär auch hochgradig sinnlos ;).

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr für AMD, dass die jetzt doch noch etwas schneller sein könnten als geplant mit der neuen fertigung (:

Und wegen strukturgröße:
Weniger als 16-22 nm ist nicht drin, da zum einen die quantenmechanik zum anderen die wellenlänge des lichts beschränkt. Diese kann man aber noch mit dem ein oder anderen trick herabsetzen.Soweit ich das damals nämlich richtig verstanden habe (in dem Fach "Betriebssysteme und Rechnerarchitektur") arbeitet man heute mit einer ultravioletten strahlung, welche etwa eine wellenlänge von 60nm besitzt. Dies kann man aber mitlerweile schon angeblich auf rund 20nm "runterbrechen" es würde eventuell sogar weiter gehen. aber da greifen leider andere quantenmechanische gesetze...
Aber wie Crimson II schon richtig gezeigt hat existieren schon ganz nette neue konzepte wie die Kohlenstoffröhre Oder auch nanotubes genannt.

Crimson II schrieb:
Silicium hat einen Atomdurchmesser von 110pm also 0,11 nm. hier liegt also noch Potential im Silicium.

Dir ist aber schon bekannt, daß das Silizium keine Funktion im Chip erfüllt, sondern nur die eingepflanzten nicht-Silizium-Atome dies tun?

aylano schrieb:
Also, wirds wahrscheinlich eh wieder Nov 2010.

So wie bei 45nm, wo man sagte, der Fertigungsstart beginnt noch im 1H. Und gekommen sind sie dann im November.

Zwar ist AMD bei der Einführung um 1 Jahr hinten nach, aber beim Cross-Over liegt es bei 9 Monaten.

Vielleicht ändert sich das auch zugunsten Intel, da Intel in letzter Zeit wegen der Wirtschaftskrise viele alte Fabriken schloss.
http://www.intel.com/cd/corporate/pressroom/emea/deu/archive/2009/415109.htm

Intel investiert in den nächsten 2 Jahren $7 Milliarden in die 32nm Fertigung.
Fertig ist der Invest also Ende 2010 - frühestens.

In Intel kann schon 2009 in Oregan / D1D in 32nm fertigen aber nicht an allen Standorten die für die Produktpalette notwendig wären.

Im übrigen haben wir selbst bei Notebooks noch heute viele 65nm Designs von Inel im Laden stehen.

AMD liegt daher per Ende 2010 voll in der Linie für Mainstream 32nm.
Unabhängig davon wird ja noch 32nm für Bulk in DD und früh in 2010 kommen.

Zu SOI-32nm gehören auch noch neue Cores bei AMD und ggf. neue Sockets.
Das legt auch nahe die Sache nicht übereilt anzugehen.
Ende 2009 bis Anf. 2010 wredn wir erst DDR3 im Mainstream vorfinden.
Und die 32nm CPU bei Intel & AMD sind alle auf DDR3 optimiert bzw. nicht mehr zu DDR2 kompatibel.

Auch Silizium erfüllt eine Funktion. Sie ist das Grundmaterial. Darf man nicht unterschätzen, denn mit Helium würde es nicht funktionieren. :p

Ich denke, dass noch sehr viel Potential in der Architektur steckt. Wenn man die Abwärme reduzieren kann, dann könnten die Chips auch wesentlich größer werden. Da ist noch was möglich.

grüße

weis einer wann der Phenom 3 kommt und kommt ein neuer sockel am4 ?

Phenom 3? google mal nach "AMD Bulldozer", das ist die nächste Architektur. Auf einigen Folien beim letzten Analysten-Tag stand die als erstes 32nm-Produkt Anfang 2011 drauf.

ich dachte man kann auf grund der quantenverschränkung nur information teleportieren. also aus einem photon werden zwei verschränkte, die sich gleich verhalten, auch bei beliebig großer entfernung zueinander. wird das eine photon vernichtet, ist auch das verschränkte photon weg. oder so ähnlich...

Ein Photon kann nicht "vernichtet" werden, nur absorbiert. Wo sollte das zweite seine Energie hinpacken? Es geht nur die Verschränkung verloren.

Crimson II schrieb:
Es gibt ja schon im Ansatz andere Techniken. U.a. Quanten-CPU (einer wird in Kanada betrieben wenn ich mich nicht irre.)
Das wäre aber mal sehr interessant. Es gibt spekulationen, dass ein amerikanischer Geheimdienst einen Quantencomputer hat (es gab vor ein paar Monaten jedenfalls auch eine Stellenanzeige, dass das FBI oder was das war einen Informatiker sucht, der sich mit Quantencomputern ausken), aber du willst wissen, dass in Kanada einer rumsteht und gute Laune verbreitet?

Killermuecke schrieb:
Phenom 3? google mal nach "AMD Bulldozer", das ist die nächste Architektur. Auf einigen Folien beim letzten Analysten-Tag stand die als erstes 32nm-Produkt Anfang 2011 drauf.

Kann dieser AMD Bulldozer in 32nm mit einem Nehalem verglichen werden?

Also ich denke es wird niemals eine grenze erreicht, weil es wird ja non stop geforscht. Und unmenge an Geld ausgegeben. Ich finde man sollte mal etwas revolutionäres bei der Kühlung entdecken.

Und früher als der erste Computer raus kamm, hat sich auch keine vorgestellt das man quad core cpus mit 3 GHz + zuhause in einem kleinem Gehäuse hat.

Somtaaw schrieb:
arbeitet man heute mit einer ultravioletten strahlung, welche etwa eine wellenlänge von 60nm besitzt. Dies kann man aber mitlerweile schon angeblich auf rund 20nm "runterbrechen"
Die aktuell eingesetzte Wellenlänge beträgt 193 nm mit der man schon Strukturen von unter 20 nm erzeugen konnte, als nächstes (und so spät, wie möglich) kommt dann vermutlich Licht mit einer Wellenlängen von 13,6 nm.

Marius123 schrieb:
Also ich denke es wird niemals eine grenze erreicht, weil es wird ja non stop geforscht. Und unmenge an Geld ausgegeben. Ich finde man sollte mal etwas revolutionäres bei der Kühlung entdecken.

Und früher als der erste Computer raus kamm, hat sich auch keine vorgestellt das man quad core cpus mit 3 GHz + zuhause in einem kleinem Gehäuse hat.

was willst du denn Revolutionäres bei der Kühlung entdecken?

Mit luft wirt gekühlt, mit wasser wird gekühlt, mit Peletier wird gekühlt, mit N2 wird gekühlt - was soll da entwickelt werden?

Es ist klar, man kann die oberfläche vergrößern und man kann den Luft/Wasserwiderstand verringern, aber was gänzlich neues geht da IMO einfach nicht

Zurück
Oben