Notiz AMD Adrenalin 20.1.4: Der 4. Treiber in 18 Tagen ist für WarCraft III: Reforged

BulletHunter69 schrieb:
Das Testsystem der AMD Performance Labs beinhaltet also einen Intel i9-9900K :rolleyes:

Das ist durchaus logisch und sinnvoll.

Schließlich muss die eigene Hardware und Software auch auf Konkurrenzprodukte abgestimmt und auf Performance hin verglichen werden können.

Die werden da auch etliche verschiedene Grundkonfigurationen nebeneinander her betreiben.
Sicherlich auch komplette NVidia-Intel-Rechneraufbauten.

Spaßeshalber sei noch erwähnt: Intel hat sich sogar kürzlich eine MS Office Lizenz gekauft und aufgespielt, um damit moderne Notebookprozessoren auf Leistungsfähigkeit zu testen und zu optimieren. ;-P :-))
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Vielleicht kommen die Multimonitor Probleme sogar von Windows 10? Wer weiß...

Bei uns in der Firma könnte ich vor Frust die NVidia Quadro Karten aus dem Fenster befördern, wenn da alle Nase lang mal der 2te Bildschirm wieder schwarz wird und schwarz bleibt.
Das sind wohlgemerkt teuer bezahlte Profikarten mit extra abgestimmte Software.
Aber anscheinend läuft das mit Windows trotzdem nicht so ganz rund.
Es muss also nicht mal unbedingt der Treiber schuld sein, wenn bei einem eurer Spiele etwas nicht ganz glatt läuft.
Manchmal ist es sogar Drittsoftware, wie im Hintergrund offene Programme mit Hardwarebeschleunigung, Diagnose und Steuersoftware wie MSI Afterburner etc..
Letzteres war sogar schuld daran, dass ich daheim mal ein paar Spiele nicht spielen konnte, auf ner 1080 von nVidia, egal mit welchem Treiber.
 
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BulletHunter69 schrieb:
Das Testsystem der AMD Performance Labs beinhaltet also einen Intel i9-9900K :rolleyes:

Ist das schlimm? Der i9 ist doch noch immer die schnellste Spieler-CPU und die Grafikkarte in dieser Hinsicht am ehesten unlimitiert. Mir gefällt Ryzen auch besser, aber das ist meine objektive Deutung. :p
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ist das schlimm? Der i9 ist doch noch immer die schnellste Spieler-CPU und die Grafikkarte in dieser Hinsicht am ehesten unlimitiert.
Schlimm ist das nicht....ist ja wirklich noch die schnellste CPU und natürlich müssen sie es auch auf Intel validieren.
Aber ich hätte gedacht sie würden inzwischen einen 3950X nutzen.....der ist ja auch keine Bremse und macht sich im Kleingedruckten besser, als auf die Konkurrenz zu verweisen.
 
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Ich kann mich über den Treibersupport bei AMD wahrlich nicht beschweren. Für mich ist das ein toller Service, den die da leisten. NVIDIA handhabt das ja ähnlich mittels HF-Treibern. Früher hat man gefühlt ewig auf verbesserte Treiber gewartet und den heutigen Stand finde ich als Update-Junkie richtig gut. :p

Have a nice day!
 
Nutze ein Multimonitor Setup. 2x 27" (mit FreeSync) + 1x 34" (21:9, FreeSync) und einen 64" TV an einer Vega64.
So wie ich vom "alten" 19.11.3 auf die "neue" Treiber Generation wechsle, kann ich keines meiner Spiele nutzen. So wie ich eines Starte, bekomme ich flackernde Displays, Treiber-Abstürze bis hin zu BSOD's.
Meine Vega 64 läuft aktuell nur mit dem alten Treiber stabil. Daher kann ich nur sagen: was zur Hölle machen die bei AMD?? wie kann es sein, das der alte Treiber dieses Verhalten nicht hat, und der neue und angeblich bessere treiber hat diese Probleme? das kann und will ich mittlerweile nicht mehr verstehen. Die Stabilität der Treiber ist essentiell für die Qualität der Produkte. Das sollten sie 2020 mittlerweile verinnerlicht haben. Da bekommt man nur Frust.
 
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Drarlor schrieb:
Ich hatte lange Zeit Abstürze und weitere Probleme und bin irgendwann drauf gekommen Freesync abzuschalten. Seit dem geht es. Zwar hängt sich mein System immer noch ab und zu auf, aber das ist mittlerweile erträglich.

Finde es aber auch ziemlich mies, dass ich ein Feature meiner beiden iiyama Monitore nicht nutzen kann, weil AMD seinen Treiber nicht in den Griff bekommt. Grundsätzlich bin ich aber mit der Leistung meiner Vega 64 sehr zufrieden, wenn da nicht dieser unsägliche Treiber wäre.

Bei mir funktioniert FreeSync! und nun? Vielleicht liegts an der Monitor Firmware/Treiber.
 
BlackyRay schrieb:
Ich erfahre eher die meisten Probleme bei Besitzern einer 5700 und 5700x.
Meine Vega 64 läuft mit 2 Monitoren seit Ewigkeiten stabil ....
Bis auf eine Sache beim Alt Tab ist es mir auch so alle 6x durchschnittlich passiert, dass BF5 Abschnitt.
Kann natürlich auch am Spiel liegen. Bf5 ist nicht gerade für nen gutes Qualitätsmanagement bei Updates bekannt....

Gefühlt steht die RX 5700 besser da. Ich hab eine seit der Erscheinungswoche, hatte schon verschiedene Treiber installiert (allerdings immer nur die .inf-Dateien über den Gerätemanager eingelesen) und noch keine Aussetzer. WC3 Reforged stürzt immer mal wieder ab, aber das kann auch an Custom Maps oder dem Beta-Status des Spiels liegen.
 
Drarlor schrieb:
Ich hatte lange Zeit Abstürze und weitere Probleme und bin irgendwann drauf gekommen Freesync abzuschalten. Seit dem geht es. Zwar hängt sich mein System immer noch ab und zu auf, aber das ist mittlerweile erträglich.

Finde es aber auch ziemlich mies, dass ich ein Feature meiner beiden iiyama Monitore nicht nutzen kann, weil AMD seinen Treiber nicht in den Griff bekommt. Grundsätzlich bin ich aber mit der Leistung meiner Vega 64 sehr zufrieden, wenn da nicht dieser unsägliche Treiber wäre.

War auch für mich die einzige Lösung. Freesync am Monitor deaktivieren um es überhaupt "Spielbar" zu gestalten. BF5 z.B. startet garnicht, wenn Freesync an ist.

Hast das auch mal an AMD gemeldet?
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Piledriver schrieb:
Bei mir funktioniert FreeSync! und nun? Vielleicht liegts an der Monitor Firmware/Treiber.

Kann sein? Hab anscheinend das gleiche Setup wie Drarlor. Was soll ich dagegen tun? Mir nen neuen Monitor kaufen? Wohl kaum :D Spielst auf WQHD mit 144HZ und 2x Displays?
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ist das schlimm? Der i9 ist doch noch immer die schnellste Spieler-CPU
Unter FullHD vielleicht und dann auch nur wohl wegen dem höheren Takt. Unter 1440p/4K sieht die Sache ganz anders aus und sind dann auch keine wirklichen 200€ Aufpreis wert.

 
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Also ich hab von etlichen Leuten gelesen als es um Nvidia vs AMD Treiber ging, dass sie ihre 5700x zurückschicken mussten weil sie immer wieder gezickt hat. Wie seriös die Kommentare waren kann natürlich niemand sagen ...

Zur vega hab ich nie was gehört außer, dass sie viel Strom verbraucht und sehr warm wird, je nach Fabrikat....
 
Müritzer schrieb:
Vielleicht hängen die neuen Probleme in den Treibern auch mit den geschlossenen 4 Sicherheitslücken zusammen die mit dem Treiber 20.1.1 ausgeliefert wurden. Drüber gibt es ja keine Mitteilungen in den Release Notes.

Welche Sicherheitsluecken genau waren das? Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen.

PS828 schrieb:
Hab ich auch erst gedacht, aber warum trat es dann erst nach dem Treiberupdate auf. Am Laptop hab ich es halt erst dieses Wochenende mal weiter gespielt und da war mir das erst aufgefallen, gut möglich dass das Nvidia problem hier schon länger bestand, es aber nicht weiter auffiel. Auf jeden Fall Update ich den Treiber so lange bis es wieder läuft :D

Naja, das kann passieren sobald Windows etwas aendert, mag nur etwas kleines sein. Sowas geht schneller als gedacht. Darauf deutet zumindest das Problem mit deinem Notebook hin. Waere komisch wenn beide Grafikkartenhersteller den gleichen Fehler einbauen.

BxBender schrieb:
Bei uns in der Firma könnte ich vor Frust die NVidia Quadro Karten aus dem Fenster befördern, wenn da alle Nase lang mal der 2te Bildschirm wieder schwarz wird und schwarz bleibt.
Das sind wohlgemerkt teuer bezahlte Profikarten mit extra abgestimmte Software.
Aber anscheinend läuft das mit Windows trotzdem nicht so ganz rund.
Es muss also nicht mal unbedingt der Treiber schuld sein, wenn bei einem eurer Spiele etwas nicht ganz glatt läuft.
Manchmal ist es sogar Drittsoftware, wie im Hintergrund offene Programme mit Hardwarebeschleunigung, Diagnose und Steuersoftware wie MSI Afterburner etc..
Letzteres war sogar schuld daran, dass ich daheim mal ein paar Spiele nicht spielen konnte, auf ner 1080 von nVidia, egal mit welchem Treiber.

Das ist etwas das viel zu viele ausblenden. Ein Treiber ist nur ein kleiner Teil des ganzen. Betriebssystem, jedes einzelne Programm, Hardware, etc. spielt alles mit rein.
 
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@Kacha

Hier mal ein übersezter Auszug:

„Wenn Sie Ihre AMD Radeon-Treiber seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert haben, gibt es dafür einen wichtigen Grund. Das Unternehmen hat heimlich vier große Sicherheitslücken, die Radeon-GPUs betreffen, in seinen jüngsten Adrenalin 20.1.1-Treibern gepatcht, ohne dass dies in seinem Changelog erwähnt wird. Der Geheimdienst von Talos berichtet über vier Schwachstellen, die unter CVE-2019-5124, CVE-2019-5146, CVE-2019-5147 und CVE-2019-5183 chronologisch aufgeführt sind. Diese Klasse von Angriffen nutzt eine Schwachstelle in der AMD Radeon-Treiberdatei ATIDXX64.dll aus, die zu einem Denial-of-Service oder sogar zur Remotecodeausführung führen kann. Viel gravierender ist, dass dieser Angriffsvektor dazu verwendet werden kann, den Host-Rechner von einer VM aus auszunutzen (getestet mit VMWare). Es scheint sogar möglich zu sein, die Schwachstelle von einer Webseite aus auszulösen, und zwar über WebGL (die die Ausführung von 3D-Anwendungen auf einer entfernten Website ermöglicht). Die Schwachstellen wurden auf Radeon RX 550 / 550 Series VMware Workstation 15 (15.5.0 build-14665864) mit Windows 10 x64 als Gast-VM getestet, aber es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das Problem auf nur RX 550 beschränkt ist, da der AMD-Shader-Compiler eine gemeinsame Codebasis für alle aktuellen DirectX 12-GPUs verwendet.“

https://www.techpowerup.com/263237/...ty-vulnerabilities-with-radeon-20-1-1-drivers
 
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BlackyRay schrieb:
Also ich hab von etlichen Leuten gelesen als es um Nvidia vs AMD Treiber ging, dass sie ihre 5700x zurückschicken mussten weil sie immer wieder gezickt hat. Wie seriös die Kommentare waren kann natürlich niemand sagen ...

Zur vega hab ich nie was gehört außer, dass sie viel Strom verbraucht und sehr warm wird, je nach Fabrikat....
Kann ich bestätigen, dass die Karte noch immer herumzickt insbesondere bei COD MW(2019), aber mittlerweile weit weniger als bei Release des Games.
 
Also die RX5700, die in meinem Haushalt (in Kombi mit Ryzen 5 3600) werkelt, macht bis auf vereinzelte Blackscreens beim Minimieren, keine Probleme bei mir. Und diese Blackscreens sind seit dem letzten Treiberupdate tatsächlich weg - zumindest bei Overwatch. Bei Gears 5 gabs mal einen Freeze, aber das ist nachweislich kein Treiberproblem, sondern das Spiel. Auf meinem RTX2080-Rechner hatte ich den genauso.

Wobei kein Multi-Monitor-Setup beim RX5700-Rechner vorhanden ist. Nur 1440p/Freesync.
 
@Kacha gut möglich ja. Ich meine, Assassins Creed Unity lief niemals richtig berauschend seit Release. Aber immerhin stabil. In 60 Stunden nur ein Absturz bis zu dem Punkt. Das ist immerhin halb so gut wie Assassins Creed origins was ich vorher gespielt habe. Dort ist in der gesamten Kampagne 120h nur ein einziges mal das game abgekackt.

Ich werde auch mal noch andere games testen, evtl liegt auch am neuen AMD Image sharpening, was man ja zusätzlich aktivieren kann.
Ich muss ja zugeben dass ich erstaunlich finde dass ich solche Features auf meiner R9 390X noch aktivieren konnte. Evtl ist die auch einfach zu alt.. Kommt auch bald weg mit next gen aber Bis dahin brauch ich die auch noch.

Aber ich muss noch hinzufügen dass die Karte schon einen kleinen Knacks weg hat. Sie neigt bei hohen Temperaturen dazu manchmal Schneeartiges geflacker, mal mehr mal weniger schlimm, zu verteilen. Ich denke mal der Speicher ist langsam hin.
 
Red Dead Redemption 2™ may experience square or blocky textures on some terrain during gameplay when using Vulkan® API.

Damit sollte dann auch endlich der Tesselation Bug in RDR2 der Vergangenheit angehören. Sehr schön! Traurig, dass R* dass nicht selbst gefixt bekommen hat. :D
 
7lives schrieb:
War auch für mich die einzige Lösung. Freesync am Monitor deaktivieren um es überhaupt "Spielbar" zu gestalten. BF5 z.B. startet garnicht, wenn Freesync an ist.

Hast das auch mal an AMD gemeldet?
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Kann sein? Hab anscheinend das gleiche Setup wie Drarlor. Was soll ich dagegen tun? Mir nen neuen Monitor kaufen? Wohl kaum :D Spielst auf WQHD mit 144HZ und 2x Displays?
Wie man dem Datenblatt meines Models entnehmen kann, wird FreeSync nur von 35..90 Hz unterstützt. Ich wüsste auch nicht, was 144 Hz bringen sollen. Schon mal Tests angeschaut, wo Menschen verschiedene Wiederholfrequenzen testen und sagen sollen, welche es ist? Die Mehrheit liegt daneben. 144 Hz ist eher so ein positives Gefühl, wenn man weiß, dass man es eingestellt hat. Sonst bekommst Du es absolut nicht mit.
 
Müritzer schrieb:
@Kacha

Hier mal ein übersezter Auszug:

„Wenn Sie Ihre AMD Radeon-Treiber seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert haben, gibt es dafür einen wichtigen Grund. Das Unternehmen hat heimlich vier große Sicherheitslücken, die Radeon-GPUs betreffen, in seinen jüngsten Adrenalin 20.1.1-Treibern gepatcht, ohne dass dies in seinem Changelog erwähnt wird. Der Geheimdienst von Talos berichtet über vier Schwachstellen, die unter CVE-2019-5124, CVE-2019-5146, CVE-2019-5147 und CVE-2019-5183 chronologisch aufgeführt sind. Diese Klasse von Angriffen nutzt eine Schwachstelle in der AMD Radeon-Treiberdatei ATIDXX64.dll aus, die zu einem Denial-of-Service oder sogar zur Remotecodeausführung führen kann. Viel gravierender ist, dass dieser Angriffsvektor dazu verwendet werden kann, den Host-Rechner von einer VM aus auszunutzen (getestet mit VMWare). Es scheint sogar möglich zu sein, die Schwachstelle von einer Webseite aus auszulösen, und zwar über WebGL (die die Ausführung von 3D-Anwendungen auf einer entfernten Website ermöglicht). Die Schwachstellen wurden auf Radeon RX 550 / 550 Series VMware Workstation 15 (15.5.0 build-14665864) mit Windows 10 x64 als Gast-VM getestet, aber es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das Problem auf nur RX 550 beschränkt ist, da der AMD-Shader-Compiler eine gemeinsame Codebasis für alle aktuellen DirectX 12-GPUs verwendet.“

https://www.techpowerup.com/263237/...ty-vulnerabilities-with-radeon-20-1-1-drivers

Ah, ich glaube das hat irgendwer anders schon irgendwo gepostet auch mit dem Hinweis, dass AMD durchaus darauf hingewiesen hat, nur nicht im Changelog.

Die ersten drei scheinen ja explizit VMs zu treffen. Nutzt der Pro Treiber genau das selbe? Beim letzten ist es etwas komisch formuliert. Laut Techpowerup kann alles moegliche an Code ausgefuehrt werden "with further bug exploitation". Frage ist ob ein zusaetzliches Bug noetig ist und auf was man zugreifen kann. Da ist der Artikel leider etwas nichtssagend.

PS828 schrieb:
@Kacha gut möglich ja. Ich meine, Assassins Creed Unity lief niemals richtig berauschend seit Release. Aber immerhin stabil. In 60 Stunden nur ein Absturz bis zu dem Punkt. Das ist immerhin halb so gut wie Assassins Creed origins was ich vorher gespielt habe. Dort ist in der gesamten Kampagne 120h nur ein einziges mal das game abgekackt.

Ich werde auch mal noch andere games testen, evtl liegt auch am neuen AMD Image sharpening, was man ja zusätzlich aktivieren kann.
Ich muss ja zugeben dass ich erstaunlich finde dass ich solche Features auf meiner R9 390X noch aktivieren konnte. Evtl ist die auch einfach zu alt.. Kommt auch bald weg mit next gen aber Bis dahin brauch ich die auch noch.

Aber ich muss noch hinzufügen dass die Karte schon einen kleinen Knacks weg hat. Sie neigt bei hohen Temperaturen dazu manchmal Schneeartiges geflacker, mal mehr mal weniger schlimm, zu verteilen. Ich denke mal der Speicher ist langsam hin.

Ich wuerde das Betriebssystem bei sowas nie ausschliessen. Das Spiel natuerlich auch nicht.

Bei deiner 390X hoert sich das wirklich nach Speicher an. Moeglicherweise kannst du es etwas reduzieren wenn du Spannung oder Takt absenkst.
 
BxBender schrieb:
Das ist durchaus logisch und sinnvoll.

Schließlich muss die eigene Hardware und Software auch auf Konkurrenzprodukte abgestimmt und auf Performance hin verglichen werden können.

Die werden da auch etliche verschiedene Grundkonfigurationen nebeneinander her betreiben.
Sicherlich auch komplette NVidia-Intel-Rechneraufbauten.

Spaßeshalber sei noch erwähnt: Intel hat sich sogar kürzlich eine MS Office Lizenz gekauft und aufgespielt, um damit moderne Notebookprozessoren auf Leistungsfähigkeit zu testen und zu optimieren. ;-P :-))
Ergänzung ()



Bei uns in der Firma könnte ich vor Frust die NVidia Quadro Karten aus dem Fenster befördern, wenn da alle Nase lang mal der 2te Bildschirm wieder schwarz wird und schwarz bleibt.
Das sind wohlgemerkt teuer bezahlte Profikarten mit extra abgestimmte Software.
Aber anscheinend läuft das mit Windows trotzdem nicht so ganz rund.
Es muss also nicht mal unbedingt der Treiber schuld sein, wenn bei einem eurer Spiele etwas nicht ganz glatt läuft.
Manchmal ist es sogar Drittsoftware, wie im Hintergrund offene Programme mit Hardwarebeschleunigung, Diagnose und Steuersoftware wie MSI Afterburner etc..
Letzteres war sogar schuld daran, dass ich daheim mal ein paar Spiele nicht spielen konnte, auf ner 1080 von nVidia, egal mit welchem Treiber.
Das habe ich auch. Nvidia Quadro eben. Ständige Treiberabstürze der zertifizierten Treiber. VRAM des gleichen Modells schon zweimal abgeraucht. Sind ja nur 4stellige Kosten für eine Karte! Dazu das GUI aus Windows 95 Zeiten.
 
Ja Klasse. Der 20.1.4 verstellt meine mit 20.1.3 mühsam erstellte Lüfterkurve wieder total.
Problem war : Der 20.1.3 hat die Lüfter im AUTO Betrieb überhaupt nicht gestartet. Den Benchmark des Spiels Ghostrecon Breakpoint musste ich bei 90 ° abbrechen. Das Problem im AUTO besteht weiter!
Nur mit der manuellen Lüfterkurve funzt es!
Jetzt habe ich mir von allem ein Fotoalbum angelegt.

lüfterkurve.png

Bei denen, wo ständig irgendetwas mit einer RX5700XT abstürzt, sollte die Lüftersteuerung mal kontrolliert werden. Im o.a. Benchmark waren die 90 ° ganz schnell erreicht. "Zero RPM enable" wurde der GRAKA schon mit dem More Power Tool abgewöhnt!

Viele Grüße
 
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