Notiz AMD Adrenalin 20.1.4: Der 4. Treiber in 18 Tagen ist für WarCraft III: Reforged

@MaverickM

Naja Es ist ja nicht so das es nur auf CB vermehrt Berichte gibt über Probleme. Es gibt ja noch andere Foren da draußen im Internet. Es ist doch schon sehr auffällig.


Finde es schon dramatisch. Hab auch langsam kein Bock mehr auf die Karte sowie viele andere die deswegen sogar letztendlich eine Nvidia gekauft haben...
 
@Tunarak
Die RDNA Karten verkaufen sich bisher wie geschnitten Brot. Es gibt jede Menge Umsteiger auf AMD. Natürlich häufen sich da die Meldungen. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein sehr großer Teil dieser Probleme eben Nutzer-Fehler sind in der Form von kaputter Installation, nicht ausreichendem Netzteil, zu hoher Übertaktung oder dergleichen.

Das heißt natürlich nicht, dass die Treiber nicht trotzdem noch Bugs aufweisen, sieht man ja an den Known Issues. Aber es gibt eben nicht nur Probleme, anders als es einem die sicherlich lautstarke Minorität glauben lassen will.
 
Ich hab in meinen Fall eine frische Windows 10 Installation durchgeführt alle aktuellsten Treiber von Mainboard hersteller und AMD installiert und sonst absolut nichts. Kein antivirus, keine unnötige Software und es gibt trotzdem Probleme.. Auch kein overclocking oder sonstiges alls so wie es ab Werk ausgeliefert wird. Klar gibt es auch Fälle wo Navi Besitzer ein voll gemülltes windows haben oder irgendwelche Software installiert haben die für Probleme sorgt aber das ist eben auch nicht bei jeden so... Ich hab einen richtigen drang mein Windows so clean wie möglich zu halten.

Mir ist bewusst das nicht jeder Probleme hat. Nur die Leute die Probleme haben melden sich auch, daher kommt es so rüber als hätte jeder Probleme. Die Leute die keine haben schweigen und sagen nichts.. Warum sollten die auch? Läuft ja..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Es sagt ja keiner, dass die Probleme in jedem Fall die Schuld vom Nutzer sind. Natürlich gibt es auch Fälle, bei denen der Hersteller einfach keinen vernünftigen Treiber liefert.

Die Aussage ist, dass es insgesamt nur einen kleinen Prozentsatz aller Nutzer trifft - soll heißen, dass auf fast allen Systemen die Grafikkarten problemlos laufen. Und bei denjenigen, die Probleme haben, sind eben auch welche dabei, bei denen der Hersteller keine Schuld trifft. Und im Internet beschweren sich natürlich Nutzer, wenn etwas nicht geht - nur kann ich daraus keine Rückschlüsse ziehen, wieviel Prozent der Nutzer dann das Problem haben.

Für den Betroffenen ist das natürlich egal, da dieser einfach ein funktionierendes Produkt haben möchte, für das bezahlt wurde. Insofern wäre es ja eigentlich gut, wenn der Betroffene nicht alleine dasteht, weil somit die Chance höher ist, dass AMD das Problem löst.
Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, fleißig Tickets bei AMD aufzumachen, wenn etwas nicht funktioniert. Das erhöht die Chance insgesamt, dass die Probleme entsprechend der Anzahl der Betroffenen priorisiert und gelöst werden.
Aber zu sagen "bei AMD melden bringt ja eh nix" ist blöd - besonders wenn man stattdessen in irgendwelchen Foren meckert.... denn das bringt erst recht nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Naja es gibt auch einige Videos zu dem Thema auf Youtube von "großen" Youtubern genauso wie in englisch sprachigen Foren, keiner weiß wie groß das Ausmaß wirklich ist. Ich bin mir ziemlich sicher das die Problematik eher beim Treiber liegt. In den Patch notes steht ja auch jedesmal mal bei known issues Das mit den blackscreen worüber sehr viele klagen. Auch die Probleme die oft geschildert werden sind übereinstimmend mit den Aussagen anderer Navi Besitzer. Wie gesagt ich will nicht bestreiten das es unter den Kandidaten auch Navi Besitzer gibt die selbst dafür verantwortlich sind aber es ist schon extrem auffällig das ganze. Man muss sich einfach nur mal außerhalb von computerbase umschauen. Naja hoffen wir mal das beste und malen den Teufel noch nicht an die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Manche haben ihre (5700er) Karten zwei oder drei mal eingeschickt, bevor sie eine bekommen haben, die dann richtig funktionierte. Liegt wohl nicht nur am Treiber selbst. Bei anderen wieder rum hat es funktioniert das sie auf die 19er Treiber gewechselt sind.
 
Das mit den Freezes/Abstürzen ist nicht nur bei Navi so. Auch Vega10&20 sind betroffen... Compute 2 im Taskmanager|GPU wird beim 20.1.4 wohl weiterhin nicht angezeigt. Ich werde einen 20.2.x abwarten oder "leider" beim 19.11.3 ohne AMD Link bleiben "müssen".
 
Minilamm schrieb:
Und das ist das was ich nicht verstehe. Bei einem laufen die Karten ohne Ende bei dem anderen wieder nicht. Wieso ist das so?

Genau mein Reden. Ich habe die 5700xt und absolut keine Abstürze gehabt. Auch mit den ganzen Sync Optionen nicht. Verstehe ich auch nicht wieso ein so erfahrener und großer Konzern das Problem nicht in den Griff bekommt
 
w0wka schrieb:
Verstehe ich auch nicht wieso ein so erfahrener und großer Konzern das Problem nicht in den Griff bekommt

Naja... Eventuell wenn es wirklich ein Treiber Problem ist scheint das ganze offenbar nicht so einfach zu lösen zu sein. Zuerst muss man herausfinden wieso es bei einigen läuft und bei anderen nicht. Das kann soviele unterschiedliche Gründe haben das man da erstmal schauen muss wo genau das Problem liegt. Deshalb immer schön fleißig die Probleme bei AMD melden. Manchmal sind die Abstürze auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich zumindest bei mir. Einige Spiele laufen halbwegs vernünftig und andere wiederum eher schlechter. Ich werde die Karte jedenfalls erstmal behalten und weitere Treiber Updates abwarten... Die RX 5700 xt ist einfach meine absolute Traum Grafikkarte. Die ist schön leise und absolut kein spulenfiepen. Die Leistung ist ebenfalls top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Seit dem 03.02.2020 gibt es wieder einen neuen Adrenalin!
"Compute 2" fehlt unter Leistung allerdings weiterhin @Volvo480 und alle die es interessiert.

Version 20.2.1 !

Support For
  • Zombie Army 4: Dead War™

Fixed Issues

  • Some users may experience higher than expected memory usage when recording with Radeon ReLive.
  • HDR content may become overly dark or overly bright in some DirectX®12 API games on Radeon RX 5000 series graphics products.
  • The camera element may exhibit stutter in recorded clips or during streaming using Radeon ReLive.
  • The scroll bar is missing for some users in the Compatibility tab of Radeon Software.
  • Radeon Software may fail to detect VR games when SteamVR is running or has been started.
  • Radeon Anti-Lag enable and disable beep notifications may be played in error when individually pressing keys assigned to the hotkey.
  • The Snap Settings feature may fail to apply settings for Auto Tuning controls if other Auto Tuning settings were already applied.

Known Issues

  • Some DirectX®11 API games may experience an application crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
  • Enabling feature for Radeon ReLive such as Instant Replay, Instant Gif or In-Game Replay may cause the display or UI to flicker or stutter.
  • A loss of display with working audio may be experienced on a limited number of displays when performing a mode change on Radeon RX 5000 series graphics products.
  • A system crash or hang may occur when running the Final Fantasy XIV: Shadowbringers™ benchmark.
  • Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
  • The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
  • Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
  • Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
  • Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.
  • Some games may exhibit stutter or appear to be downclocking on Radeon RX 5000 series graphics products.
  • A black screen may occur when performing a mode change with a limited number of displays on Radeon RX 5700 series graphics products.

Release Notes >>>

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Wechhe
Zurück
Oben