Notiz AMD Adrenalin 20.1.4: Der 4. Treiber in 18 Tagen ist für WarCraft III: Reforged

Corpheus schrieb:
Wird es einen Test zu der Grafikkartenleistung in WC3 Reforged geben? Würde mich interessieren, was für eine Grafikkarte man benötigt um mit den maximalen Einstellungen in WQHD zu spielen und wie sich Nvidia und AMD unterscheiden.

für mich ist das spiel aufgrund von rucklern kaum spielbar - für 1v1 ladder muss ich auf classic grafik wechseln. wqhd, details zwischen mittel und max. die probleme gibts hauptsächlich mit amd hardware.

TR 2920X @4,2 ghz
32gb 3600 CL16
vega 56 @64 bios, oc
custom loop mit 2x360mm
nvme ssds als speicher

ich würde auch dringend einen performance test von dem ding empfehlen.

Piledriver schrieb:
144 Hz ist eher so ein positives Gefühl, wenn man weiß, dass man es eingestellt hat. Sonst bekommst Du es absolut nicht mit.

für mich ist es schon auffällig störend, wenn der monitor mit 144hz ohne statt mit freesync läuft. 144hz mit sync oder go home.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Iguana Gaming schrieb:
Unter FullHD vielleicht und dann auch nur wohl wegen dem höheren Takt. Unter 1440p/4K sieht die Sache ganz anders aus und sind dann auch keine wirklichen 200€ Aufpreis wert.

Ich bin absolut deiner Meinung. Das Geld in die CPU fände ich alles andere als gut angelegt. Nicht umsonst nutze ich einen 1600 für 99 Euro. :p Ich hatte versucht, aus der Perspektive von AMDs Testern zu sehen, die womöglich die schnellste CPU für Spiele gesucht und beim Preis keinerlei Limit hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hmpf...hoffentlich bekommt AMD das Blackscreen-Problem bald mal in den Griff.

Alle Treiberversionen nach 19.12.1 haben das Problem bei mir, mit Einzelmonitor-Setup. Da ich auf Freesync nicht verzichten will, kommt ein Treiberupdate also nicht in Frage.

Eine Weile mache ich das noch mit - aber wenn sich das nicht bald bessert, fliegt Navi zugunsten einer RTX 2080 aus dem Rechner -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: .Dome
7lives schrieb:
Unglaublich. Und die Blackscreens stehen da immernoch drauf. Freesync läuft bei meinen beiden Iiyamas garnicht. Schon 6 mal mitgeteilt. Aber hauptsache auf nem I7 getestet. Nichtmal auf nem Ryzen :-D Super Jung! Weiter so.
Drarlor schrieb:
Ich hatte lange Zeit Abstürze und weitere Probleme und bin irgendwann drauf gekommen Freesync abzuschalten. Seit dem geht es. Zwar hängt sich mein System immer noch ab und zu auf, aber das ist mittlerweile erträglich.

Finde es aber auch ziemlich mies, dass ich ein Feature meiner beiden iiyama Monitore nicht nutzen kann, weil AMD seinen Treiber nicht in den Griff bekommt. Grundsätzlich bin ich aber mit der Leistung meiner Vega 64 sehr zufrieden, wenn da nicht dieser unsägliche Treiber wäre.

Habt ihr schon mal probiert die Farbtiefe zu verringern? Beide meiner Fressync Monitore hatten das Problem, die liefen in 10bit Modus, dabei sind beide nur 8bit, optisch 0 unterschied bei der Änderung aber seit dem gibt es keine Blackscreens mehr.

duskstalker schrieb:
für mich ist das spiel aufgrund von rucklern kaum spielbar - für 1v1 ladder muss ich auf classic grafik wechseln. wqhd, details zwischen mittel und max. die probleme gibts hauptsächlich mit amd hardware.

Ich habe wegen der Beta vor eine Woche vorbestellt, absolut unspielbar bei der Performance, daher habe ich die Bestellung wieder storniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drarlor
Steini1990 schrieb:
Mir scheint die größten Probleme mit den AMD Grafiktreibern haben derzeit Leute mit Multimonitor Setup. Da scheint der Treiber wirklich mies zu sein. Ich krebs noch immer auf dem Treiber von September 2019 rum. Weil der bei mir einfach funktioniert. Ich habe aber auch nur einen Bildschirm.
Ich habe auch nur einen Bildschirm und bei mir funktioniert der 2020er Treiber problemlos.

Der beste Treiber für meine 5700XT war bis dato der 19.11.1. Dort hat vor allem der Schärfefilter (Radeon Image Sharpening) noch funktioniert. Alles andere danach, war Käse. Vor allem die neuen Radeon Treiber aus 12/2019 bzw. alles ab 2020. Es sieht auf WQHD mittlerweile alles nicht mehr schön aus, gerade in Bezug auf Texturen. Hin und wieder geht das Bild einfach weg, dann hilft es nur den Monitor kurz an und wieder aus zu machen. Ganz zu schweigen von den Sync-Fehlern (Streifen im Bild), die immer wieder kommen. Aktuell Nutze ich den 20.1.03, hoffe aber auf eine baldige Besserung.

zeedy schrieb:
Ich habe auch nur einen Bildschirm und bei mir funktioniert der 2020er Treiber problemlos.
Bei mir auch ein Bildschirm, zurzeit 2020.1.3 ,kein Absturz, sogar mit enhanced Sync an

Schildkröte09 schrieb:
Der 20.1.4 verstellt meine mit 20.1.3 mühsam erstellte Lüfterkurve wieder total.
Hast du deine Lüfterkurve mal in ein Profil gespeichert? Zwar setzt jeder neue Treiber meine ganzen Einstellungen teilweise zurück (darunter auch meine Lüfterkurve), ich brauche dann aber nur mein vor ewigen Zeiten erstelltes und gespeichertes Profil neu laden, dann ist alles wieder wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Habe heute seit langem mal wieder Frostpunk installiert und gespielt. Nun hab ich auch ein Spiel gefunden welches bei meiner red devil 5700xt blackscreens provoziert. Bei mir ist es aber nicht spontan,sondern immer um die gleiche uhrzeit... sobald ich mein save game lade kann ich noch vier ingame stunden weiterspielen, und immer pünktlich um 6:59Uhr ingame Uhrzeit, kommt ein Blackscreen aus dem ich nicht mehr rauskomme, muss dann pc neustarten... Weiss zufällig jemand was Frostpunk um 6:59 Uhr macht? Könnte es sein das es zu der zeit den autosave machen möchte, oder um welche Uhrzeit macht es die auto saves?

Nachdem ich bis jetzt mit Abstürzen verschont blieb, summieren sich diese jetzt mit 20.1.4!
Unter 20.1.2 und 20.1.3 gab es hingegen keine Abstürze, dort war auch nie Enhanced Sync oder Radeon Chil aktiviert.

In Spielen habe ich weiterhin keine Abstürze, aber im Alltagsbetrieb mit Firefox oder anderen Programmen kommt es ganz plötzlich zum Standbild und nichts geht mehr. Manchmal startet der Rechner auch von sich aus einfach neu. Das ist aber eine Ausnahme. Meistens muss ich den Rechner abwürgen. Enhanced Sync und Radeon Chil aktiviert, waren meine letzten Änderungen, bevor die Freezes angefangen haben.

Habe die jetzt erst einmal zurück genommen und beobachte das ganze weiter.
Die Abstürze werden aber ganz sicher vom AMD Treiber in Szene gesetzt, weil nach dem Neustart verschwindet einfach mal für kurze Zeit das Symbol vom Radeon aus der Taskleiste und kommt dann wieder. Danach hat der Treiber auch die manuelle Lüfterkurve wieder verstellt. Dank @Zynicus kann ich jetzt aber mein Profil wieder laden.

WOW! Das Spiel Anno 2205 kommt auf durchschnittlich 683,9 Frames pro Sekunde. Anno 1800 auf 595,6 und Ghost Recon Breakpoint auf 180,7.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
um welche Uhrzeit macht es die auto saves?
Autosafes immer um 0 Uhr.

Ich glaube sowas hatte ich auch Mal....bei mir hat es geholfen ein vorheriges Savegame zu laden. Das lief dann durch.

Ich habe Frostpunk jetzt auch wieder gespielt wegen der neuen Mission....und es gab einen Performance Patch....anstatt grausige frametimes und schlechte FPS habe ich mit meiner Radeon VII plötzlich glatte frametimes und viel mehr FPS....voll genial:)

Am Laptop mit Nvidia GPU sind die frametimes immer noch schlecht...die haben wohl nicht profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
snachtigall schrieb:
Hmpf...hoffentlich bekommt AMD das Blackscreen-Problem bald mal in den Griff.

Alle Treiberversionen nach 19.12.1 haben das Problem bei mir, mit Einzelmonitor-Setup. Da ich auf Freesync nicht verzichten will, kommt ein Treiberupdate also nicht in Frage.

Eine Weile mache ich das noch mit - aber wenn sich das nicht bald bessert, fliegt Navi zugunsten einer RTX 2080 aus dem Rechner -.-

Also ich hab mir ja nen komplett neuen Rechner zusammen gestellt mit der 5700.
Ich konnte mit der weder Rainbow Six Siege noch Astroneer oder LOL spielen. Jedes Game crashed.
Bei r6 war’s der freesync bei LOL anti lag und free sync und bei LOL leider immer noch Abstürze.
Am Freitag pack ich meine 5700 zusammen und geht zurück zu Mindfactory hab mir für 499€ ne 2070 Super ASUS Evo OC Dual geschossen bei mir im Media Markt mit 20€ Geburstags Gutschein. hab das Ding eingebaut und Treiber installiert. Siehe da jedes Spiel funktioniert ohne Problem...

Ich für meinen Teil bleib bei den Ryzen CPUs und die GPUs lass ich halt dann von Nvidia drin.. schade ist es aber hilft nix. Will net nur rumbasteln an jedem Spiel das es läuft sondern will auch Spaß haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Sowohl LoL als auch Frostpunk laufen bei mir einwandfrei, auch mit dem aktuellen 20.1.4 Treiber.

Und das ist das was ich nicht verstehe. Bei einem laufen die Karten ohne Ende bei dem anderen wieder nicht. Wieso ist das so?

Minilamm schrieb:
Und das ist das was ich nicht verstehe. Bei einem laufen die Karten ohne Ende bei dem anderen wieder nicht. Wieso ist das so?
Da ich zumindest mal LoL auf der Liste deiner Spiele auch drauf hab und keine Probleme (20.1.3 mit Anti Lag an) mal meine „Erfahrungen“ bzw. Gedanken:
  • welches Netzteil hast du?
  • welches Mainboard? (Vielleicht x570 und pcie im Bios auf Auto?)
  • Chipsatztreiber aktuell?
  • welcher RAM? ( mein RAM läuft zum Beispiel NUR im DOCP Profil, ansonsten bekomm ich auch Blackscreens)
  • hast du irgendwelche Tuning Software außer Wattman drauf? (Falls ja -> runter damit und dann neu testen)
  • Hardwarebeschleunigung im Browser und Discord ausschalten
  • teste deine Graka mal 10-20min mit Furmark

Steini1990 schrieb:
Mir scheint die größten Probleme mit den AMD Grafiktreibern haben derzeit Leute mit Multimonitor Setup. Da scheint der Treiber wirklich mies zu sein. Ich krebs noch immer auf dem Treiber von September 2019 rum. Weil der bei mir einfach funktioniert. Ich habe aber auch nur einen Bildschirm.
Kann ich so nicht unterschreiben. Habe eine Sapphire Nitro+ und 2 Monitore. Bin aktuell noch mit dem 19.1 Treiber unterwegs und habe absolut keine Probleme bisher. Ein kumpel hat die MSI Gaming X mit einem Monitor und hatte so viele Probleme das die Karte eingeschickt wurde um zu sehen ob ein Defekt vorliegt.

Schildkröte09 schrieb:
Nachdem ich bis jetzt mit Abstürzen verschont blieb, summieren sich diese jetzt mit 20.1.4!

Bei mir (RX 5700 XT) ist es genau umgekehrt mit 20.1.3 und vorherigen Treibern directX-Fehler ztw. Blackscreen (Ton läuft weiter), aber nur bei Anno 1800, seit ich 20.1.4 drübergebügelt habe bis jetzt kein Fehler, obwohl der Fehler lt. AMD noch gar nicht behoben sein soll.

Wenn AMD die Fehler nachvollziehen und reproduzieren kann wird die Fehlerbehebung nicht solange dauern, für mich hat sich bis jetzt noch nicht herausgebildet in welchem Zusammenhang die Fehler auftreten.

Edtit: zu früh gefreut, alles wieder da, wobei beim DirectX-Fehler kann es sich auch um ein Anno 1800 Problem handeln, da es bei Nvidia karten auch auftreten soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Meine Spiele laufen einfach nur mies... Framtimes sind absolut lost und immer wieder zwischendurch kleine ruckler... Battlefield 5 hängt sich auch manchmal komplett auf und Treiber stürzt ab.

Minilamm schrieb:

Meine Vermutungen reichen von simplem "User-Error" (Bspw. unsaubere Installation, weil nVidia Treiber-Reste oder dergleichen) bis hin zu schlichtweg sehr speziellen Hardware-Inkompatibilitäten.

Was jeweils genau zutrifft, müsste man pro Fall einzeln auseinander klamüsern. Für letztere Fälle hat AMD sicherlich noch einiges zu tun, aber die Situation ist weitaus weniger dramatisch, als sie in den Foren gerne kolportiert wird.

Zurück
Oben