Test AMD Adrenalin 22.3.1: Mit Radeon Super Resolution und RIS auf dem Desktop

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.927
Mit dem Adrenalin 22.3.1 hat AMD ein größeres Treiber-Update fertiggestellt. Dieses Mal gibt es weniger Updates als zuvor, allerdings unterstützt die Software ohnehin schon viele Features. Neu hinzugekommen sind unter anderem Radeon Super Resolution und RIS auf dem Windows-Desktop. ComputerBase hat den Treiber im Test.

Zum Test: AMD Adrenalin 22.3.1: Mit Radeon Super Resolution und RIS auf dem Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, A.Xander, JanJ und 15 andere
Uhh da lohnt sich doch mal einen Blick drauf zu werfen auf meinem Gaming PC.

P.S ich würde Wolfang ein Pro Abo spendieren damit er die Werbung nicht mehr sehen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, arvan und 4 andere
Verstehe ich das also korrekt, dass ich mit RSR WQHD dann "4k" bekomme für 2,1 FPS weniger ggü. WQHD nativ (meine Auflösung)?

Edit: Nein, ist nicht so! Ich dachte ich bekäme ein mit RSR auf 4K gerendertes Bild in WQHD dargestellt, aber RSR wird nur aktiv, wenn die eingestellte Auflösung kleiner als die native ist, mit einem WQHD Bildschirm dann z.B. auf Full HD gestellt. Dann wird mit RSR auf WQHD hochskaliert. Sieht dann, zumindest im eben getesteten Hell Let Loose, aber leider doch eher bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Maxxx800, cbmik und eine weitere Person
Ehrlich gesagt, komm ich mittlerweile nicht mehr hinterher, was diese ganzen Features betrifft.
VSR, RSR, FSR... nen Haufen Abkürzungen, mit denen ich als Nutzer überhaupt nichts anzufangen weiß, wenn ich nicht erstmal seitenweise Erklärungstexte lese, die mir deutlich machen, was das alles überhaupt bedeutet und was es letztlich tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wowka_24, easty und 13 andere
@Neodar die Renderauflösung wird reduziert => Performancegewinn und hinterher wird hochskaliert
also bessere Performance bei nicht ganz so viel schlechterem Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Neodar schrieb:
komm ich mittlerweile nicht mehr hinterher, was diese ganzen Features betrifft.

Stimme ich vollkommen zu. 90% der AMD-Besitzer werden gar nicht erklären können was das sein soll, dementsprechend nicht nutzen.
Die "Bastelbude" lebt also mittlerweile in ihrer eigenen Parallelwelt, und entwickelt nur noch für Forennerds. Die Energie wäre besser in vernünftiger Treiberqualität investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R und CePE
Wäre schön, wenn sie erstmal den Eingabebug mit nem Xbox Controller über Link fixen würden, statt unnötiger neuer Features einzubringen.Seit 21.8.2 und mehrerer Meldung hat sich da nix getan
 
RSR für APUs wird dann spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Qyxes, fox40phil und eine weitere Person
@Wolfgang :
Bei den Qualitätsvergleichen hätte ich eine Information als wichtig erachtet:
Wie sieht das UHD Bild mit RSR auf WQHD oder FHD im Vergleich zu nativ WQHD / FHD aus?
Um wieviel besser ist da die Qualität gegenüber WQHD / FHD?

Weil ansonsten könnte ich ja den ganzen Umrechnungspfad weglassen und einfach in diesen Auflösungen spielen.

Mit den nativen Auflösungen gespielt hat ja die Redaktion, geht aus den Benchmarks hervor. Nur der Qualitätsvergleich fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sepp Depp schrieb:
Stimme ich vollkommen zu. 90% der AMD-Besitzer werden gar nicht erklären können was das sein soll, dementsprechend nicht nutzen.
Die "Bastelbude" lebt also mittlerweile in ihrer eigenen Parallelwelt, und entwickelt nur noch für Forennerds. Die Energie wäre besser in vernünftiger Treiberqualität investiert.

Das war jetzt nicht nur auf AMD bezogen. Gleiches gilt auch für NVidia mit ihren ganzen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und derSafran
und eine neue GPU revision gibt es auch ?
gpuz-overclocking.gif

bisher hatte Navi 21 C0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sepp Depp schrieb:
Stimme ich vollkommen zu. 90% der AMD-Besitzer werden gar nicht erklären können was das sein soll, dementsprechend nicht nutzen.
Die "Bastelbude" lebt also mittlerweile in ihrer eigenen Parallelwelt, und entwickelt nur noch für Forennerds. Die Energie wäre besser in vernünftiger Treiberqualität investiert.
Und Du denkst, dass die NVidia-Besitzer gebildeter sind?
Frag die mal, was DLSS eigentlich heißt, was die Unterschiede zwischen 1.0, 2.0 bis 2.3 sind...

Das ist doch bei sämtlichen Treibereinstellungen oder auch Game-Einstellungen so:
Wer sich damit auseinandersetzt, der hat die Möglichkeit, für sich mehr rauszuholen. Die anderen nutzen es halt nicht.
In den AMD-Treibern gibt es wenigstens gute Beschreibungen zu den Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flo.murr, Maxxx800 und 16 andere
konkretor schrieb:
Uhh da lohnt sich doch mal einen Blick drauf zu werfen auf meinem Gaming PC.

P.S ich würde Wolfang ein Pro Abo spendieren damit er die Werbung nicht mehr sehen muss
Die Werbung war da echt praktisch, da man da den Effekt von RIS richtig gut sieht :D
Wishbringer schrieb:
@Wolfgang :
Bei den Qualitätsvergleichen hätte ich eine Information als wichtig erachtet:
Wie sieht das UHD Bild mit RSR auf WQHD oder FHD im Vergleich zu nativ WQHD / FHD aus?
Um wieviel besser ist da die Qualität gegenüber WQHD / FHD?

Weil ansonsten könnte ich ja den ganzen Umrechnungspfad weglassen und einfach in diesen Auflösungen spielen.

Mit den nativen Auflösungen gespielt hat ja die Redaktion, geht aus den Benchmarks hervor. Nur der Qualitätsvergleich fehlt.
Das hätte ich mir auch gewünscht, ist in dem Fall aber leider nicht möglich. Das liegt daran, dass ich in GotG es nicht hinbekomme, dass der Monitor in der nativen Auflösung läuft, aber nur mit WQHD oder FHD gerendert wird. Manche Spiele können nicht, GotG aber leider nicht. Und das spieleigene Scaling lässt sich leider nicht genau konfigurieren, weswegen die Anzahl der Pixel nicht ganz genau identisch ist. Daher habe ich es lieber seingelassen für die Screenshots.
Icke-ffm schrieb:
und eine neue GPU revision gibt es auch ?
bisher hatte Navi 21 C0
Das ist AMDs Referenzkarte für den Launch. So alte wird man im Handel vermutlich kaum oder gar nicht finden, daher ist das sicher keine neue Revision :D
 
Teste es gerade mit Starcraft 2 (Weil doof, kann meine Auflösung nicht) und: WOW. Sehr sehr gut :D
 
Na dann druecken wir Vega und Polaris Nutzer die Daumen, dass die Custom Treiber RSR auch fuer uns freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, DannyA4, MehlstaubtheCat und 4 andere
In Elex 2 gehts irgendwie nicht. Trotz niedriger Auflösung, Fullscreen und Neustart des Spiels steht da immer ein gelbes Ausrufezeichen, man hätte die native Auflösung an.
 
Wolfgang schrieb:
(...)
Das hätte ich mir auch gewünscht, ist in dem Fall aber leider nicht möglich. Das liegt daran, dass ich in GotG es nicht hinbekomme, dass der Monitor in der nativen Auflösung läuft, aber nur mit WQHD oder FHD gerendert wird. Manche Spiele können nicht, GotG aber leider nicht. Und das spieleigene Scaling lässt sich leider nicht genau konfigurieren, weswegen die Anzahl der Pixel nicht ganz genau identisch ist. Daher habe ich es lieber seingelassen für die Screenshots.

(...)
Das verstehe ich nicht ganz. Du hast es nicht hinbekommen, dass der Monitor nativ bespielt wird, aber intern in niedrigerer Auflösung? Aber funktioniert RSR nicht nur so?
Ich kriegs nämlich auch nicht hin, in keinem Spiel. Ich hab immer das kleine gelbe Ausrufezeichen, dass mir sagt, ich müsse die Auflösung im Spiel niedriger als meine native Auflösung einstellen.
Nativ hat mein TV UHD, stell ich WQHD ein, ändert sich auch die Auflösung aber RSR spricht nicht an. Hab ich irgendwas grundlegend falsch verstanden oder stehe ich auf dem Schlauch?

Die Frage ist, wenn du nativ und in kleinerer Auflösung rendern nicht hinbekommen hast, was war dann eingestellt? Ich raffs nicht xD.
Sun-Berg schrieb:
In Elex 2 gehts irgendwie nicht. Trotz niedriger Auflösung, Fullscreen und Neustart des Spiels steht da immer ein gelbes Ausrufezeichen, man hätte die native Auflösung an.
Dasselbe hier, nur in allen Spielen. Irgendwas mach ich falsch :).
 
VSR geht mit dem Treiber übrigens jetzt auch mit 6K und 8K. Bisher war bei 5K Schluss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
mal wieder n toller zug von amd die vega und polaris user auszuschließen, sind ja nur 2/3 der bestehenden amd gpu besitzer.

hab hier den perfekten amd disappointment pc neben mir: x399+2920x mit einer vega 56. da wird einem richtig warm ums herz. danke amd :) - naja, wenigstens hab ich der versuchung widerstanden eine radeon 7 zu kaufen, bullet dodged :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Animal Mother und MkRapid
Zurück
Oben